Häuserbau und ihre Kosten

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Dana Gilpatric

Häuserbau und ihre Kosten

Beitrag von Dana Gilpatric »

Scheinbar steckt ja hinter den Kosten für den Häuserbau ein System dahinter. Keiner würde sich ja freiwillig solche krumme Zahlen ausdenken.
Damit der Traum vom eigenen Haus nicht durch nicht erwartete Kosten getrübt wird, würde ich es begrüssen, wenn so ungefähr das System erklärt wird, wie die Kosten zustanden kommen, damit man beim Bauen einen Überblick hat, was das nun ungefähr kosten wird.
Es muss nicht das gesamte System verraten werden, aber so im Groben wäre das schon hilfreich.
Falwis
Beitrag von Falwis »

*kurz den Hammer aus der Hand legt* Au ja, das wäre fein! *sich wieder dem Hausbau zuwendet*
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Ecthelion

Beitrag von Ecthelion »

au ja falwis bau mal paar schöne häuschen, damit ich die dann auch haben kann :)

und das system zu kennen wäre wirklich nett. so is es irgendwie schwer abzuschätzen ob man was realistisches zusammenstellt, oder net
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Die Kostenberechnung ist kein Geheimnis. Generell kostet jedss Bauteil in voller Höhe 100 Einheiten Rohstoffe, jedes halbhohe 60 und jedes niedrige/kleine 30. Steinwände kosten Stein, Holzwände Holz und Fachwerkwände Lehm, Stroh, Holz und Sand. Jedes Bodenfeld kostet 2.500 und jedes einzelne Bauteil unabhängig von der Größe (es soll ja nicht zu kompliziert werden) 250 Gold für die Arbeit. Das war's auch schon.
Heulen ist kein Argument.
Falwis
Beitrag von Falwis »

OK, prinzipiell verstanden, nur noch 1 bis 2 Fragen, werden z.B. Holztüren als "Holzwand gerechnet" und wie teilt sich das bei den Fachwerkwänden in gleichen Anteilen auf? Also z.B. bei einer halbhohen Fachwerkwand je 15 Lehm, Stroh, Holz und Sand.

Glas für die Fenster ist klar.

Ach ja, woher kommen die Nägel?
Dungeonfortschritt
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Holztüren kosten wie Holzwände 100 Holz + 5 Nägel, Fachwerk alle 4 Rohstoffe zu gleichen Teilen.
Heulen ist kein Argument.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Sag mal Byte, bist du Dir sicher, dass die Angaben auch für die bisher in den Multis angegebenen Häuser gelten? Mir kam z.B. allein der Unterschied beim Goldpreis zwischen MULTI_14 und MULTI_1E spanisch vor. Also hab ich mal ganz grob nachgerechnet.

Bei MULTI_14 z.B. was glaub ich eine Bodenfläche von 8x8 Feldern hat, kommt man für diese Bodenfläche auf einen Preis von 160.000 Gold. Nun noch 4 x 8 Seitenwände dazu und das Ganze auch noch mal fürs Fundament machen auch noch mal 16.000 Gold. Nun noch das Dach - ja ich weiss da muss eine Decke eingezogen werden - sind also 2 x (hmm sind wir grosszügig) 10 x 10 Felder macht noch mal 50.000 Gold. So dass sind jetzt 160.000 Gold für die Bodenteile und 66.000 Gold für die anderen Dinge, runden wir das auf insgesammt 230.000 Gold auf. Da sollten auch die Treppe vor der Tür etc. drin enthalten sein. Was macht also den Rest bis zur stolzen Summe von 295.000 Gold aus?????

Ich dachte zuerst ne Maklergebühr oder so, aber dann habe ich mir mal MULTI_1E vorgenommen. Dort gibt es bekanntlich 3 Etagen, Erdgeschoss, 1. Etage und ein begehbares Dach. Da die Bodenfelder hier soweit ich weiss auch 8 x 8 oder 9 x 9 Felder betragen (ich nehme für meine folgende Rechnung mal 8 ) kann man die beiden Multis ganz gut vergleichen. Wir haben also 3 x 8 x 8 Bodenfelder, macht zusammen 192. Da einige mit Recht jetzt einwenden, in diesem Haus gibts ne Treppe runde ich das ganze mal auf 180 ab. Damit sollte genug Raum geschaffen sein um sich zwischen den Stockwerken zu bewegen. Nur 180 x 2.500 machen allein schon 450.000 Gold!!!!!! Dazu kommen noch Treppen, Wände (insgesammt 4x denn man hat ja die 3 Stockwerke plus dem Fundament, sowie anderen Kleinkram wie eine Theke z.B. Warum ist dieses Multi im vergleich dann so billig???

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nur wenn ich Häuser baue auch sicherstellen das diese zum bestmöglichen Preis gekauft werden können.
Dungeonfortschritt
Noir
Beitrag von Noir »

Bodenfeld = nicht die Holzplanken sondern nur das Grundstück einmal und nicht fuer jedes stockwerk. (vieleicht hab ich auchverpeilt was du geschrieben hast)
Bild