Mit der Bitte um Kommentar...

Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Beren: Wie auch immer, Poster_des_bösen_Textes, nimm Stellung und klär uns auf.
CJuan: (zitiert Bytehawk: "Der account des Autors wird nach meinem Dafürhalten selbstverständlich gelöscht.")
kann er / sie nicht

Ich schrieb "nach meinem Dafürhalten". Das ist eine Stimme im staff und somit noch längst keine beschlossene Sache. Wir löschen keinen account mal eben so holterdipolter. Zurzeit diskutieren wir über Sanktionen, auch unter Einbezieung der Antwort Angorios. Schön, dass er zu seiner Autorenschaft steht, erläutert, wie der Beitrag entstand und was er sich dabei dachte. Dass er ein Nazi ist, hat niemand pauschal unterstellt und kann es natürlich auch nicht - dazu müsste man ihn besser kennen und haben ihn bisher auch anders erlebt. Aber der Beitrag war zweifellos ekelhaft fremdenfeindlich. Vielleicht auch nur sagenhaft dämlich.

Ich versuche zumindest, keine übereilten Entscheidungen und Äußerungen mehr zu tun, bei Faschos klappt aber sofort das Hasskappen-Gadget auf. Braune Soße beginnt nicht erst bei der Ermordung von Asylbewerbern, sondern lange vorher. Zum Besipiel dann, wenn solche "Witzchen" gesellschaftsfähig würden.

Selbst für einen Witz war das mehr als nur geschmacklos. Und wer das veröffentlicht und außerdem noch über ICQ verbreitet, muss während dieser Handlung schon sehr wenig denken, um das harmlos zu finden. An dem Text war kein Quäntchen Witz, nur Hetze. Daran hätte ich auch ein Zusatz "Ich finde das witzig" nichts geändert.

Derzeitiger Stand ist, dass der account wohl nicht gelöscht wird, es aber eine andere harte Strafe gibt. Ob nun "aus Versehen" oder absichtlich veröffentlicht, gegenüber so etwas haben wir Null Toleranz.
Heulen ist kein Argument.
Angorio
Beitrag von Angorio »

Wie schon selbst von mir zugegeben war es im Nachhinein natürlich ohne Fragen, Entschuldigung und oder Ausrede ziemlich dämlich, nein sogar total bescheuert, einfach unakzeptabel.

"Mit Nazis diskutiert man auch nicht, das gibt ihnen nur eine weitere Plattform, ihre gequirlte Scheiße zu verbreiten."

Und diese Aussage bezieht sich eindeutig auf mich, und beschimpft mich sehr wohl als solchen.

Ich will und werde hier nichts schön reden. Aber als Nazi lasse ich mich von niemanden beschimpfen.
Denkt immer daran, liebe Gefährten, nichts ist so, wie es scheint!
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Ich erinnere hier an die nicht ganz anstandsgeprägte Witzesession beim letzten Usertreffen. Über die Witze hat ausnahmslos jeder an diesem Abend gelacht. Der Witz ist diesmal gründlich daneben gegangen, aber so weit auch nicht von dem entfernt, was wir alle bereits erlebt haben und die Grenze zwischen Humor, Ironie und Hetze ist fließend. Im Internet sind leider Gesichtsausdrücke und nonverbale Kommunikation beim Erzählen nicht darstellbar, über die läuft aber sehr viel, was zum Verständnis von Aussagen beiträgt.

Es lohnt sich eben doch, zunächst hinter die Kulissen zu schauen und nicht alles sofort ohne Nachzudenken zu verurteilen.
Das schöne ist: das kann man in diesem Fall beiden Seiten vorhalten.

Und ich will nocheinmal daran erinnern, was ich schon einmal hier im Forum geschrieben habe, weil mir entsprechende Haltungen schon mehrfach aufgefallen sind. Am besten mache ich das mit drei kleinen Zitaten:

Irren ist menschlich.
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
und zuletzt mein Liebling von Mahatma Gandhi: "Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken."
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Die Entschuldigung kann ich akzeptieren, den "Nazi" nehme ich hiermit zurück. Ich hoffe aber, dass du verstehen kannst, dass jemand auf solche Dinge extrem allergisch reagiert.

Mir geht es dabei _nicht_ um die Vergangenheit. Ich bin wirklich keiner, der sich selbst geißelt und Schuldgefühle haben will, weil seine (Ur-)Großeltern etwas verbrochen haben. Mir geht es um die Gegenwart, in der die verdammten Nazis und ihre menschenverachtende Idiotologie leider wieder gesellschaftsfähig werden und mit ihren dumpfen Parolen sogar in die Parlamente ziehen, um sich dort dann aufzuführen wie Rotz am Ärmel. Darum reagiere ich höchst allergisch auf jede Äußerung solcher Nazi-Parolen, und zwar egal von wem, und egal ob im Spaß gesagt oder nicht.
ImpostorFuris

Beitrag von ImpostorFuris »

nazis gibts doch gar nicht mehr :D , und wenn er einer wäre, dann wäre das auch nur seine Meinung, zwar eine extreme aber es wäre seine, und das würde mich auch weiter nicht stören, weil ich SEINE Meinung akzeptieren würde, solange man mir damit nicht auf die nerven geht.
Wenn ich da so manche sehr agressieven und unangebrachten posts in dem thread hier durchlese kann ich nur den kopf schütteln...
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Ich persönlich kann jedoch nur persönliche Meinungen akzeptieren, die andere nicht diffamieren. Meinungsfreiheit ist zwar gut und schön, aber für mich hört jedes persönliche Recht genau da auf, wo es Rechte andere einschränkt. Dazu gehört auch andere Personen grundlos zu diffamieren, wohlbemerkt grundlos.
ImpostorFuris

Beitrag von ImpostorFuris »

Thalmar hat geschrieben:Ich persönlich kann jedoch nur persönliche Meinungen akzeptieren, die andere nicht diffamieren. Meinungsfreiheit ist zwar gut und schön, aber für mich hört jedes persönliche Recht genau da auf, wo es Rechte andere einschränkt. Dazu gehört auch andere Personen grundlos zu diffamieren, wohlbemerkt grundlos.
naja es gibt eigentlich immer einen grund, egal was ein mensch macht, er hat einen grund dafür, auch wenn manchmal diese gründe nur an den haaren herbeigezogen sind.
Angorio
Beitrag von Angorio »

Sulimo, ich habe ein stückweit Verständinis für eure Reaktion. Nur die Art und Weise, wie sie rübergebracht wurde, fand ich net so dolle.
Aber ich finde gut, dass das Thema letzendlich doch noch so sachlich diskutiert werden konnte.
Denkt immer daran, liebe Gefährten, nichts ist so, wie es scheint!
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

..... und genau deshalb gehts manchmal vor ein Gericht, wenn jemand seine persönliche Freiheiten zu sehr ausdehnt, und das Opfer sich dann wehrt. Welche Gründe nun wohlüberlegt oder an den Haaren herbeigezogen sind, ist halt Ansichtssache, und im Zweifel entscheidet ein Richter.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass jede persönliche Freiheit auch seine Grenzen hat. Wäre dem nicht so, wäre zum Beispiel auch Mord erlaubt, denn jeder besitzt die Freiheit, das zu tun, was man will, aber eben halt mit bestimmten Grenzen, die genau da liegen, wo es die Rechte anderer einschränkt (in dem Fall, das Recht auf Leben).
Canor
Beitrag von Canor »

Das Thema scheint ja abgehandelt, also macht es wohl nichts, wenn ich OT werde:

Man darf nicht nur nicht die Rechte anderer einschränken, man ist auch in den Rechten sich selbst gegenüber eingeschränkt. Simpelstes Beispiel: Man darf sich nicht selbst töten oder töten lassen. Man darf bestimmte Drogen nicht konsumieren. Etc.
Bestimmte Moralvorstellungen bzw. Vorstellungen von einer gewissen einzuhaltenden Norm geben der Mehrheit und damit auch dem Gesetzgeber das Gefühl, persönliche Rechte dieser Art einschränken zu dürfen oder gar zu müssen.

