Playervendoren

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Die 100k waren nur rechnermässig gewählt ;)
Noch viel dramatischer wird das ja bei kompletten Sachen wie Plates. Angenommen eine komplette Plate würde 10k kosten (ebenfalls nur wegem Rechnen), dann wäre ein Prozent 100 gp, d.h. unter 3 Plates brauchste gar net anfangen. Da ist es die gleiche Rechnung. Und jetzt sag mir nicht, dass wenn es mal einige Vendoren gibt, du jeden 10. Tag eine Plate verkaufst.

Um das mal ganz klar festzuhalten, du verlangst 10k für ne komplette Plate, kriegst aber eh nur 9,7k, d.h. nach einer Woche sind es 9k. Das sind 90% vom eigentlichen Wert. Und diesen Wertverlust binnen einer Woche halte ich für übertrieben. Eine Woche Lagerstand halte ich für realistisch, die Zeiten werden ja mit der ZTunahme der Vendoren ja auch erhöht.
kmw
Beitrag von kmw »

Ich finde diese merkwürdige Einstellung, das Vendoren nur für Massenware herhalten sollen auch etwas seltsam.

Warum soll ich nicht über einen Vendor auch eine kostbare Silverwolf Rüstung anbieten können ?
Warum sollte die schon nach 10Tagen verkauft sein, warum kann ich die nicht ohne mich selbst massiv zu schädigen für längere Zeit im Vendor lassen, quasi wie in einem Schaufenster ?

Ich fände diese prozentuale Beteiligung am Gewinn völlig ok. Auch das der Vendor täglich seine 250 Gold bekommt. Aber darüber hinaus sind die Kosten auch meiner Meinung nach sehr kontraproduktiv. Vendoren sollte eine Bereicherung von Sigena sein, keine "Gold_aus_Spiel_saug_Maschine".
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gast

Beitrag von Gast »

Vendoren sollen den Handel zwischen den Spielern auf Sigena fördern, aber garantiert nicht vollständig ersetzen. Demzufolge mus auch nicht alles, was irgendwie verkauft werden kann, über den Vendor verkauft werden.

Die ganzen Rechnungen sind ja auch ganz nett, aber hier werden doch nur reproduzierbare Dinge verkauft. Womit macht man also mehr Gewinn?

a) Wenn man seine 20 items dem vendor zusteckt und innerhalb von 7 Tagen 8 Stck. davon verkauft, aber nur bspw. 80% des "eigentlichen" Wertes bekommt, weil man 7*1% an den Vendor abdrücken musste,

oder aber

b) wenn man seine 20 items im Bankfach/Haus lagert und innerhalb von 7 Tagen 0 Stck. davon verkauft, weil man einfach gar keine Zeit hatte, online zu sein, oder weil man die Rohstoffe beschafft hat und gar nicht in der Stadt war, um sie an die potentiellen Käufer abzugeben?

Man muss kein Genie sein um festzustellen, dass man im Fall a) mehr Verdient hat.
Immerhin kann ein Miner jetzt die Ingots seinem Vendor geben und ihn den Verkauf regeln lassen, während er in der Mine arbeitet.

Auf anhieb finde ich die Bedenken gegen die 1% pro Tag übertrieben. Wir sollten erstmal einen Monat warten und schauen, wie sich das ganze entwickelt.

Ich für meinen Teil werde, wenn ich den Vendor habe, ein paar Sachen anbieten. Ich bin nur sehr selten online und werde da garantiert von profitieren, unerheblich, ob der gute Vendor nun 1%/Tag kassiert oder nicht.
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

kmw wir haben doch alle zuviel gold...
Gast

Beitrag von Gast »

kmw hat geschrieben:[Vendoren keine "Gold_aus_Spiel_saug_Maschine".]
Vendoren sollen aber auch keine Gold-Ernte-Maschinen sein, die dich mit Gold überschütten, während Du im Bettchen liegst und schlummerst. Vendoren sollten schon sinnvoll sein, und ob sie das sind, wird man ja bald feststellen können, und zwar zu den aktuellen Konditionen.

Große Diskussionen vom Zaun zu brechen, ohne das ganze überhaupt mal probiert zu haben, ist wirklich nicht nötig.
Gast

Beitrag von Gast »

Mir fällt übrigens gerade ein Totschlagargument ein:

Würde der Vendor _alle_ Items vorhalten, ohne pro Tag Gold dafür zu verlangen, dann könnte man ihn ganz einfach als Bankfach mit unbeschränkter Lagerkapazität missbrauchen.
Ihr habt 100 iron brestplates aus nem Dungeon mitgebracht und der Schmied ist pleite? => Ab auf den Vendor damit, Verkaufspreis auf Ankaufspreis des Schmiedes gesetzt. Wenn das keiner kauft, könnt ihr es am nächsten Tag dem Schmied unterjubeln.

Und das ist sicherlich nicht gewollt.

