kein gain ? Abhilfe !!

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
kein gain ? Abhilfe !!

Beitrag von kmw »

Ich denke ich habe eine mögliche Ursache gefunden.

Wenn man neu anfängt und ein skill gaint überhaupt nicht, und das über einen längeren Zeitraum, dann sollte man mal mit dem Befehl .skills überprüfen, ob auch alles auf steigend steht.

Alle Pfeile stehen nach oben und trotzdem kein gain..
Dummer weise, so ist mein Verdacht, stimmt die Anzeige aber gar nicht, wie ich erfahren habe.

Die Lösung ist:

Einfach mal den skill auf fallend stellen und dann ein wenig trainieren, dann wieder auf steigend stellen und siehe da, der Fluch ist geplatzt.
Wenn man Glück hat, sieht man dann plötzlich mit dem Befehl .skills ein Schloss was bedeutet das der skill gelockt ist. Und stellt man ihn dann wieder auf steigend, dann gaint es plötzlich, und das sehr häufig hintereinander...

Es hat nichts mit Zufall zu tun sondern das ist mit ziemlich Sicherheit ein dicker BUG.

Wenn man ein paar Stunden wrestling hinter sich gebracht hat, dann kriegt man zwangsläufig einen str - gain, mindestens einen, vor allem wenn man mit 25 str anfängt.
Wenn da noch jemand erzählt, das das Zufall ist, wenns nicht gaint, dann kriegt er einen von mir auf die Mütze..
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Tig

Beitrag von Tig »

Nach meiner Erfahrung reicht es, wenn man in die Pfeile einmal "durchklickt". Also Pfeil steht auf steigend -> klick, Pfeil steht auf fallend -> klick, Schloss -> klick, Pfeil steht wieder auf steigen.

So gaints auch mit dem Nachbarn.
Die großen schaffen das Große,
die guten das Dauerhafte.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Klang nach einer guten Idee und ich hab mich auch gleich auf die Suche gemacht, aber wir waren *schulterklopf* zum Glück schon beim Erstellen des betreffenden scripts so weise, skills sowohl bei der Einstellung "up" also auch dann steigen zu lassen wenn gar keine Einstellung vorhanden ist.

Interessanter Gedanke also, aber trifft leider nicht zu. Wir haben auch keine KI eingebaut, die ab und zu willkürlich eine Schalterstellung von "up" auf "locked" wechselt :)
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Bytehawk hat geschrieben: Interessanter Gedanke also, aber trifft leider nicht zu. Wir haben auch keine KI eingebaut, die ab und zu willkürlich eine Schalterstellung von "up" auf "locked" wechselt :)
Warum hats bei mir dann tagelang nicht gegaint ?
Und warum nur war dann plötzlich das Schloss da bei meinem Skill ?
Ich bin nicht so blöde und beschwere mich mich dauernd und jammere rum und stell aber dort den Skill fest.. nee..bin ich nicht. Und geguckt hab ich oft, weil jeder 2. Player bei dem ich mich "ausgekotzt" habe mir diesen Hinweis gab. Man war ratlos, meinte es wäre Zufall.

Es ist kein Zufall. Dann wäre ich reich, weil dann hätte ich schon längst 6 richtige im Lotto. (Bei meiner Fähigkeit ständig in solche Bugnäpfchen zu treten).
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Wolim
Beitrag von Wolim »

Das kann ich nur bestätigen das sowas passiert, Ich lief mit Wolim selber tagelang ohne einen einzigen Statgain rum und ich habe mich nicht beshwert weil alle sagten "es dauert halt lange hier auf Sigena" "ist Zufall" .... nach einer GM-page (nach ca. 5 Min) gainte mein str wie wild, bis zum gewissen Punkt halt.
Ich weiss nur nicht ob da einer was gemacht hat oder nicht, bei mir hat sich kein GM gemeldet, aber ich denke schon das es was gemacht wurde, Zufall kanns nicht gewesen sein.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Also bei POL ist auf jedenfall ein Zufalls-Gain enthalten. Inwieweit der sich auswirkt kann ich aber nicht sagen. Vor allem bei neuen Chars ist es so, das am Anfang immer eine Weile vergehen muss bis Stat-Gains kommen. Ein GM hat da mit Sicherheit nicht dran geschraubt, denn diese dürfen einen Spieler weder in seiner Form (Äusseres - z.B. Haare, Kleidung, etc) noch in seinen Werten (Stat, Skills) ändern [die Verwandlung von Sanctus in ein Chick ist da natürlich eine Aussnahme]. Und das Anstossen eines Gains würde unter diese Klausel fallen. Ich weiss die Launen der Skillvergabe sind oftmals entnervend, doch führen sie ab und an auch zu freudigen Gefühlsausbrüchen, wenn innerhalb von kurzer Zeit der Skill sich um einige Werte erhöht.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Da kann ich nur ganz entschieden sagen, dass _kein_ GM Gains verteilt. Punkt. Wir wollen ganz entschieden verhindern, dass Gerüchte von "Lieblingsspielern" oder Ähnliches auftauchen.
Wolim
Beitrag von Wolim »

