Fragen zu POL

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Eppe

Fragen zu POL

Beitrag von Eppe »

hallöschen,

ich habe leider noch nie auf einem pol server gespielt,
nun würde ich gerne wissen wie die emu/der shard so aussieht für die spieler,

bei sphere zB bin ich es gewohnt das 80% der emulierten sachen etwas eigen sind; im gegensatz zu osi

bei runuo wiederum ist es fast eine 1zu1 kopie.

nun wie siehts aus mit pol aus, funktionieren die skills eher wie auf osi oder eher costum,

die frage stelle ich jetzt einmal allgemein und nocheinmal auf sigena bezogen

see ya :wink:
mfg eppe
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Ich empfehle folgende Seite, um die Wirkung eines POL-Servers besser zu verstehen:

http://www.uosigena.de/forum/newacc.php ... ountsignup
Eppe

Beitrag von Eppe »

he
das prob nen wort mit ner hp zu verlinken hatte ich auch eben
scheisse wa

wäre ausserdem nett wenn uns hier mal jmd richtig aufklärt :D
bis dahin eben Copy/paste

mfg eppe

PS: hät ich doch glatt das danke vergessen
T hank Y ou

*edit*
haha bist aber ein scherzbold!! die anmeldung echt mal darauf wäre ich jetzt nicht gekommen!
o.O :D
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Original POL ist natürlich schon recht gut an OSI angelehnt, allerdings an UO-Rennaissance, nicht an LBR und schon gar nicht an AOS wie Run-UO. Dies sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man meint irgendwas läuft bei POL falsch.
Wenn du dieses LBR oder AOS einblendest heisst das im Endeffekt nur eine visuelle Verbesserung.
Das hat zur Folge, dass im grossen und ganzen folgendes anders ist bei POL gegenüber AOS (das neue hab ich noch nicht gespielt):
- Erstmal kann POL (hoffentlich nur zur Zeit) nur eine Karte verwalten, nämlich nur die map0.mul, die anderen Maps sind völlig egal.
- Das Magiesystem wäre noch das alte: z.B. einen richtigen Magic Reflection, keine Zaubersprüche zum "ein- und ausschalten", keine unterschiedlichen Magiearten, usw. alles ein wenig einfacher und unkomplizierter als bei AOS.
- Das Archery-System ist noch ein älteres, nämlich das, was sie mal so verhunzt haben, dass der Archer nix mehr konnte, sprich: man muss zum Archern beim Nachladen und beim Schiessen stehen bleiben.
- Handwerkersystem: Diese ganzen Dragonscalesorten gibts net.
- Powerscrolls gibts net und da viele Skills von POL unveränderbar für einen Scripter in vieler Hinsicht verwaltet werden, wären bei einigen Skills der Nutzen bei nem Skillwert von 120% zweifelhaft, da oftmal nicht mal Scripter 100% wissen, wie genau ein Skill funktioniert. Beispiel wäre hierzu die Waffenskills: Gescriptet kann nur der Schaden (der auch mal 0 sein kann), nicht gescriptet kann die Trefferwahrscheinlichkeit, und keiner weiss auch zweifelsfrei was die Trefferwahrscheinlichkeit beeinflusst und die Geschwindigkeit, im Endeffekt: Was bringt es mir nun denn genau, wenn ich 10 Dex mehr habe?
- Die Anzahl der Skills, die POL verwalten kann liegt bei derzeit 49. Jeder neue Skill, der gewünscht wird, muss also direkt zur Folge haben, dass ein anderer Skill deaktiviert wird, so dass man schliesslich in einer Datei die Skillnamen austauschen kann (was übrigens Sijection nicht übernehmen wird) und der neue Skill anstelle des alten Skills in Erscheinung treten kann.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Thalmar hat's schon gut zusammengefasst. POL in der Form in der man es das erste Mal frisch installiert versucht, UO:R möglichst nahe zu kommen. Wir haben allerdings einiges verändert und es um diverse feastures erweitert. Hast du jemals UO gespielt, wirst du dich aber auch auf Sigena zurecht finden. Probier's am besten wirklich einfach mal aus :)
Heulen ist kein Argument.
Eppe

Beitrag von Eppe »

werd ich tun!

danke für die info,

ich konnte herauslesen,

es gibt precast? also man kann einen spell zaubern und hat ihn im target, und erst wenn man das target setzt wird abgefeuert

es gibt keine "scheiss" aos features,

das skillsystem ist etwas eigen, und nichtmal die scripter wissen genau wie es jetzt genau ist

POL ist keineswegs opensource :D eher im gegenteil, ziemlich eingeschränkt

das hier ziemlcih viel eigen ist hab ich schon bei den klassen erkannt, aber das hat ja nicht sooo viel zu sagen, fördert meiner mmeinung eher die vielfalt, mir gehts eher um die grundsachen,
und die balance im pvp,

*geht sich ma anmelden*

noch eine letzte frage?

wie siehts mit der einsteiger freundlcihkeit aus?

