Stealing/Stealth

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Mharcuz

Beitrag von Mharcuz »

neid und missgunst sind eine gute grundlage. und wenn sich leute die keine ahnung haben änderungen wünschen von denen sie nicht betroffen sind, dann ist das für die spielbalance sehr bekömmlich.

die probleme, die hier diskutiert werden, dürften nur staffintern diskutiert werden. die lösung dieser probleme sollte aus dem shardkonzept resultieren. außerdem hätten diese probleme in der prealpha phase gelöst werden müssen.

ich habe 400% skills nur für stealing geopfert und kann dadurch praktisch nichts anderes machen. dabei hat ein dieb die mit abstand meissten primary skills. diese 400% zu erreichen haben mich unzählbar viele stunden meiner lebenszeit gekostet.

durch den langen respawn kommt es oft genug vor, dass ich ein monste beklauen möchte, welches gar nicht da ist, weil es von einem krieger gekillt wurde. das ist dasselbe problem wie wenn ich es leergeklaut habe.

im übrigens liegt die failrate beim klauen für einen stealing gm bei viele monstern bei über 90%. und wenn ich in zukunft nur noch spieler beklaue, weil monster nichts bringen, wird das geschrei wieder gross.

nicht-diebe haben immer ein problem mit dieben. löscht die diebesklasse, dann passiert das nicht.

schönen tag noch.
Mharcuz

Beitrag von Mharcuz »

nachtrag: seltene monster zu beklauen ist eine subtile form von pvp. ihr wollt fairness gerechtigkeit und sicheren loot? dann stellt pvp ab und löscht alle roten charaktere.
ihr wollt doch viel zeit auf sigena verbringen, also seid mir dankbar dass ich die monster leer klaue. dann müsst ihr sie zweimal töten und habt doppelt so viel zu tun.

ihr wollt scrolls? ihr findet sie nicht, weil ich sie geklaut habe? kauft sie von mir. dafür bin ich dieb.
Beren
Beitrag von Beren »

Hehe. Ich habs genau gewusst, dass du dir nen neuen Forumssccount machst ;).
Mharcuz hat geschrieben:neid und missgunst sind eine gute grundlage. und wenn sich leute die keine ahnung haben änderungen wünschen von denen sie nicht betroffen sind, dann ist das für die spielbalance sehr bekömmlich.
*hält die Luft an*
Woher weisst du, dass ich keine Ahnung habe?
Du redest so irgendwie am Thema vorbei...
Mharcuz hat geschrieben:die probleme, die hier diskutiert werden, dürften nur staffintern diskutiert werden. die lösung dieser probleme sollte aus dem shardkonzept resultieren. außerdem hätten diese probleme in der prealpha phase gelöst werden müssen.
Warum darf man so ein Problem nicht mal ansprechen und drüber diskutieren? Nur weils dir nicht passt?
Mharcuz hat geschrieben:ich habe 400% skills nur für stealing geopfert und kann dadurch praktisch nichts anderes machen. dabei hat ein dieb die mit abstand meissten primary skills. diese 400% zu erreichen haben mich unzählbar viele stunden meiner lebenszeit gekostet.
Tut mir leid für dich, dass du so viel Lebenszeit investriert hast *sniff*. Ist schon klar, dass du sonst nix andres machen kannst ausser klauen. Mir gehts ja auch nicht darum, dass man gar nicht mehr klauen können soll, sondern nicht einfach alleine die ganz dicken Monster ausräumen können. Das sollte eine Gruppenaufgabe sein und man sollte nicht so einfach an das Loot solcher größeren Monster kommen können. Das mein ich damit. Versuch mal mit dem Krieger alleine durch Ingreisch zu gehen und den "Endboss" zu killen. Und dann kommt ein Dieb und läuft einfach durch und klaut sich raus was er braucht....
Mharcuz hat geschrieben:durch den langen respawn kommt es oft genug vor, dass ich ein monste beklauen möchte, welches gar nicht da ist, weil es von einem krieger gekillt wurde. das ist dasselbe problem wie wenn ich es leergeklaut habe.
Ohh. Das geht andren Klassen ja ganz anders. Wenn ich ein Monster töten will und es ist schon tot, wäre ja wohl ziemlich das gleiche, oder?
Mharcuz hat geschrieben:im übrigens liegt die failrate beim klauen für einen stealing gm bei viele monstern bei über 90%. und wenn ich in zukunft nur noch spieler beklaue, weil monster nichts bringen, wird das geschrei wieder gross.
Wirst du dann enthidet, wenn es fehlschlägt?
Du bist doch ein lieber Dieb... Der würde doch niemals Spieler beklauen :).
Mharcuz hat geschrieben:nicht-diebe haben immer ein problem mit dieben. löscht die diebesklasse, dann passiert das nicht.
Nur weil dir was net passt, denkst du immer gleich ans löschen. tztz
Mharcuz hat geschrieben:schönen tag noch.
Danke. Gleichfalls :).
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Beren
Beitrag von Beren »

