Waffen + brechen

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

detlefk

Waffen + brechen

Beitrag von detlefk »

Also das war der Hammer schlechthin.

Heute Morgen in Balor mit einem Exceptional Gold Sort Spear.

Den ich mir am Sonntag habe machen lassen, und plötzlich Bumm Waffe gebrochen.

Also Bitte nach Zwei Tagen ? Eine Sonder-Metall Waffe ? Und die in sozusagen Sehr guter Quallität

Schön ich war min. 1 mal pro Tag in Balor Lev 2 und habe alle Schweine Ziegen und Kühe westlich Sunnas geschlachtet.

Aber mein Arms Lore sagt mir selbst nach 10 versuchen nichts über den Zustand der Waffe und selbst wenn, es kann doch nicht angehen das eine Waffe von dieser Qualli nach zwei Tagen benutzung draufgeht.

Wozu soll ich denn bitte die Spieler Schmiede bemühen wenn die Dinge die sie mir machen schneller kaputt gehen als ich Mama sagen kann (leicht ich betohne "leicht" übertrieben)

Also dieses sehr schöne Teilchen hat mich mal eben 4,5 k Gold
gekostet, beim Schmied in Sunna kaostet ein Short Spear 110 gp

Und der hält genau so lange na Danke Die Player Schmiede Können einpacken wozu diese noch bemühen ?

Also ich habe kein Problem damit das Waffen schlechter werden,
aber Sonder Metall Waffen in dem Tempo und das ohne die möglichkeit es vernünftig zu überprüfen ?

Ich habe Arms Lore auf 2,7 und erkenne nichts.

Bitte Bitte lieber Staff Ändert das wieder.
Das nomale vom NPC gekaufte kann von mir aus nach 24 draufgehen aber das von Einem Player in guter Qualli. produzierte?
Und zum Thema Arms Lore na ja da gibt es ja nen anderen Thread
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Waffen nutzen sich nun mal ab, eiserne wie auch "bunte". In welchen Größenordnungen sich diese Abnutzung bewegt, haben wir ja unlängst hier gepostet. Gold ist ein weiches Metall und nutzt sich entsprechend schnell ab, dafür hat es andere Vorteile - wenn dir Gold nicht lang genug hält, nimm halt ein anderes Metall.

Du erkennst mit 2,7% Arms Lore den Zustand deiner Ausrüstung nicht? Komisch, ich glaube wir hatten schon mal eine Beschwerde, dass man mit 1,9% swordmanship fast nie trifft. Und ich selbst kann zwar 0,2% Griechisch, aber ich kann mich trotzdem einfach nicht verständlich machen. Eigenartig :) Soll heißen: 2,7 sind lächerlich wenig - rechnerisch hast du dabei in nicht einmal 3 von 100 Versuchen Aussicht auf Erfolg. Trainiere den skill, dann wirst du hin auch efolgreicher anwenden können.

Eine Idee wäre vielleicht, die NPC Schmiede gegen Bares Auskunft über den Zustand der Ausrüstung erteilen zu lassen.
Heulen ist kein Argument.
Grimwulf

Beitrag von Grimwulf »

ja, ich weiss , wenn ich hier wieder mit ner Realismusdebatte anfange...

...aber ich tu es trotzdem.

Es soll Schwerter geben, die wurden über mehrere Generationen vererbt (und benutzt).
Das mit dem zerbröseln nach drei Tagen ist etwas übertrieben.
Ich hab mich mal als Holzfäller versucht und da verschleißt man auch locker mehrere Äxte pro Stunde. Sinn??? (schon klar, Spielbalance)

wie wär es denn, wenn das Schwert nur zu einem "stumpfen Schwert" wird, statt zu zerbröseln? Das macht dann halt kaum Schaden mehr (ist also quasi nutzlos), aber man kann es schleifen lassen.
Vielleicht muss der Schmied dafür ja genauso gut sein, wie zur Herstellung?

Was wird passieren: Nachfrage nach neuen Waffen (und damit Metallen) sinkt
Krieger werden tendenziell reicher

Aber vielleicht kann man das ausgleichen, indem man das Schmieden der einzelnen Waffen aufwändiger macht (vielleicht muss man ja nicht eines, sondern 50 oder hundert Manöver machen, um so ne Waffe zu kriegen aus einem Haufen Metall... also man benutzt den Hammer auf Metall und erhält ein unfertiges Schwert (1). WEnn man das bearbeitet mit zusätzlichem BArren, dann kriegt man ein unfertiges Schwert (2) usw.) Wär das nix?
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Zu deinem Beispiel mit dem Holzhacken: Hack mal mit ein- und derselben Axt, ohne sie zu schleifen, mehrere Stunden Holz. Viel Spaß! Und wenn du eine Axt nicht gescheit und regelmäßig reparierst, geht sie dir auch schnell kaputt... dann fliegen die Fetzen.

Waffen, die verwendet werden, gehen und gingen häufig kaputt. Waffen, die in einer Familie vererbt werden, werden im Allgemeinen selten bis nie benutzt. Außerdem werden auch diese mal repariert, bz. teilweise ersetzt, zB mal ein neuer Axtstiel oder ein neues Axtblatt, trotzdem bleibts "dieselbe Axt" über Jahrhunderte.
Was wird passieren: Nachfrage nach neuen Waffen (und damit Metallen) sinkt
Krieger werden tendenziell reicher
Das System ist so ausgelegt, dass der Handel belebt wird, nicht, dass Einzelne besser horten können.
Kriegsfalke
Beitrag von Kriegsfalke »

Kenn mich zwar zu wenig mit der Engine aus, aber ich glaube daß das zuviel Aufwand darstellt. Vorallem da dann alles umgestellt werden muss!
Es soll Schwerter geben, die wurden über mehrere Generationen vererbt (und benutzt).
Ok, Ok. Ich war wieder mal zu langsam, Sulimo kam mir zuvor...
Aber man sollte zu dem Thema noch sagen, daß diese Waffen erstens in der Regel 'wenig' verwendet wurden, und zweitens waren das auch zumeist Teure Waffen vom Adel oder dergleichen. Die normalen Schwerter, wurden in der Regel billigst hergestellt und dann über Jahrzehnte in Depots aufbewahrt, wobei sie nicht unbedingt besser wurden...
Also ICH habe abgestimmt! Und du [you]?
Übrigens; ab Heute heiss' ich Kriegsflake für dich!
kmw
Beitrag von kmw »

GM Sulimo hat geschrieben: Das System ist so ausgelegt, dass der Handel belebt wird, nicht, dass Einzelne besser horten können.
Ich bezweifle ernsthaft, das dieser hohe Verschleiss den Handel mit "bunten" Waffen belebt.
Wenn Waffen so kurzlebig sind und so oft repariert werden müssen, dann benutzt man lieber Eisen, die halten ähnlich lange und der geringere Schaden damit ist zu verschmerzen.
Mich persönlich schreckt der hohe Verschleiss eher ab. Ich werde mir so schnell jedenfalls keine teure Ausrüstung mehr zulegen, wenn ich sie nicht selber finde oder selber machen kann.
Und ich glaube damit bin ich nicht allein.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Genesis

Beitrag von Genesis »

*Nickt*

Ein wesentlich höherer Anschaffungspreis muss sich rechtfertigen. Das ist momentan leider nicht gegeben. ( punkt )
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Canor
Beitrag von Canor »

*etwas OT*
Mit Verlaub gesagt hab ich schon häufiger und übere längere Zeiten Beile, Äxte und Hammeräxte in den Händen gehalten. Das Schleifen hält sich dabei sehr in Grenzen (alle paar Stunden hab ich da jedenfalls nichts gemacht) und die Stiele splittern praktisch nur wenn man daneben haut -was mit ein bißchen Übung nicht vorkommt.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Also ich muss auch ehrlich sagen, dass die Kosten->Nutzen balance nicht sonderlich toll ist. Rüstungen ziehe ich mr schon lange nicht mehr an und schon gar nicht aus Sondermetall. Dann würde ich nur noch kämpfen um mir neue Rüssi kaufen zu können wenn die alte hinüber ist.
genesis hat geschrieben:Ein wesentlich höherer Anschaffungspreis muss sich rechtfertigen. Das ist momentan leider nicht gegeben. ( punkt )
Genau so ist es.
Gast

Beitrag von Gast »

An dieser Stelle müsste man natürlich noch mal überdenken, ob die von den Spieler-Schmieden (oder besser: Handwerkern und Kämpfern allgemein) verlangten Preise überhaupt angemessen sind. Es gab schon reichlich Äusserungen (vom Staff), dass die Preisgestaltung seitens der Spieler auf Sigena absolut unverständlich ist. So wie ich das mitkriege, wollen viele Spieler beim Verkauf einfach nur Gold ernten, unerheblich, ob die Preise irgendwie gerechtfertigt sind, oder nicht. Dass sich das für den Käufer dann nicht rechnen kann, ist ja wohl klar.
kmw
Beitrag von kmw »

Es rechnet sich nicht mal für einen selbst, wenn ich zbsp. mal carat nehme. Es mag stylisch sein, aber der Aufwand ist so immens, das ich persönlich eine nette Erfahrung verbuche werde aber das Schürfen nach diesem Erz lieber anderen überlasse.

Wenn ich sehe, wie leicht man andere Erze schürfen kann, werde ich eine Ausgehrüstung und eine für den täglichen Gebrauch benutzen, dh. kein Handel mit Carat oder nur zu exorbitant hohen Preisen.

Wer dann auch noch meint, die Preise wären zu hoch, der soll sich das Zeug selber holen.

@Svarni: Verkauf du es günstiger ! Ich kauf dann gerne bei Dir ein.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Ich dann auch. ICh kauf zwar sowieso schon gerne mal bei dir ein wenn ich was brauch aber dann noch öfter :)
detlefk

Beitrag von detlefk »

Somit herscht ja generell einigkeit

egal ob nun Gold oder was Anderes

Es geht zu schnell kaputt, mal von den Preisen abgesehen (ich muss es ja nicht kaufen).

Also werde ich nichts mehr einkaufen und zwar nicht wegen der Preise sondern wegen dem Bruch und

p.s.

Ich denke mit einem Wert von 2,7 sollte man zumindest erfahren können hey Kumpel lass mal Reparieren.

Denn selbst als totaler Leie sehe ich bei enem Messer oä das es mal in Ordnung gebracht werden müsste ohne zu wissen was drann ist.

Aber 50 mal auf einen Dagger zu klicken um zu lesen "Du hast keine Ahnung" und keinen gain bekommen kanns nu auch net sein.
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

1. Du gainst nur bis 10% auch bei Fails !!!
2. Failrate hängt von skill ab
3. Die höhe des skills hat keine auswirkung auf Qualität der Meldung (ich meine aber das die GMs und Admins diesbezüglich schon irgentwas auf dem Zettel haben)
kmw
Beitrag von kmw »

Bezüglich arms lore, es wurde schon öfter erwähnt, kein Krieger hat dafür Skillpunkte übrig um arms lore auf einen Wert zu bringen, das man damit etwas vernünftig anfangen kann, das zu verlangen ist auch unzumutbar.

Man kann die Hitpunkte mitzählen, was ich übrigens früher als Krieger ganz gut beurteilen konnte, als der Verschleiss noch nicht so gravierend heftig war.

Ein Schmied kann gut armslore gebrauchen, passt auch zum Berufsbild und der kann dann auch gut identen.
Gruß kmw