greater poison <> lesser cure

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
greater poison <> lesser cure

Beitrag von kmw »

Ich vemute das ist ein bug:
Ein lesser cure entgiftet eine greater poison, irgendwie nicht ganz im Sinne der Alchemy, oder ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

wie lange hat die greater poison vorher schon ohne der cure gewirkt?
kmw
Beitrag von kmw »

Also selbst wenn ich mich vergifte, durch Ungeschicklichkeit, kann ich mich selbst mit ner lesser cure entgiften, sofort.

Es ist aber so, das ein lich zbsp. 2 x entgiften muss um wieder frei zu werden.

Ich weiss also nicht, obs ok ist oder gut so. Die Wirkungszeit ist recht kurz.
Einen grad 3 Tage alten Player hat das Gift allerdings umgehauen. Aber den haut alles um. Greater Poison sollte stärker wirken, imho.
Mir scheint, als ob es genau eine Stufe zu wenig wäre.
Wenn ich mit lesser arbeite, sollte ein lesser cure entgiften, normal <> normal cure und greater poison sollte schon ein greater cure nötig machen oder 1 normal und 1 lesser oder sowas.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Beren
Beitrag von Beren »

Ist das nur bei nem Pot so, oder auch bei Monstergift ?
Grundsätzlich sollte man die selbe Stufe an cure benötigen wie die Vergifungsstufe, oder 2 curepots eine Stufe drunter. Zwei Stufen drunter sollten curepots nichts bringen, also greater poison mit lesser cure zu behandeln, find ich.
- lesser poison -> cure: 1 lesser oder 1 normal oder 1 greater
- normal poison -> cure: 2 lesser oder 1 normal oder 1 greater
- greater poison -> cure: 2 normale oder 1 greater

Wenns nicht schon so ist :).
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
kmw
Beitrag von kmw »

Vollste Zustimmung.
Wenn man jemanden mit greater poison vergiftet dann sollte mit der Zeit natürlich die Vergiftung abnehmen, nachdem das Opfer aber auch schwere Vergiftungserscheinungen erlitten hat. Also nach einer Zeiteinheit ist es möglich, mit normal cure zu entgiften, nach 2 Zeiteinheiten mit lesser cure.
Egal wie ich mich aber anstrenge, es reicht eine lesser cure, zumindest in der Praxis.
Meine Tests waren allerdings mangels sterbewilligen Probanden nicht sehr ausführlich.

Ich vermute das die Zeiteinheit auch sehr klein war, wenn es sie überhaupt gab.

Ich kenne allerdings nicht genau den Einfluss, den der Skill Poisoning dabei hat. Dieser Skill sollte die Länge der Zeiteinheit und die Häufigkeit des Fails, also der möglichen Selbstvergiftung/Misslingen der Vergiftung steuern. Vielleicht steuert dieser Skill auch den Grad der Selbstvergiftung, das man nicht gleich stirbt, wenn man mit greater poisoning hantiert.

Meine Erfahrungen mit Monstergift, zbsp. green Mamba, sind allerdings so, das ich meist sterbe, wenn ich vergiftet bin. Also eine lesser cure Potion reicht da überhaupt nicht. Mangels greater cure schluck ich da mindestens 1 normal cure und eine lesser, sicherheits halber aber mind. 2 normal cure um mich zu heilen, was aufgrund der Schnelligkeit der Vergiftung dennoch meist tötlich endet, weil die Pause zwischen den Pots trinken meist zu gross ist, um zu überleben.
Es gibt also eine starke Diskrepanz zwischen Monster <> Player.
Allerdings bin ich auch nicht GM Poisoner und letztendlich dürfen Monster ruhig etwas stärker sein, dagegen hab ich nichts.
Etwas.
Im Moment sieht es aber für mich so aus, als ob Poisoning noch stark verharmlost ist und nicht so richtig wirkt, was den Skill stark in Frage stellt.
Er ist nur in Verbindung mit Fencing sinnvoll, im Moment nur für den einmaligen Schaden, wenn man einen Gegner mit vergifteter Waffe trifft.
Obwohl es sich nach meinem ersten Post deutlich verbessert hat, wie ich in letzter Zeit sehr positiv zur Kenntnis genommen habe.

Ach und dann gibt es da ja noch deadly poison. Ich hatte gehofft, das man das als GM-Alchimist mit Meisterbrief unter bestimmten Bedingungen herstellen kann.
Gruß kmw
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

wenn man mit greater poison vergiftet wird und gleich darauf ne lesser cure trinkt sollte die auf keinen fall komplett curen können.
auf sigena ist es nicht so, dass eine lesser cure einfach ne lesser poison aufhebt. das poisonsystem arbeitet hier mit zeitspannen. eine greater poison vergiftet so und soviele sekunden und eine lesser cure nimmt so und soviele sekunden wieder weg. bei greater poison weniger sekunden, bei medi poison schon mehr sekunden usw.
also sollte eine lesser cure greater poison nie gleich heilen können. man müsste da schon greater poison relativ lange wirken lassen, dass die übrige zeitspanne mit der lesser cure geheilt werden kann.
das poisonsys hat definitiv funktioniert, was aber nicht heist, dass sich nicht wieder ein bug eingeschlichen haben kann.
Genesis

Beitrag von Genesis »

@KMW- Ich bin strikt gegen den Einsatz von Deadly Poison!
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

das ist der staff ebenso :wink:
kmw
Beitrag von kmw »

Genesis hat geschrieben:@KMW- Ich bin strikt gegen den Einsatz von Deadly Poison!
Wenn deadly poisen instant kill bedeutet wäre ich auch dafür, das dies nicht serienmässig hergestellt werden kann.

Aber dann muss greater poison wirksamer werden. Ich krieg mit greater poison zur Zeit jedenfalls kaum was ausgerichtet. Sowohl Monster als auch Spieler stecken das weg wie nix.

Wir kennen das Gift der green Mamba. Ist das vergleichbar mit greater poison ? Jedenfalls ist das, was mein char vergiftet mit greater poison eher vergleichbar mit dem Gift einer giant spider, bestenfalls mit einem corpser, also bestenfalls vergleichbar mit normal poison und das entgiftet man mit Leichtigkeit, kaum der Rede wert.
Gruß kmw
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

das wird sicher mit der neuen resistenz der monster zu tun haben. gegen andere spieler wirkt sich das aber nicht aus.
werds mir mal ansehen, aber sicher erst ab nächster woche mal, da ich dieses WE im schönen deutschland unterwegs bin.
ImpostorFuris

Beitrag von ImpostorFuris »

ich bin immoment auch ein wenig am greater poison testen, und ich hab damit nichtmal einen bullen oder ein zombie ganz töten können, die dauert der vergiftung hat mich auch nicht grade umgehauen :roll: , also bis sich da nix ändert werd ich wohl kein gp mehr benutzen :evil:
Grimwulf

Beitrag von Grimwulf »

FALLS (nicht wenn) der Staff Zeit für dieses Thema hat, würde ich einige Änderungen auch begrüßen...

möglicherweise könnte man auch was tun, was nicht mit Schaden zu tun hat. Beispiel (ganz andere Ecke): Neverwinter Nights (der eine oder andere wird es kennen). Da sind Giftspinnen vor allem aus einem Grund tödlich: das Gift senkt die Attribute so dermaßen, dass der Char zu schwach ist, seine Waffe zu halten und völlig überladen ist, so dass er nicht fliehen kann.

Vielleicht würde so eine Schwächungswirkung (verlangsamen/Schwäche) das Gift auch wieder attraktiv machen, ohne dass der Feind in 5 Seks tot ist...

Ich könnte mir auch unterschiedliche Giftarten vorstellen.
Gast

Beitrag von Gast »

NWN setzt halt auch nur das D&D 3/3.5 Giftsystem um, das Attributsschaden macht. Sinkt das Attribut dabei auf 0 stirbt man allerdings trotzdem.
kmw
Beitrag von kmw »

Gift wirkt ja schon 2fach, Schaden plus Staminaverlust.
Nur das Staminaverlust bei NPCs keine Wirkung hat, genau wie Macing, was ich auch nicht ganz korrekt finde.

Und wenn ich das richtig deute, hat der Staminaverlust erst dann so richtig Wirkung, wenn man sich bewegt.

Ich würd sagen, das reicht eigentlich auch, weil Staminaverlust eine der Hauptursachen für mich ist, irgendwo zu sterben.

Meiner Meinung nach reicht es daher völlig, die Giftwirkung zu korrigieren, die scheint 1-2 Stufen runtergerutscht zu sein.
Gruß kmw
ImpostorFuris

Beitrag von ImpostorFuris »

Grimwulf hat geschrieben:FALLS (nicht wenn) der Staff Zeit für dieses Thema hat, würde ich einige Änderungen auch begrüßen...

möglicherweise könnte man auch was tun, was nicht mit Schaden zu tun hat. Beispiel (ganz andere Ecke): Neverwinter Nights (der eine oder andere wird es kennen). Da sind Giftspinnen vor allem aus einem Grund tödlich: das Gift senkt die Attribute so dermaßen, dass der Char zu schwach ist, seine Waffe zu halten und völlig überladen ist, so dass er nicht fliehen kann.

Vielleicht würde so eine Schwächungswirkung (verlangsamen/Schwäche) das Gift auch wieder attraktiv machen, ohne dass der Feind in 5 Seks tot ist...

Ich könnte mir auch unterschiedliche Giftarten vorstellen.
ja ok dann könnte der gegner nicht fliehen, aber was wenn man trotzdem zu schwach ist um ihm zu besiegen? immerhin reden wir hier von dieben eingesetztem gift....