Spurenlesen

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Cherubim

Spurenlesen

Beitrag von Cherubim »

Hallo,
ich bin der Meinung ein Waldläufer sollte die Möglichkeit einer erweiterten Warnehmung haben.

Ich stelle mir das wie folgt vor:
Es gibt unter ne Makros den Befehlt "All Names".
Wenn man dieses mit einem Skill verbinden könnte, der die Reichweiter der angezeigten Namen erweitert. Bei höherem Skill sollte man die Bildschirmreichweiten einschränken können.

Ich stelle mir das auf der Jagt sehr praktisch schor, da man sich dann leichter ein Bild von der Umgebung machen kann. Man ließt sozusagen die Spuren, der Wesen, die sich in der Nähe befinden. Man erkennt frühzeitig gefahren und kann Kreaturen warnehmen, weit bevor sie einen sehen.

Ich wäre von diesem Skill als Waldläufer extrem begeistert. Gerade für RP Fans stelle ich mir den Skill interessant vor, da es von einer erweiterten Wahrnehmung der Waldläufer zeugt.

Ist das überhaupt scripttechnisch möglich?

Gruß
Rhialdor Humbold
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Ich habe das ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden.

Gib doch bitte mal ein Beispiel an, wie du dir das so vorstellst.

Im Prinzip sollte ja Tracking so sein, dass du auch Tiere, die weit über den Bildschirmrand entfernt sind, "wahrnehmen" kannst
Cherubim

Beitrag von Cherubim »

tut mir leid, ich weiß nicht was tracking ist.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass mit diesem Skill genau wie mit dem Makro "All Names" alle nahmen um einen herum gezeigt bekommt. Je besser der skill, desto größer die Reichweite, aus der alle Namen angezeigt werden.

Es sollte möglich sein, die Reichweite einzuschrenken, da in dich bespawnten gebieten, sonst vielleicht zu viele Namen aufztauchen. Bzw.man kann dadurch herausfinden wie weit ein Monster weg ist.

Ein Beispiel:

Ich stehe im Waldund will wissen was um mich herum los ist.
Ich löse den Skill aus und mir werden massen an Namen angezeit um mich herum. Darunter eine Green Mamba und in einer anderen richtung ein silver Wolf. Ich mag keine Green Mambas (schlechte Erfahrungen) und will lieber den Silver Wolf. Ich schränke den skill etwas ein. Die Green Mamba wird nicht mehr angezeigt, aber der Silverwolf. Ich weiß also, dass die mamba noch weit weg ist (gut so) und der Silver wolf dichter dran.ich weiß dann auch in welcher richtung er sich befindet und kann ihn jagen.

Das heißt,der Skill ermöglicht es mir Gefahren, aber auch Beute besser zu finden. Bei vielen Tieren ist es logischerweise schwerer ein bestimmtes Tier heraus zu filtern.ist ja auch logisch.

ich hoffe das ist besser erklärt. Was hat es mit Tracking aufsich?
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Bei Tracking kannst du genau eine Person oder Monster verfolgen (vorrausgesetzt der Skill geht richtig).

Also ich kenne den Skill so:

Du aktivierst Tracking, dann poppt ein Menü auf bei dem maximal 4 Klassen angezeigt werden (aggressive Monster/Tiere, zahme Tiere, sonstige NPCs (z.B. Stadtbewohner), Player).
Diese Klassen werden allerdings nur angezeigt, wenn tatsächlich ein Vertreter im Wirkungsbereich des Skills vorhanden sind. Je höher der Skill desto größer der Bereich. Auch versteckte Player/Monster werden angezeigt. Nun klickst du eine Klasse an. Dann erscheinen alle Vertreter dieser Klasse, dann wählst du dein Ziel an und bestimmte Anzeigen lotsen dich zum Ziel, also dass dein Ziel im Norden, Süden, Südost,... ist.
Cherubim

Beitrag von Cherubim »

Das ist ja fast noch besser, aber sehr viel komplizierter.
Meine Möglichkeiten unterscheidet nicht und findet auch keine getranten, denn die wollen ja auch nicht gefunden werden.
Ich glaube auch, dass Tracking sehr viel anfälliger für Bugs ist.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wir haben trecking deaktiviert, weil wir es für einen höchst überflüssigen skill hielten. Aber so wie du das beschreibst, Cherubim, könnte ich mich glatt damit anfreunden, den - ggf. modifizert - wieder zu aktivieren. Klingt als könnte das für einen Ranger u. U. wirklich nützlich sein.
Heulen ist kein Argument.
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

eine erweiterte wahrnehmung für den ranger, aber in anderem sinne, hatte ich auch schon vor, aber nciht als skill sondern als gabe durch eine autoquest (ähnlich der specialmoves für den krieger).
aber deine sache gefällt mir auch besser als meine :lol: . wir werden das staffintern mal besprechen, ob und wie wir das machen könnten. von meiner warte aus hat es aber gute chancen irgendwie umgesetzt zu werden.
Cherubim

Beitrag von Cherubim »

Das freut mich sehr zu hören. Vielen Dank
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wir testen gerade etwas in der Art.
Sobald es marktreif ist, wird sich Ares melden.
Heulen ist kein Argument.
Michl
Beitrag von Michl »

Klingt wirklich super alles! Das ganze mit einem Skill zu verbinden ist auch nett, aber ich fände es trotzdem schön wenn es eher über eine Art Skillkombi und doch so etwas wie eine Autoquest gehen würde. Man könnte die Reichweite ja abhängig von der Intelligenz und/oder der Geschicklichkeit des Chars und die Verfügbarkeit über eine Autoquest machen.

Ich z.B. habe in meiner Skillplanung definitiv keinen Platz mehr für einen solchen Skill. Da alle Gegner die existieren immer noch zu Fuss (und zu Pferd sowieso) abhängbar sind bleibt der Skill ein netter Zusatz und gut für RP, mehr aber nicht. Wenn einmal Gegner kommen sollten denen man NICHT entkommen kann und die eine echte Gefahr darstellen hat der Skill eindeutig eine Stärke.

Neben den Vorgeschlagenen Stats könnte man die Reichweite auch von Skills wie Animal Lore (wenn man mehr über Tiere weiss erkennt man sie evtl. auch eher am Geräusch), Stealth (wer sich leise bewegt hört mehr), Anatomy (wie bei Lore, nur für Menschen) abhängig machen. Oder von entsprechenden Kombinationen.

Bei Lore und Anatomy fällt mir noch ein das man abhängig von diesen Skills evtl. Tiere weiter sehen kann als Menschen, bzw. das Menschen die selbst entsprechend geschickt oder was auch immer sind nicht so weit gesehen werden können. Hach, an solchen Funktionen könnte man prächtig tunen... :)
Lariel
Staff

Beitrag von Lariel »

Wenn er wieder eingeführt wird, dann nicht als neuer Skill, sondern ggf. als special move für den Waldläufer, da der ja noch keinen hat.