Bauregeln?
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Bauregeln?
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass die Bauregeln
wohl nicht mehr für alle gelten.
Dass wie unter §4.13 angegeben 1 Feld zwischen Haus und Garten sein muss, wird ja fasst überhaupt nicht berücksichtigt,
dadurch entsteht der Vorteil, dass man sich eine komplette Zaunlänge spart, und wenn man es ganz geschickt anstellt,
und einen Garten direkt vor den Eingang plaziert, braucht man nicht mal befürchten überfallen zu werden, ich finde das absolut falsch. Jedoch, da es wohl daran liegt welcher GM oder Admin einem einen Garten plaziert, bin ich dafür das nun auch in den Regeln festzuhalten, oder eben nur verändert, dass man Garten direkt ans Haus bauen kann.
Ich kann damit leben, wenn dies nun erlaubt ist,
obwohl mir das am Anfang nicht gestattet wurde.
Aber was ich absolut nicht verstehe ist der Verstoss gegen Regel §4.19, wenn ich schon gegen Regel §4.13 verstosse, und dann auch noch meine Werkstatt so plaziere, dass ich wirklich ein kleines, sicheres Imperium habe, in dem ich absolut nichts zu befürchten habe, dann find ich das nicht okay.
1. wie gesagt, ich bin absolut sicher, da ich durch den Zaun geschützt werde.
2 interessiert mich dann die 1securekiste überhaupt nicht mehr, denn er kommt ja niemand in meine Werkstatt, wenn er keinen Schlüssel zu meinen Garten hat, also kann ich stinknormale Kisten downlocken und habe dann trotzdem Unmengen an Securekisten.
Das kann doch nicht sein, oder? Ich finde das absolut nicht okay.
Für alle die nicht lesen können, oder wollen, hier ein Auszug aus den Regeln, welchen ihr euch gerne von jemanden vorlesen lassen könnt:
4.13 Zwischen zwei Häusern muss in jeder Richtung ein Abstand von mindestens 5 Feldern eingehalten werden. Zwischen Häusern und zugehöriger Werkstatt/Stall/Garten sollte mindestens 1 Feld Platz sein.
4.19 Zu jedem Haus kann eine Werkstatt errichtet werden. Werkstätten müssen stets 7x7 Felder groß und öffentlich zugänglich sein.
Mit den besten Empfehlungen
Gary
PS: ALLEN das gleiche, manchen jedoch gleicheres !!!
wohl nicht mehr für alle gelten.
Dass wie unter §4.13 angegeben 1 Feld zwischen Haus und Garten sein muss, wird ja fasst überhaupt nicht berücksichtigt,
dadurch entsteht der Vorteil, dass man sich eine komplette Zaunlänge spart, und wenn man es ganz geschickt anstellt,
und einen Garten direkt vor den Eingang plaziert, braucht man nicht mal befürchten überfallen zu werden, ich finde das absolut falsch. Jedoch, da es wohl daran liegt welcher GM oder Admin einem einen Garten plaziert, bin ich dafür das nun auch in den Regeln festzuhalten, oder eben nur verändert, dass man Garten direkt ans Haus bauen kann.
Ich kann damit leben, wenn dies nun erlaubt ist,
obwohl mir das am Anfang nicht gestattet wurde.
Aber was ich absolut nicht verstehe ist der Verstoss gegen Regel §4.19, wenn ich schon gegen Regel §4.13 verstosse, und dann auch noch meine Werkstatt so plaziere, dass ich wirklich ein kleines, sicheres Imperium habe, in dem ich absolut nichts zu befürchten habe, dann find ich das nicht okay.
1. wie gesagt, ich bin absolut sicher, da ich durch den Zaun geschützt werde.
2 interessiert mich dann die 1securekiste überhaupt nicht mehr, denn er kommt ja niemand in meine Werkstatt, wenn er keinen Schlüssel zu meinen Garten hat, also kann ich stinknormale Kisten downlocken und habe dann trotzdem Unmengen an Securekisten.
