Magierklassen

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gorthaur

Magierklassen

Beitrag von Gorthaur »

Die jetztige Situation der Lehrlinge und Profimagierklassen finde ich nicht sehr zufriedenstellend. Man bekommt kaum Informationen was die jeweilige Klasse mal können wird. Nur grob die Einstellung der jeweiligen Klasse bekommt man mit. Das finde ich etwas zu wenig. Man kann sich noch an den Skills orientieren. Dabei fällt auf, dass der Nekromant nur 70 Wrestling lernen kann, wobei man sich auf Grund des Mangels an Informationen eher an solchen Sachen orientieren muss. Das finde ich etwas schade. Auch, dass der Nekromant anfangs 100 Wrestling lernen konnte und der Druide nur 70 und auf Grund einer Beschwerde das ganze vertauscht worden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es dafür eigentlich einen Grund?
Ein bisschen im Dunkeln lassen kann mans ja, aber nicht so extrem. Man entscheidet sich ins Blaue hinein, ohne zu wissen was kommt. Kann man bei der Prüfung nicht eine kleine Demonstration einbauen, die einen kleinen Teil der Zauber vorführt ?
kmw
Beitrag von kmw »

Mein Magierbuch ist auch leer, ab circle 6 (einen Spruch hab ich da), herrscht Ödnis. Und ich habe mich schon verdammt angestrengt mehr Sprüche zu bekommen.

Da gibt es aber nichts. Ist einfach nichts da. Dafür das man sich schon sehr früh festlegen muss, gibts sehr wenige Infos.
Vielleicht gibts da ja auch noch nichts, weil noch nicht klar ist, was da überhaupt kommen soll.
Wird aber langsam Zeit, oder ? :roll: :?:
*drängelt*
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Genesis

Beitrag von Genesis »

*Ich habs aufgegeben*

Soll Zerza machen was er will, hauptsache er macht mal irgendwas. Was ich mittlerweile eher bezweifle....
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Super Genesis.... *stolz auf die Schulter klopft und mit dem Backblech gegen den Kopf knallt* :twisted:

Zumindest hast du mit deiner Aussage dafür gesorgt, daß nun erstmal nix passiert.
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
kmw
Beitrag von kmw »

Ja Genesis ist immer so undiplomatisch direkt und beissend in der Kritik. Er macht sich immer so gerne unbeliebt. Kenn ich auch irgendwoher.
Natürlich passiert jetzt erstmal nix. Jetzt erst Recht.
Na dann wissen wir wenigstens: Genesis, du bist Schuld ! :box:
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gorthaur

Beitrag von Gorthaur »

Euch (kmw, Genesis) geht es primär um die noch fehlenden Sprüche, da ihr euch für eure Klasse schon entschieden habt. Ich habe da was andres angesprochen und hoffe mal, dass es nicht untergeht. Es geht zwar in die Richtung, aber ist dennoch zu unterscheiden vom Wunsch nach mehr Sprüchen. Es ist klar, dass allgemein Unzufriedenheit herrscht in diesem Bereich. Aber alles zusammen zu schmeissen ist auch nicht gut.
Es ist klar, dass mehr Sprüche her müssen. Mir gehts aber in erster Line darum, dass die Basis stimmt. Man kann sich extrem schwer entscheiden bei den wenigen Informationen. Notgedrungen orientiert man sich deswegen auch an den Skills und fragt sich warum der Nekromant nur 70 Wrestling lernen darf. Man weiss nicht auf was man sich einlässt, was die Klasse für Fähigkeiten hat. Einmal festgelegt, kann mans nicht mehr rückgängig machen. Hab dazu im Post oben schon was vorgeschlagen. Ist sowas umsetzbar, oder zu viel Arbeit ? Wie schauts mit Wrestling für den Nekromanten aus ? Tut mir leid, dass ich das Thema wieder aufrolle. Ich verstehs einfach nicht, dass man als Profimagierklasse keine 100 Wrestling haben darf. Sind dann die Zauber so stark, oder ist es aus RP Gründen ?
Bitte um Antwort.
Gorthaur

Beitrag von Gorthaur »

