Questtime

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Questtime

Beitrag von kmw »

Also jetzt muss ich mal ein wenig Kritik loswerden, ganz speziell zum letzten quest heute abend:

Wir haben uns den Weg in den Friedhof freigekämpft. Der Lag war furchtbar, dennoch haben es alle mehr oder weniger gut geschafft und sind dann unten in den Friedhof reingehüpft, der auch voller Monster war.
Dort drinnen haben sich auch alle tapfer einen Weg freigeschaufelt. Ich hab nur noch gemerkt, wie ich einen conn loss hatte und plötzlich stand ich 1min später mitten zwischen einen Haufen Monster, die direkt vor meine Nase gespawnt wurden und ich konnte tot noch sehen, das auch anderen direkt vor die Nase Monstern hingespawned wurden, so das sie keine Chance hatten.

Das find ich, bei aller Liebe zur Härte doch ziemlich schlechten Quest-Stil.
Dann Monster hin und herbewegen und wieder löschen, alles während des Kampfes, so das man es sieht, wie sie hin und herhüpfen... also ehrlich, das ist nix.
Ich hab dann ausgelogt, konnte nicht mal mein loot wiederfinden und so ganz ohne alles hab ich eh keine chance mehr gehabt.

Wenn man schon merkt, das der Lag heftig ist, hat es wenig Sinn, noch weitere Unmengen von Monstern auf einen Haufen zu stellen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Umbra
Beitrag von Umbra »

jo wollte mal heilen 10 hps weil oben am gang nen gift eli war
dan spawnt man mir 3 skelet knighst hiten hin das ich ich hoch rennen mus da unten ne sackgasse ist! und das eli spricht nen gift spruch plumps tot
auch noch anderes zeugs kam z.B wollte meine sachen aufnehmen da spawnt man mir haufen skelette hin das ich mmit meiner robe eh nix aushalten kan,tot!
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Die Quests sind meistens für den Staff Arbeit pur und Überblick behalten so gut wie kaum möglich. Auch noch verlangen, zuzusachauen, ob und wie arg jemand Lags hat, ist erstens unverschämt und zweitens einfach nicht möglich.
Bei einer Quest gilt halt, und wer es nicht einsehen will, der sollte nicht mitmachen:
Manchmal verliert man, manchmal gewinnt man.

P.S.: Im Übrigen ist es nicht gerade so, dass alle Quests lagmässig so verlaufen, dass sie unspielbar sind. Ich finde es schon ziemlich dreist, wegen einer eventuell nicht so sehr gelungener Quest so einen Post abzugeben. Der Staff gibt sich wirklich alle Mühe, dass die Quests für alle ein erfolgreiches Ereignis sind, und es ist überaus bedauerlich, dass man sofort ziemlich einen äusserst miserablen Kritikstil an den Tag legt, wenn etwas nicht auf Anhieb 100% klappt.
kmw
Beitrag von kmw »

Nenn mich ruhig unverschämt. Für mich war die Sache auch zu 100% gelaufen, und da wird man ja wohl mal was sagen dürfen.
Man kann etwas gut oder schlecht machen, und wenn es nicht gut war, dann muss man ja auch mal was sagen dürfen.
Ist ja nicht so, das wir nicht auch loben, wenn es gut war, was eigentlich sehr häufig der Fall ist.

Nur um das mal etwas genauer darzulegen, ich bin vom server geflogen, ich stand aber in einer monsterfreien ecke, ca 30. sek. später war ich wieder online und genau da wo ich stand, war alles voller frisch gespawnter monster. Dann wurde ich gelootet und die Monster wurden wieder entfernt, mit dem Loot, wie sich später herausgestellt hat. Damit war meine gesamte Ausrüstung weg.

Der lag war am Anfang für jeden spürbar und das wurde auch im chat oft gesagt.
Natürlich war das alles keine Absicht, es war nur etwas schlecht ausgeführt.
Mein Vorschlag ist daher: Man sollte seine Spawns nicht direkt vor den Augen der Spieler machen, sondern immer etwas entfernt, es ist völlig unrealistisch, wenn so borgmässig Monster vor der Nase teleportieren, wir sind ja schliesslich nicht auf der Voyager bei einem Borgangriff.
Und auch nicht unbedingt direkt vor der Nase von Spielern, die schon auf 15% ihrer Hitpoints sind, das irgendwie unfair.

Und jetzt erklär mir mal bitte, wie ich das weniger unverschämt formulieren soll ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass alle Monster per Hand gespawnt werden?
Da gibts Spawnpunkte, die stellt man Anfangs ein, und hofft, dass sie gut verlaufen. Und Entschuldigung, dass eventuell wenige Spieler etwas verlieren, damit der Rest der Spieler vielleicht noch eine machbare Quest erleben. Du schreibst so, als wäre dein Verlust mit Absicht passiert, ich kann dir sagen, ist es nicht. Ich glaube nicht, dass du dir ein Bild davon machen kannst, wie stressig eine Quest verläuft. Oh stimmt das wurde im Chat gesagt! Nimm es mir nicht übel, aber du glaubst nicht im Ernst, dass wir da noch grossartig Zeit haben, im Chat oder ICQ nachzulesen, bei wem wo und wie der Schuh drückt.
Genau diese Annahme, und die Aussage, dass eine misslungene Quest von schlechten "Queststil" zeugt ist unverschämt. Wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst.... Sicher Kritik ist erlaubt, aber muss es direkt beim ersten Mal sein, wenn eine Quest nach vielen erfolgreichen Versuchen nicht optimal verläuft? Willst du uns keinen Ausrutscher zugestehen? Glaubst du bzw. die Spieler ernsthaft, dass wir uns freuen und abfeiern, wenn wir es "schaffen", euch Spielern mit Hilfe von Lags zu töten. Tut mir leid, das ist absolut lachhaft, dafür sind alle im Staff noch viel zu sehr Spieler, damit sie selber nicht wissen, dass Lags unzufriedene Situationen sind.
Kritik ist schön und gut, nur in manchen Fällen äusserst deplaziert. Zudem kommt es immer auf die Art und Weise der Kritik an.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

also ich fands teilweise auch recht heftig, wie gespawnt wurde, und das war teilweise sicher auch absicht, bzw der staff wollte ein bisschen Action ins spiel bringen :)

zb wurden die 20 skelletal knights die plötzlich gespawnt wurden sicher absichtlich gespawnt.

dies ist nicht so schlimm, kann halt mal tödlich sein. Ich habe schon weiss ich nicht wieviele sachen verloren auf quests, sogar habe ich warscheinlich auf jeder 3-4ten quest mal ne ausrüstung verloren, da muss man halt drüber wegkommen :) ist ja auch nicht so schlimm ;)
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
kmw
Beitrag von kmw »

Also was ich in jedem Fall verstehe ist, das ihr äusserst empfindlich auf jegliche Art von Kritik reagiert. Man kann es gar nicht sachlich genug machen, es führt regelmässig dazu, das man als unverschämt dargestellt wird, das man so dreist ist, auch noch Kritik zu üben.

Natürlich unterstell ich keine böse Absicht, das hab ich noch nie getan. Und ich weiss auch nicht wirklich, wie so eine Quest technisch abläuft, obwohl ich durchaus schonmal dabei war, wie ein Admin genau vor der Nase von jemanden Monster gespawnt hat, und so kam es mir halt vor und ich bleibe dabei, das dies möglicherweise lustig für den staffi ist, aber weniger lustig für den Spieler. Als Spieler kann man das selbstverständlich nicht erkennen.

Ich glaub Dir schon, das in diesem Fall tatsächlich ein autom. Spawnpunkt der Grund war, aber woher soll ich das wissen, wenn du es mir nicht sagst ?

Genau das hättest du auch sachlich sagen können, anstatt hier wieder alles gefühlsmässig runterzuziehen und mich als unverschämten Kritiker darzustellen, den wie so häufig läufts darauf hinaus, ich bin das schon so gewohnt.

Aber meine Frage, wie bitteschön man es denn formulieren darf, das man nicht als unverschämt dargestellt wird, falls man mal was kritisiert, diese Antwort bist du mir immer noch schuldig. Mir wäre es wirklich recht, wenn du mir das mal erklären könntest.
Gruß kmw
Sleipnir
Beitrag von Sleipnir »

war schon nen paar mal krass geworden aber wenigstens haben wir es ja doch recht gut gemeistert... trotzdem fand ich die quest gelungen...
Rolling on the floor Laughing out Loud Falling Down The Stairs in The Keller
Stösst sich The Schädel On The Fußboden
bricht sich alle Beine und der Krankenwagen kommt net...
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Hab ich doch erklärt, was ich bei dir unter "unverschämt" verstehe:
Sobald du mal was verlierst oder es nicht wirklich 100% für dich verläuft, fängst du mit der Kritik an, anstatt es einfach mal hinzunehmen, dass es einige wenige Male auch schiefgehen kann.

EDIT: Zum Vorwurf der Sachlichkeit. Ich brauche dir keine sachliche Antwort zu geben, wenn du es selten schaffst, sachlich Kritik zu üben.
kmw
Beitrag von kmw »

Oha, so eine Meinung hast du von mir.
Da kann ich natürlich strampeln, wie ich will.
Gruß kmw
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Och, da haben wir von kmw schon Schlimmeres gelesen :)

Ich wäre auch angepisst, wenn ich aufgrund von "Schicksal", ob nun durch lag, conn loss oder spawn mein Zeug verliere. Natürlich. Da darf man etwas angefressen sein und schreibt natürlich keine Lobeshymne, sondern sucht nach Schuldigen oder meinetwegen Ursachen. Es gab nach solchen Situationen schon schlimmere Beiträge als den von kmw.

