zu Playerstadt Wachen Bannfunktion

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gast

zu Playerstadt Wachen Bannfunktion

Beitrag von Gast »

Zu Wachen und Verbannen aus Städten:
Ich bin der Meinung, es sollte nur eine von beiden Möglichkeiten geben. Entweder kann man einzelne Spieler verbannen (dann ist die Stadt wie ein großes Haus, weil es vor einzelnen Spielern 100%ig sicher ist), oder aber man lässt sich durch Wachen vor Kriminellen schützen, dann ist's eine echte Stadt.
Wenn man sowohl Wachen als auch eine Bannfunktion zulässt, dann hat man quasi ein großes Haus mit Wachen. Das ist eine viel zu große Machtposition, und meines Erachtens ist das sehr schlecht für die Spielbalance. Dann müsste man die vollen Konsequenzen ziehen und auch Wachen für einzelne Häuser zur Verfügung stellen.

Wenn Mörder eine Stadt gründen wollen und auch Wachen kriegen, dann müssen Blaue auch die Chance habe, Spione zu entsenden.
Und wenn blaue eine Stadt gründen wollen und auch Wachen haben, dann müssen auch rote die Chance haben, Spione zu entsenden.
Werden die Spione aber entdeckt und gebannt, gibt es nie wieder die Chance auf Spionage.

Desweiteren müsste man auch diskutieren, wer mit entscheiden darf wo welche Spieler eine Stadt bauen. In meinen Augen wäre es unhaltbar, wenn eine Mörderstadt unmittelbar in der Nähe von Sunna steht.

Und was man für Schindluder mit Wachen treiben kann, die blaue töten, das steht in den Sternen. Man kann Wachen locken, indem man sie Angreift, wenn man selbst unsichtbar ist. Wenn das auch über große Distanzen geht, würden sich rote und blaue Wachen kloppen etc.

Ausserdem hat man als blauer Spieler keine Garantie auf einen fairen Kampf gegen NPCs mehr. Einzelne blaue Spieler würden nicht ansatzweise eine Chance haben, eine rote Wache (die so Stark wie die jetzigen von Sunna sind) zu besiegen. Es ist aber erklärter Zweck des blauflags, sich in einer gewissen Sicherheit wägen zu können.
Kurz gesagt: mit Wachen kann man viel Schindluder treiben. Weshalb blaue Spieler einem solchen Risiko aussetzbar sein müssen, sollte man erstmal gründlich diskutieren, zumindest solange Sigena kein reiner PvP-Shard ist (oder werden soll).
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Ich glaube deine Angst um die Wachen sind etwas unbegründet.
Beide Sicherheitsvorkehrungen gleichzeitig haben auch ihren Sinn.

Stadt mit Wache:
- Ist nicht sehr schön für rote Chars

Stadt ohne Wachen:
- da sind alle erwünscht (rote und blaue)

Jedoch werden notorische Störenfriede ferngehalten. Würden wir die Bannfunktion weglassen, höre ich schon das Geschrei, wenn einzelne Städte tagelang mehr oder weniger belagert werden bzw. sogar die Häuser drin. Oder Leute, die andere beleidigen usw. sind nun mal effektiver mit der (Stadt-)Bannfunktion zu bestrafen.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wäre es eine Option, einen solchen Verweis nach 1|2|3|4 Tagen|Wochen|Monaten verjähren zu lassen?
Heulen ist kein Argument.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

finde es aber wichtig, das man die leute bannen muss indem man sie sieht, also zum beispiel kann der bürgermeister in der stadt sagen, "i wish to ban a person from city" und dann kann er die person bannen, so wie das beim haus auch ist. Dies einfach, da man nicht alle leute schon vorher mit dem namen bannen kann, sonst hätten ja miriel und lyra keine chance auch nur einmal zu nerven *g*

und man sollte das auch nach ner woche oder 2 verjähren lassen, das die leute nicht mehr gebannt sind, wer gewisse personen unbedingt nicht im haus will kann sie ja bannen ;)
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Gast

Beitrag von Gast »

Dann ist niemand daran gehindert, alle starken Chars aus der Stadt zu verbannen. Dann sind Wachen unnötig (=> spart Gold) und die NPCs können auch nicht getötet werden (=> spart noch mehr Gold).
Insbesondere könnte eine Mörderstadt dann überall als 100%ig sicheres Lager für rote Chars dienen. Einfach alle verbannen, die gefährlich werden könnten.

@Bytehawk: das ist natürlich eine gute Idee. Der Aufwand auch nur alle 3 Monate /alle/ starken Spieler Sigenas (es werden ja immer mehr) zu verbannen, wäre sehr hoch.
Es stellt sich mir zwar immer noch die Frage, weshalb einzelne Subjekte von einem Ort, an dem große Stapel sicher gelockt und die container secure sind, verbannen muss, aber sei's drum.

@Gaukler: auch ne gute Idee, wenn nur der Bürgermeister Leute aus der ganzen Stadt bannen kann. Die Rechte für einzelne Häuser bleiben ja unangetastet.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

> Es stellt sich mir zwar immer noch die Frage, weshalb einzelne
> Subjekte von einem Ort [...] verbannen muss, aber sei's drum.
Vielleicht will man einige Nervensägen einfach nicht um sich haben? :)

Als (seeeeehr) langfristige Perspektive wären diese Wachen auch recht nützlich, um im Rahmen eines townwar den Stadtstein zu verteidigen.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

meine meinung ist halt, man soll nicht einfach jemanden aus der stadt sperren können ohne das man irgendeinen grund hat darum mein system.

@svarni: rote sollen ruhig auch ihre sicherheiten haben, rote habens momentan sauscheisse, und das sollte sich ändern...
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Beren
Re: zu Playerstadt/Wachen/Bannfunktion

Beitrag von Beren »

svarni hat geschrieben:Ausserdem hat man als blauer Spieler keine Garantie auf einen fairen Kampf gegen NPCs mehr. Einzelne blaue Spieler würden nicht ansatzweise eine Chance haben, eine rote Wache (die so Stark wie die jetzigen von Sunna sind) zu besiegen. Es ist aber erklärter Zweck des blauflags, sich in einer gewissen Sicherheit wägen zu können.
Kurz gesagt: mit Wachen kann man viel Schindluder treiben. Weshalb blaue Spieler einem solchen Risiko aussetzbar sein müssen, sollte man erstmal gründlich diskutieren, zumindest solange Sigena kein reiner PvP-Shard ist (oder werden soll).
Und rote haben die Chance eine blaue Wache zu töten? Warum geht ein blauer Spieler denn in die "rote" Stadt? Er kann genauso nicht hingehen. Gleiches Recht für alle, sag ich da mal. (Es gibt genügend blaue Spieler, die sich "schlimmer" verhalten als die roten, die ich so kenne. Böse ist relativ :))

Ich bin gegen das Bannen aus der Stadt, wozu hat man dann die Bannfunktion bei Häusern. Außerdem würden Störenfriede ja sowieso durch Wachen beseitigt bzw. beschäftigt. Wenn jemand richtig nervt und es auch unfair ist, kann man das ja einem Admin/GM mitteilen. Der könnte je nach Härte des Verstoßes die Person dann bannen. Somit kann nicht gleich jeder augenscheinlich "böse" gleich gebannt werden einfach so.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Azog

Beitrag von Azog »

Beren hat geschrieben: Ich bin gegen das Bannen aus der Stadt, wozu hat man dann die Bannfunktion bei Häusern. Außerdem würden Störenfriede ja sowieso durch Wachen beseitigt bzw. beschäftigt. Wenn jemand richtig nervt und es auch unfair ist, kann man das ja einem Admin/GM mitteilen.
Bin da der gleichen Meinung, es gibt ja da auch ne Regel für griefplay, die würde dann evtl greifen.
Trockener Humor ist niemals überflüssig.
Iorek Byrnison

Beitrag von Iorek Byrnison »

Stimme Beren auch zu.
Gast

Beitrag von Gast »

Beren hat geschrieben:Und rote haben die Chance eine blaue Wache zu töten? Warum geht ein blauer Spieler denn in die "rote" Stadt? Er kann genauso nicht hingehen. Gleiches Recht für alle, sag ich da mal. (Es gibt genügend blaue Spieler, die sich "schlimmer" verhalten als die roten, die ich so kenne.
Farbflags sind nicht relativ. Wer rot ist, hat viele Spieler gekillt und geschädigt. Das ist nicht relativ. Und wenn du sagst: gleiches Recht für blau und rot, dann forderst du explizit einen reinen PvP-shard.

@Gaukler: es hat einen Sinn, dass es rote schwer haben. Wenn das System ausgehebelt wird, kann man die Farbflags abschaffen.
Iorek Byrnison

Beitrag von Iorek Byrnison »

Nur weil rote wenn sie eine Stadt haben nicht von ihren eigenen Wachen angegriffen werden sollen wird Sigena doch nicht gleich zum PvP shard.

Ausserdem ich habe auch nicht die Befürchtung das Sigena in nächster Zeit zum Pk oder PvP Shard wird.

Seien wir doch mal ehrlich, wen gibt es hier böses? das sind Alex van der Wal, Lyra Listenreich, Miriel und Marcuz (ja auch der auch wenn es kein Pk ist).

Und all diese Player/Chars lassen sich nicht sonderlich oft blicken.
Beren
Beitrag von Beren »

Ich sehs nur im Bezug auf eine Stadt. Rote Spieler haben es ausserhalb ziemlich schwer. Denk nur mal an die (nicht) vorhandenen Heiler für rote Spieler. Bei einer Stadt sollte Gleichheit herrschen, da "Rote" ja genauso Söldner anheuern könnten. Gleiches Recht für alle im Bezug auf Stadt also.

Zum Thema fair lässt sich streiten (fast schon OFF-Topic). Es gibt faire PK's, die zwar ihre Opfer töten, eben den bösen Spielen und die Opfer insofern schädigen, dass sie jemanden getötet haben. Jedoch meine ich mit fair, dass sie die Opfer nicht blank looten, sondern eben fair spielen auf ihre Weise, indem sie z.B. nur eine Sache mitnehmen, wenn überhaupt. Oder findest du es dann anders, wenn ein blauer Spieler andere bestiehlt (=looten ohne, dass man davon weiss) und so tut als sei er lieb, nur weil er es versteckt macht? Da ist mir doch ersteres um einiges lieber :). Alles realtiv eben. Damit forde ich nicht einen reinen PvP-Shard, sondern meine damit nur, dass "Rote" ebenso das Recht haben sollten eine Stadt zu gründen, die verteidigt werden kann.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
kyreon

Beitrag von kyreon »

ich finde es nicht gut wenn man aus der stadt bannen kann, da ja schon wachen da sind und sonst ist es schon sehr witzlos, man kann aus der Stadt Sigena ja auch nicht einfach welche bannen.
Finde Wachen gut, die sollten auch nicht zu stark sein denn wenn alles 100% sicher ist wird es irgendwann langweilig, ausserdem sind die meisten Spieler ja inzwischen stark genug oder kennen starke krieger um sich zu verteidigen.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Da es einige Bedenken gegen das Bannen aber kein wirklich starkes Argument dafür gibt, nehmen wir's raus. Wachen und die Banfunktion des eigenen Hauses sollten tatsächlich ausreichen.