*push*
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Zu der Magierquest und Magierklassen:
Wir wollen und können euch die Entscheidung nicht abnehmen, auch nicht die Möglichkeit, dass ihr euch verwählt habt. Dies betrifft nicht nur die Magierklassen, auch z.B. die Zähmer üben zur Zeit noch "ins Blaue", da es die grossen Monster noch gar nicht gibt und wer weiss, ob diese dann zähmbar sind, wenn diese auftauchen.
Etwas Risiko ist immer dabei. Dieser 100/70 Tausch bei Wrestling beim Necromancer und Druide kann nur ein Missverständnis oder eine falsche Datei gewesen sein, da wie auf Seite 4 der Bekanntmachungen schon immer der Necro mit 70 Wrestling vorgesehen war, das ist nunmal ein Nachteil dieser Klasse. Jede Profimagierklasse wird echte Nachteile haben, wären die nicht da, hätten wir auch alles in eine Klasse machen können. Ein Klassensystem macht eben nur dann Sinn, wenn jede Klasse Vor- und Nachteile hat.
Wieso stehen die Sprüche nicht in der Magierquest drin?
Ganz einfach, wir wollen uns und euch nicht an diese binden. Wir wollen noch die volle Chance haben, Spells nachträglich zu verändern und ersetzen sowohl zu euren Gunsten als auch Ungunsten.
Deshalb sind die Informationen in der Magierquest ziemlich allgemein gehalten. Ihr sollt nicht wegen einem Spruch oder wegen einem Skill die Klasse wählen, sondern eher wegen der Richtung, die wir so vorgesehen haben. Je allgemeiner diese Informationen sind, desto mehr könnt ihr nachträglich jede Klasse noch formen, in dem ihr Wünsche äussert.
Das heisst jedoch nicht, dass ich nun an dem Wortlaut der jetzigen Quest festhalte um jeden Preis, auch wenn sie mir damals viel Zeit gekostet hat. Ich bin auch bereit, da nachträglich mehr zu schreiben, nur etwas präziser sollte dann der Wunsch sein. Aber wir lassen uns nicht einengen in unseren Entscheidungen durch die Magierquest, das steht schonmal fest.

Wieso gibt es unterschiedliche Skillwerte bei wichtigen Magierskills?
Ganz einfach, das sind die Unterschiede. Allein von der Art der Skills kann man mögliche Arten der Zauber sich herleiten. Die 70 Wrestling beim Necro könnten drauf hindeuten, dass er wohl mehr mit Zauber zu tun hat, bei dem der Necro nicht direkt in Gefahr läuft, in einem Nahkampf verwickelt zu werden.
Gorthaur

Beitrag von Gorthaur »

Danke für die ausführliche Beschreibung :!: So nehm ich das an und warte mal gespannt was so kommen wird.
zerza
Staff
Beitrag von zerza »

Skillgrenzen der Profimagier werden vorraussichtlich nach der ursprünglichen Planung umgesetzt und bis Ende KW 20 endgültig festgelegt.
Begründete Vorschläge und Änderungswünsche werden max. bis Dienstag berücksichtigt.

Spellbeschreibungen werden wir zum Zeitpunkt der Freigabe im System ins Wiki eingeben.

PS: bis Dienstag diesen Thread bitte nicht in die Ablage schieben.
Gorthaur

Beitrag von Gorthaur »

Der Nekromant kann kein Macefighting lernen, dafür Fencing. Die Idee ist gut, da man so auch Poisoning lernen kann. Das Problem hierbei ist aber, dass die Magierklassen eher auf Int und Str ausgelegt sind und Dex eher magerer ausfällt. Mit der Dex-Regel für Waffen kann der Nekromant also mit Fencing nicht viel anfangen, da er vermutlich nicht geschickt genug sein wird eine andre Feningwaffe außer dem Dolch zu führen. Daher bin ich auch dafür, dass der Nekromant Macefighting lernen kann auf 70. Das ist kein Vorteil und stört keinen. Ausserdem kann man als Lehrling ja auch Macefighting bis auf 70 lernen. Wozu verlernen, wenn mans vorher schon bis auf 70 lernen kann? Ist auch kein Vorteil, dass es Nekromant auch Macefighting lernen darf, finde ich.
zerza
Staff
Beitrag von zerza »

Mehr als einen Dolch wird der Necro auch nicht führen dürfen, das sollte auch zum Poisoning steigern reichen.
Gorthaur

Beitrag von Gorthaur »

Ok. Aber warum darf ein Nekromant kein Macefighting mehr können?
Als Lehrling konnte er es auch ausüben. Wenn man in den Nahkampf möchte, wenn man mal kein Mana mehr hat, muss man so wieder viel mehr Skillpunkte verbraten. Das geht ja nicht drum, dass es mit einem vergifteten Dolch nicht effektiv wäre. Man hats eben so mit der Skillverteilung viel schwerer.
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Wird diskutiert die Sache mit 70 Macefighting für Nekro, bzw. generell kein notwendiges Absenken der Skillgrenzen vom Lehrling zu den Magiernklassen.
Wäre noch ein Skill betroffen? Falls ja bitte posten.
zerza
Staff
Beitrag von zerza »

Aktueller Diskussionsstand
Der muss natürlich nicht so umgesetzt werden.