Blade Spirits

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gorthaur

Blade Spirits

Beitrag von Gorthaur »

Blade Spirits sind viel zu stark. Das ist echt nicht mehr schön, da die Taktik auf der Strecke bleibt. Magier casten fast ausschliesslich Blade Spirits, weil man damit sogar die ganz großen Viecher in ganz kurzer Zeit platt machen kann. Ausserdem sind Blade Spirits extrem nervig für eine Gruppe. Ich schlage deswegen hiermit vor, auch schon vor der Einführung neuer Spells, die Blade Spirits schwächer zu machen, da es einfach so extrem langweilig ist und außerdem die Teile viel zu stark sind.
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

Das kann ich nur bestätigen jedoch muss man auch bedenken das eine magier ohne die neuen spells es dadurch um einiges schwerer hätte. und es wurde ja auch in einem anderen thread beschrieben das der BS in seiner stärke noch sehr schwanken kann, nach oben sowie nach unten.

MFG Tyro
kmw
Beitrag von kmw »

Das haben wir doch schon diskutiert. Bladespirits werden angepasst, wenn die neuen spells eingeführt werden. Mir hat man zwar schon mal gesagt, die gäbs schon, ich habe aber bisher keine gefunden, obwohl ich wirklich alles mir bekannte mehrfach abgesucht habe.

Jetzt vorher noch an den Bladespirits rumzupfuschen halte ich für kontraproduktiv. Das Bladespirits in der Gruppe nervig sind, liegt einzig und allein an der Unfähigkeit einer Gruppe, mit Bladespirits umzugehen, was man aber lernen kann zumindest aber üben kann.

Wer da einfach nur konfus ständig die Aufmerksamkeit der Bladespirits auf sich zieht, weil er nicht abwarten kann oder immer wieder wie doof in den Reaktionsbereich rein läuft, der hats einfach noch nicht verstanden.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Leuten in der Gruppe, die sich gut mit Bladespirits auskennen und ich finde das dann alles andere als langweilig, es macht dann sogar sehr viel Spass.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

bin absolut der meinung die seien zu stark, schmendrik hat 5-6bs auf einem serpentine dragon gehabt und der war innerhalb von 10s tot!

meiner meinung nach müssen die massiv abgeschwächt werden, und wenn die neuen spells noch stärker werden, zb fire ellis, dann ist es echt nicht mehr lustig.

zur gruppenfähigkeit:
ich finde es einfach totlangweilig als krieger wenn ich nur am bs locken bin, ausserdem verlier ich dadurch meine ganze stamina.
Und wenn bei einer Quest die es gerade gab, nur bs gespawnt werden, selbst auf die kleinsten monster, dann könnte man diese quest geradezu nur mit mages machen.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Gorthaur

Beitrag von Gorthaur »

Es gibt Gruppen in denen funktioniert es und es gibts welche, da gehts nicht. Ist nicht das eigentliche Problem. Fakt ist, daß sie viel zu stark sind und deswegen dauerd eingesetzt werden, weil man damit alles platt machen kann. 4 Blades Spirits reichen locker aus, um einen Drake zu töten. Ich weiss auch, dass sie angepasst werden, wenn neue Spells kommen. Aber vielleicht dauerts mit den Sprüchen noch etwas und das mit den Blade Spirits geht realtiv schnell, das anzupassen. Auch, wenn man später wieder was ändern muss, kommt es auf den Zeitrahmen an. Das kann ich nicht beurteilen wie lange was noch dauert bzw. wie aufwendig das "kurz" anpassen dauert. Deswegen frag ich einfach mal an. In erster Linie gehts um die Stärke, das mit der Gruppe ist subjektiv.

EDIT: @Tyro: Um einiges schwerer hat ers dann nicht. Er bekommts nur nicht mehr geschenkt ;-).
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Da die Magiebeauftragten derzeit ihren Urlaub geniessen wird eine Antwort seitens des Staff noch eine zeitlang auf sich warten lassen...
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Ich bin der selben Meinung wie Tyro. Wenn sie jetzt abgeschwächt werden is der mage höchstens noch zum support oder für das ganze kleinvieh zu gebrauchen.
Zur Gruppenfähigkeit: Einfach nicht wenn man sieht das monster stirbt gleich sich direkt daneben stellen - fertig.
Vieleicht liegt es daran das dein Mage so ziemlich alles ausgemaxt hat was er ausmaxen kann Gorthaur und er deshalb so stark ist. MR zum beispiel dauert jetzt 100 oder mehr mal so lange wie vor einiger zeit.
Seicho

Beitrag von Seicho »

Mh bei diesem Thema bin ich recht zwiegespalten, da ich mich stets bemühe beide Seiten zu vertreten: Die des Kriegers und die des Magiers..

