Lumberjacking auf Alchemie

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gast

Lumberjacking auf Alchemie

Beitrag von Gast »

Seitdem man mit 40% Lumberjacking Pflanzen 100%ig erfolgreich pflücken kann, finde ich es etwas schade, dass der einzige Vorteil eines hohen Lumber-Skills darin besteht, dass man irgendwann die sehr seltenen farbigen Hölzer schlagen kann. Davon mal abgesehen ist es nahezu egal, ob man nun 60, 70 oder 80% Lumberjacking hat. Das wirkt sich ausschliesslieslich und eher geringfügig auf die Geschwindigkeit aus, mit der man einen Baum leerholzen kann (bitte korrigieren, falls ich was falsches sage).

Von daher habe ich mir überlegt, ob man Lumberjacking nicht auf einen anderen Skill zuarbeiten lassen könnte. Z.B. wäre es toll, wenn man mit viel Lumberjacking und Alchemie mehr erfolg beim Zerpflücken von Pflanzen hat.
Man könnte es z.B. so machen, dass man /ab/ 70% Lumberjacking das Pflanzenzerpflücken positiv beeinflusst.

Also z.B. so, dass man mit 100% Lumberjacking und 70% Alchemie 0% Fails hat, mit 70% Lumber und 70% Alchemie 30% Fails (Lumberjacking hat also noch keine Wirkung), mit 85% Lumber und 70% Alchemie dann 15% Fails etc. Eine genaue Formel würde ich mir, falls nötig, als Vorschlag noch überlegen, aber vorher würde mich die Meinung anderer hierzu Interessieren.

Der Vorschlag bezieht sich natürlich nur auf das Zerpflücken von Rohreagenzien und nicht auf das Herstellen irgendwelcher Potions!
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Dann fände ich es besser, wenn Lumberjacking ab 80% ein Bonus beim Herstellen von Holzartikeln gibt und Mining ab 80% ein Bonus beim Herstellen von Eisenartikeln.
Dann würde man im Prinzip Lumberjacking und Mining noch zusätzlich zusammen als Werkstoffkunde betrachten, wobei Lumberjacking den Holzbereich abdeckt und Mining den Erzbereich.

Bei deinem Vorschlag sehe ich nicht so richtig den Nutzen/Aufwand-Aspekt, sowohl für die, die das scripten sollen, als auch für den Spieler.
Gast

Beitrag von Gast »

Also der Nutzen ist ganz einfach der, dass man selbstgesammelte Rohreagenzien besser zerpflücken kann. Der Skill hilft ja mit 40% schon gigantisch beim ernten, da könnte er ab 70% doch auch beim zerreiben/verkleinern von Rohreags helfen.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Nur der Nutzen wäre bei 100 Alchemie, wenn ich da richtig gelesen hätte, weg. Das find ich eben nicht so toll, wenn man besser wird in Alchemie, plötzlich der Bonus geringer wird. Dann würde ich es besser finden, wenn man aus einem Rawreag (der Einfachheit halber mal angenommen) bei 100% Alchemie 10 Einheiten herausbekommt, wenn man mehr als 70% bis zu 50% Bonus erhält. Jedoch wird das Zerpflücken an sich nicht dadurch verbessert.
Kleines Beispiel:

Du erntest eine Rawreag ab und hast 80% Alchemie und 90% Lumberjacking (was 40% Zuwachs bedeutet). Dann würdest du wegen dem Alchemie 8 Einheiten bekommen, aber dein Lumberjackingbonus beschert dir 3 Einheiten mehr, macht also 11. Von diesen elf Einheiten hast du nun eventuell den Verlust bei der Umwandlung in Reags mit einem Skill von 80% Alchemie.
Gast

Beitrag von Gast »

Der Vorschlag gefällt mir auch, aber vielleicht ist es ja gewollt, dass aus einer Rohreag maximal 3 Reags werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Nachträglich fällt mir ein:
Man könnte den Lumberbonus ja auch derart gestalten, dass man mit 100% Lumber-Skill nur noch die halbe Failrate hat (bei 50% Lumberjacking 75% der eigentlichen Failrate), also
bei 0% Alchemie 50% Fails,
bei 50% Alch. 25% Fails,
bei 80% Alch. 10% Fails,
etc. ... (bei 100% Lumberj.)
Natürlich könnte man auch hier wieder Lumberjacking erst ab 70% relevant machen, das wäre dahingehend praktisch, dass sich nicht jeder "einfach eben schnell" einen Support-Char machen kann, um dieses Boni einzuheimsen.

Der Haken an meiner zuerst vorgeschlagenen Regel wäre, dass man mit 100% Lumberjacking auch 0% Fails hätte, unabhängig vom Alchemie-Skill.

Mich würde ja von anderen Spielern interessieren, ob sie (weitere) Gründe für/gegen einen solchen Bonus finden und ob der Staff einer solchen Regelung "günstig gestimmt" ist. Eventuell brauch man ja gar nicht weiter Diskutieren, wenn sowieso zu viel dagegen spricht.
Gast

Beitrag von Gast »

Gegengründe bzw. -argumente scheint ja (bisher) niemand zu haben...
@Staff: besteht die Aussicht, dass es umgesetzt wird?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke, dass hier kann in die Ablage. Failfrei ab 40 wurde zurückgenommen und reags zerpflücken verainfacht.
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

und schon isses weg. Danke für den Hinweis.
Gast

Beitrag von Gast »

oh gott, ich habe "verAinfacht" geschrieben und kanns nichtmal wegeditieren :oops: