Wirtschaftssimulation

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Wirtschaftssimulation

Beitrag von kmw »

Ich spiel so nebenher ein wenig kapiland, das ist ein Browsergame auf http://www.kapiland.de, es wurde hier ja schon irgendwo mal kurz vorgstellt.

Es wäre irgendwie extrem cool, wenn man sowas hier bei unseren Vendoren in irgendeiner Form einführen könnte.
Allerdings hab ich null Ahung, wie man das realisieren könnte.

Vielleicht könnte man den Vendoren ja eine Art Schnittstelle nach draussen verpassen.
Wir haben hier Waren, wir können produzieren und wir verbrauchen Waren. Ausserdem haben wir Gold als Zahlungsmittel.
Das heisst die Basis ist vorhanden.

Ist nur so ein Wunsch von mir ... ;)

PS.: Verkaufe Orangen und Orangensaft in grossen Mengen *g*
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

ohne das Komma hinter dem ".de" in deinem Link würde das ganze viell. au funktionieren ;)
Naja egal,mach ich mir eben die Arbeit und kopier den Link raus um mir das Ganze dann anzuschauen :irre:
together we stand,
divided we fall!
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ich mach mir aber nicht die Arbeit, das alles zu lesen :)

Wirtschaftssysteme haben sehr viele sehr komplexe, aber vor allem ein Hauptproblem: Rohstoffe sind unbegrenzt verfügbar, an große Summen Gold zu kommen ist lächerlich einfach und der Rohstoff- bzw. Goldabfluss aus dem System ist minimal.

Es wurden sich schon haufenweise Überlegungen zu Wirtschaftssystemen in MMPORPG gemacht, aber keines ist pratikabel. Wem ein neues geniales - und funktionierendes - Konzept einfällt, nur her damit. Wir werden dann gern vesuchen, es umzusetzen.
Heulen ist kein Argument.
martin
Beitrag von martin »

Warum begrenzt man dann die Rohstoffe nicht? Ich spiel sowas nicht, ergo: Keine Ahnung.
Bild
kmw
Beitrag von kmw »

Natürlich erwarte ich jetzt nicht, das kapiland nach sigena importiert wird, das wäre wohl auch zuviel verlangt.

Hier auf Sigena haben wir ja ähnliche Probleme, wer einmal einen Garten hat, der könnte auch mit Leichtigkeit zbsp. Bandagen in nahezu unbegrenzter Menge erzeugen. Das einzige was dem entgegensteht ist die Langeweile, die einem überkommt, wenn man täglich 3x erntet und stundenlang Stoff herstellt.

Ähnlich ist es mit Fischen.

Hausbau entzieht dem Spieler einmalig einen Haufen Gold, aber ansonsten sind die Dinge, die man auf Sigena zum leben braucht so billig zu haben, das niemand deswegen arm wird.

Es gibt überall Goldquellen, aber fast gar keine Goldsenken. Vielleicht kann man ja hier auch Statussymbole einführen, die sehr kostspielig sind, aber immens Gold verbrauchen.
Vielleicht Dinge mit denen man Zeit spart.

Wie wärs zbsp. mit Runen für den schnellen Transport ? Allerdings sollte das auch wirklich was kosten.

Aktienhandel, Versicherungen oder Vermögensberater sind auch interessante Goldvernichtungsmaschinen. Oder ein weiteres Glücksspiel ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

das hört sich teilweise echt klasse an ...
aber da is dann wieder zu befürchten das es, wie so vieles das der Staff in mühsamer Arbeit eingebaut hat, einfach nicht genutzt wird! :roll:
Ein gutes Bsp. wäre die Rennbahn.
Das war sicher eine Heidenarbeit, aber wenn überhaupt dann ist sie 2-3 Mal benutzt worden und seitdem gammelt sie vor sich hin! :roll:
together we stand,
divided we fall!
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Das Runentransportsystem wurde schon mehrmals abgelehnt, also jetzt auch :)
Versicherungen wird es wohl auch nicht geben, das würde ja heissen, es werden noch weniger Item verloren.

Ich sehe eigentlich nur sehr wenige Möglichkeiten, Gold und Items vermehrt aus dem Spiel zu nehmen.
1.) Schnellerer Decay von Leichen
2.) weniger Securekisten in Häuser
3.) weniger Lockdowns in Häuser
4.) Verringerung des NPCs-Handels (z.B. komplette Herausnahme von Reagenzien und andere Items, die es im Überfluss gibt)

Aber jetzt mal ehrlich:
Dann würde es einen Aufstand von Spielerseite geben, was wir hier so noch nie gesehen haben.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

kmw hat geschrieben:Aktienhandel, Versicherungen oder Vermögensberater sind auch interessante Goldvernichtungsmaschinen
Man könnte sie dazu machen. Aber wer wäre dann noch so blöd, sein Gold dafür auszugeben?
Heulen ist kein Argument.
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

hmm warum werden runen eigentlich abgelehnt weil eigentlich ist das doch ne ganz gute sache

MFG Tyro
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

weil dann jeder nur noch Runen benutzen würde und man sich dann das Ausarbeiten einer eigenen Map hätte sparen können,da sie ja eh keiner mehr anschaut
together we stand,
divided we fall!
kmw
Beitrag von kmw »

Ich dachte bei den Runen nur daran, sie zwar anzubieten, aber sie entsprechend sehr teuer zu machen. Reiche Spieler würden sie dann benutzen, und damit einen Teil ihres Goldes verlieren.
Den nicht so reichen würde nichts verloren gehen, sie wären dann nur etwas länger unterwegs.

Übrigens, das mit den verlorenen Items, da hätte ich was aus meiner Sicht zu sagen:

Ich bin fast vollständig dazu übergegangen, auf teure Rüstungsteile und teure Waffen zu verzichten, da mir der Verlust einer immens aufwändigen Rüstung, wie zbsp. eine studded silverwolfe oder green mamba oder auch Uramid Rüstung einfach zu teuer kommt.

Ich kann sie also nicht mehr verlieren, weil ich sie nicht mehr benutze. Sie verdirbt mir den Spielspass und da die ar-Werte sowieso nicht deutlich im Spiel spürbar sind, kann ich auch sehr leicht drauf verzichten.

Das ist die Konsequenz, die ich persönlich daraus gezogen habe.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Daher wäre eine Versicherung von solch kostbaren Items meiner Meinung nach doch sinnvoll.
Das Ergebnis ist zumindest bei meinem Verhalten gleich, ich werde in Zukunft keine solchen kostbaren Teile mehr verlieren.
Gruß kmw
Michl
Beitrag von Michl »

Was die Runen angeht könnte man ja eine abgewandelte Version einführen. Wie wäre es mit ein paar Portalen mehr (z.B. von Sunna nach Belfern oder Waldfrieden oder ein paar anderen viel frequentierten Orten) deren Benutzung dann einfach je nach entfernung ab 3k aufwärts kostet. Tageskarten gibts dann für 50k und ein Jahresabo wäre für ein paar Millionen zu haben...

Und der Staff hätte die Kontrolle wohin man reisen kann. Man könnte ja zusätzlich noch die Bedingung schaffen das man jeden Ort ersteinmal zu Fuss erreicht haben muss um den Transporter verwenden zu können.

Nur so ne schnelle Geldvernichtungsidee.
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Zu kmw:
Mir geht es genauso was besseres als Onyx zieh ich schon gar nicht an und für waffen benütze ich auch nichts besseres als Onyx vieleicht mal ein Malachite Katana das sind ja "nur" 7ingots aber es wird sonst einfach zu teuer und das liegt nicht zuletzt daran das die minen ab Malachite aufwärts sauschwer zu erreichen und auch lebend wieder zu verlassen sind.
Zu Michl:
Solche Portale halte ich durchaus für sinnvoll und um das Portal nutzen zu können, könnte man ja eine art quest machen z.B. das man Leute neben die portale stellt die man erst einmal anquatschen muss und ihnen anschließend ein Item oder Gold oder auch beides uberreichen muss um das Portal überhaupt nutzen zu können und dann noch vieleicht nicht 3k pro benutzung das wäre meiner meinung nach etwas viel 1k würden denke ich schon reichen, da reiche spieler (glaube ich zumindest) faul sind und 1k hier und da schonmal abdrücken ;)
Greenhorn

Beitrag von Greenhorn »

Also eine Wirtschaftssimulation wie Kapiland mit einem normal im Mittelalter angesiedelten Spiel wie UO zu verbinden halte ich persönlich für ...naja.
Seicho

Beitrag von Seicho »

Ja die idee mit der Versicherung gefällt mir gut sowohl für items als auch für Tiere. kmw hat oben schon gute Argumente gebracht.
Und ich fänds auch gut wenn der Npc Handel verringert wird, sodas diese nur noch das nötigste anbieten.
(sonst jag ich bald den Carpenter aus der Stadt wenn er weiter die blank scrolls so billig verschleudert :twisted: )
Oder vielleicht wär es ja auch gut die Npc Händler zu verteilen das es einige sachen zb. nur in Belfern zu kaufen gibt etc..

Was Gatetravel angeht find ich Runen zu extrem aber gegen ein paar feste Portale hätt ich nichts einzuwenden. Nutzungsgebühren dafür zu verlangen ist auch eine gute idee.