Regverbrauch Alchemy
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
-
Cedric Waylorn
Wie wäre es, wenn man den Regverbrauch beim Alchemy-skillen etwas eindämmen könnte?
Carpenter können die meisten ihrer Waren wieder in boards verwandeln, obwohl Holz recht einfach zu bekommen ist und Tinker bzw. Schmiede können einschmelzen, obwohl Eisen auch relativ einfach abzubauen ist.
Der Alchimist hingegen hat nicht die Möglichkeit Rohstoffe zurück zu gewinnen, und das angesichts der Tatsache, dass Reagenzien recht teuer bzw. relativ schwer zu erhalten sind und leere Flaschen auch nicht gerade auf Bäumen wachsen.
Könnte man dem Alchimisten vielleicht eine Art "Destilliergerät" zur Verfügung stellen, mit dem er seine Potions wieder in ihre Bestandteile zerlegen und somit ein (oder zwei) Regs pro Potion sowie die leere Flasche zurückerhalten könnte?
Edit: Die Benutzung eines solchen Destilliergerätes könnte man ja ruhig erst ab einem etwas höheren skill möglich machen. Der hohe Reg-Verbrauch beim Alchemy skillen macht sich ja erst so ab ca. 70 skill tatsächlich bemerkbar.
Carpenter können die meisten ihrer Waren wieder in boards verwandeln, obwohl Holz recht einfach zu bekommen ist und Tinker bzw. Schmiede können einschmelzen, obwohl Eisen auch relativ einfach abzubauen ist.
Der Alchimist hingegen hat nicht die Möglichkeit Rohstoffe zurück zu gewinnen, und das angesichts der Tatsache, dass Reagenzien recht teuer bzw. relativ schwer zu erhalten sind und leere Flaschen auch nicht gerade auf Bäumen wachsen.
Könnte man dem Alchimisten vielleicht eine Art "Destilliergerät" zur Verfügung stellen, mit dem er seine Potions wieder in ihre Bestandteile zerlegen und somit ein (oder zwei) Regs pro Potion sowie die leere Flasche zurückerhalten könnte?
Edit: Die Benutzung eines solchen Destilliergerätes könnte man ja ruhig erst ab einem etwas höheren skill möglich machen. Der hohe Reg-Verbrauch beim Alchemy skillen macht sich ja erst so ab ca. 70 skill tatsächlich bemerkbar.
Der einzige Unterschied beim Benutzen eines Wächterprogrammes ist, dass Du vor dem Absturz dreimal OK anklicken darfst.
mmmhhhh ich finds so gut... weil ich hab noch nie gehört das man aus apfelsaft äpfel machen kann... wie auch... und das man eisen einschmelzen kann ist ja auch realistisch... also ich find das man bei diesen sachen schon den realismusgrad beibehalten sollte...
Rolling on the floor Laughing out Loud Falling Down The Stairs in The Keller
Stösst sich The Schädel On The Fußboden
bricht sich alle Beine und der Krankenwagen kommt net...
Stösst sich The Schädel On The Fußboden
bricht sich alle Beine und der Krankenwagen kommt net...
Bin dagegen. Alchemy sollte man nicht so leicht hochziehen können. Es ist genau richtig wie es gerade ist. Man bekommt die benötigten Reags mit der Zeit schon heran. Dauert etwas, aber das ist genau richtig bei dem Skill, dass der nicht so billig hochgezogen werden kann. Man kann sehr viel Reags finden als Rawreags, dann kann man tauschen oder einfach selbst welche besorgen durch das Töten magischer Monster. Ausserdem find ichs auch nicht logisch, dass man aus nem Trank wieder Reagenzien bekommt.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
-
Catweatzle
Es ist schon richtig, dass man aus Apfelsaft keinen Apfel mehr bekommt, aber aus einem Schrank wird auch kein Baumstamm mehr und aus geschmolzenem Eisen kein Erz.
Fände es logisch, wenn ein Alchi aus Flüssigkeiten teilweise Bestandteile der Ursupstanzen durch Extraktion/Destillation heraus bekommt. Er hat dann eben keinen Apfel mehr, sondern Apfelextrakt.
Fände es logisch, wenn ein Alchi aus Flüssigkeiten teilweise Bestandteile der Ursupstanzen durch Extraktion/Destillation heraus bekommt. Er hat dann eben keinen Apfel mehr, sondern Apfelextrakt.
-
Catweatzle
Habe ich ja oben auch schon beschrieben.
Du kannst aus den Dingen nur rausbekommen, was Du rein tust.
Baumstamm - in Scheiben schneiden -> Bretter - zusammennageln -> Schrank - auseinanderkloppen -> ein Teil heile Bretter (Schrank is weg)
Klumpen Eisenerz - schmelzen -> Ingots - schmieden -> Schwert - einschmelzen -> Ingots (Schwert ist weg)
Salzstein - zerbröseln -> Salz - in Flüssigkeit schmeisen -> Zaubertrank - Flüssigkeit verdunsten lassen -> Salz bleibt zurück (Zaubertrank ist hinfällig)
Knoblauchknolle - zerkleinern -> Knoblauchstückchen - in Flüssigkeit schmeisen -> Zaubertrank - aufschwimmende Stücke abschöpfen -> Knoblauchstückchen (Zaubertrank ist hinfällig)
usw.
- Aus dem Schrank bekommt man also Bretter - kein Baumstamm
- Aus dem Schwert wird wieder ein Ingot - kein Klumpen Eisenerz, wie man ihn in der Miene findet.
- Aus einer Suppe kann man die Kräuter abschöpfen und das Salz zurück gewinnen - kein Salzstein und kein Schnittlauch wie er drausen wächst.
Du kannst aus den Dingen nur rausbekommen, was Du rein tust.
Baumstamm - in Scheiben schneiden -> Bretter - zusammennageln -> Schrank - auseinanderkloppen -> ein Teil heile Bretter (Schrank is weg)
Klumpen Eisenerz - schmelzen -> Ingots - schmieden -> Schwert - einschmelzen -> Ingots (Schwert ist weg)
Salzstein - zerbröseln -> Salz - in Flüssigkeit schmeisen -> Zaubertrank - Flüssigkeit verdunsten lassen -> Salz bleibt zurück (Zaubertrank ist hinfällig)
Knoblauchknolle - zerkleinern -> Knoblauchstückchen - in Flüssigkeit schmeisen -> Zaubertrank - aufschwimmende Stücke abschöpfen -> Knoblauchstückchen (Zaubertrank ist hinfällig)
usw.
- Aus dem Schrank bekommt man also Bretter - kein Baumstamm
- Aus dem Schwert wird wieder ein Ingot - kein Klumpen Eisenerz, wie man ihn in der Miene findet.
- Aus einer Suppe kann man die Kräuter abschöpfen und das Salz zurück gewinnen - kein Salzstein und kein Schnittlauch wie er drausen wächst.
-
Cedric Waylorn
Hmm... also um einen gewissen Grad an Realismus zu wahren wäre es ja vielleicht möglich, bei der Rückgewinnung keine Regs zu erhalten, sondern als Destillationsrückstand eine Essenz, den Wirkstoff aus der jeweiligen Potion in konzentrierter Form sozusagen.
Und um den Faden einmal weiter zu spinnen... Man könnte, wie schon erwähnt, die Benutzung eines Destilliergerätes erst ab relativ hohem Skill ermöglichen (z.B. ab 85 oder 90, wo der Regverbrauch beim skillen ja erst richtig zu Buche schlägt) und die Failrate für den Erhalt solcher Essenzen recht hoch anlegen und zusätzlich noch die Möglichkeit implementieren, mit Hilfe dieser Essenzen noch weitaus stärkere Potions zu brauen (hypothetisch gesprochen: z.B. aus der "essence of greater heal" eine "full heal potion", die die volle Anzahl an HP`s regenerieren würde, egal wie schwer man verwundet ist).
Könnte zusätzlich den Effekt haben, dass der Alchemy skill noch weitaus attraktiver wird.
Hm. Nur so ein Gedanke.
Und um den Faden einmal weiter zu spinnen... Man könnte, wie schon erwähnt, die Benutzung eines Destilliergerätes erst ab relativ hohem Skill ermöglichen (z.B. ab 85 oder 90, wo der Regverbrauch beim skillen ja erst richtig zu Buche schlägt) und die Failrate für den Erhalt solcher Essenzen recht hoch anlegen und zusätzlich noch die Möglichkeit implementieren, mit Hilfe dieser Essenzen noch weitaus stärkere Potions zu brauen (hypothetisch gesprochen: z.B. aus der "essence of greater heal" eine "full heal potion", die die volle Anzahl an HP`s regenerieren würde, egal wie schwer man verwundet ist).
Könnte zusätzlich den Effekt haben, dass der Alchemy skill noch weitaus attraktiver wird.
Hm. Nur so ein Gedanke.