Mharcuz hat geschrieben:nachtrag: seltene monster zu beklauen ist eine subtile form von pvp. ihr wollt fairness gerechtigkeit und sicheren loot? dann stellt pvp ab und löscht alle roten charaktere.
ihr wollt doch viel zeit auf sigena verbringen, also seid mir dankbar dass ich die monster leer klaue. dann müsst ihr sie zweimal töten und habt doppelt so viel zu tun.

ihr wollt scrolls? ihr findet sie nicht, weil ich sie geklaut habe? kauft sie von mir. dafür bin ich dieb.
ROFL
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

ROFL svarni, du bist echt mein held... das ist echt unglaublich was du wieder behauptest :roll:

ich finds einfach wieder mal echt lustig was du für argumente in den raum stellst. Leider kann ich dich bei solchigen argumenten nicht wirklich ernst nehmen und nehme stillschweigend (und lächelnd) hin was du da sagst.

lösch einfach diesen char auch noch, dann ist dieser shard für dich beendet und gut ist.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
kmw
Beitrag von kmw »

Jetzt werdet mal nicht unfair.

Ich denke, das es durchaus Lösungen für dieses Problem, was Bytehawk über "Garrett" schreibt, gibt.

Zbsp. meine ich über Drachen zu wissen, das sie sehr schlau sind.
Einige beherrschen sogar Magie und warum sollten sie dann nicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in der Lage sein, jemanden zu enthiden.

Ich meine, das ist mir als Stealther auch schon auf der Wiki Insel passiert, das mich "Monster" plötzlich mittendrin aufgedeckt haben, sehr zu meiner Überraschung und ich fand das gar nicht so toll, weil ich als GM Stealther erwarte, das man mich eben nicht mehr entdeckt. Ich war dann auch sofort tot.

Grundsätzlich sollten GM Stealer nicht beschnitten werden in ihren Fähigkeiten, das Problem von Garret lässt sich bestimmt auch anders lösen, da müsste man sich den "Dungeon" mal genau angucken. Stealther können nicht durch Türen stealthen, keine Hebel unsichtbar bedienen usw., man kann ihnen also sehr leicht das Leben schwer machen, so das eine gewisse Balance vorhanden ist.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Beren
Beitrag von Beren »

kmw hat geschrieben:Grundsätzlich sollten GM Stealer nicht beschnitten werden in ihren Fähigkeiten, das Problem von Garret lässt sich bestimmt auch anders lösen, da müsste man sich den "Dungeon" mal genau angucken. Stealther können nicht durch Türen stealthen, keine Hebel unsichtbar bedienen usw., man kann ihnen also sehr leicht das Leben schwer machen, so das eine gewisse Balance vorhanden ist.
Ganz genau so sehe ich das auch. Aber das haben manche Leute anscheinend nicht begriffen... (ich mein jetzt nicht dich, kmw)
Iorek Byrnison

Beitrag von Iorek Byrnison »

Also durch Türen und Schalter den Stealthern und Stealern das Leben schwer zu machen halte ich für die Sinnvollste idee in dieser Diskussion, da ich gerade solche Dungeons wie Ingreisch als Gruppenaufgabe gebaut habe.

Das es Dungeons gibt in denen der Dieb sich zum "Endgegner" durchstealthen kann und diesen beklauen kann finde ich aber auch in Ordnung. Denn auch die Diebe sollten die Möglichkeit haben an den dicken Loot zu kommen. Und wenn wir mal ehrlich sind, wer geht denn schon gerne mit einem Dieb der 400 Skillpunkte für Stealing, stealth usw. verwendet hat auf Jagd?

Der nächste Dungeon wird dann auch mit "Stealth-Blockern" gebaut... versprochen :wink:
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Svarni, du alte Giftspritze, was hab ich dich vermisst! :)
Es lief echt mies ohne dich, ohne jemanden der uns sagte, was wir wie zu tun und wo zu diskutieren und was wir alles versäumt haben. Hoffentlich bleibst du uns jetzt erhalten. Oh bitte!
Heulen ist kein Argument.
martin
Beitrag von martin »

Beren hat geschrieben:Hehe. Ich habs genau gewusst, dass du dir nen neuen Forumssccount machst ;)
Gaukler hat geschrieben:lösch einfach diesen char auch noch, dann ist dieser shard für dich beendet und gut ist.
Das hatten wir doch im anderen Thread schon, es gibt kein Leben nach Sigena. Es gibt nur Sigena und alle kommen wieder!
Bild
kmw
Beitrag von kmw »

*tadelt die Anwesenden*
Ihr wolltet doch sachlich bleiben und hier keinen Flamewar machen, oder ? Immer schön cool bleiben (auch wenns noch so schwer fällt. ;) )
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Wobei ich teilweise Svarnis Ärger verstehen kann.

