Mal ne Frage an die Bevölkerung

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kaja
Mal ne Frage an die Bevölkerung

Beitrag von kaja »

hallo ich verfolge immer mit großem interesse die Einträge in den Foren. Besonders interessant find ich immer die Vorschläge und Änderungswünsche der Player. Nun muss ich aber mal was loswerden. ich find es ganz schön schade das wenn es um Änderungsvorschläge geht ich dich Eindruck gewinne das egal was man sagt oder vorschlägt erstmal prinzipiell versucht wird die Sache schlecht zu machen oder sein "Dagegen" loszuwerden. Bestes Beispiel ist der Thread von Cedric Waylorn im Bezug auf reagenziengewinnung. Ich finde es traurig das Gaukler zum Beispiel von Unfairness gegenüber der alten GM`s spricht. Ich mein immerhin ist sigena ja nicht von anfang an Perfekt gewesen und auch dieser Shard lebte von den Vorschlägen der Player. Und soviel respekt ich auch vor den leistungen derer habe die hier GM sind trotzdem finde ich es nicht schlimm wenn mininmale Änderungen auch mal zu gunsten der neueren Spieler gemacht werden. Besonders im Fall der bitte von Cedric. Ich finde die Idee nicht dumm. immerhin wenn man seinen vorschlag erst ab skill 90 oder so möglich macht bricht sich auch keiner nen zacken aus der Krone und unfair wird da auch niemand behandelt. So toll wie Sigena mit al seiner Vielfalt auch ist, wenn sowieso kaum ein neuerer Spieler die Möglichkeit hat mal Ideen durchzusetzten hat das Forum mit Wünsche/Anregungen auch keinen sinn. Und soviel wissen um Sigena das man auch mal einen Vorschlag macht den Beren oder Gaukler z.B. okay finden haben die wenigsten. denn soweit ich weiss werden die meisten Player eh nicht in die Skillregionen kommen in der sie solche Sachen machen können. Versetzt euch mal bitte in die Lage eines fast Anfängers auf Sigena der durch freundliche Unterstützung der Player gerade mal eingeführt ist und so halbwegs weiss wie der Hase langläuft. Und so einer macht sich Gedanken und möchte was verändern eventuell. Und gleich wird ihm Contra gegeben wie es bei mir ja auch schon mal wa. Wollen die alten Player von Sigena nicht das neue Ideen eingebracht werden? Ich weiss auf jeden Fall das ich mir das nächste Mal meine Anregung dreimal überlegen werde weil ich keinen Bock darauf habe dauernd nen Korb zu bekommen. Und ich möchte auch nicht hören das ich uneinsichtig sei oder sonst irgendwie was. Ich hoffe ihr hört aus meinem Post raus das ich mir gedanken mache. BIs Bald Kain Clancy

PS: Das sind keine Angriffe gegenüber irgendwelchen Spielern sondern einfach nur mal ne Anmerkung.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

hmm ich sag ja nich immer das vorschläge abgelehnt werden sollten, aber ich finde halt das alchemy nicht so schwer raufzubringen ist, vorallem da man ja daraus auch noch gewinn machen kann...

Wenn du siehst wieviele vorschläge ich gemacht habe und wieviele abgelehnt worden sind (mind. 90%), ist das auch nich so schlimm...

Es ist halt so, gerade bei alchemy (habe KEINEN alchemy gm) dass der skill wirklich auch noch einigermassen schwer sein sollte. Es verliert ja auch irgendwann den reiz wenn er zu schnell gaint. Zb wenn man sowas ändert sollten halt viele andere skills auch verleichtert werden. Zb Taming ist auch viel zu schwer meiner Meinung nach, aber dies wird auch nicht verändert werden...

Also bringt eure Vorschläge, und schert euch nich um andere Spieler die dagegen sind ;)
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Beren
Beitrag von Beren »

Nur weil ich mal zwei Vorschläge nicht so toll fand, heißt das nicht, daß ich gegen alles bin. Ich schreib eben meine Meinung und die schaut in diesen beiden Fällen eben so aus. Ich beurteile die jeweilige Situation eben so wie ich sie einzuschätzen vermag. Sowas würde ich nicht an nur zwei Themen festmachen. Es setzen sich nicht alle Vorschläge durch, auch wenn mancher meint ein bestimmter wäre eine tolle Verbesserung. Außerdem steht noch nichts fest. Entschieden wird nicht von den Usern, sondern vom Staff. Wir können lediglich unsere Argumente erläutern und genau das mache ich. Kannst ja z.B. mal frühere Posts anschauen, da dürfte das ganz gut klar werden. Das hat übrigens überhaupt gar nichts damit zu tun, dass ich ein relativ "alter" Spieler bin und ich "neueren" Spielern Steine in den Weg legen will und sie es genauso schwer haben sollen wir ich "damals". Ich bin für Verbesserungen, aber logischerweise halt nur für die, die ich auch sinnvoll finde.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Apropos Verbesserung, ich arbeite gerade lokal an der Umstellung auf POL 096. Aber das wird noch ne Weile dauern. Das Gute der neuen distro mit unseren speziellen Sigena Skripten zusammen zu bringen, ist ne tierische Arbeit.

