Die Dimensionsfrage

Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Beitrag von kmw »

Ich find die Erklärung für 4D cool:

Dimension 4:

Wir suchen wiederum eine Richtung, die nicht im Raum (aus Dimension 3) liegt. Dazu zeigen wir kugelförmig in alle Richtungen, die wir uns vorstellen können und schließen alle diese Richtungen aus. Zurück bleiben Richtungen, die wir uns mit unserem 3-dimensionalen Verstand nicht vorstellen können, im einfachsten Fall: senkrecht auf alle Richtungen, die wir uns vorstellen können. Erweitern wir den Raum in diese Richtung, haben wir einen 4-dimensionalen Hyperraum beschrieben. (Für einen Menschen nicht visuell vorstellbar!)

http://de.wikipedia.org/wiki/4D

Hat so was Relativistisches.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

also ich erklärs mir so:

ein bildschirm is 2d, hat zb 1280*800 pixel, also x,y wenn man dieses auf eine gerade reduziert dann also 1d weil dann nur noch x da ist, punkt wäre dann 0d?! *g*

4d ist für mich mittlerweile ein bisschen vorstellbar geworden, in dem man die zeit noch dazu nimmt, aber auch nicht als modell sondern als begriff, man kann zb sagen, person A ist am punkt x,y,z gewesen um die zeit 4 uhr. Eigentlich ganz einfach ;)

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
kmw
Beitrag von kmw »

Ja, Punkt ist Null D.
Mit Null D muss man ohne Sigena auskommen. Die habens da nicht einfach in der Dimension 0. Ziemlich langweilig.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
kyreon

Beitrag von kyreon »

Gaukler wenn du dir die zeit vorstellst als dimension, dann machst du es so wie viele physiker. hast aber keine vierte RAUMdimension. Wenn du wirklich 4 oder sogar mehr RAUMdimensionen haben willst, wirds nicht mehr leicht vorstellbar, aber rechnen kann man damit dennoch zum Beispiel in der Quantenmechanik.
was du dir definiert hast ist eineRaumzeitdimensionsmodell.
Und willst du nicht mein Bruder sein, so hau ich dir die Rübe ein!
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

jaja die geliebten physiker :) aber ich geb mich geschlagen ;)

zumindest verstehe ich das mit den winkeln einigermassen, ist irgendwie vorstellbar, aber im raum eben doch wieder nicht :D
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Azog
Beitrag von Azog »

Kyreon hat da schon recht: man ist in der n-ten Raum-Dimension, wenn man n unabhängige Ortsfreiheitsgrade hat.
Trockener Humor ist niemals überflüssig.
kyreon

Beitrag von kyreon »

danke azog ;)
Noir
Beitrag von Noir »

gah jedes mal wenn ich in wikibedia lese komm ich irgentwo hin :roll:
Ich war eben bei Antimaterie und Wurmlöchern :stupid:
Bild
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Jedes Mal, wenn ich in mein Auto steige, komm ich irgendwo hin :-)
Ich fände es interessant, ob Leben in mehr bzw. weniger als 3 Dimensionen möglich wäre oder ob das schon rein "mechanisch" nicht geht.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Antimaterie ist einfach herzustellen :-)

- Man nehme einen Gelbeutel und befülle diesen mit Geld.
- Nun gibt man diesen Geldbeutel+Geld seiner Frau/Freundin in die Hand und sagt: "geh in die Stadt und kauf Dir ne Kleinigkeit"
- Man wartet bis die Frau/Freundin wieder zurück ist.
- Sobald sie zurück ist frägt man nach dem Geldbeutel und schaut hinein.
- Siehe da das Geld wurde umgewandelt und der Geldbeutel ist prall gefüllt mit Antimaterie.

Dafür darf man den x-ten Schuhschrank aufstellen und beim Kleiderschrank muss man anbauen :?
Ecthelion

Beitrag von Ecthelion »

was heisst leben.
wenn die welt 2 d wäre dann müssten wir wohl anders ausschauen um in ihr leben zu können.

3d wäre ein bild unserer welt

und leben tun wir in 4d(!!)
Wenn es die zeitl. Komponente nicht gäbe dann täte sich aber net viel bei uns.

"4d" können wir halt grad noch so irgendwie erzeugen in dem wir am PC eine Animation (powerpoint etc.) laufen lassen.
Allerdings schaun wir uns das ganze am Bildschirm(2d) an.

Rechnen kann man mit beliebig vielen Dimensionen.(lineare glgsysteme, matrizen, und vieles mehr)

In Funktionalanalysis spielt man mit unendlich dim vektorräumen.
(n dim vektorraum: n linear unabhängige vektoren, d.h. ich kann keinen dieser Vektoren mit Hilfe der restl. n-1 stk erzeugen.eine möglichkeit sind da orthogonale vektoren, also welche die im rechten winkel aufeinandere stehen, denn da ist sofort ersichtl. dass ich keinen durch die restl n-1 stk darstellen kann - falls das eh jeder weiss, sorry mathestudent :p)
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Komisch auch, daß man manche Dimensionen in kleineren Dimensionen abbilden kann, manche aber auch nicht (nach meinem Verständnis). Man kann z.B. 3D auf einem 2D Bildschirm abbilden, so daß mit (menschlicher) Interpretationsfähigkeit wieder 3D rauskommt, wenn man es betrachtet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, 2D auf 1D abzubilden und dabei noch ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Nichtmal, wenn wir nicht die Fähigkeit zu 3D Sehen, also nur 1 Auge hätten.
Aufwärtskompatibel scheinen die Dimensionen aber trotzdem alle zu sein.
kyreon

Beitrag von kyreon »

Nein wir leben nicht in 4D wir leben in 3 Dimensionen, alles was wir haben hat eine x,y,z komponente. Wir leben also in 3 Raumdimensionen. Ich weiss nicht warum alle 4D mit der Raumzeit verwechseln. die Raumzeit nimmt die Zeitachse hinzu um 3Dimensionale verläufe beschrieben zu können und ähnliches, es handelt sich aber keinesfalls um 4D.
es gibt Mathematische konstruktionen in denen man in höheren Dimensionen rechnen kann, aber vorstellen kann man sich das nicht mehr so wirklich.
Achja und wenn wir versuchen 3D auf 2D abzubilden sieht es nur fue runs räumlich aus, ist es aber nicht. Der räumliche Eindruck entsteht durch das Gehirn und hätten wir ein anderes Gehirn, könnten wir evtl. 3D auch auf 1D abbilden und noch was erkennen.

*klugscheiss aus*
martin
Beitrag von martin »

genau.
Bild
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Und 3D auf 0D abbilden? Ich denke, da hörts auf, auch wenn unser Hirn noch so beschränkt wäre. Punkt ist Punkt und wird nie zu einer bunten Linie bzw. Fläche, auch nicht mit noch so viel Vorstellungskraft. Außerdem können wir ja schon echtes 1D nicht darstellen, da es nach meinem Verständnis eine unendlich dünne Linie wäre.