Ich habe das auch mal probiert mit Stealth zu einem bestimmten Monster zu gelangen ;) Ich kann mir echt schönere Sachen in Ultima Online vorstellen. Die Diebe sind nun mal da, sie sind hinterhältig, und Diebe stehlen nunmal.
Alle, die nun hier meinen, Stealth auf Sigena wäre zu mächtig, sollten dann aber auch fairerweise mal annerkennen, dass auf Sigena schon Stealing stark abgeschwächt worden ist. Auf OSI kannst du einem im Vorbeigehen bestehlen, da ist man nicht auf Hiding und Stealth angewiesen. Deshalb finde ich das nur mehr als fair, wenn Stealth etwas mächtiger, weil nicht so gut aufdeckbar, ist.
Milabrega
Beitrag von Milabrega »

ich muss mich da auch mal einmischen weil ich selber dieb spiele wie jeder weis :wink:
das man ab und zu revealt wird wenn man den loot von monstern nimmt die andere gekillt haben kann ich für nen dieb nicht nachvollziehen.das dann noch stealing was sowieso total schlecht gaint auch noch beschränkt wird macht das den char taschendieb meiner meinung nach nutzlos.
Beren
Beitrag von Beren »

Ich will doch gar nicht, dass Stealth abgeschwächt wird oder Stealing. Ich find nur, dass die Realtion passen sollte. Es geht dabei nicht um den Skill an sich, sondern um das wie er ins Gefüge passt.

Kleines Beispiel: Ich habe gestern fast 2 Stunden bei den Jukas Monster weggelockt und gekillt, hab dann noch Unterstützung bekommen von Salas Gant (ein Magier) und wir waren locker noch eine Stunde dran, um dann den von Dach gefallenen in den Monstern stehenden Serpentine Dragon zu töten. Jetzt mal angenommen, er wäre nicht vom Dach gefallen. Dann brächte man mindestens eine Gruppe von 5 straken Leuten, um in ca. 2 Stunden bis zu dem Drachen vorzudringen.
Ein Dieb stealtht da rein und hat keine Ausrüstung dabei, ist ihm also wurscht, ob er mal kurz zum Heiler rennen muss oder nicht. Er braucht alleine einen Bruchteil der Zeit, die eine ganze Gruppe braucht und hat kein Risiko was zu verlieren.
Mal ganz davon abgesehn ist es auch blödsinnig dann so ein Monster mit so viel Aufwand zu töten, wenn dann eh die guten Sachen vielleicht schon draussen sind und man dann nur dafür sorgen würde, dass ein neues Monster spawnt, welches wieder ausgeräumt werden kann...

Wo ist da bitteschön die Relation? Gruppenaufgaben oder schwere Aufgaben sollten schwer sein und nicht durch soetwas entkräftet werden.

Man kann z.b. auch gute Monster ausräumen mit stehlen, da hab ich nichts dagegen. Aber sollten es auch dann nur die sein, die man als äquivalent guter Char einer andren Klasse eben auch schaffen könnte. Es gibt klar Unterschiede in den Klassen. Aber sowas ist zu extrem.

Ich hoffe es haben ein paar mehr begriffen was ich sagen möchte damit :).

Das andre Thema war eben die Möglichkeit zu haben einen GM Stealther zu enthiden ohne Pots. Wie soll man sonst jemanden aufdecken ohne Explopots, wenns nichtmal einen funktionierenden Skill dafür gibt. Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist eben durch Magie. Ein Bardenlied wäre auch vorstellbar. Wenn man einen Hider/Stealther schon bemerkt hat, dann führt man halt den Skill oder was weiss ich was aus. Find ich eben realistischer, dass man das auch ohne Explopots regeln kann.

Und das obwohl ich auch einen Char besitze, der Hiding/Stealth GM ist und über 90 Snooping hat...
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Nun gut, so dann bringe ich doch mal schon längst in einer Staffsitzung Besprochenes mal in die Diskussion rein:

Über kurz oder lang wird man bei einem Stealingfehlversuch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aufgedeckt. Dieser Nachteil wird jedoch durch eine Verbesserung der Ausbeute bei erfolgreichem Stehlen ersetzt. So wird der Dieb mal mehr als nur 30 gp auf einmal stehlen können.
Wie gut sich Spieler gegen Stealingangriffe wehren können, muss jeder selber entscheiden, in dem er wohl seine Stats so verteilt.
Bei den Tieren wird das aber auf keinen Fall damit verglichen, wie gut die Monster von anderen Klassen getötet werden können. Das machen wir schliesslich beim Tamer und Magier im Bezug auf den Krieger auch nicht. Wenn das wirklich der Wunsch der Spieler ist, dann streichen wir sämtliche Drakes und nehmen den Blade Spirit raus und stimmen alles auf Kriegerniveau ab. Aber das ist absoluter Blödsinn. Wenn wir wollen, dass alle Klassen gleich oder ähnlich stark in seinen Möglichkeiten sein sollen, dann hätten wir gar kein Klassensystem machen müssen.
Es gibt aber ein Klassensystem und es gibt ganz große Unterschiede im Hinblick auf ihre Möglichkeiten. Das ist gewollt, und das ist auch richtig so.
Und genau das wird auch dem Dieb zugestanden. Ohne mich jetzt festzulegen gegen welche Monster er nun gut aussieht, wird auch der Dieb seine "Lieblingsfeinde" haben gegen die er einfach besser aussieht als andere Klassen.