Und zu der Debatte:
Es ist ja schön, dass hier viele so schockiert und extrem reagieren. Aber Deutschland hat sich für eine Demokratie entschieden, und da kann es meiner Meinung nach keinen größeren Fehler geben, als die gewählten rechten Parteien/Abgeordneten und ihre Anhänger zu ignorieren. Mir ist noch ein Bild vor Augen, wie NPD-Abgeordnete nach der Wahl im Fernsehstudio standen. Als sie zu Wort kamen, war die Reaktion der anderen Abgeordneten, den Tisch zu verlassen. Die Interviewerin wiederum war extrem feindlich und ließ den NPD-Leuten keine Chance, sich normal zu äussern. Fantastisch! Da braucht's keine NPD mehr, um die Demokratie zu unterwandern, dass machen die demokratischen Parteien und die Presse schon selbst!
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

und ließ den NPD-Leuten keine Chance, sich normal zu äussern
Als könnten die das.

Natürlich hast du recht. Aber hier trifft zivilisierte Einsicht in die Notwendigkeit von z. B. Toleranz auf dumpfe brutale Triebe. Ich glaube, dass auch ein Kinderschänder das Recht auf Leben hat, das hat jeder Mensch. Aber wenn er mein Kind (das ich nicht habe) erwischt und ich anschließend ihn, würde ich nicht mit ihm diskutieren und seine Motive zu ergründen versuchen, sondern ihn totschlagen. Und zwar ganz langsam. Unabhängig von solchen Affekthandlungen: Um zu einer differenzierten liberalen Weltsicht zu gelangen, die Andersartiges als gleichberechtigt akzeptiert, braucht es Hirn, braucht es Nachdenken und Selbstdisziplin. Um einem Führer nachzulaufen braucht es nichts davon. Ein großer Zeremonienmeister an der Spitze, der Befehle ausgibt und an niederste Instinkte apelliert reicht vollkommen aus, um ein Heer von Steinzeitmenschen zu mobilisieren. Zum Glück gibt es in der rechten Szene zu viele Anwärter auf Adolf's Nachfolge. Wenn die sich hinter einem Führer vereinen würden... aber zum Glück sind die vielen Miniführer dafür zu eitel und zu machtgeil.

Die Faschos zu ignorieren ist das Falscheste was man tun kann, denn so gewinnen sie nur an Bedeutung. Dass es so viele Hohlköpfe gibt, die sich mit brauner Propaganda füllen lassen, ist doch ein Signal, dass etwas falsch läuft. Und die Lösung ist nicht, alle Ausländer rauszuschmeißen, denn das würde innerhalb von zwei Wochen zum Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft führen. Und zur Entvölkerung, denn die Germanen werden immer unfruchtbarer und vermehrungsunwilliger. Ich war in der Schule keine Leuchte, aber ein Großteil der kids heute ist sowas von entsetzlich dumm - wer nicht mal Lesen und Schreiben kann, von dem kann man kaum erwarten, dass er sich Gedanken darüber macht, ob Pluralismus ne brauchbare Idee ist. Brächte man den Gören das Denken bei, würde man den Braunen viel Nachwuchs entziehen.
Heulen ist kein Argument.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ich geb dir schon recht.

Mich nervt aber das man keine Ausländerwitze machen kann ohne SOFORT als nazi / fascho sonstwas verschrien zu werden!
Ja wir haben den Makel unserer Vorväter und müssen damit Leben.
Was mich aber wirklich ankotzt ist zb. das Ausländer "unser" Sozialsystem ausbeuten. ICH mache da einen Unterschied zwischen Ausländern und Deutschen.
Ich rede nicht von den Leuten die hier X Jahre gearbeitet haben, die ihre Ausländische Kultur mitgebracht haben und diese Aktiv leben.

Wenn ich heute in zahllosen Berichten sehe wie Ausländer unsere Deutsche Polizei angehen dürfen ( Wir sind ja soooo Liberal) " EY Alter du kannst mich mal...".
Soll das doch mal einer in der Türkei / Griechenland / England / USA / usw. zu einem Polizisten sagen.....wenn er sich traut...
Und kommt jetzt nicht mit der Begründung "Das dürfen die Deutschen ja auch sagen". Ja ist aber trotzdem verkehrt. Für mich wär der Polizeidienst nix, ich müsste jeden Tag 2 "verlorene" Patronen "erklären"...