Der einzige Unterschied beim Benutzen eines Wächterprogrammes ist, dass Du vor dem Absturz dreimal OK anklicken darfst.
ich finde der alchemy skill ist durchaus sinnvoll, vorallem wenn man zb einen dieben hat gehts fast nicht ohne, aber auch sonst ist der sehr praktisch, und ich finde skills auf gm zu bringen sollte ihre kosten haben, mach mal thinker oder blacksmith das is noch viel schlimmer...
alchemy is n anständiger skill, meiner meinung nach...
man könnte den schon noch leichter machen, aber den alten gms gegenüber wärs n bisschen unfair...
alchemy is n anständiger skill, meiner meinung nach...
man könnte den schon noch leichter machen, aber den alten gms gegenüber wärs n bisschen unfair...
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
-
Gast
Ich muss gestehen, ich hatte schonmal den gleichen Gedanken wie Cederic, nämlich potions rückzuentwickeln. Dafür spricht, dass das, wie schon genannt, bei carpentry, blacksmithy etc. auch geht, und manche pots wirklich absolut nutzlos sind (unter anderem lesser heal+strength+dex, normal explosion, letzteres lässt sich nicht entsorgen, sondern nur duch zerstören der Flasche vernichten). Dagegen spricht, dass alchemy echte Verbrauchsgüter liefert (einmal trinken und weg), während carpentry/blacksmithy Güter liefert, die durch intensiven Gebrauch verschlissen werden müssten (und es weiterhin auch nicht mit allen Holzsachen geht - bei Eisen weiss ich's nicht).
Was keineswegs dafür oder dagegen spricht sind Argumente bzgl. Realität, denn es /gibt keine/ magischen Reagenzien.
Außerdem sind die Reagenzien, die man ernten /raw reagents/, die ein Alchemist erstmal zuertüddeln muss. Man kann ohne weiteres annehmen, dass er daraus schon feingehacktes Kraut macht, und dass beim Destillieren dann halt sehr feines Kraut (=Pulver) entsteht.
Bei lumberjacking beschwert sich ja auch niemand, dass man Schäfte aus Brettern macht, die wiederum aus kleinen Hölzchen gemacht wurden, die von einem Baum abgeschlagen wurden, /ohne/ den Baum zu zerstören.
Ziemlich geil finde ich aber die Idee, aus den hypotetischen, destillierten Essenzen besonders Starke pots zu machen. Wenn das irgendwann verirklicht werden würde... wow!
Zuguterletzt sollte man sich auch gedanken machen, wieso ein Alchemist es nötig hat, seine pots wieder rückzuentwickeln. Eigentlich ist das so gedacht, dass man den Kram an andere Spieler verkauft. Von dem Gold sollte man dann in der Lage sein, sich neue Reagenzien zu kaufen (oder zu tauschen). In Verbindung mit lumberjacking (=> raw reagents, zerpflücken der raw reags mach ich gerne kostenlos) sollte man damit locker über die Runden kommen.
Wenn natürlich niemand die pots kauft, sollte man mal diskutieren, woran das denn liegen mag.
Was keineswegs dafür oder dagegen spricht sind Argumente bzgl. Realität, denn es /gibt keine/ magischen Reagenzien.
Außerdem sind die Reagenzien, die man ernten /raw reagents/, die ein Alchemist erstmal zuertüddeln muss. Man kann ohne weiteres annehmen, dass er daraus schon feingehacktes Kraut macht, und dass beim Destillieren dann halt sehr feines Kraut (=Pulver) entsteht.
Bei lumberjacking beschwert sich ja auch niemand, dass man Schäfte aus Brettern macht, die wiederum aus kleinen Hölzchen gemacht wurden, die von einem Baum abgeschlagen wurden, /ohne/ den Baum zu zerstören.
Ziemlich geil finde ich aber die Idee, aus den hypotetischen, destillierten Essenzen besonders Starke pots zu machen. Wenn das irgendwann verirklicht werden würde... wow!
Zuguterletzt sollte man sich auch gedanken machen, wieso ein Alchemist es nötig hat, seine pots wieder rückzuentwickeln. Eigentlich ist das so gedacht, dass man den Kram an andere Spieler verkauft. Von dem Gold sollte man dann in der Lage sein, sich neue Reagenzien zu kaufen (oder zu tauschen). In Verbindung mit lumberjacking (=> raw reagents, zerpflücken der raw reags mach ich gerne kostenlos) sollte man damit locker über die Runden kommen.
Wenn natürlich niemand die pots kauft, sollte man mal diskutieren, woran das denn liegen mag.
-
Golden.Air
-
Cedric Waylorn
Wundere mich allerdings auch schon, warum kaum Potions gehandelt/gekauft werden. Gerade als Krieger kann man ja so gut wie alle Potions gut gebrauchen (auch agility und strength finde ich für einen Krieger sehr nützlich). Ich habe bisher ausschließlich auf shards ohne Klassensystem gespielt und war es daher gewohnt, einen Nahkampf-Char mit Spells aus den unteren Zirkeln zu unterstützen (insbesondere reactive armor und protection spell), auf Sigena läßt sich das ja zu einem gewissen Grad mit Potions kompensieren. In dieser Hinsicht wäre vielleicht auch eine Erweiterung des Potion-Sortiments überlegenswert? Gibt ja nun einige Reagents, mit denen ein Alchimist (noch?) nichts anzufangen weiß (volcanic ash, blackmoor, deadwood usw.)...svarni hat geschrieben: Wenn natürlich niemand die pots kauft, sollte man mal diskutieren, woran das denn liegen mag.
Vorschläge für weitere Potions...
- reactive armor potion
- protection potion
- bless potion
- poison protection potion
- mana potion
also mana potion is vermutlich nich so gut, weil dann der mage noch viel mächtiger wird und eigentlich nie pausieren muss...
bei der poison potion weiss ich nicht ob die pks so freude haben
der rest sind echt sehr gute ideen
ich hätte da auch noch einen:
- potion die feuerbälle eines drakes/dragons/wyrms teilweise abwehrt (das der ancient wyrm zb nicht mehr 150 schaden macht sondern so die hälfte, 75)
und da ja die neuen reags draussen sind, könnte man solche potions direkt aus denen machen...
bei der poison potion weiss ich nicht ob die pks so freude haben
der rest sind echt sehr gute ideen
ich hätte da auch noch einen:
- potion die feuerbälle eines drakes/dragons/wyrms teilweise abwehrt (das der ancient wyrm zb nicht mehr 150 schaden macht sondern so die hälfte, 75)
und da ja die neuen reags draussen sind, könnte man solche potions direkt aus denen machen...
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Also ich finde, dass es hier meist nur darum geht, Skills zu verienfachen. Erst war es Mining nun ist es Alchy.
Es muss Skills geben, die schwerer zu erlernen sind, sonst wäre es ja langweilig.
Die Erweiterung des Alchemy Skills finde ich allesdings sinnvoll. Einen Skill attraktiver zu machen ist ja schön und gut, aber leichter finde ich sollte kein Skill gemacht werden. Ich sehe auch ein Problem darin, dass sich die GMs in den jeweiligen Skills dann quer stellen könnten, in dem sie dann sagen, dass der Skill ja leichter ist, also übt den Skill selber aus, womit natürlich der Handel zusammen brechen würde. Ist ja verständlich, wenn einer 400 Stunden in einen Skill investiert und der nächste nur noch 300 Stunden investieren muss.
Außerdem ist das Zusammenspiel viel größer, wenn nicht jeder nach 10 Minuten alles herstellen kann...
Außerdem wurde gesagt, dass nur wenig Pots gekauft werden.
Wie soll das dann sein, wenn Alchemy noch leichter zu erlernen ist?
Logisch wäre ja, dass dann noch weniger Pots gekauft werden, oder?
Es muss Skills geben, die schwerer zu erlernen sind, sonst wäre es ja langweilig.
Die Erweiterung des Alchemy Skills finde ich allesdings sinnvoll. Einen Skill attraktiver zu machen ist ja schön und gut, aber leichter finde ich sollte kein Skill gemacht werden. Ich sehe auch ein Problem darin, dass sich die GMs in den jeweiligen Skills dann quer stellen könnten, in dem sie dann sagen, dass der Skill ja leichter ist, also übt den Skill selber aus, womit natürlich der Handel zusammen brechen würde. Ist ja verständlich, wenn einer 400 Stunden in einen Skill investiert und der nächste nur noch 300 Stunden investieren muss.
Außerdem ist das Zusammenspiel viel größer, wenn nicht jeder nach 10 Minuten alles herstellen kann...
Außerdem wurde gesagt, dass nur wenig Pots gekauft werden.
Wie soll das dann sein, wenn Alchemy noch leichter zu erlernen ist?
Logisch wäre ja, dass dann noch weniger Pots gekauft werden, oder?