Handwerker

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Thana

Handwerker

Beitrag von Thana »

Ich finde man sollte mit einem Handwerker nicht nur für den eigenbedarf sorgen können sondern auch noch mit ihm Gold verdienen. Ich hab mir einen Alchemisten gemacht (der nebenzu Lumbert) jetz is das Problem das ich zwar Tränke herstellen kann, die aber niemand Kaufen will weil jeder einen Alchemisten hat. Ich hätte zwar einen Vorschlag, den bringe ich aber erst wenn ich weiss ob mir andere da auch zustimmen, finde es etwas doof das man einen Krieger braucht um an Gold zu kommen (grund Hausinterner-Lagdeath mehr dazu siehe inscription thema).
kmw
Beitrag von kmw »

Tja, was willst du machen. Potions sind einfach aufwändig herzustellen, wenn man da eine vernünftige Marge aufschlägt um auch etwas Gewinn zu machen, dann sind Potions gleich so teuer, das sie niemand kaufen will und sich dann jeder einen Alchimisten selber baut.
Und wenn jeder einen eigenen hat, warum sollte er dann noch Potions kaufen ?

Willst du eine NPC Goldquelle auftun, so das man endlich seine 20 kegs voller greater Nightsight in Gold verwandeln kann ?

Vielleicht ist es viel zu einfach, sich einen Alchimisten selber zu machen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

kmw hat geschrieben: Vielleicht ist es viel zu einfach, sich einen Alchimisten selber zu machen.
das ist auch ein problem, wobei ich auch sagen muss: ich verkaufe teilweise pots zu 20 gp (die ich vom krieger gefarmt hab), diese sind dann meistens lesser oder medium, und auch da kaufen die leute nicht, das ist ein absolut lächerlicher preis, aber trotzdem hat jeder seinen eigenen alchy.

Das Problem liegt halt gerade bei den reags, wenn die teurer wären, würden die pots mehr kosten, das heisst es würden nicht mehr soviele leute gm oder auch sonst alchy machen. Aber die reags teurer machen, lässt sich nur durch vermindern der reags in monstern, was die magier wieder extrem abschwächen würde und soweit bringen würde nur noch an einigen wenigen locations zu spielen.

@thana: wenn du halt keine pots verkaufen kannst, lass den alchy einfach, es gibt eh genug davon, steige lieber auf bs um und mining, das ist zwar sehr schwer, aber damit kann man noch gut geld verdienen, was bei alchy überhaupt nicht geht.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Thana

Beitrag von Thana »

Die einfachheit kommt immer auf die Finanziellen mittel an.
Nebenbei, ich spreche nicht nur für die Alchemisten aber bei denen sieht man das am besten, und ich geb dir recht, der allgemeine gedanke "die preise sind zu teuer mach ich mir nen eigenen". Ich weiss nich wieso du mich für so beschränkt einschätzt das ich mit ner NPC Lösung komm aber das is deine Sache.

Ich finde einfach das 5 Charaktere zu viel sind.
Man kann sich mit einem Account selbst perfekt ausstatten, ohne viel Gold auszugeben. Ich mein wenn ich von jedem Handwerker einen hab wozu sollte ich dann überhaupt noch was von den anderen Spielern (außer aus bequemlichkeit) kaufen? Das einzige was man wirklich verkaufen kann sind die Rohstoffe wie Holz, Eisen uws. die werden immer gerne gekauft nur dann leider nicht aus dem Gedanken heraus irgendetwas herzustellen das man dann weiter verkaufen könnte sondern eher um zu Gainen wodurch die Erzeugnisse sogesehen zu Müll werden denn wer hat schon für 100 Stühle und 50 Tische Platz in seinem Haus, wenn das 10 Carps machen sind alle Häuser voll.

Ich finde Handwerker sollten dazu da sein den Handel anzukurbeln und nicht um sich selbst alles zu bassteln.

Meine Meinung.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

5 chars sind nicht zuviel, aber 2 handwerker pro char sind zuviel. Ich habe lange zeit keinen handwerker gehabt, aber mit der zeit, wenn rüstungen für 50k verkauft werden und solches zeug, dann überlegt man sich doch, einen handwerker zu machen.

