EasyUO Tutorial für Anfänger

Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Shadowstalker

EasyUO Tutorial für Anfänger

Beitrag von Shadowstalker »

Moin,
Ich hatte mal die Idee für EasyUO interessierte ein Einsteiger Tutorial im IRC zuorganisieren.

Was ich dafür brauche:

- engagierte EasyUO Neulinge
- 1 oder 2 andere EasyUO Scripter mit Ahnung
- reges Interesse an einem Tutorial

Also wer Interesse hat kann das hier im Thread posten, wenn genug Interessenten vorhanden sind gebe ich einen Termin bekannt.

Scripter die mir helfen wollen dürfen sich auch melden. :)

Ich hoffe das Nachfrage besteht.

Gruß
Shadowstalker
mmor
Beitrag von mmor »

ähh - bestimmt ne ehrenwerte Idee! Aber warum wurde nen eigenes Wiki erstellt?

Wäre doch irgendwie doppelgemoppelt?
Shadowstalker

Du meinst sicherlich die EasyUO Documentation auf der Homepage von EasyUO oder?

Mir geht es in erster Linie darum das der Spaß am Scripten geweckt wird.

Wenn man sich fertige Scripts anschaut denkt man meistens : "Oh Gott sieht das kompliziert aus!"

Und genau das ist der Punkt an dem ich ansetzen will. Ich will den Leuten beibringen die Scripte, die sie benutzen, zuverstehen und bei Bedarf auch selber anzupassen.
Mit EasyUO ist nahezu alles möglich, ich habe auf anderen Freeshard schon Scripter gesehen die sind per Script durch Dungeons gelaufen und haben die leer geräumt ohne das der Spieler nen Finger krum machen muss... Das nur als Beispiel :)
Ist natürlich langweilig wenn man alles nur durch ein Script machen lässt.

Noch dazu ist die Documentation auf der EUO Homepage auf englisch und viele haben keine Lust irgendwas auf englisch durchzulesen und zuverstehen.

Deshalb meine Idee.
Azog
Beitrag von Azog »

Shadowstalker hat geschrieben:Du meinst sicherlich die EasyUO Documentation auf der Homepage von EasyUO oder?
Er meint, schätz ich mal das UOSigenaWiki.
Trockener Humor ist niemals überflüssig.
Shadowstalker

Im UOSigena Wiki habe ich aber nix über EasyUO gefunden...
Azog
Beitrag von Azog »

Für sowas ist ein Wiki da: schreib halt einfach was rein.
Shadowstalker

Die Arbeit mache ich mir erst wenn ich weiss das überhaupt Interesse daran besteht.

Und genau das würde ich während des Tutorials sehen. Aber anscheinend wird hier im Forum jedes Vorhaben von den Urspielern Sigenas im Keim erstickt und wegen übermäßiger Bequemlichkeit einfach abgewiesen...

Einige finden es anscheinend sehr schwer in einen IRC Channel zukommen und sich dort etwas über EasyUO anzuhören/zulesen.
Hab ich kein Verständnis für.

Also noch mal im Klartext:
Einen Beitrag zu EasyUO stell ich erst ins Wiki, falls ich das überhaupt kann/darf, wenn ich während des Tutorials, falls es überhaupt stattfindet, ein ausreichendes Interesse feststelle.
Andernfalls ist klar das nix passiert.
Azog
Beitrag von Azog »

Shadowstalker hat geschrieben: Einige finden es anscheinend sehr schwer in einen IRC Channel zukommen und sich dort etwas über EasyUO anzuhören/zulesen.
Hab ich kein Verständnis für.
Ich will Dir mal nicht auf die Füße treten, aber irc ist für viele vielleicht nicht so selbstverständlich wie für Dich;
Daß dieses Vorhaben hier abgewiesen wurde kann ich jetzt nicht sehen.
Ein Grund warum hier bei EasyUO nicht umbedingt alle `Hurra' schreien ist, daß hier ziemlich viele, mich eingeschlossen, mit Sijection scripten, das geht nämlich, zumindest meiner Erfahrung nach, eher in Richtung Programmier-/Scriptsprache.
Also kein Stress, abblocken will hier keiner was, es wird bei Projekten jeder Art, der staff kann das bestimmt bestätigen, immer Leute geben, die sich dafür interessieren, und Leute denen es egal ist.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wenn wir bei unseren Ideen jedes Mal darauf gewartet hätten, dass alle "Hurra" rufen, wäre hier auf Sigena überhaupt nichts passiert :)

In diesem Sinne: Wenn dir danach ist, schreib es einfach in's Wiki. Dafür ist es da. Wenn ein Anfang gemacht ist, findet sich vielleicht jemand, der es fortsetzt, sich daran beteiligt. Vielleicht aber auch nicht. Was ich hier schon alles für die Katz gemacht habe, geht auf keine Kuhhaut mehr. Deshalb, wenn dir nach Schreiben ist, schreibe. Wenn dir nach Anerkennung ist, ... äh... mach was anderes :) Der eine oder andere dem EasyUO lieber ist als SiJection, wäre sicher dankbar für eine leicht verständliche Anleitung.

PS: Erwähnte ich schon, dass ich IRC hasse? :)
Heulen ist kein Argument.
Abyss

Beitrag von Abyss »

ich würde mir gerne so ein tutorial mal ansehen, die frage ist nur wann
Tracer

Beitrag von Tracer »

@Stalker
falls du einen braucht der dir beim erklären/erläutern und wecken der script intresse hilft
kA
ich bin dabei ^^
kmw
Beitrag von kmw »

Interesse für EasyUO tutorials : 100%
Interesse für IRC: 0%

Ich stelle mich gerne als DAU zur Verfügung um EasyUO script Tutorials zu testen. Alles was ich kann ist ein vorhandenes script zu starten und möglicherweise mal eine Variable zu ändern.

Meine Scripte sehen immer total rudimentär aus, aber da sie dann jedoch genau das tun, was sie sollen, und das sogar äusserst effektiv hat mir das immer gereicht.
Ich lerne aber gerne was dazu.

Mir wäre ein Wiki Artikel auch lieber als irgendwelche Diskussionen in irc channels, da bin ich zu sehr persönlich gebunden. Wiki kann ich lesen wann ich mag und mir die Zeit so einteilen wie ich es für gut halte.
Ich hatte seinerzeit schon ein paar Artikel ins Wiki bezüglich Sijection reingestellt, bzw aus dem alten Wiki übernommen und gehofft, das sich ein paar User beteiligen, aber bis auf einige wenige ist da nicht viel passiert.
Wäre doch schön, wenn da insgesamt mehr mitmachen würden, denn dafür ist ein Wiki gemacht worden.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Shadowstalker

Abyss wenn sich hier noch mindestens 2 Interessenten melden geb ich einen Termin bekannt.
Aber find ich gut das du schon mal den Anfang machst :)
Umbra
Beitrag von Umbra »

bei mir auch :
für easy uo interesse 100%
0% für irc.
irc=scheisse
this fire is undercontroll
burn is city burn is city :D
Shadowstalker

Umbra mach einen besseren Vorschlag wo schnell alle reinkönnen.
Ich Rechte habe um den Channel/Chatroom moderated zusetzen und wo es qrys gibt.

Wenn dein Interesse so groß ist kannst du bestimmt mal ne Ausnahme machen.
Das Tutorial dauert höchstens 90 minuten.