Das kann doch nicht sein, oder? Ich finde das absolut nicht okay.
Für alle die nicht lesen können, oder wollen, hier ein Auszug aus den Regeln, welchen ihr euch gerne von jemanden vorlesen lassen könnt:
4.13 Zwischen zwei Häusern muss in jeder Richtung ein Abstand von mindestens 5 Feldern eingehalten werden. Zwischen Häusern und zugehöriger Werkstatt/Stall/Garten sollte mindestens 1 Feld Platz sein.
4.19 Zu jedem Haus kann eine Werkstatt errichtet werden. Werkstätten müssen stets 7x7 Felder groß und öffentlich zugänglich sein.
Mit den besten Empfehlungen
Gary
PS: ALLEN das gleiche, manchen jedoch gleicheres !!!
So ich melde mich da auch mal weil zu regel 4.19 kann ich nur sagen das ich es absolut nicht in ordnung finde das man seine werkstatt sozusagen einbaut. Ich habe das auch schon gesehen nur nichts gesagt weil warum soll man sich da aufregen, lohnt sich eigentlich nicht wirklich wenn man da als einzigster steht aber da sich jemand da schon gemeldet hat sieht das ja anders aus. Und ich denke mal Regeln sind da um sich daran zu halten, oder etwa nicht? es steht nun mal so in den regeln und deshalb sollte jedes staffmitglied sich danach richten und nicht dem einen das erlauben und ein anderes staffmitglied jemand anderen wieder nicht weil da kommt man sich benachteiligt vor.
und zu regel 4.13 kann ich nur sagen das ich die regel eigentlich eh nicht gut finde weil es gibt ja auch häuser die von vornerein ein garten direkt am haus haben und daher sollte jeder das dürfen jedoch sollte dann wenigsten ein eingang ins haus zugänglich sein, also sozusagen die regel etwas abändern damit jeder das gleiche recht hat, weil in der hinsicht finde ich das die wo sich ein haus aussuchen das nicht gleich ein garten hat etwas benachteiligt ist.
MFG Tyro
und zu regel 4.13 kann ich nur sagen das ich die regel eigentlich eh nicht gut finde weil es gibt ja auch häuser die von vornerein ein garten direkt am haus haben und daher sollte jeder das dürfen jedoch sollte dann wenigsten ein eingang ins haus zugänglich sein, also sozusagen die regel etwas abändern damit jeder das gleiche recht hat, weil in der hinsicht finde ich das die wo sich ein haus aussuchen das nicht gleich ein garten hat etwas benachteiligt ist.
MFG Tyro
MFG Tyro
Was nicht passt wird passend gemacht
Was nicht passt wird passend gemacht
Regeln sollten für alle gleich sein!
Regel 4.13 lese ich als nicht verpflichtend - es heißt ja es "sollte" ein Feld dazwischenliegen!
Regel 4.19 hingegen ist eindeutig und muss daher auch für alle ohne Ausnahme gelten.
Insoweit stimme ich mit den anderen überein und das muss geändert werden. Alternativ wäre die Regel zu ändern, das fände ich aber nicht gut. Ich finde es sehr angenehm unterwegs auch mal eine andere Werkstatt benutzen zu können.
Gruß aus Dortmund
mmor
Regel 4.13 lese ich als nicht verpflichtend - es heißt ja es "sollte" ein Feld dazwischenliegen!
Regel 4.19 hingegen ist eindeutig und muss daher auch für alle ohne Ausnahme gelten.
Insoweit stimme ich mit den anderen überein und das muss geändert werden. Alternativ wäre die Regel zu ändern, das fände ich aber nicht gut. Ich finde es sehr angenehm unterwegs auch mal eine andere Werkstatt benutzen zu können.