Das soll nur ein kleines Beispiel sein, um was es mir geht.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Faschismus entsteht nicht aus dumpfen, brutalen Trieben. Potentiell ist jeder von uns Faschist, nur die äußeren Umstände haben so ein Denken glücklicherweise bei den meisten von uns verhindert.
Zukunftsangst, Armut, (geglaubte) Unterdrückung, mangelnde Bildung etc. sind immer wieder die treibenden Kräfte, die Diktaturen, Faschismus etc. einen Angriffspunkt geben. Das hat unter anderem etwas mit den Problemen der Menschen zu tun und ist nicht auf die Verantwortung jedes einzelnen abzuschieben. Es handelt sich um ein Gesellschaftsproblem und nicht um das Problem einzelner Personen. Wie sonst wäre es erklärbar, daß im Dritten Reich sowie in diversen Konflikten in Entwicklungs- und Schwellenländern die Mehrheit der Bevölkerung sich zu solchem Denken verleiten läßt?
kmw
Beitrag von kmw »

Das Problem ist, das wir in dieser Gesellschaft konsequent und methodisch verdummt werden. Das fängt schon in der Schule an, geht mit Werbung im Fernsehen weiter und hört im Internet nicht auf. Nur wenige Leute können sich diesem Trend entziehen.

Deshalb darf man sich nicht wundern, das Kinder, die keine Zukunftsaussichten haben rechtsradikal werden und ganze Bevölkerungsschichten darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre alle Ausländer rauszuschmeissen und die Grenzen zuzumachen.

Als Vater von 3 Kindern kann ich nur aufzeigen, das jedes Kind grundsätzlich neugierig, wissbegierig und äusserst lernfähig ist.
Wenn also Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit dumm und sozial unfähig sind, dann liegt es bestimmt nicht in der Natur der Kinder, das sie so geworden sind.

Fremdenhass schlägt uns von allen Seiten entgegen. Und gerade Behörden, wie zbsp. unser Einwohnermeldeamt und sogar ganz besonders die bayerischen Polizisten versagen hier regelmässig, ich rede hier ausschliesslich von meiner persönlichen Erfahrung, die ich gemacht habe.
Da meine Frau Ausländerin ist, kann ich da eine Menge Selbsterlebtes erzählen ! Ich hab schon viele Beamte erlebt, die rechtsradikale Äusserungen von sich gegeben haben. Und sie haben ja nicht mal immer Unrecht damit.
Daher kann ich dieses "Körnchen Wahrheit" worauf das Gedicht anspielt sehr gut nachvollziehen. Trotzdem postet man sowas nicht hier. Hier gehts um ein Online-Spiel. Das gehört einfach nicht hier rein.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Canor
Beitrag von Canor »

Noch ein kleiner Zusatz:
Die Ausländer, die einem im Gedächtnis bleiben, sind meist die, die negativ auffallen. Die, die sich nachts in der Innenstadt aufspielen und dabei dieses komische deutsch-türkisch sprechen, die einem auf Sylvester-Parties Handys, Discmen, etc. aus den Jacken klauen, die sich in den öffentlichen Verkehrsmitteln in einer Lautstärke unterhalten, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, die das Auto, das man ihnen verkauft hat, nicht freiwillig abmelden, etc. (mir alles schon passiert)
Die Ausländer, die man freundlich und in gutem deutsch sprechend im Büro antrifft, oder an der Uni, die bleiben einem oft nicht als Ausländer im Gedächtnis.
Ist jedenfalls bei mir so.
Dazu kommt, dass ich von der aufklärerischen Tradition mit ihren europäischen Philosophen überzeugt bin, und solche Werte findet man in außereuropäischen Kulturen eben noch weniger als in unserer eigenen. Allein während meiner Schulzeit (an einem Gymnasium) wurden zwei türkische Mädchen, die auch auf diesem Gymnasium waren, gegen ihren Willen verheiratet; erst vor zwei Wochen musste ein Freund von mir einschreiten, weil Vater und Bruder ihre Tochter, bzw. Schwester auf offener Straße schlugen. Dafür habe ich keine Toleranz, mag man mir auch Ethnozentrismus vorwerfen.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium