Auch ich bin dafür.
Klar muss man abwägen, da der Seer ja schon nicht wenige Kompetenzen haben wird. Darum ist Vertrauen zu diesem Spieler absolut wichtig, denn nur wenn auch die anderen das Vertrauen zu demjenigen haben, dass er seine Möglichkeiten nicht missbrauchen wird, ist das ganze eine Bereicherung.
Aber so, wie das der Staff sich das überlegt hat, es also die Möglichkeiten der Überwachung gibt und vor allem auch die anderen Spieler mit einbezogen werden, ist das eine wirklich gute Idee.
Ich freue mich darauf, dass Lariel bald wieder unter uns Spielern weilen wird, herzlich Willkommen!
Einführung neuer Staff-Klasse
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Auch wir haben uns das teilweise Aufheben der strikten Trennung staff/Spieler nicht leicht gemacht, denn dieses Modell hat sich, kann man inzwischen wohl sagen, sehr gut bewährt. Bei der momentanen Personalsituation bleibt uns aber kaum eine andere Wahl. Gerade der Posten des hauptamtlichen GM ist eine sehr undankbare Aufgabe - man darf nicht spielen, aber programmieren auch nicht. Eigentlich steht man nur rum und wartet, dass etwas passiert. Counsies andererseits haben nicht genug Befugnisse, um quests durchführen zu können - hier und da ein paar Standardmonster sind ja ganz nett für zwischendurch, für anspruchsvolle quests braucht's aber zumindest etwas Deko und angepa(i)sste Monster.
Wir haben ausgiebig über die Befehle die dem Seer zur Verfügung stehen sollen diskutiert und sie auf das absolut Notwendige beschränkt. Das Kritischste - die Befehle zum Erstellen von Gegenständen und NPC - werden ausgiebig protokolliert und jeder erstellte Gegenstand/NPC ist somit verfolgbar. Mittelfristig wird es voraussichtlich eine Gruppierung in quest-Belohnungs-items und Dekorations-items geben, wobei letztere (halb)automatisch x Stunden nach Beendigung des jeweiligen quests gelöscht würden. Außerdem muss jemand, bevor er überhaupt der Spielerschaft als potenzieller Seer vorgestellt wird, erst mal das Vertrauen des staff genießen. Und wir sind sehr anspruchsvoll :o)
Es freut mich, dass Lariels Idee - von ihm kam die Anregung - so großen Anklang bei euch findet und verspreche mir einiges davon. Dass es wieder mehr quests gibt und dass er das Spiel als aktiver Spieler bereichert. Wir werden ihm, auch wenn wir ihm vertrauen, genau auf die Finger schauen.
Wir haben ausgiebig über die Befehle die dem Seer zur Verfügung stehen sollen diskutiert und sie auf das absolut Notwendige beschränkt. Das Kritischste - die Befehle zum Erstellen von Gegenständen und NPC - werden ausgiebig protokolliert und jeder erstellte Gegenstand/NPC ist somit verfolgbar. Mittelfristig wird es voraussichtlich eine Gruppierung in quest-Belohnungs-items und Dekorations-items geben, wobei letztere (halb)automatisch x Stunden nach Beendigung des jeweiligen quests gelöscht würden. Außerdem muss jemand, bevor er überhaupt der Spielerschaft als potenzieller Seer vorgestellt wird, erst mal das Vertrauen des staff genießen. Und wir sind sehr anspruchsvoll :o)
Es freut mich, dass Lariels Idee - von ihm kam die Anregung - so großen Anklang bei euch findet und verspreche mir einiges davon. Dass es wieder mehr quests gibt und dass er das Spiel als aktiver Spieler bereichert. Wir werden ihm, auch wenn wir ihm vertrauen, genau auf die Finger schauen.
Heulen ist kein Argument.
Byte hat eigentlich schon alles gesagt. Ich habe den Vorschlag gemacht und stehe auch voll dahinter. Auch finde ich die Kontrolle sehr wichtig. Sie dient ja nicht nur dazu die Spieler zu schützen, sondern auch den Staffie selbst. Es freut mich jedenfalls riesig, dass dieser Vorschlag bei euch so gut angekommen ist.
Nun hoffe ich auch noch, dass ich selbst das von mir vorgeschlagene Amt bekleiden darf
*schaut in die Portokasse*
Byte, meinst du ne Runde Freibier in die Kneipe von Sunna ist noch drin?
*schaut lieb*
Nun hoffe ich auch noch, dass ich selbst das von mir vorgeschlagene Amt bekleiden darf
*schaut in die Portokasse*
Byte, meinst du ne Runde Freibier in die Kneipe von Sunna ist noch drin?
*schaut lieb*