Wenn dann sollte eine Beschränkung auf einen Handwerker gemacht werden (alte chars sollten natürlich nicht gelöscht werden) es ist auch so, dass viele die einen magier anfangen, zwei chars mit je 60 alchy und carp anfangen, um blankscrolls zu produzieren. klar gibt es dann viele handwerker die keine scrolls mehr verkaufen können.
Thana

Beitrag von Thana »

Was ich mir auch schon gedacht habe ist das Tränke beim Alchemisten zu schnell zubereitet sind, das macht bisschen zackzack und der trank is fertig, bei den Blank Scrolls dauerts ja doch ne weile bis da eine fertig is.
Iorek Byrnison

Beitrag von Iorek Byrnison »

Thana sehe ich das richtig, du hast einen Carpenter um dir Scrolls zu machen? (damit würdest du dich auch selbstsupporten)
Und den Alchy um die Pots zu verkaufen?

Ich hasse dieses rumgeheule, man kann mit Handwerkern eine Menge Gold machen und wenn es nur darum geht seine anderen Chars zu supporten.
z.B. der Lumberjacker erntet raw reags für den Magier ab und macht Holz für den Carpenter
Der Carpenter wiederum macht Scrolls für den Magier.
Der Blacksmith und der Alchy machen Teile für den Krieger usw.

Damit erspart man sich mit dem Handwerker eine Menge Gold.
Ich weiss das, da ich nie einen Handwerker gespielt habe (ausser um Clay für mein Haus zu minen da es keiner verkauft hat).

Und obwohl ich solange dabei bin (fast 2 Jahre), momentan gerade mal ca. 200k auf allen meinen Konten habe.
Und es ist nicht so, dass ich wenig spiele.
martin
Beitrag von martin »

200k? Ich hab 8750 drauf und ich spiel auch so ungefaehr wie du =)
Bild
kmw
Beitrag von kmw »

Ich habe einen Handwerker, und er ist mir eine sichere Goldquelle, wobei da Alchemy nicht dazugehört, aber Alchy brauche ich äusserst dringend für meine eigenen Potions, die ich in grosser Zahl selber verbrauche. Der Handwerker sammelt dafür die reags und ohne diesen einen Handwerker wäre für mich Sigena fast nicht spielbar.
Mein Goldeinkommen hat sich in letzter Zeit extrem verringert, was ja auch irgendwie Absicht ist, seitens des Staffs. Es war einfach zu viel Gold auf dem Markt, trotzdem sind die Preise für alles mögliche eher in den Keller gegangen.

Spieler, die mehr als 2 Handwerker haben, können sich natürlich zu 100% selber supporten, aber mir wäre das einfach zu langweilig. Jeder so wie er mag.

Das Potions nicht verkauft werden können, liegt zum Teil an den Potions selber.
Wer kauft schon lesser potions ?
Wer kauft Dex Potions ?
Nightsight, selbst greater Nightsight ist völlig wertlos.

Die meiner Meinung nach viel zu schwache Wirkung und das hohe Gewicht verhindern hier eine Vermarktung.

Was übrig bleibt für einen Alchemisten sind Strength, Healing, Cure und Poison, und die verbrauche zumindest ich zu 100% selber.
Dann sind da noch Färbemittel und die Sonderpotions zum schmelzen, die wird auch niemand wirklich verkaufen wollen, sondern sie lieber selber nutzen.
Selbst Säure für Leder, was früher der eine oder andere Tailor dringend kaufen wollte ist aufgrund der hohen Anzahl von Giftschlangen kein Produkt, mit dem man Gold erwirtschaften kann. Die Preise sind dafür einfach zu niedrig.

Der Alchemist ist als Beruf sicher sehr erstrebenswert und auch lohnenswert, aber als Goldquelle ist er nicht so gut zu gebrauchen.
Ich sehe hier auch keine dringenden Bedarf, daran was zu ändern.

Da würde ich schon eher Carpentry oder Tinkering verbessern wollen. Die Vermarktung von Möbeln jedenfalls ist nahezu unmöglich. Möbel halten ewig, verbrauchen sich nicht und gehen auch niemals verloren. Ich hab mehrere tausend Bratpfannen und was ich als Tinkerer schon alles wegen Gain weggeschmissen habe...
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Noir
Beitrag von Noir »

Du bist ja auch Barde ;)
Azog
Beitrag von Azog »

Noir hat geschrieben:Du bist ja auch Barde ;)
Ich hab auch ca 200k :D
Trockener Humor ist niemals überflüssig.
Iorek Byrnison

Beitrag von Iorek Byrnison »

Und hast gerade ein Haus gebaut Martin...
Und lange Pause gemacht.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Azog hat geschrieben:
Noir hat geschrieben:Du bist ja auch Barde ;)
Ich hab auch ca 200k :D
auch ein barde kann 2000 shades und 3000 skellete killen *fg*
martin
Beitrag von martin »

Iorek Byrnison hat geschrieben:Und lange Pause gemacht.
Argument. :)
Bild