Aber zurück zum Thema: Der gain soll in der Tat schwer sein, um auch langfrsitig etwas vom Spiel zu haben. Das ist unser Konzept. Es gibt shards, auf denen man skills kaufen oder gleich zu Anfang 400 Punkte verteilen kann, es gibt shards mit 24/7 afk Erlaubnis und vieles mehr. Wir haben uns ein anderes Grundkonzept erstellt, dem wir folgen. Da Zahl der treuen Veteranen zeigt, dass es so falsch nicht sein kann :) Es ist aber ein Konzept und keine Sammlug von Dogmen, somit ist es also veränderbar. So wie wir staffies unsere Ansichten im Laufe der Zeit - Sigena gibt's immerhin schon einige Jahre - ändern, so nehmen auch die Spieler Einfluss auf die Gestaltung. Und wir wimmeln ganz sicher nicht alles ab, was von Spielerseite kommt. Wir haben alle teilweise jahrelange UO Erfahrung, aber wie sich speziell Sigena "anfühlt", wisst ihr am besten. Deshalb ist uns euer feedback sehr wichtig.

Vieles würde euch das Leben aber zu leicht machen ( ja, wir sind Sadisten ;) ), würde das System aus der Balance bringen oder wäre zwar praktisch aber unlogisch. Die Monsterstärke in den Minen werden wir anpassen - bessere Erze haben auch bessere Wächter. Wenn man aber den Schnittlauch aus der Suppe puhlt und ihn noch drei Mal kocht... macht das mal, kaut das Zeug dann und sagt mir, wie's schmeckt :)

Da wir nicht die alleinige Weisheit gepachtet haben, warten wir bei Vorschlägen auch gern die Meinung der anderen Spieler ab. We gesagt, ihr wisst am besten, wie sich das Spiel anfühlt. Wir nehmen Erfahrungs- oder errechnete Werte als Grundlage, wie lächerlich schnell oder quälend langsam man damit arbeiten kann, erlebt ihr. Dabei rufen die Spieler aber durchaus nicht immer nur nach Erleichterungen, wie das Beispiel tailoring gezeigt hat. Um so wertvoller und glaubwürdiger ist euer feedback. Wäre ja aber auch blöd, wenn ihr alles immer einfacher wünscht, denn das würde euch den Spaß nehmen.
Heulen ist kein Argument.
kaja
Beitrag von kaja »

Vielen Dank erstmal für die doch schnelle Beteiligung an dieser Post. Und wie ich es mir auch gleich dachte haben auch genau die Player hier geantwortet die es im Speziellen auch betrifft. hm nun sagt der Staff das es uns die Freude am Spiel nimmt wenn wir immer nur nach Erleichterungen schreien. Hm dazu kann man ja und nein sagen. Sicherlich ist es richtig das es Shard`s gibt auf denen man innerhalb von ner Woche 7 facher GM ist ob nun durch afk Makroing oder anders sei mal dahingestellt. Hab die erfahrung ja auch gemacht. Immerhin ist es nicht der allererste Shard auf dem ich bin. Trotzdem ist Sigena etwas völlig anderes und nicht mit herkömmlichen Freeshard zu vergleichen. Ich selber betrachtete mich ja auch als absoluterAnfänger als ich feststellte wie komplex und dadurch interessant dieseWelt gestaltet ist! hm mein Contra zu dieser Art an Vorgehensweise ist aber immer noch das man als relativ junger Spieler hier auf Sigena nicht den eindruck bekommt das es einem leicht fällt irgendeinen Beruf zu erlernen. Wenn man dann noch aufmerksamer leser des Forums ist bekommt man halt nur dein Eindruck das sich selbst der Staff dagegen sträubt minimale Änderungen vorzunehmen und das inSkillbereichen die so mancher eh nicht erreichen wird weil er bis dato die Lust verloren hat. Auch wenn der Staff extremen Wert drauf legt den Shard sehr logisch in Reallife-getreu zu gestalten sollte man doch von absehen selbst so kleine Änderungen abzublocken. Mein Vorschlag zur gute wäre eventuell bei größeren Anfragen wegen erleichterung und Erschwerung oder allgemein Veränderung ähnlich wie beim Hausbau die Vorschläge auf bestimmte menuepunkte im Forum zu setzten und um Abstimmung zu bitten. Das wäre sehr demokratisch und wer halt sich nicht beteiligt an der Abstimmung darf hinterher nicht rumheulen. und mit den Themen für sone Abstimmung mein ich jetzt nicht z.B. ob sich die Farbe von Iron Erz nicht von rotsilber und grellgrün ändern könnte. Das zum Beispiel mit den Monstern inner Mine wäre mal eine Abstimmung wert gewesen. Alles in allem weiss ich nur das ich doch ein ums andere Mal mit mir kämpfen musste ob ich mich nicht inne Fähre setzte und mal ne andere Welt besuchen soll. Aber ich bin bis jetzt eisern geblieben auch weil ich mir sage das es bestimmt irgendwann was bringt trotz des schwierigkeitsgrades. Trotzdem weiss ich das ich hier schon einige Reallife Freunde auf Sigena an andere Shards verloren habe. Vielleicht ist das mal ein kleiner Gedankenanstoss. Mit freundlichen Grüssen euer Kain Clancy
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

kaja hat geschrieben:Das zum Beispiel mit den Monstern inner Mine wäre mal eine Abstimmung wert gewesen.
ich glaube du verstehst immer noch nicht, wieso das ich zb schlecht finde keine monster in minen zu haben...

Also:

Mining ist einer der schwersten skills eines Handwerkers. Dies hat allerdings seine Gründe, denn mit Mining macht man auch am meisten Gold. Es ist halt so, dass darum auch die Schwierigkeit nicht alzu leicht sein sollte. Wenn du leicht deinen Mining gain hochpuschen willst, dann geh ohne packis auf den djungelkontinent clay minen und lass es liegen. Da gibt es 0 Monster und man kann perfekt gainen. Wenn allerdings alle schweren Metalle noch leichter werden zum minen, dann werden die Preise immer weiter sinken, bis zum Beispiel Cobalt keinen Wert mehr hat. Wenn du halt jetzt nicht Cobalt minen willst wegen den Monstern, lass die Mine halt aus, ist ja auch nicht so schlimm, Cobalt ist nicht so das Über-Metall. Nacher kannst du Onyx minen, das wirklich gut zu verkaufen ist und bei dem auch eine recht große Nachfrage besteht. Du bekommst z.B. für Onyx Ingots auf dem Markt extrem viel Gold. Parallel dazu kannst du BS raufbringen und schön ist.

Also lass den Kopf nicht hängen, aber gerade bei gutem Metall braucht man halt einen Begleitschutz. Dies ist nicht schlimm, da Mining ja immer noch viel mehr Gold reinbringt, als jeder andere Handwerkerskill.

und abstimmungen finde ich halt persönlich nicht so gut, da nacher ein paar spieler drüber entscheiden was passiert, da lass ich lieber den staff walten ;)
mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Iorek Byrnison

Beitrag von Iorek Byrnison »

Die Blockadehaltung der älteren Spieler kommt daher denke ich, da diese an etwas mehr Erfahrung im Bereich des Skillgains auf Sigena haben als die neueren und somit einfach einschätzen können ob dieser Gain wirklich so hart ist oder nicht.

Ich bin strikt gegen Abstimmungen, da diese leicht zu manipulieren sind, ich könnte mir z.B. 10 Forenacc. machen und mit allen 10 für oder gegen eine Sache Stimmen.
Ausserdem gibt es auch Spieler die nicht regelmäßig Spielen oder das Forum verfolgen können und diesen Gegenüber wären dauernde Abstimmungen unfair.

So wie es ist finde ich es gut, da jeder seine Argumente vorbringen kann und sich dann der Staff anhand dieser orientieren kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Iorek Byrnison hat geschrieben:Die Blockadehaltung der älteren Spieler kommt daher denke ich, da diese an etwas mehr Erfahrung im Bereich des Skillgains auf Sigena haben als die neueren und somit einfach einschätzen können ob dieser Gain wirklich so hart ist oder nicht.[...]
... oder weil sie einfach akzeptiert haben, dass man auf Sigena spielt, um zu makroen? *spricht das unaussprechbare*
Ich bin übrigens auch gegen Abstimmungen, zumindest, wenn sie Entscheidungen des Staffs beeinflussen sollen. In den meisten Fällen muss der Staff schon selbst wissen, was er tut.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Bei wichtigen Änderungen wie einer kompletten Umstellung des Kampfsystems holen wir natürlich eure Meinung ein. Aber ob wir Dinge wie "Minesweeper"(C) einführen oder nicht, fragen wir nicht lange. Basisdemokratie ist ne feine Sache (wie der Kommunismus theoretisch auch) aber auch sehr anstrengend, äußerst zäh und zögert Entscheidungen endlos hinaus. Außerdem machen wir das Ganze nicht nur zu eurem, sondern auch zu unserem Spaß. Und wenn dem Byte halt der Sinn gerade nach einer Umsetzung von Sokoban (C) steht, muss das Gravieren von Ohrringen eben warten :)