Aus der Sicht des Kriegers:
--------------------------
Wenn ich mit meinem Krieger im Teamwork mit Magiern losziehe bin ich stets gefrustet weil mir die blade spirits zum großen Teil meinen <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Job&v= 54&src=zon">Job</a> wegnehmen und ich im pvm gegen größere Monster den Magiern um einiges nachstehe. Es ist zwar schade aber aus der Sicht eines Kriegers sind Magier nicht sehr Teamfähig, daher schlage ich vor das, wie schon oftmals von verschiedenen Leuten, vorgebracht die defensiven Sprüche wie "Protection", "Nightsight" oder "Reactive armour" auch auf andere anwendbar sind und außerdem sollte sobald wie möglich ein Spruch wie z.B. "Dispell" eingeführt wird um die Beschwörung von bladespirits zu beenden, dadurch würde ein Magier nicht mächtiger sondern Teamfähiger werden.
Als Krieger stört mich weniger der Faktor das die blade spirits zu stark sind sondern eher das sie den Teamgeist stören.
Allerdings unterstütze ich den Standpunkt des Magiers das diesem die Alternativen fehlen.
Ich finde ein Magier soll und darf mächtig sein aber nicht auf die "BS" Weise und somit zwangsweise auf kosten des Teamworks und somit auch auf den Spielspaß.

Aus Sicht des Magiers:
-------------------------
1.) Bei einem Magier ist es halt der Fall das er sich weder hinter seiner AR noch hinter seinen hitpoints verstecken kann und dank des miesen mr gains auch dahinter nicht mehr. Das ist einer der Hauptgründe warum er die blade spirits an die Front schickt.

2.) Wenn ein Magier gezwungen wäre seine Gegner ausschließlich mit "direct damage spells" zu bekämpfen, kann auch gleich die neue Klasse des: "Bettlermagiers" etabliert werden sodas man dann auch seinen begging GM machen kann, weil sich das sonst im Verhältnis zum loot keiner leisten kann.

3.) Magic reflection!!! Ohne blade spirits würde ein Magier (auch im bezug auf 2.) nie auf die idee kommen sich mit magischen Gegnern anzulegen, da es aufgrund dieses spells ein extremes verlustgeschäft bedeuten würde und sogar schwächere Gegner wie zum beispiel Gargoyles für ihn einen zu großen Aufwand darstellen.

... und was den Dragon angeht Gaukler: ein reflektierter lightning und ein Feuerhuster und patsch....Schmenni tot.....wenn er nicht mit den bs beschäftigt gewesen wär.
[die rechnung: loot im verhältnis zu den verbrauchten regs in dem Kampf erspar ich dir mal]

Mit dieser Auflistung will ich nur deutlich machen das die blade spirits zur Zeit das Rückrat des Magiers sind. Aus Sicht des Magiers wäre ich jedoch auch vollkommen damit einverstanden wenn sie abgeschwächt oder von mir aus sogar ganz aus dem Programm genommen werden: ""solange eine angemessene Alternative geboten wird!!!""Sofern dies nicht der Fall ist muss und werde ich entschieden dagegen protestieren.

Magier sind halt mächtiger als Krieger [lest alle mal mehr Fantasy :D] haben aber auch eine längere kostspieligere Ausbildung und brauchen vor einem Kampf viel mehr Vorbereitungzeit und in einem Kampf etliches an Ressourcen weshalb er sich bei schwächeren Gegnern zurückhält und ihnen aus dem Weg geht, aber dafür vor mächtigeren glänzen kann. Ein Magier hat viele Schwächen aber zugleich auch sehr viel Macht, was ich vollkommen gerechtfertigt finde.
Aber ich sehe keinen Grund das seine ganze Macht und sein Nutzen wie bereits erläutert nur auf den blade spirits basiert.
Wenn Gorthaur behauptet das die Taktik bei der momentanen Situation auf der Strecke bleibt so gebe ich ihm recht,
aber in einer Abschwächung sehe ich keine Lösung des Problems. Eine ökonomischere Taktik würde mir auch nach einer Abschwächung nicht in den Sinn kommen, es hätte nur den Effekt das halt doppelt soviele bs gecastet werden, oder seh ich das falsch?