.... "stats geschenkt bekommen", davon war auch nicht die Rede.
Vielleicht hats gereicht das ein Admin/GM sich die "Pfeile" bei den Stats angeschaut/durchgeklickt hat.
Ich habe jedenfalls garnix gemacht.

Also entweder ist das ein Bug und durch eingreifen eines GM/Admins wurde das behoben, vielleicht so wie weiter oben schon geschrieben steht.
Oder es ist ein Bug was die stats für eine längere Zeit einfrieren lässt (bei neu-char), bei mir warens schliesslich fast 4 Tage wo ich meist gearbeitet (Holz hacken) und die Treningspuppe verhauen habe.

Aber ist klar das jeder gleich an den Zufall denkt, solange es denjenigen noch nie getroffen hat, glaubt er es auch nicht.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Das hat mit Glaube wenig zu tun. Wir haben uns eindeutig darauf geeinigt, keine stats oder skills zu manipulieren und ich traue jedem einzelnen im staff. Es gibt für uns gar keine Möglichkeit, an euren Pfeilen rumzuklicken, da man dieses Menü nur für sich selbst aufrufen kann.

Einigen wir uns also darauf, dass es vermutlich eine geheime Funktion im POL core gibt, die newbies tagelang davon abhält, einen stat gain zu bekommen. Da sie sich im core befindet, ist es quasi ein Naturgesetz und damit unserem Einfluss entzogen.
Heulen ist kein Argument.
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

das verhindert halt auch dass sich ein noob gleich am ersten tag au 60 oder 70 str hochboxen kann :) is doch garnich so schlecht
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

genau...so läuft net jeder Krieger sofort in ner plate rum...z.B.
und der Handwerker kann nich wirklich große Mengen tragen...das heisst es macht ihm wenigstens auch die entsprechende Mühe für einen Neuling auf diesem Gebiet...:)
also ich finde das auch gut so...auch wenn die warterei uf den ersten gain Anfangs scho nervig ist *g* ;)
together we stand,
divided we fall!
Wolim
Beitrag von Wolim »

....tja das wär so, wenn sowas allen passieren würde, tut es aber nicht!
Das ist nicht gut, das ist nur unfair, einige bekommen ihre Belohnung für die Arbeit und andere nicht (am Anfang halt), besonders für Newbies hier ist das frustrierend.
Aber wenn man dagegen nichts machen kann, dann kann man halt nichts machen.
Nur sind solche Kommentare wie "ist doch gut, dann sind Newbies nicht gleich am ersten Tag so stark wie ein Ochse" fehl am Platz, den ihr hattet nicht das Problem :roll: .
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Wir können allerdings an diesem Problem nichts ändern, außer wenn wir den Server-Emulator wechseln würden. Das würde aber bedeuten, Sigena fast komplett neu aufzubauen.
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

noch mal von vorne?
lieber nicht, und irgendwann gaints ja auch...
's ist ja auch nicht gewollt das man in 1h
dann fertig mit seinem Char sein soll/kann.
"Erschreckend: Ein grossteil der 13 jährigen Mädchen raucht. Beruhigend hingegen das sie aufhören wenn sie schwanger sind"
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

Wolim hat geschrieben:....tja das wär so, wenn sowas allen passieren würde, tut es aber nicht!
Das ist nicht gut, das ist nur unfair, einige bekommen ihre Belohnung für die Arbeit und andere nicht (am Anfang halt), besonders für Newbies hier ist das frustrierend.
Aber wenn man dagegen nichts machen kann, dann kann man halt nichts machen.
Nur sind solche Kommentare wie "ist doch gut, dann sind Newbies nicht gleich am ersten Tag so stark wie ein Ochse" fehl am Platz, den ihr hattet nicht das Problem :roll: .
finde die sin net fehl am platz...weil so gut wie jeder wird das am Anfang gehabt haben...also ich hab mehrere Tage uf meinen ersten Str/Int/Dexgain warten dürfen...obwohl es nervig war find ich es gut so...!
together we stand,
divided we fall!