Dass wir euch "ärgern" wollen, gehört zu quests dazu, es ist geradezu die Kernidee von quests. Sonst könnten wir ja einfach jedem eine Kiste mit Zeugs hinstellen und vielleicht noch ein paar gains verteilen. Es ist frustrierend genug, zu sehen, wie schnell ihr mit den meisten Monstern fertig werdet. Ich sag nur "Scheiß tamer" ;) Die KI der meisten Viecher ist auch nicht gerade überwältigend, da bleibt einem meist nichts anderes übrig als mit Masse zu arbeiten, um euch überhaupt noch vor eine Herausforderung zu stellen. Dabei haben wir schlicht nicht die Zeit, bei jedem Monsterhaufen zu überlegen, wem in der Nähe das jetzt eventuell gerade zu überraschend sein könnte.

Während ich einen Neuling, dem ich überraschend einen titan vor die Nase gesetzt habe, durchaus mal wiederbeleben würde, wenn niemand hinschaut, würde ich kmw, Sleipnir, Black und Co. dagegen durchaus auch mit zwei von der Sorte allein lassen :)

Ab und zu verschätzt man sich dabei natürlich auch und nimmt den spawn dann wieder zurück. Oder man sieht, dass ein Spieler, der eigentlich dazu in der Lage wäre, sich nicht wehrt, man kürzt den spawn dann also wieder. Dass unter Umständen dann Viecher dabei sind, die bereits Ausrüstung gelootet haben, ist der Grund, waurm ich das möglichst nur dann tue, wenn ich sie gerade frisch gespawnt habe. Wie Dyrados aber schon sagte, sind quests hinter den Kulissen für uns noch hektischer als für euch. Während ihr nur euren char seht und nichs anderes beachten müsst, sind wir ständig an mehreren Orten unterwegs. Während wir den loot vorbereiten, müssen wir gleichzeitig darauf achten, dass der Nachschub am Eingang nicht ausgeht, es aber dennoch nicht unmöglich wird. Nicht immer sind wir in der glücklichen Situation, für jede wichtige Station einen staffie zu haben, der sich dann einigermaßen entspannt nur um diese eine location kümmern kann.

Dafür muss man auch erst mal ein Gefühl bekommen und der Kollege der den quest gestern durchführte, hat noch nicht so viele quests auf dem Buckel. Aber auch Erfahrung garantiert keine "gemütliche quest". Sie sollen in der Regel auch nicht "gemütlich" sein und es kann auch bei einem spawn mit dem ansonsten alle gut klar kommen, für den einzelnen zu Totalverlusten kommen. Das ist Karma. Die Schmiede wollen ja auch leben :)

Es hat keinen armen char getroffen, du wirst über den Verlust hinweg kommen. Dass spawn und Durchführung vielleicht nicht perfekt waren, wird nicht das letzte Mal so gewesen sein. Weder sind hier auf beiden Seiten Päpste (und damit Unfehlbare) am Werk, noch lässt sich der perfekte quest überhaupt definieren. Was für den einen kurzweilig und spannend ist, scheint dem anderen sterbenslangweilig. Und wenn keiner stirbt, haben wir sowieso was falsch gemacht ;)

Ja, wir setzen einzelnen absichtlich Monster vor die Nase (zumindest ich tue das). Aber gerade das gibt den quests überhaupt noch etwas Spannung. Denn sobald zwei Magier, ein drake oder ein Barde auftaucht, ist die Sache doch mehr oder weniger schon gelaufen und das Abräumen eigentlich nur noch Formsache. Was den Monstern an Intelligenz fehlt, müssen wir dann eben wett machen.

Sein Zeug kann man auch so verlieren - durch lag, PK, zu große Monster, was auch immer. Eine quest ist eine Situation, in der das noch sehr viel wahrscheinlicher ist. Somit gilt, auch für erfahrene Spieler, nicht mit der Sonntagsrüstung in den Kampf zu ziehen, wenn man nicht bereit ist, sie auf's Spiel zu setzen.
Heulen ist kein Argument.
Sleipnir
Beitrag von Sleipnir »

2 stück davon? oh man das wird hart... :?
Rolling on the floor Laughing out Loud Falling Down The Stairs in The Keller
Stösst sich The Schädel On The Fußboden
bricht sich alle Beine und der Krankenwagen kommt net...
Umbra
Beitrag von Umbra »

sleipnir da musst du aufpassen *g*
(keine so böse monster haben will)
martin
Beitrag von martin »

Bytehawk hat geschrieben:Barde
Na klar, jetzt sind wir es wieder oder was? Es funktioniert ja nichtmal Peacemaking! ;) Wie soll man da was vernuenftiges machen? *weglauf*
Bild
lycaner2

Beitrag von lycaner2 »

Hart aber nicht unmöglich