Eine mögliche Alternative wäre für mich z.B. das das magic reflection gecaste der Gegner etwas runtergeschraubt wird und/oder z.B. bei "summon creature" die batwings aus den kosten rausgenommen werden.
Cjuan
Beitrag von Cjuan »

3.) Magic reflection!!! Ohne blade spirits würde ein Magier (auch im bezug auf 2.) nie auf die idee kommen sich mit magischen Gegnern anzulegen, da es aufgrund dieses spells ein extremes verlustgeschäft bedeuten würde und sogar schwächere Gegner wie zum beispiel Gargoyles für ihn einen zu großen Aufwand darstellen.
Da dran liegt das Hauptproblem!
Wenn man ein Monster das casten kann seine m.reflektion nimt(z.b. mit einen Magic arrow) und sofort anfägt einen anderen spell zu casten(z.b. e-bolt) hat sich das Monster noch wärend man den spell gecastet hat sich ne neue m.Reflektion herbeigezaubert und man kriegt den spell selber ab(mehrfach gesehen/getestet)...
Man könnte es doch so einstellen ,dass der Spell magic reflektion nur alle x minuten/sekunden zur Verfügung steht(sowohl Player als auch Monster)

bin absolut der meinung die seien zu stark, schmendrik hat 5-6bs auf einem serpentine dragon gehabt und der war innerhalb von 10s tot!
Der Serpentine dragon ist auch nicht grade stark Gaukler....Drache ist nicht gleich Drache(vergleich zwischen den billig serpentinedragon und den chaos[?]dragon von Lariel)
den mach ich sogar im Nahkampf mit warrior platt....
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

also ich finde einfach das es langweilig ist wenn ein gegner nur durch blade spirits gekillt wird, das die blades nicht gleich sterben find ich ok, man sollte aber wenigstens den Schaden den die bs verursachen mindern, so das ein bs nur noch sehr wenig schaden macht und dann durch krieger und andere spells getötet wird und nicht ausschliesslich durch bs!

ausserdem ist der mage nicht so teuer zum ausbilden wie immer alle behaupten. Wenn man das gold hat dann ist der mage in 1-2 wochen fast prüfungsbereit

mfg
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Gaukler ja WENN man das gold hat und das ist nicht gerade wenig.
Wenn der Schaden Reduziert wird werden, wie oben schon gesagt, einfach doppelt soviele gecastet.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

naja wer mit einem magier anfängt ist auch selberschuld, denen kann ich nicht helfen...

und das was man braucht sind nur ein paar reags und die kann man mit einem krieger erbeuten, scrolls kann man ja selbst machen...
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

Also wie gesagt ich als Krieger bin deer Meinung das der bs abgeschwächt werden sollte jedoch nicht zu extrem da eben einen magier die höheren sprüche fehlen. Wenn die da sind wird der eh schwächer gemacht wie es in einem anderen beitrag beschrieben wird und daher sehe ich eigentlich zur zeit nicht unbedingt das problem an der stärke des bs. Klar ist er viel zu stark aber man muss ja auch testen für die anderen höheren spells und dazu dient der bs anscheinend ganz gut.

Im team ist der bs gut sowie schlecht. wenn man keine ahnung hat mit einem bs umzugehen sollte man lieber nicht mit magiern umherziehen aber wenn man es drauf hat dann ist der bs eine sehr tödliche waffe für monster( ab und zu halt auch für player), wenn nicht sogar eine zu tödliche was aber auch noch abgeschwächt wird wie man in dem thread "Die 7 Sprüche, auf die man als Magier locker verzichten kann" nachlesen kann.
Nehmt den bs doch einfach mal erstmal so hin wie er ist denn es wird sich noch was ändern nur geht das eben nicht von heut auf morgen und das sollten mal manche erkennen.
Ich denk mal das der Staff hier seit meiner ankunft schon einiges verändert hat, auch wenn es nur kleinigkeiten sind, aber es ändert sich stetig was. Es gibt nunmal viel zu tun hier und man kann eben nicht alles auf einmal machen auch wenn einige dadurch zurückstecken müssen. OK beim Magier sollte schon langsam was passieren aber wie soll das geschehen wenn sie keine vorschläge bekommen? Wenn sie es einfach selbst entscheiden kann es passieren das einige damit (mal) wieder nicht mit einverstanden sind und dann ist das gemecker wieder groß.
Ich finde das es einfach mal nen thread geben sollte, wo besprochen wird welche zauber es zum beispiel geben könnte/sollte. Aber wenn das einer versucht dann wird kaum etwas dazu geschrieben und sobald einem wieder was nicht passt wird lieber gemeckert als einen anständigen vorschlag mal zu machen oder dem staff mitzuhelfen das sie anständige spells reinsetzten können.
Da ist einem bei weitem mehr geholfen als mit gemecker.

Also lasst euch lieber was einfallen als zu meckern und dann wird wahrscheinlich auch mal mehr hier passieren.