mfg eppe

*EDIT*

- Das Archery-System ist noch ein älteres, nämlich das, was sie mal so verhunzt haben, dass der Archer nix mehr konnte, sprich: man muss zum Archern beim Nachladen und beim Schiessen stehen bleiben.
mhh das war auf osi ja auch so,

nur gibt es auf osi/runuo kein ausholen und abschiessen (auf sphere ist es auch so) auf runuo kommt der schaden beim anfang der animation, bei sphere zB muss man erst einmal ausholen und den gegner dann noch mal erreichen um zuzuschlagen wie sieht es hier aus?

mfg Eppe
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Alle Animationen, egal ob Magery oder Waffensystem, sind rein visuelle Features, die keinen Einfluss auf das Treffen an sich haben.
martin
Beitrag von martin »

Sehr schoen zu sehen an Feuerbaellen, deren Schaden man abbekommt, vor denen man aber wegrennen kann :D
Bild
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Achja das Precast-System ist auch anders. Bei POL ist jeder Precast sicher, da du nur dann ein Targetcursor kriegst, wenn schon berechnet worden ist, dass der Spell funktionieren würde. Es kann bei POL demzufolge vorkommen, dass du als Magier ziemlich lange warten musst, bis du wieder zum Opfer rennen kannst. Und: Die Travelspells sind deaktiviert hier, also nix mit Recall und auf in den Kampf. Anders ist es ja auf OSI. Da kannste zwar immer precasten, aber ob der Spell erfolgreich ist wird es berechnet, wenn du den Spell auslöst (Targetcursor auf Ziel drücken).
Gast

Beitrag von Gast »

Ist die Debatte wie es auf einem Shard ohne Customskripte ist nichtreichlich akademisch ? Egal ob hier POL oder RunUO läuft, Sigena ist was ganz eigenes udn das geht denk ich auch aus der Featureliste hervor.
Auch RunUO kann so weitgehend konfiguriert und verändert werden, dass es mit OSI kaum noch was zu tun hat, ich hab da neulich mal eine für RunUO Skriptsammlung gesehen mit der man ein D&D artiges Klassensystem auf sienem Shard bekommt. Letztlich ist doch nicht entscheidend welcher Emulator auf einem Server läuft, sondern wie gut die Skripter sind die ein Shard hat.
Eppe

Beitrag von Eppe »

@tahlmar

hört sich interessant an :D

@magnus

falls es falsch aufgefasst wurde, osi is nicht progaming oder sowas

das spiel was auf allen emus das glecihe is wie auch auf osi ist
uo

die sache ist es gibt shards da werden die roots des spielen beengt oder gar soweit abgeändert das es für mich nix mehr mit uo zu tun hat (zB lvling sys oder PVP/ RPK verbot)

das geile an uo ist das eine quasi anarchie herscht
du kannst wenn du willst ein brot backen es mit honig beschmieren , bei bedarf vergiften oder einfach nur fräisen

oder du kämpfst für friede und freiheit bzw chaos und zerstörung

uo sind VR soziale verhältnisse, die zwar mit dem rl nix zu tun haben aber für mich den reiz am spiel ausmachen

was ich nicht mag is wie gesagt zB ein lvling rpk verbot usw
das uo zu einem hack and slay macht

das wichtigste ist das die Anarchie auf der VR gegeben bleibt...

ein weiterer wichtiger punkt ist das pvp, das ziemlich vielfältig
und balanced sein sollte,
das pvp sollte fair sein, kein nur auf items bassierenden 1 template pvp

hier machen auch einige shards fehler...

warum ich runuo lieber mag ist weil, dort die Standard schon sehr auf die wichtigen roots bassiert (also alles vor aos)

mfg eppe

PS: is ja eh nur meine meinung auf die hier sicher die grosszahl ein scheiss gibt
aber ich denke schon das so eine diskussion auch wenn man verschiedene shards jetzt nicht wirklich gut vergleichen kann
sinnvoll ist

so ich melde mich jetzt an
kmw
Beitrag von kmw »

Eppe hat geschrieben: so ich melde mich jetzt an
Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Hör auf zu vergleichen und spiel einfach. RP ist erlaubt, PK´ing ist erlaubt, Charsupport ist erlaubt, Handeln ist erlaubt, Reich und Mächtig werden ist erlaubt, was willst du mehr ? Sigena ist ein FunShard. Auch wenn es im Forum manchmal nicht so aussieht, wir Player haben hier sehr viel Spass. Ich bin sicher, die meisten Staffies auch. Stöhnen und klappern gehört eben auch dazu.

Herzlich Willkommen auf Sigena !
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Eppe

Beitrag von Eppe »

dange!!!!!!!

bin nur zu nub um sigena zum laufen zu kriegen
habe das im andern thread schon angesprochen

aber doppelt hält besser

aslo ilpatch file error Woher bekomme ich die neue google findet nischt

mfg Eppe

PS: ICQ 304807199