Das klingt aber eher pfälzisch *schauder* als schwäbisch oder badensisch.
Ach ja: Wie heißt die Hauptstadt von Baden-Württemberg? Hanoi.
Den deutschen Namen des mobile phone (Handy) haben übrigens auch die Schwaben geprägt: "Hen die koi Schnur?"
Kann sich irgend jemand vorstellen wie das ist wenn man einen neuen, durchaus netten, Chef aus Baden bekommt und der einem gleich in den ersten Tagen in "dieser Sprache" massenweise aufs Band diktiert?
Alina hat geschrieben:
*sich mitleidheischend umguckt*
Hier - ich!
Wenn ich mal in unserer gemeinsamen Heimat in die Regionen der Kühe und Berge fahre frag ich mich immer wer denn einen der - übelst umstrittenen, von mir persönlich abgelehnten - Einwanderungsfragebogen einschl. Sprachtest bestehen kann, der gezwungenermaßen in dieser Region geboren wurde und nachweislich seit frühester Jugend mit dieser Fremdsprache malträtiert wurde?
Wie kann das angehen?
@cati: oder sagen wenige schweizer auf jeden fall in der gegend nicht. der hoppende teil der bevölkerung, spricht aber seeeeehr viel mit "oder so" und "und so" aber über die will ich eh nich reden
@byte: jo das CHHHH is wohl typisch, das is echt recht krass und die schweizer reden teilweise auch langsamer, aber mittlerweile komm ich beren & co eigentlich gut nach . während dem gamen bin ich halt auch nich so wirklich schnell, aber zwei sachen gleichzeitig können ja bekanntlich nur frauen