MFG Tyro
Gast

Beitrag von Gast »

Gaukler hat geschrieben:d das was man braucht sind nur ein paar reags und die kann man mit einem krieger erbeuten, scrolls kann man ja selbst machen...
20.000 blank scrolls (kosten bei 0% fails 1000 batwings, 20.000 logs und 39 Stunden reines carpentry-makroen). carpentry-GM in der Werkstatt hat 10% fails, ohne Werkstatt 15%, mit 90% hat man 22% fails, mit 60%... keine Ahnung. Gekauft sind die mehr als 400.000 gold wert. Ich musste 22.700 herstellen, um 20.000 zu haben.
Dazu noch 30.000-40.000 Reagenzien, wären dann knapp 500.000 gold wert.
Dazu muss man wissen, wie man die Skills hochzieht, denn passiver gain ist auch heute nicht alles, was man braucht. Kommt also noch Makrozeit dazu.

Insgesamt also eine Million plus viel Zeit und Schweiss.

Überleg' dir einfach mal, wie man sowas hinkriegen soll, wenn man keine anderen Chars hat die Rohstoffe und Gold herankarren. Dass es mit entsprechenden Supportchars einfacher geht, ist trivial, sonst wären es keine Supportchars.
Tyrodin hat geschrieben:Also wie gesagt ich als Krieger bin deer Meinung das der bs abgeschwächt werden sollte jedoch nicht zu extrem da eben einen magier die höheren sprüche fehlen.
Denk' mal drüber nach, was passiert wenn alle c7 und c8 SPells extrem teure und schwer zu findende Sonderreagenzien benötigen. Dann gibt's keine billige Alternative zum BS, und dann ist das geschrei erst richtig groß. c7 und c8 sollen schon "Hammersprüche" sein und die zu casten dürfte nach dem Sigena-Prinzip (reg- UND manaverbrauch beim fizzeln) der blanke horror werden... dann gehen die supersonderreags nämlich auch beim fizzeln drauf...
Ein Ausgleich zu nem schwachen BS wäre das sicher nicht.
Und dass im 6. Zirkel für jede Klasse alles dargeboten wird, was man so als "Handwerkszeug" benötigt, will ich nicht glauben, solange ich's nicht selbst gesehen habe.

> [...]Klar ist er viel zu stark aber man muss ja auch testen für die anderen höheren spells und dazu dient der bs anscheinend ganz gut.
Mir ist überhaupt nicht klar, weshalb der zu stark sein sollte.
Ich behaupt einfahc mal, dass nie jemand die genaue Wirkungsweise eines BS genau überprüft hat.
Ich habe mal ein BS in meinem Garten gegen ein paar Schweine losgelassen. Es hat ewta 5 Schweine geschafft und ist dann verschwunden (Zeit war um). Dagegen kommt es aber gut gegen Ettins etc. zurecht. Vielleicht liegt's daran, dass das BS so lahmarschig ist und hinter flüchtenden Viechern kaum hinterherkommt?

Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit 4 BS einen Drake killen soll. Ich hab's mal versucht, aber das erste BS war tot als ich das zweite gerade gecastet habe... da hiess es erstmal: flüchten.
Mit ebolts hat's mehr spass gemacht.

Ich tippe mal darauf, dass so ein wandelndes Flammeninferno wie ein Chaosdrache oder ein great wyrm ein BS binnen drei Sekunden gekillt hat. Wenn das nicht ncoh schneller geht.
In der Zeit ist das BS noch nichtmal auf den Gegner losgegangen.

Grundsätzlich finde ich das Thema durchaus wichtig, aber wir sollten doch wenigstens sämtliche c6-Sprüche kennen bevor wir drüber diskutieren, wie andere Sprüche abgeschwächt werden, oder nicht?

PS: schaut euch doch die Juka Lords an. Die fressen blade spirits zum Frühstück: *haps* *haps* *haps* und weg...

PPS: "Oh, was für ein *Kal Vas Flam* nettes kleines Bladesprit *Kal Vas Flam*, so ein BS wollte ich*Kal Vas Flam* schon immer... nanu, wo ist es hin?"
kmw
Beitrag von kmw »

Ich würd ach sagen, das der drake aus der juka pyramide ziemlich lahm ist und daran nicht gemessen werden kann. Selbst der gold Drake hat da mehr drauf und kann auch nicht mal eben so mit einer handvoll bladespirits in 5 min oder gar 10 sek getötet werden. Hier wird wohl etwas Jägerlatein erzählt.

Caste mal einen Bladespirit auf einen Bullen und vergleich das mal mit einem Krieger, der den Bullen innerhalb von 2 Sekunden umhaut. So hart ist ein einzelner bs auch nicht, obwohl die in der Masse schon tötlich sind. Ja es stimmt. BS sind beim Monsterkampf das Rückrat eines Magiers, mit Energybolts kommt man nicht weit, hier ist der Effekt und der Verbrauch viel zu ungünstig, als das man da als Magier mit weiterkommt. Zum bs gibts zur Zeit keine Alternative.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"