ImpostorFuris hat geschrieben:Greater Poison ist total schwach verdammt.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich erinnere mich, wie vor längerer Zeit vom Staff vehement abgelehnt wurde, lesser heal etwas aufzuwerten.
Ich verstehe die Gründe nicht, weshalb Greater Poison so verwässert wird.
Ich kann einsehen, das es kein deadly poisen gibt, aber weshalb man uns hier immer Wattebäuschen zum totschmeissen gibt ist mir unerklärlich. Damit nur ja keiner zu Schaden kommt ?
Kein Wunder, das man seine Agressionen im Forum abbaut...
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Wie hoch ist denn der Initialschaden (wenn ich das mal so nennen darf)? Wieviele (vergiftende) Treffer braucht man z.B mit einem ganz einfachen Eisendolch, um einen Bullen zu töten?
habe mir das poisonsys nochmals angesehen. es funktioniert genauso wie es soll - da hat sich also nichts geändert.
die kurze dauer was ihr bemängelt, hat eigentlich nur mit dem poisoning des spitzbuben zu tun. bei allen anderen vergiftungsarten (durch monster, drinken einer poison usw) ist die dauer wie sie schon immer wahr und da wird sich auch nichts ändern. was sich geändert hat, ist das monster ja nun verschieden resistent sind gegen gift, da wird aber nciht die dauer verringert, sondern die hitpoints die dem monster abgezogen werden. da wird sich aber auch nichts ändern, sonst kann man das poisonresist system gleich in die tonne wieder treten.
zum spitzbuben: da hat sich eigentlich auch nichts geändert. das poisonsys des spitzbuben wurde ja vor einiger zeit von dyrados und mir angepasst. und es wurde damals festgelegt, dass die gesamt dauer einer vergiftung durch einen spitzbuben nicht so lange ist, wie durch normalen zauber. die ist abhängig von poisonskill des spitzbuben, aber max. 2/3 wie die dauer von anderen vergiftungen durch pots und magie.
beim vergiften von anderen playern durch den spitzbuben hat sich seit monaten also nichts verändert.
durch die einführung der poisonresistenz bei den monstern seh ich aber ein, dass hier der spitzbube um einiges geschwächt wurde im gegensatz z.b. zum magier.
bin für vorschläge offen, wie wir hier was verbessern können. die einfachste methode wäre, dem spitzbuben unabhängig von seinem skill ebenfalls die defaultdauer des giftes zu geben, wie es bei pots und magie der fall ist. das wirkt sich dann natürlich im kampf sowohl gegen monster als auch player aus, das bitte berücksichtigen. dadurch würde aber die formel wie beren sie auf der 1. seite richtigerweise geschrieben hat, dass z.b. 2 lesser cure pots ein medi poison curen usw auch beim spitzbuben gelten. nun kann durch die geringere wirkungsdauer des giftes ja passieren, dass man eine medi poison mit einer lesser cure behandeln kann.
ein gedanke wäre auch die dauer zusätzlich vom skill vom material der verwendeten waffe abhängig zu machen. da könnt ich mir dann auch eine wirkungsdauer vorstellen, die etwas größer ist als die momentane standarddauier.
aber vielleicht fällt euch ja nochwas anderes dazu ein.
auch nicht spitzbuben sollen sich hier bitte zu wort melden, die bei diesen änderungen ihre bedenken haben.
Also erstmal muss ich richtig verstehen, was du geschrieben hast.
1. Die Wirkungsdauer einer Vergiftung beim Spitzbuben ist weniger lange, wie beim Zaubern und bei anderen Vergiftungsarten, wie zbsp. trinken.
Es gibt magische Vergiftungen sowohl von Playern als auch von Monstern, die nicht direkt vergleichbar sind, aber generell eine längere Wirkungsdauer haben.
2. Die Wirkungsdauer ist zusätzlich verringert abhängig vom Poisoningskill des Spitzbuben.
3. Monster haben eine Poisenresistenz gegenüber Gift, die je nach Monster unterschiedlich sein kann.
4. Playerchars haben eine Poisenresistenz, das hast du zumindest mir gegenüber erwähnt, korrigier mich, wenn das falsch ist.
