Preisliste

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Cedric Waylorn
Preisliste

Beitrag von Cedric Waylorn »

Wäre es eventuell möglich im wiki bzw. hier im Forum eine Liste mit angemessenen Richtpreisen respektive Mindestpreisen für alle unter den Spielern handelbaren Waren einzurichten?

Als Neuling hat man ehrlich gesagt nicht den geringsten Plan davon, was nun der Stückpreis für z.B. Felle, Eisenbarren oder leere Scrolls usw. wäre.

Sicherlich kann man jederzeit im chat nachfragen, aber des Öfteren fehlt dann doch schon einmal der richtige Ansprechpartner, da jeder Spieler mit Sicherheit noch nie mit wirklich allen handelbaren Waren zu tun hatte. Mir ist es persönlich schon einmal untergekommen, dass ich mit einem "alten Hasen" Handel getrieben habe und wir beide dann da standen und nicht so recht wussten, welches denn nun der angemessene Preis für die betreffende Ware ist. Man möchte natürlich in einer derartigen Situation niemanden übervorteilen und, logisch, auch nicht übervorteilt werden.

Aus diesem Grund würde ich eine (unverbindliche) Richtpreisliste für wirklich sinnvoll halten. Ich nehme mal an, dass die meisten Spieler Sigenas gemeinsam innerhalb weniger Tage hierzu genug Informationen zusammentragen könnten und so binnen kurzer Zeit eine aussagekräftige Referenz für alle zur Verfügung stehen würde.

Und für herstellbare Waren vom Tinker, Carpenter oder Schmied könnte man vielleicht eine einfache Formel zur Errechnung der Warenpreise anlegen. Also z.B. aufgewandter Rohstoff x Rohstoffpreis + Skillwert, der zur Herstellung nötig ist (oder so ähnlich).

Life to you. Ced.
Der einzige Unterschied beim Benutzen eines Wächterprogrammes ist, dass Du vor dem Absturz dreimal OK anklicken darfst.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ins wiki würde ich so etwas ungern aufnehmen, weil es damit den Anschein von Gesetzeskraft bekäme. Aber ihr könntet gern hier im Forum etwas in der Art erarbeiten.
Heulen ist kein Argument.
Beren
Beitrag von Beren »

Ich bin für freie Marktwirtschaft. Das einzige Problem ist nur, dass man als Noob nicht weiss was was wert ist. Aber es ist alles Verhandlungssache und man muss halt schauen wer für bestimmte Sachen welchen Preis zahlt oder wer zu welchem Preis verkauft. Ist doch gut so. Ich würde das auch nicht in einen Rahmen stecken. Wenn dich am Anfang jemand abzockt ist er selbst schuld, da wenn man dann draufkommt, man bei dem nichts mehr kauft etc. Ich finds gut so wies grade ist. Ist doch intressanter so ;-).
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Manchmal hilft auch der Marktplatz hier im Forum. Da wurde schon einiges gehandelt. Habe mir da schon ab und an einen überblick verschafft. Ansonsten kann man auch mal die Vendoren abklappern und schauen, was sie für wieviel anbieten, oder ankaufen.
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

man könnte sich aber auch ig ein buch anlegen und jedesmal aktualisieren wenn man mal was erfahren hat wie hoch da der preis ist. wär auch ne möglichkeit sich die sachen zu merken (oder eben nicht, dafür ja das buch :biggrin: )

MFG Tyro
MFG Tyro

Was nicht passt wird passend gemacht
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wenn mir ein oder auch mehrere Handwerker ihre preislisten zukommen lassen, hänge ich die auch gern hier in der Homepage aus, mit nem eigenen Menüpunkt.
Cedric Waylorn

Bytehawk hat geschrieben:Ins wiki würde ich so etwas ungern aufnehmen, weil es damit den Anschein von Gesetzeskraft bekäme. Aber ihr könntet gern hier im Forum etwas in der Art erarbeiten.
Sicherlich sollte deutlich gemacht werden, dass es sich bei diesen (in welcher Form auch immer) veröffentlichten Preisen nur um unverbindliche Richtpreise handelt, die als Orientierungshilfen dienen.

Dann will ich mal einen (bescheidenen) Anfang machen. :)

Bandages – 3
Batwings – 45
Boards - 5
Cloth – 3
Cloth, bolt of – 150
Cotton – 45
Fertile dirt – 500
Fish, blue - 5
Fish, yellow - 9
Fish steak (cooked) – 5
Fish steak – (raw) - 2
Granite – 15
Hair dye - 700
Hay - 7
Hides - 5
Ingot, iron – 5
Logs – 5
Leather - 6
Longhandles - 10
Papierbleiche (50) – 175
Scrolls, blank - 22
Shorthandles - 10
Smoked salmon – 10
Spiderlords silk – 500
Star sapphires - 500
Sushi - 18
Whip - 150

Edit: Bei diesen Preisen handelt es sich um Werte aus dem Forum/Marktplatz, von Playervendoren, sowie um einige persönliche Erfahrungswerte beim Handeln ingame. Bin ja nun noch nicht allzu lange auf Sigena aktiv, deshalb nehme ich an, dass diese Liste extrem verbesserungs- und erweiterungsbedürftig ist.
Der einzige Unterschied beim Benutzen eines Wächterprogrammes ist, dass Du vor dem Absturz dreimal OK anklicken darfst.
Cedric Waylorn

Beren hat geschrieben: Wenn dich am Anfang jemand abzockt ist er selbst schuld, da wenn man dann draufkommt, man bei dem nichts mehr kauft etc. Ich finds gut so wies grade ist. Ist doch intressanter so ;-).
Ich bin ebenfalls für freie Marktwirtschaft. Und ich muss Dir Recht geben; eine für alle Spieler verbindliche Preisliste würde jegliches Feilschen unterbinden und den Handel wesentlich uninteressanter machen. Jedoch ist man gerade als Neuling auf jedes Goldstück angewiesen und somit würde in der Anfangsphase eine Abzocke natürlich umso mehr schmerzen und demotivierend wirken. Mir ist es persönlich noch nicht untergekommen, dass mich jemand bei einem Handel übers Ohr gehauen hat, als Noob erfährt man auf Sigena ja eher das genaue Gegenteil. :wink:

Ich finde es imho nur etwas umständlich, den Preis für jedes item im chat zu erfragen und ich vermute mal, dass die alteingesessenen Spieler es irgendwann auch nicht mehr lustig finden, ein- und dieselbe Frage zum x-ten Mal beantworten zu müssen.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

In die Preisliste eingearbeitet.