Gruß aus Dortmund
mmor
nahja, in Regel 4.13 steht "sollte" eigentlich heisst das ja nicht, dass es so sein muss, und wie gesagt, darum geht es mir ja primär nicht, und dass ist ja auch okay, dass jemand seinen garten an das haus baut. aber man sollte doch türen, Ställe und garagen öffentlich zugänglich machen, das find ich nuzr fair, ansonsten brauch ich ja, wie schon gesagt, keine securekisten mehr, da dann eh nur leute mit schlüssel rankommen.
ALLEN das gleiche, manchen jedoch gleicheres !!!
also ich denke mal der einzige der seine werkstatt eingebunkert hat ist golden air und der ist nicht mehr am shard (oder vielleicht schon wieder aber das haus ist momentan besitzerlos) bei der regel mit dem garten finde ich es eigentlich nicht so schlimm, wenn der garten am haus ist, da es noch recht schön aussieht, aber fände es nicht schlimm wenn das geändert würde da ich keinen garten hab...
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
-
Golden.Air
Die Regeln haben wir formuliert, damit nicht jeder kreuz und quer baut und es einen einheitlichen Maßstab gibt. Einen zwingenden Gurnd dafür, warum sie gerade so formuliert wurden, wie sie nun mal formuliert sind, gibt es meistens nicht. Außer vielleicht bei der Abstandsregel - fünf Felder sollen den freien Blick auf Nachbarhäuser gewährleisten und man soll zwischen den Häusern noch bequem hindurch laufen können.
Da es keine zwingenden sachlichen Gründe für die Vorgaben, andererseits aber zur Vermeidung von Wartezeiten inzwischen zahlreiche "Befugte" gibt, die Baustellen einrichten dürfen, interpretiert das jeder Baumeister unter Umständen auch anders.
Dass ein Garten breiter ist als das zugehörige Haus, ist an sich erst mal nichts Schlimmes, und dass eine Werkstatt eingemauert ist, auch nicht. Wir sollten das aber, um Streitigkeiten wie diese zu vermeiden, einheitlich handhaben. In diesem Fall heißt das: Gärten auf Hausbreite reduzieren und die Werkstatt zugänglich machen. Damit, Gärten direkt an Häuser anzubauen könnte ich persönlich leben und würde es ggf. auch in die Regeln aufnehmen.
Da es keine zwingenden sachlichen Gründe für die Vorgaben, andererseits aber zur Vermeidung von Wartezeiten inzwischen zahlreiche "Befugte" gibt, die Baustellen einrichten dürfen, interpretiert das jeder Baumeister unter Umständen auch anders.
Dass ein Garten breiter ist als das zugehörige Haus, ist an sich erst mal nichts Schlimmes, und dass eine Werkstatt eingemauert ist, auch nicht. Wir sollten das aber, um Streitigkeiten wie diese zu vermeiden, einheitlich handhaben. In diesem Fall heißt das: Gärten auf Hausbreite reduzieren und die Werkstatt zugänglich machen. Damit, Gärten direkt an Häuser anzubauen könnte ich persönlich leben und würde es ggf. auch in die Regeln aufnehmen.
Heulen ist kein Argument.
Wenn diese Diskussion früher stattgefunden hätte... naja, was solls... und Goldie: findest Du es nicht auch irgendwie albern in jedem Thread zu schreiben wie böse alle zu Dir sind? Wenn Dir ernsthaft etwas daran liegt an Deinen Acc. wieder ran zu kommen, solltest Du das direkt mit dem Staff in PMs, ICQ oder telefonisch klären. Auf indirekte Heul-Attacken eines Aussätzigen in Threads die rein gar nix mit dem Thema zu tun haben wird niemand antworten.
Für alle Firefox-Surfer: Wusstet ihr schon, es gibt eine Ignorefunktionfür Foren

Für alle Firefox-Surfer: Wusstet ihr schon, es gibt eine Ignorefunktionfür Foren
Ach, dann hätte ich mein Haus komplett anders entworfen. Ich wollte von vornherein einen direkt angeschlossenen garten, wie Du ja sicher bereits gesehen hast. Dafür hab ich dann über die Hälfte des möglichen Bauplatzes verplant, was die Folge hatte, dass es fast unmöglich war ein vernünftiges Haus noch unter zu bringen. Das Ende vom Lied kennst Du ja: es ist ein Tile zu breit geworden, wurde nie gebaut und ich habe gerade weder Zeit noch Lust es umzubauen.
Wenn der Garten direkt angeschlossen werden kann, hätte ich das Haus im Prinzip erstmal ohne Garten entworfen und diesen dann später noch angegliedert. Im Endeffekt wäre es das gleiche geworden, nur mit etwas mehr Platz im Haus...
Ich wäre generell dafür, dass man Gärten direkt angliedern darf. Es macht sich optisch einfach schöner. Wenn ein Stall speziell für ein Haus gebaut wird (z.B. mit einem Schrägdach wie in Sunna Inn) sollte dieser auch angebaut werden dürfen, finde ich. Werkstätten sollten wirklich öffentlich zugänglich sein, wenn es aber ansprechend realisierbar ist können sie von mir aus auch direkt am Haus sein (an einer Wand z.B.). Öffentlich zugänglich müssen sie aber auch dann noch sein!
soviel von meiner Seite.
Achja, und ich wäre dafür eine Ästhetik-Kommission einzuführen um zu verhindern, dass noch mehr möglichst billige Massenspeicher mit dem Charme eines Betonbunkers auf den Markt kommen. Es ist nicht wirklich schwer einem Haus doch noch etwas Stil zu verleihen, einige Architekten haben das bewiesen. Andere suchen sich die billigsten Materialien (=Holz & Lehm) und ziehen mal eben ein Quadrat auf. Am besten noch mit Flachdach, weil mehr Platz für Müll. Sorry, aber dass musste mal sein...
Wenn der Garten direkt angeschlossen werden kann, hätte ich das Haus im Prinzip erstmal ohne Garten entworfen und diesen dann später noch angegliedert. Im Endeffekt wäre es das gleiche geworden, nur mit etwas mehr Platz im Haus...
Ich wäre generell dafür, dass man Gärten direkt angliedern darf. Es macht sich optisch einfach schöner. Wenn ein Stall speziell für ein Haus gebaut wird (z.B. mit einem Schrägdach wie in Sunna Inn) sollte dieser auch angebaut werden dürfen, finde ich. Werkstätten sollten wirklich öffentlich zugänglich sein, wenn es aber ansprechend realisierbar ist können sie von mir aus auch direkt am Haus sein (an einer Wand z.B.). Öffentlich zugänglich müssen sie aber auch dann noch sein!
soviel von meiner Seite.
Achja, und ich wäre dafür eine Ästhetik-Kommission einzuführen um zu verhindern, dass noch mehr möglichst billige Massenspeicher mit dem Charme eines Betonbunkers auf den Markt kommen. Es ist nicht wirklich schwer einem Haus doch noch etwas Stil zu verleihen, einige Architekten haben das bewiesen. Andere suchen sich die billigsten Materialien (=Holz & Lehm) und ziehen mal eben ein Quadrat auf. Am besten noch mit Flachdach, weil mehr Platz für Müll. Sorry, aber dass musste mal sein...
*fühlt sich überhaupt nicht angesprochen mit seiner bruchbude* *g* naja ich finde halt schon das die häuser schöner sein sollten, aber ich kann nun mal nicht minen, das heisst ich muss das zeug kaufen und damals hatte ich einfach noch kein geld dafür, heute ist dies völlig anders, und ich würde nie mehr das gleiche haus bauen... zb das haus von rhiador/sastra gefällt mir sehr, ich finde auch das grundsätzlich nur schöne häuser entworfen werden dürfen, aber beim ersten haus schaut man vorallem auf die rohstoffe 
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
- Iorek Byrnison