Zauberkundige unerwünscht?

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

weltentor
Zauberkundige unerwünscht?

Beitrag von weltentor »

Ich habe mir, nachdem ich feststellte, das es als Anfänger (ich hasse das wort Newbie) eigentlich nicht möglich ist einen zauberkundigen zu spielen und diesen in irgendeiner Form foran zu bringen.

Wenn ich mir jetzt noch anschaue, wieviele Handwerker es gibt, im vergleich zu den Magiern, Druiden oder Necromanten, macht sich in mir der Gedanke breit, das es nicht wirklich erwünscht ist, solche Charaktere zu spielen.
Nicht das das hier falsch verstanden wird, aber erstmal einen Krieger zu machen, mit dem man dann genug Ressourchen sammelt um einen Zauberlehrling zu unterhalten finde ich bisschen störend.

Wenn ich "nur" einen Zauberlehrling spielen möchte, bin ich eigentlich nichts anderes, als ein Krieger der nicht kämpfen kann, da ich nicht an die Mittel komme, meinem Beruf nach zu gehen.

Sollte ich das falsch sehen, so bitte ich doch jemanden mich mal aufzuklären, wie es funktionieren sollte.
----------------------------------------------

Um nun zum eigentlichen Anliegen zu kommen. Es ist total entnervend, wenn man feststellt das man nix kann und auch das Gefühl vermittel bekommt (durch die wideren möglichkeiten) nichts zu werden.
Es wäre gut, wenn ein Einsteiger bei den Zauberlehrlingen die möglichkeit bekommt, an sein "Berufsmaterial" zu kommen.
Sie haben schon kein Zauberbuch (was ja nicht schlimm ist) aber auch nicht an Spruchrollen zu kommen ist bisschen hart.

Es wäre schön, wenn der Anfang ein wenig einfacher wäre - nicht leichter ihn zu überwinden, sondern die möglichkeit selbständiger zu sein.
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Ich habe selbst mal einen Zauberlehrling gespielt, da ich dieses Gerücht vom unselbständigen Zauberlehrling mal selbst erleben wollte, und siehe da, es ist nur ein Gerücht.
Man kann den Zauberlehrling auch ohne Support hochbringen, dauert zwar um einiges länger wie mit Support, aber das sollte auch jedem klar sein, wenn er den Weg ohne Support einschlägt.
Der Zauberlehrling hat alle Skills, die man benötigt, um sich selber auszubilden.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

schmendrik hat seinen magier ganz ohne support hochgebracht (ausser handwerker der ihm dann irgendwann ein paar blank scrolls produziert hatte), ich finde halt, dass der magier sehr mächtig ist, und es darum auch schwer sein sollte ihn hochzubringen! Ich will 10 krieger sehen, die einen great wyrm killen, wobei 2 Magier keine grossen Probleme haben... es ist einfach so, dass man als Magier viele Möglichkeiten hat und darum ist es so schwer und so sollte es auch bleiben ;)

Dur wirst deinen Zauberlehrling schon hochbringen, musst halt viele Tiere killen und Skellete usw, das geht Recht gut mit dem Staff, ein Krieger macht am Anfang auch nicht viel mehr Gold...

Wenn du bei 40 magery angekommen bist, was mit 1k scrolls geht, kannst du dich schon bald mal selbst finanzieren...

Es gibt zum Beispiel auch andere Klassen, zb der Waldläufer, wenn der Archery ausübt, dann haben die auch ihre Krieger, die ihnen Federn besorgen und einen handwerker der Holz hackt und Pfeile herstellt! Und der Waldläufer ist niemals so stark wie ein Magier!

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Mauberio
Beitrag von Mauberio »

Also, da stimme ich Dyrados völlig überein...

Man kann einen Magier gut auch ohne Support durch bringen. Gut ist vieleicht übertrieben, aber es geht.

Z. b. Kann man am Anfang erstmal am Sunna Hafen ein paar Tiere quälen, um etwas Mace, Tactics usw. zu trainieren. Diese kann man wiederrum aufschneiden und looten, womit man sein erste Gold machen kann. Von dem Gold kann man sich dann die ersten Scrolls und Reagenzien kaufen. Es ist zwar aufwendig, aber ich finde das auch gut so, schließlich ist es ein Magier.

Ich finde es ebenso wie beim Minen, es muss Dinge geben, wo mehr verlangt wird um den Spieltrieb auszuweiten. Was wäre schon ein Spiel, wenn alles von alleine ging?

Grüße Mauberio
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Aller Anfang ist schwer, der des Zauberlehrlings ist schwerer :)

Dadurch, dass er sich nicht wie die Krieger eine Waffe und eine billige Rüstung kaufen und damit die ersten paar Tage arbeiten kann, ist er natürlich im Nachteil. Aber das ist doch das alte, aus zahllosen Spielen bekannte Prinzip: die Magier müssen anfangs mit durchgeschleppt werden, aber ab Level 9 verdemmen sie die Krieger zu Statisten, weil sie alles mit einem Fingerschnippen töten. Da sie derart mächtig sind, soll (darf) der Weg dorthin nicht leicht sein.

Was würde dir denn an Erleichterung vorschweben?
Heulen ist kein Argument.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Auch von mir noch ein Tipp, mit angeln steigt Anfangs STR recht gut und Gold kann man mit Angeln auch gut machen.