Das Makroen und der relativ langsame gain sind zentrale Elemente von Sigena. Gegenmodelle wären RP, was bedeuten würde, dass man gebannt wird, sobald man mehr als dei Dolche nacheinander herstellt. Rollenspiel finde ich persönlich zu anstrengend und dafür gibt es bereits jede Menge shards, die mit engagiertem und mit dem nötigen Hintergrund versehenen staff darüber philosophieren, ob nun die Zwerge in die Stadt dürfen oder die Elfen nur Baumrinde oder auch Fleisch essen dürfen... was auch immer.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich die Skillpunkte an einem Automaten gleich in der hall of birth zu ziehen, um von Anfang an 7-fach GM zu sein. Oder 24/7 Makroerlaubnis und innerhalb einer Woche alles auf GM zu ziehen, was auf's Gleiche hinaus läuft. Das finde ich albern und es bietet keinerlei langfristige Motivation.

Sigena ist unsere Vorstellung - und die vieler Spieler - davon, wie UO Spaß machen kann. Irgendwo in der Mitte zwischen geschenkten skillpoints und *atmet ein* *macht zwei Schritte* *atmet aus* *blickt sich um* *atmet ein*...

Ich bin generell auch sehr skeptisch gegenüber weiteren potions. Wenn hier aber ein stimmiges Konzept entsteht, das nicht andere Klassen aus der Ballance bringt, spricht nichts dagegen es umzusetzen. Wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas umsetze, mit dem ich persönlich mich nicht anfreunden kann, das aber gewollt und stimmig ist.

Dass wir nicht um jeden Preis unsere Vorstellungen durchboxen und nicht jede Erleichterung pauschal ablehnen, zeigt das aufmerksame Lesen dieses Forums. Und dass wir jede Meinung wahr und ernst nehmen, dieser Beitrag :)

Jeder Spieler ist aufgerufen, mitzumachen und seine Meinung hier zu äußern. Wenn das nur einige wenige tun, müssen wir uns eben an diese halten. Was auch sonst - sollen wir die Gedanken der inaktiven lesen? Und wenn diese wenigen anderer Meinung sind als du... tja, das wirst du immer wieder erleben, geht uns im staff nicht anders. Da musste auch mancher schon bittere Pillen schlucken, weil sich keine Mehrheit für seine Ideen fand oder er sich mit seinen Bedenken nicht durchsetzen konnte.

Ach ja, es würde mir mit meiner kaputten Optik sehr helfen, Kaja, wenn du ab und zu einen Absatz in deine Beiträge einfügtest. Das dient ungemein der Lesbarkeit :)
Heulen ist kein Argument.
Cedric Waylorn
Beitrag von Cedric Waylorn »

Ich für meinen Teil bin schon froh, einen Freeshard gefunden zu haben, auf dem der Staff überhaupt auf Meinungen und Vorschläge der Spieler eingeht. Und in dieser Hinsicht ist Sigena wahrscheinlich beispiellos. :D

Man muss sich als Spieler immer vor Augen halten, dass die Staffies für ihre ganze Mühe und Arbeit nicht einen einzigen Cent sehen. Ich sehe es so: Wenn ich mich auf einem Freeshard einlogge, bin ich quasi bei einer Privatperson "zu Gast" und als Gast habe ich die Regeln des Gastgebers zu akzeptieren. Wenn ich auf einem der offziellen Shards spiele, habe ich als zahlender Kunde Anspruch auf Support, doch da ist seltsamerweise genau das Gegenteil der Fall: Support gleich Null. In punkto Kommunikation mit der Spielergemeinschaft können sich die Luschen von EA/OSI sicherlich so einige Scheibchen vom Sigena-Staff abschneiden, ganz abgesehen davon, dass auf Sigena ohnehin vieles bereits implementiert ist, was mir auf den OSI-Shards seit Jahren gefehlt hat.

In Hinblick darauf, dass der Staff den Vorschlägen der Spieler soviel Beachtung schenkt, würde ich meinen, dass eine neue Idee anfechtbar sein MUSS, da die meisten Vorschläge zu Änderungen des Spiels ja die gesamte Spielergemeinschaft betreffen.
Der einzige Unterschied beim Benutzen eines Wächterprogrammes ist, dass Du vor dem Absturz dreimal OK anklicken darfst.