Mentor und Noobs

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Mentor und Noobs

Beitrag von kmw »

Ich hab jetzt in den letzten Tagen ein paar Noobs eingeführt. Jeder ausnahmlos hatte Probleme mit dem Mentor.
Leider konnte ich nicht herausfinden welche, da ich den Mentor gar nicht näher kenne, aber er ist ja da um gerade Probleme zu lösen und Hilfen zu geben, statt weitere zu produzieren.

Ich hab zwar versucht die Neuankömmlinge dazu zu bewegen, snapshots zu machen und die Probleme in irgendeiner Weise zu dokumentieren und hier im Forum zu posten, aber als Neuling hat man soviele Probleme auf einmal, da kann man nicht auch noch nebenher alles begleitend dokumentieren, man hat so schon genug zu tun alles zu verstehen.

Deshalb bitte ich darum, diese Probleme vielleicht im Nachhinein hier zur Sprache zu bringen. Nur so kann hier was verbessert werden.

Für mich ist wichtig, das klar erkennbar ist, welche Ziele man bei der Charerstellung hat, das der Mentor leicht "abschaltbar" ist und das ganze so offensichtlich mit möglichst wenig Text ist, das nicht alles komplizierter wird, sondern wirklich echte Hilfen gegeben werden. Das scheint im Moment nicht gegeben zu sein, jedenfalls nicht in der Praxis.
Lesen, verstehen was man liest und danach zu handeln ist nicht jedem in die Wiege gelegt worden und scheint schwieriger zu sein, als mancher vermutet.
Die Noobs waren ausnahmslos UO-Neulinge und ziemlich überfordert.
Spieler die schon seit Ewigkeiten UO spielen, können sich gar nicht mehr vorstellen, wieviele Probleme man hat, wenn man UO grad zum ersten Mal kennenlernt.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Nadja

Beitrag von Nadja »

Es steht am Anfang doch klar und deutlich da, dass ich den Mentor mit "mentor off" oder sowas ausschalten kann.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Lesen, verstehen was man liest und danach zu handeln ist nicht jedem in die Wiege gelegt worden
Ähm... was sollten wir denn bitte außerdem noch tun!? Ich meine, wenn jemand Gelesenes nicht versteht, wie sollten wir dem helfen? Hausbesuche werden wir sicher nicht machen. Zumindest Grundschulbildung müssen wir schon voraussetzen.

Dermaßen unspezifisch lässt sich damit überhaupt gar nichts anfangen. Sollte da nicht in Kürze etwas Ernstzunehmendes folgen, kommt dieser Beitrag in die Ablage.
Heulen ist kein Argument.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Wenn man den Mentor so gestalten würde, dass er dich wirklich wie ein Kindergartenkind, das nicht selbstständig denken, geschweige denn lesen kann, an die Hand nimmt und dir alles haarklein erklärt (inklusive der Handhabung deines Rechners, der Maus, Tastatur und Toilettenpapier), dann würden sich wohl die meisten unserer Neulinge veralbert vorkommen. Nach sowas klingt mir das Ganze aber.
Man könnte eventuell mal nachsehen, ob gewisse Formulierungen kompletten UO-Neulingen nicht geläufig sein könnten, aber das Denken können wir unseren Spielern nunmal nicht abnehmen.
Wer "Lesen und Verstehen" nicht beherrscht, sollte eh die Hände vom Computer lassen - das sind dann solche Benutzer, die seit Jahren ihren Virenscanner nicht erneuern (wenn sie überhaupt einen haben) und sich dann über Spam und Viren aufregen...
kmw
Beitrag von kmw »

Ihr dürft nicht aus der Sicht urteilen die man hat, wenn man UO so gut kennt, das man quasi blind spielen kann.

Ich habe es mit ausgewachsenen Menschen zu tun gehabt, die alle nicht ungebildet sind und durchaus des lesens und schreibens mächtig waren, dennoch ist man anfangs stark überfordert, wenn man noch nie Kontakt mit uo hatte und/oder auch nicht deutsch/englisch perfekt beherrscht.

Ich persönlich erinnere mich nur an meine eigenen Schwierigkeiten, die ich mit diversen Quests hatte und auch mein Einstieg hier (allerdings noch ohne Mentor) ist mir anfangs nicht leicht gefallen.

Wenn es sich nun in der Praxis so zeigt, das der Mentor seiner Aufgabe nicht richtig gerecht wird, könnte man schon darüber nachdenken, was man hier verbessern kann.

Damit fordere ich ganz besonders die Spieler hier auf, sich zu äussern, die eben ihre Einstiegsprobleme hatten.
Hinterher sind immer alle schlau und finden ihre eigenen Probleme blöd aber ich hab jetzt schon soviele Neulinge hier eingeführt, bei denen die schrifltichen Hilfen nicht ausgereicht haben und ich kenne auch Leute die nach einiger Zeit aufgehört haben, weil sie nicht wirklich wussten, was zu tun war und im richtigen Moment keine Hilfe bekommen haben.

Wem der Mentor zu blöd wird, der schaltet ihn einfach aus und sieht dann selber zu, wie er zurecht kommt.
Ich würd auch nicht zu schnell Leute verurteilen, bloss weil sie nicht sofort zurechtkommen, jeder hat Qualitäten auf seinem Gebiet und bei manchen dauerts etwas länger.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"