5. Dem Dieb stehen zur Zeit zur Zeit lesser poison, normal poison und greater Poison zur Verfügung. Dazu gibt es verschiedene Stufen von Monstervergiftungen, die man aber nicht vergleichen kann.
(Ich dachte zbsp. das eine green mamba vergleichbar ist mit greater poison, greater poison ist aber erheblich schwächer.)
6. 2 lesser curen eine medi poison, nach kurzer Zeit curen 1 lesser cure eine medi poison (das sind nur wenige Sekunden).
7. Zur Zeit ist die Wirkungsdauer von Gift nicht abhängig von der verwendeten Waffe.
Also ihmo bin ich für eine Gleichstellung mit dem Magier. Poisoning ist ein Hauptskill für den Spitzbuben, und das er hier dem Magier benachteilig ist, kann ich nicht einsehen, das sollte geändert werden.
Eine Abhängigkeit der Wirkungsdauer des Gifts vom verwendeten Metall der Waffe fände ich in Ordnung.
Wäre es denkbar, weitere Giftsorten einzuführen ? Sie wirken ja nicht mehr so stark, wie vor der Einführung der Giftresistenz.
Zur Zeit ist ein Dieb gegenüber PvM stark eingeschränkt. Durch eine Giftart, die nur bei Monstern wirkt, könnte man diesen Nachteil vielleicht verringern ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
player haben keine poisonresistenz, nur monster. das war eine falschaussage von mir damals.
wie schon geschrieben, die einfachste änderung wäre auf die standardwirkungsdauer zu erhöhen, oder die zeiten so lassen ,wie sie nun sind, dafür die möglichkeit mit gutem material über diese standarddauer hinauszukommen.
einführen von neuen giften ist mit dem poisonsystem kein problem. der influenza virus vor einiger zeit war so ein beispiel. ist relativ leicht, was neues hier einzubauen. da kommts eher auf ne gute idee und die balance an.
Neue Giftarten fänd ich cool. Mir würde es aber dringlicher gefallen, die Wirkungsdauer anzupassen.
Auch die Giftwirkung vom Sondermetall abhängig zu machen, fänd ich sehr gut, das würde auch verhindern, das ein frisch erstellter char gleich mit den Waffen eines erfahrenen Players rumhantiert.
Ich wünsch mir für meinen Spitzbuben alle 3 Verbesserungen .
Vielleicht kann man ja die neuen Giftarten als GM Bonus einführen oder als Specialmove ?
Gruß kmw
dieses Autoquest/Ausbildungssystem (siehe Magier etc.) find ich auf Sigena ziemlich cool - das sollte man keiner Klasse vorenthalten !!
Und nun haben wir einen Ansatzpunkt für Spitzbuben. So eine Ausbildung könnte Specialmoves beinhalten. Könnte mir auch eine Variante des (in anderen RPGs beliebten) hinterhältigen Angriffs vorstellen. Also ein spzieller Lähmungsschlag/Stat-Senk-Schlag oder ein alternatives Gift (wobei letzteres erscheint mir weniger realistisch, das wär ja eher ne Sonderausbildung für Alchemisten oder??)
eine ausbildung wie beim zauberlehrling wird es höchstwahrscheinlich für keine andere klasse geben. beim lehrling war das von anfang an geplant, weil es dann eben die 3 profiklassen gibt. es war schon beim lehrling sehr viel aufwand das umzusetzen, deshalb wirds für ihn exklusiv bleiben, zumindest für lange zeit.
aber specialmoves kann man ja durch kleine autoquests einführen, so wie bei den anderen klassen ebenfalls.
aber max. 2/3 wie die dauer von anderen vergiftungen durch pots und magie
Gilt das nur für zaubernde Monster oder auch für zaubernde Player?
Was Monster angeht, bin ich damit einverstanden. Allerdings sehe ich nicht ein, warum ein Magier genauso gut vergiften können soll wie ein Dieb. Der Magier hat weitaus mehr Möglichkeiten mit Feuer etc. zu hantieren, das Poisoning sollte ähnlich wie Remove Trap und Unlock Scrolls eher schwächer als beim Dieb sein, maximal aber gleichstark.
die dauer der giftwirkung ist beim spitzbuben nun auch abhängig vom verwendeten material der waffe. einem gut ausgebildeten spitzbuben ist es somit möglich, eine längere wirkungsdauer als die standarddauer zu erzielen.