Monsterspawn beim Angeln

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Michl
Monsterspawn beim Angeln

Beitrag von Michl »

Könnte man die für einen Handwerker Instant-Kill-Monster aus dem Angelspawn nehmen? Ich würde das sehr begrüssen. Neulich hatte ich vier Serpents in recht kurzen Abständen und heute auch schon wieder zwei. Nebenher hab ich mitbekommen das die dinger wohl nicht zufällig spawnen sondern zu bestimmten zeiten. Bei Svarni ist zeitgleich auch so ein Teil aufgetaucht.

Die Reaktionszeit die man allgemein hat liegt bei einem ausgemaxten Handwerker bei 2-3 Sekunden. Wer langsamer ist, ist tot. Und wenn man nebenher noch einen Film schauen möchte oder etwas anderes machen (ich hab meinen Router konfiguriert) hat man oft keine Chance. Noch schlimmer ist es wenn der Handwerker nicht die vollen 100 str-punkte hat. dann gehts halt entsprechend schneller über den Jordan.

Zum Vergleich möchte ich mal kurz den Miner anführen. Mining wird als DER Handwerkerskill schlechthin betrachtet. Aber mal abgesehen vom permanenten Monsterspawn in bestimmten Minen sind die Überraschungen alle verkraftbar (giant Rats, Steinschlag, Slime etc.). Für einen Handwerker ist selbst ein Krokodil eine beachtliche Herausforderung, aber immerhin kein Instant-Killer. Die Dinger finde ich in Ordnung. Aber Serpents & Ellis (ok, letztere hab ich lange nicht mehr gesehen, sind die evtl. draussen?) sind für meinen Geschmack einfach zu heftig. Besonders bei der Frequenz.
Boindil

Beitrag von Boindil »

Sind nicht draussen, Gerry hat erst gestern eins geangelt.
Admin Wotan
Staff

Re: Monsterspawn beim Angeln

Beitrag von Admin Wotan »

Michl hat geschrieben:Könnte man die für einen Handwerker Instant-Kill-Monster aus dem Angelspawn nehmen? Ich würde das sehr begrüssen.
Es spricht prinzipiell nichts dagegen auch andere Wassermonster zu spawnen, was dann das Auftauchen des Wasserellies unwahrscheinlicher macht.
Michl hat geschrieben:Nebenher hab ich mitbekommen das die dinger wohl nicht zufällig spawnen sondern zu bestimmten zeiten.
Das würde ich allerdings in das Land der Legenden verweisen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich fände es ja schon toll, wenn anstatt der normalen, doofen sea serpents sowas wie deep sea serpents kämen, die dann jeweils ein stück Sonderleder haben und ab und zu mal ein magic item (die normalen sea serpents haben ja offenbar keine mehr) oder ein fishing net. Dann würde man sein Leben wenigstens nicht umsonst lassen.
Michl
Beitrag von Michl »

Gute Idee. Items wie Netze oder Sonderleder machen Serpents zu etwas besonderem. Aber an der Frequenz sollte trotzdem gedreht werden.
kmw
Beitrag von kmw »

Ich find auch, das so eine sea serpent etwas besseres loot haben sollte, aber ich fands schon immer lustig, wenn so kleine Fischer gestorben sind und ganz laut in sunna um Hilfe gerufen haben und man dann ganz stolz als junger Krieger zur Hilfe eilen konnte.
Grade in und um Sunna herum gibt es ja immer ein paar hilfreiche Kämpfer, die so eine Sea Serpent killen können.

Selbst wenn nicht, ein einzelnes Monster kann jeder, auch jeder Handwerker soweit weglocken, das man noch sein loot retten kann.

Bin also dagegen, solche Sea Serpents rauszunehmen, aber sehr dafür hier etwas mehr Vielfalt reinzubringen und den Loot interessanter zu gestalten.

Die Gründe, das man wegen Routerkonfiguration stirbt lass ich nicht gelten. Wer afk ist, ist afk und wenn er deswegen stirbt, dann ist er tot und hat Pech gehabt.
Beim Minig kann man ja auch mal ein dickes Monster spawnen lassen, auch bei anderen Tätigkeiten, gleiches Recht für alle.
Obwohl ja hier die Lage schon etwas anders ist. So ein trainiertes Packi sollte mit einem solchen Monster grad noch fertig werden, sonst wäre das ziemlich unfair.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Michl
Beitrag von Michl »

Also erstens muss ich feststellen das eben NICHT immer hilfreiche Krieger in Sunna unterwegs sind die nur darauf warten einem ein Viech vom Hals zu schaffen. Zweitens, was bringts das blöde Teil wegzulocken wenn es alles mitgenommen hat? Und drittens finde ich es eine Frechheit mir gleich afk sein vorzuwerfen nur weil ich ein Browserfenster mit dem Webinterface so über dem UO-Fenster hatte das ich am Rand gerade noch das Journal im Blick hatte um reagieren zu können wenn es etwas besonderes gibt.

Wie der intelligente Leser vielleicht hätte erkennen können ging es mir darum das man um gegen eine Seaserpent überleben zu können nicht nur nicht afk sein darf sondern die Maus quasi permanent in der Hand und den char keine einzige Sekunde aus den Augen lassen darf.

Die Alternative wäre natürlich bei anderen Gelegenheiten mit Killern loszulegen, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich möchte mal die Miner hören wenn die alle Nase lang einen Earth Elli vor den Latz geknallt bekommen. Und warum soll ein Packi bitte mit dem Spawn fertig werden können? Es gibt doch genug Krieger die gerne einen Miner in der Mine befreien :roll: . Der muss dann halt auch mal warten bis die Hilfe da war und den Platz frei geräumt hat. Und wenn 5 Min. später der nächste Elli hallo sagt wird der Freund und Helfer schon noch in der Nähe sein.

Was ist bitte daran fair einem Holzfäller und einem Miner Monster in den Weg zu stellen die quasi am Rande weggeräumt werden können und einem Fischer immer den Sensenmann vorbei zu schicken? So gesehen dürfte man einem Fischer auch nur Tiere/Monster vorsetzen mit denen ein Packi fertig werden kann! Und da, möchte ich wetten, sind sogar die Krokos noch zu stark.

@KMW:
Wenn ich mich recht erinner hast gerade DU dich immer beschwert das viele Änderungen zu Lasten der Spieler und generell auf Abschwächung der spielerischen Position ausfallen. Und jetzt willst Du gerade der schwächsten Klasse es zumuten das sie halt noch mal zurück stecken sollen. Das einzige was ich aus dieser Äusserung schliessen kann ist das Du schlicht und einfach keine Ahnung hast wie es ist andauernd von solchen Viechern heimgesucht zu werden und nur noch am Rennen zu sein. Das Du einen Handwerker hast weiss ich, aber ich glaube kaum das er angelt...
kmw
Beitrag von kmw »

Bitte unterlass diese negativen Schwingungen.
Frechheit + unintelligent + keine Ahnung usw. sind Äusserungen die das ganze auf eine sehr unsachliche Ebene runterziehen auf die ich mich nicht mehr begeben werde. Es ist der Diskussion nicht förderlich das hier immer alles in den emotionalen Dreck gezogen wird.

Du hast Recht damit, das ich keinen GM Fischer habe, obwohl ich durchaus schon viele Tage und Wochen mit Fischen verbracht habe. Fishing habe ich schon mehrfach von 0 auf 75 gebracht, aber nie weiter, allein um div. Stats hochzubringen und Gold zu machen, was man als Fischer sehr sehr gut kann. Jedoch hab ich nie mit powermakroes, sondern mit nur mit unterstützenden scripts gefischt. Ich konnte auch feststellen, das man seine scripts so gestalten kann, das Monsterfischen so gut wie nie vorkommt. Es gibt da geschickte und ungeschickte Scripts, bzw. Wege zu fischen.

Unabhängig davon meinte ich nur, das es durchaus einen Unterschied gibt, ob ein Handerwerker stirbt aus Unachtsamkeit oder das ein Handwerker stirbt und er nicht verhindern kann, das sein möglicherweise austrainiertes Packi auch mitstirbt . Das ist mit Verlaub schon ein sehr grosser Unterschied.
Dein einziger Verlust ist dein CharLeben, Du kannst relativ gut die Serpent weglocken und dann looten oder umloggen, die Serpent killen oder killen lassen wenn sie dich gelootet hat und hast keine weiteren Verluste ausser Deine kostbare Zeit, die du statt zu spielen lieber mit makroen verbringst.

Übrigens habe ich mit meinem Handwerker durchaus schon Sea Serpents gekillt. Wenn du glaubst das geht nicht, ich mach dir das vor. Das hab ich anderen auch schon vorgemacht, die das nicht geglaubt haben. Ok, es dauert sehr lange und ist aufwändig, aber es geht. Das macht übrigens Spass, weil es mal eine echte Herausforderung ist !
Ich hab mit meinem Handwerker auch Wasserellis gekillt und viele andere Monster, es kommt halt drauf an, wie man spielt und wie man sich ausrüstet.

Viele Leute, die ihren GM mit Makros gemacht haben, können in der Zeit keine wirklichen Spielerfahrungen machen.

Ich stimme dir ja zu, das es geändert werden soll, wenn Sea Serpents zu oft kommen, wenn es so ist und nicht anders vermieden werden kann, was ich aber mal einfach in Frage stelle.

Aber nicht weil du deine Aufmerksamkeit etwas anderem widmest und nur deswegen stirbst, egal ob afk oder nicht.

GM Fischer fischen mächtige Items und ich finde es angebracht, das man so einen GM nicht einfach nebenbei macht. Ausserdem ist Fischen eine wahre Goldgrube. Und obs Dir nun passt oder nicht, das ist meine Meinung dazu.

