Irgendwann möchte ich auch farbige Hölzer verkaufen könne, damit nicht jeder, der sie haben möchte, im typischen Selfsupportersil seinen eigenen Lumber-GM machen muss.
Nunja, mein fast vollständig unbegründeter Preisvorschlag wäre:
wood: 5 gp/log
cedar wood: 25 gp/log
aspen wood: 75 gp/log
green ebony wood: 225 gp/log
blood wood: 675 gp/log
Zu diesen Preisen wäre ein Handel durchaus noch möglich, auch wenn das schon ziemlich teuer ist. Bei Preisen um die 5000 gp/log für bloodwood wird das niemals jemand kaufen.
Was haltet ihr von diesen Preisen? Wieviel würdet ihr nehmen/bezahlen?
Ein black staff braucht mind. 15 logs (+evtl. fails), würde demnach also 10000 gp Rohstoffe kosten.
fairer Preis für farbige Hölzer?
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Da ein bloodwood-Stab nicht nennenswert besser ist als andere, würde ich niemals 10k dafür ausgeben. Vllt. 5k, wobei ich auch dann mehr für den Luxus als für den technischen Wert zahlen würde. Sonderhölzer bringen einfach zu wenige Vorteile, um solche Ausgaben zu rechtfertigen.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Canorium
-
Gast
Farbige Hölzer sollen sinnvoll sein, ansonsten würde es die nicht geben. Wenn der Unterschied zu marginal ist, wird sich da gewiss früher oder später etwas dran ändern, so dass der Zugewinn die Schwierigkeit der Beschaffung des farbigen Holzes rechtfertigt.
Vielleicht ist das jetzt noch nicht so, aber später wird das bestimmt so kommen.
Mir gehts hier um faire Preise, die den obigen Umstand voraussetzen, also wenn blodwood-Stäbe z.B. tatsächlich signifikant besser sind.
Vielleicht ist das jetzt noch nicht so, aber später wird das bestimmt so kommen.
Mir gehts hier um faire Preise, die den obigen Umstand voraussetzen, also wenn blodwood-Stäbe z.B. tatsächlich signifikant besser sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Stäbe tatsächlich mal so viel besser werden, dass man 10k dafür ausgibt. Sollte ja auch nur eine Antwort auf die Frage sein, wie viel "man" bezahlen würde. So viel eben im Moment nicht, und sie müssten für mich persönlich schon um einiges besser werden, damit ich so viel zahle.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Canorium
-
Gast
Na gut, dann formuliere ich die frage um:
Wieviel würdet ihr bezahlen, um an das entsprechende Holz zu kommen, und zwar unabhängig davon, was man mit dem Holz später machen würde?
Beispiel:
Ihr möchtet 25 bloodwood logs haben (oder 25 green ebony oder oder...) und dafür nicht selbst einen Holzfäller hochskillen und euch drum kümmern, die Viecher, die die Bäume bewachen, tot zu kriegen oder anderweitig zu beschäftigen.
Was würdet ihr zahlen?
Die Frage sollte man sich eigentlich schon beantworten können. Es gibt immerhin ein Quest, für das man farbiges Holz benötigt. Und nur, weil Stäbe etc. aus farbigem Holzh heute noch nicht so toll sind, sollte man sich doch irgendwie die Frage nach einem vernünftigen Preis beantworten können.
Wieviel würdet ihr bezahlen, um an das entsprechende Holz zu kommen, und zwar unabhängig davon, was man mit dem Holz später machen würde?
Beispiel:
Ihr möchtet 25 bloodwood logs haben (oder 25 green ebony oder oder...) und dafür nicht selbst einen Holzfäller hochskillen und euch drum kümmern, die Viecher, die die Bäume bewachen, tot zu kriegen oder anderweitig zu beschäftigen.
Was würdet ihr zahlen?
Die Frage sollte man sich eigentlich schon beantworten können. Es gibt immerhin ein Quest, für das man farbiges Holz benötigt. Und nur, weil Stäbe etc. aus farbigem Holzh heute noch nicht so toll sind, sollte man sich doch irgendwie die Frage nach einem vernünftigen Preis beantworten können.
Ich finde es allerdings schade, das farbiges Holz so "wertlos" ist, das niemand es wirklich haben will.
Wenn man dagegen den Aufwand sieht, den die Beschaffung macht, verstehe ich das ehrlich gesagt nicht.
Ich benutze einen Bloodwood Blackstaff. Manchmal nehme ich auch einen normalen aus billigem Holz.
In der Praxis quasi kein Unterschied zu bemerken.
Mir egal ob es rein rechnerisch einen winzigen Vorteil macht, aber solange es nicht spürbar besser ist, verstehe ich jeden, der sagt, nö, 10k für sowas ? Pff, behalt es.
Wenn man dagegen den Aufwand sieht, den die Beschaffung macht, verstehe ich das ehrlich gesagt nicht.
Ich benutze einen Bloodwood Blackstaff. Manchmal nehme ich auch einen normalen aus billigem Holz.
In der Praxis quasi kein Unterschied zu bemerken.
Mir egal ob es rein rechnerisch einen winzigen Vorteil macht, aber solange es nicht spürbar besser ist, verstehe ich jeden, der sagt, nö, 10k für sowas ? Pff, behalt es.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
-
Gast
Das ist ja auch erstmal nicht Gegenstand dieses Threads. Wenn unsere Staffis Zeit und Lust haben, werden sie sich der Sache bestimmt mal annehmen. Wie gesagt: man braucht den Kram nicht nur für Waffen. Und vielleicht möchte sich ja mal jemand ein green ebony keg ins Haus stellen (vornehmlich mit 100 lethal poison potions *fg*), der muss sich das Holz ja dann auch besorgen.