Letzendlich müssten wohl diejenigen, die einen Vendor benutzen wollen, um recht teure Dinge, die eher selten, aber doch regelmässig gebraucht werden (Schmied => Rüstung), einfach in absehbarer Zeit mal Bericht erstatten, ob die Vendoren helfen oder nicht.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Vendoren sind da. Um sich auch nachts um 4 Uhr komplett ausstatten zu können.
Ich hab grad keine Bandis, kauf ich mir schnell 1000.

Wenn das mit den 1% bleibt wird eine sehr sinnvolle Lösung wieder nicht genutzt. Wie vieles andere.

OOC: Wie kommt man nach pleasure Island?
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Michl
Beitrag von Michl »

Also die tägliche Gebühr ist ok, die Gewinnbeteiligung auch. Aber die täglichen 1% des Warenwerts sind für mich persönlich das Argument mir definitiv keinen Vendor hinzustellen.

Svarnis Totschlagargument kann auch totgeschlagen werden. Es gibt (bis jetzt) lediglich Kommandos den Vendor zu bestücken. Wenn man etwas aus dem "Depot" auslagern will, dann IMMER ALLES! Das wird sich kein Spieler auf die Dauer antun wollen. Weiterhin: warum soll man das Teil als Depot missbrauchen wenn man zwei Strassen weiter ein Depot hat?

Mir solls egal sein: wer sich einen Vendor leisten will soll das tun. Ich werde mir zu diesen Konditionen keinen aufstellen.
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Michl hat geschrieben:Also die tägliche Gebühr ist ok, die Gewinnbeteiligung auch. Aber die täglichen 1% des Warenwerts sind für mich persönlich das Argument mir definitiv keinen Vendor hinzustellen
Du sprichst mir aus der seele.

@svarni
Dein totschlag argument kann man auch noch anders totschlagen. Unbegrenztes Gewicht ja unbegrenzt items nein. Man könnte eine maximale Warenbegrenzung von meinetwegen 100 items machen. Man muss ja, wenn man ne Onyx Rüssi anbietet, nicht gleich 20 stk davon reinschmeißen. Muss man sich halt etwas in grenzen halten wobei 100 items eigentlich hoch gegriffen ist.
kmw
Beitrag von kmw »

Sicherlich stell ich mir erstmal so einen Vendor dahin. Schon allein, um das mal auszuprobieren.
Lohnt sich das mittelfristig nicht, kommt er eben wieder weg. Falls dann später keiner mehr da steht, wird sich unser Staff darüber schon Gedanken machen.

Es gibt hier viele Dinge, die liebevoll und mit viel Mühe gemacht wurden und kaum angenommen werden. Da muss man eigentlich auch nicht lange überlegen, warum das so ist. Das meiste wurde eigentlich hier im Forum gesagt. Es liegt an der Spielleitung, als Spieler kann man nur seine persönliche Meinung kundtun.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Genesis

Beitrag von Genesis »

@Staffis

Gibts ne chance das die 1% wegfallen?
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
kmw
Beitrag von kmw »

Die Tests mit den Vendoren laufen ja noch, hab im Moment immer noch das Problem, das ich den vendor nicht richtig bestücken kann. Aber auch ich werde den Vendor langfristig nicht benutzen, er ist mir einfach zu teuer.

1% alle 24h plus die 3% Umsatzausgaben find ich auch zuviel. Selbst wenn er nix tut kostet er 250.
Das ist nicht akzeptabel für mich.

Testphase schön und gut, da sind mir die Kosten nicht so wichtig, danach wird er released.
Gruß kmw
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich mache guten Umsatz. Mir gefällt das bisher.

Man kann übrigens von seinem eigenen Vendor kaufen, ohne dass er dafür Gebühr erlangt. Ihn sukzessive auszuräumen, ohne überladen zu werden, ist daher eigentlich kein Problem. Das Ankaufangebot wieder löschen kann man, indem man "<name> purchase" einfach ein weiteres mal auf den Ankaufsgegenstand anwendet.

Einzig problematisch finde ich bisher, dass man mit "<name> collect" eventuell schwer überladen wird. Auch werden die Items nicht gestapelt übergeben, wenn also jemand 20 mal hintereinander 10 items verkauft hat, also 200 items derselben Sorte, bekommt man 20 Stapel ins Backpack, anstatt einem.

Man sollte noch die Möglichkeit bekommen, die angekauften Gegenstände auszuwählen, aber ansonsten funktioniert doch alles ganz gut.
kmw
Beitrag von kmw »

Ja, das du guten Umsatz machst, ist mir klar. Mit deinen Dumping Preisen machst du den Markt kaputt, deshalb kauf ich dir alles ab.

Nur Umsatz heisst nicht Gewinn, sondern Kosten für den Vendor.

Aber das man vom eigenen Vendor einzeln kostenfrei kaufen kann, hilft natürlich sehr und löst mein aktuelles Problem. Danke für den Tipp.
Gruß kmw
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Wie bekomme ich angebotene Waren wieder aus dem Vendor?
Wenn man einzelne zum Verkauf angebotene Dinge wieder haben will, dann sagt man <name> sort. In dem erscheinenden Dialog befindet sich links zu jedem Posten ein kleines Kästchen mit einem x. Wenn man darauf klickt übergibt der Vendor die entsprechende Ware.