Einem Miner werden beim Mining von edlen Erzen ne Menge Monster vorgesetzt, die ihm auch keine große Zeitspanne lassen, sich mit seinem Packi in Sicherheit zu bringen, du hast nur keinen blassen Schimmer davon, wie es ist als Miner bessere Erze abzubauen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

Also ich weiß nicht. ich selbst habe nen miner und habe damit bisher noch nie probleme gehabt mit den ach so starken gegnern (giant rats, Slimes) bzw. mit den kleinen steinbrocken wo ganz selten mal herunterfällt. Als Fischer jedoch hat man zwar mehr platz zum wegrennen jedoch kann man so schnell kaum reagieren, kleines beispiel: Ich angel da gemütlich und angel nen water eli, der man An Ex Por und schon isses aus mit mir weil ich nich mehr rennen kann. Wegen sea serpents kann ich nichts zu sagen weil ich habe erst einmal erlebt das überhaupt ne sea serpent geangelt wurde und da war ich eben auf der schnelle weg (dank pferd). wenn die wirklich so oft kommen, sollte man das schon etwas reduzieren aber ganz rausnehmen sollte man sie nicht. Schließlich brauch ein handwerker auch etwas nervenkitzel bei so sachen was mir eigentlich manchmal beim minen fehlt.
@ Michl: Also ich denk aber mal wenn andauernd nen earth eli kommen würd hätten wir miner trotzdem kein so großes problem weil die können nur von nahen angreifen und darum kann man sie sehr gut weglocken, aber es wär wenigstens mal etwas schönes los in der mine. OK ich weiß noch nicht wie es aussieht wenn man die wirklich guten sachen minen kann aber bisher fand ich das ganze recht lahm. Aber bin mal gespannt was da so alles noch kommen soll

MFG Tyro
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Tyro, kmw meinte damit die wirklich edlen erze wie carat zum beispiel. Allein zu der mine zu kommen dauert grob geschätzt wenn man nen mage dabei hat n stündchen würd ich sagen.
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

darum hab ich ja auch geschrieben das ich davon noch keine ahnung habe :D
Freu mich da schon voll nich drauf
is mir trotzdem etwas wenig los in so ner mine

MFG Tyro
kmw
Beitrag von kmw »

Ich hab oft Begleitschutz gemacht für unseren GM-Miner. Ab carat wirds für einen Miner allein ganz schön hart. Deshalb können Handwerker zbsp. Golems erstellen, also auch Fischer.

Oft helfen nicht mal die, und bei schwierigeren Erzen sollte man mind. einen guten Magier oder einen guten Krieger als Begleitschutz immer dabei haben. Da läuft nicht viel mit unbaufsichtigtem Makroen, da muss man wirklich immer aufpassen.
Nicht nur der Weg zur Mine ist gefährlich auch das Minen an sich und vor allem auch der Rückweg.
Wie oft haben wir dabei unser voll austrainiertes Packtier verloren und mussten in tagelanger Arbeit wieder ein neues ausbilden.

Das nur mal so zur Information.

Deshalb ist es nur fair, das auch Angeln Probleme machen kann, in Massen natürlich.
Vielleicht kann man das ja irgendwie abhängig machen zur Fähigkeit eines Fischers, so das noobs kleine Monster angeln und Meister des Fachs auch mal dicke Monster an die Angel kriegen, abhängig von der Güte der Köder und der "Länge" der Angelschnur.

Allerdings finde ich auch, das neu gespawnte Monster wenigstens ein paar Sekunden abwarten sollen um sich mal etwas "umzuschauen" und nicht instantmässig sofort eine tötliche Attacke loszulassen.
Ich bin auch in anderen Situationen schon oft kalt erwischt worden, bloss weil der Respawn direkt vor meiner Nase mich instant gekillt hat. Das finde ich unlogisch und auch ein wenig unfair.
Gruß kmw
Leo

Beitrag von Leo »

kmw hat geschrieben:Allerdings finde ich auch, das neu gespawnte Monster wenigstens ein paar Sekunden abwarten sollen um sich mal etwas "umzuschauen" und nicht instantmässig sofort eine tötliche Attacke loszulassen.
Sehr gute Idee, da schließe ich mich an. Das Monster wäre so zu sagen verwundert, warum es auf einmal aufgetaucht/erschienen ist. :wink:

Gruß Leo
Michl
Beitrag von Michl »

Tja, also aus aktuellem Anlass mal wieder: tut mir leid liebe Staffies aber da stimmt was mit der Frequenz nicht. Is kein Vorwurf, nur die Bitte mir zu glauben das die Teile so oft kommen. Habs hier grad sehr genau: nach ca. 2,3k mal Fischen hatte ich nun schon 3 SeaSerpents und 3 Krokodile. Hab ja mal was Läuten Hören das die Wahrscheinlichkeit bei einem Promille liegt. Das wird hier wohl ganz offensichtlich übertroffen... petri heil ... oder wie das noch heisst.
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn's wirklich nur 1/1000 ist, dann könnte man hier vielleicht einen Zähler bauen, der für jeden Spieler zählt, wann das letzte mal ein Monster gespawned ist? Also quasi vom echten Zufall abweichen und nach frühestens 720 mal Angel werfen und spätestens nach 1440 mal Angel werfen ein Monster spawnen lassen. Das würde die Nerven doch beträchtlich schonen und nicht 3 Viecher in 15 Minuten erscheinen lassen.