Chatfarbe / Journalfarbe

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Chatfarbe / Journalfarbe

Beitrag von kmw »

Ich find die deutschen Umlaute im Journal klasse, aber die hellgelbe Farbe sieht man nur sehr schlecht im Clientjournal.

Geht das nicht etwas dunkler zu stellen ? Vielleicht so, wie es früher war ?
Oder vielleicht kann man die Client-Journal-Hintergrundfarbe irgendwo einstellen ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Beren
Beitrag von Beren »

Probier mal da was aus. Vielleicht gefällts dir ja. Ich benutz den Zwergendesktop, das Journal mit dem grauen Hintergrund, den Waffenpack 1+2 und die farbigen Scrolls. Schaut gut aus, find ich. Bin durch diesen Thread drauf aufmerksam geworden. Ist mir nur so zur Lesbarkeit eingefallen. Ich hätte aber auch nix gegen eine andre Schriftfarbe, net so ein giftgelb :).
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Auf jeden fall ---> :bindafür:
Weil diese Farbe, besonders nachts, schnell mal augenweh verursacht eben weil sie so krass hell ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal vorweg kurz eine Einführung wie Messages, die vom Server kommen, und Textmeldungen enthalten aufgebaut sind.
Der Server sendet ein "Unicode Speech Message" Paket (0xAE).
Dieses enthält folgende Informationen :

Code: Alles auswählen

•	BYTE cmd 
•	BYTE[2] blockSize
•	BYTE[4] ID
•	BYTE[2] Model
•	BYTE Type
•	BYTE[2] Color
•	BYTE[2] Font
•	BYTE[4] Language
•	BYTE[30] Name
•	BYTE[?][2] Msg – Null Terminated (blockSize – 48)
Die Information "Type" ist eine Zahl aus dieser Liste:

0x00 - Regular
0x01 - Broadcast
0x02 - Emote (adds *'s as part of text)
0x06 - System
0x08 - Whisper
0x09 - Yell

Bei Nachrichten die alle hören, wäre Type=0x01 also ein Broadcast. Die Farbe dieser Broadcasts wird über die Information
"Color" festgelegt. Sprich : Der Server setzt diese Information.

Farben für Textnachrichten konnten früher mal mit dem Paket "Change Text/Emote Color" (0x69) gesetzt werden. Kann ein Admin sich mal dazu äussern, ob die Textfarbe nach wie vor über ein spezielles Paket gesetzt wird ?
Edit2 : hat sich erledigt, wie es scheint wird nun bei jeder Textnachricht, die der Client sendet, die Farbinformation mitgesendet. Daher ist 0x69 nicht mehr nötig.

Egal ob dies nun der Fall ist oder nicht, um nun den Spielern zu ermöglichen eine selbst festgelegte Farbe für Unicode-Chat Messages zu setzen, müsste nun serverseitig, das Skript, dass die (Unicode-)Chat-Messages verschickt, auswerten welcher Char die Chatnachricht schickt und dann eine für diesen Char auf dem Server gespeicherte Chatfarbe in das Feld "Color" eintragen.
Alternativ wäre ein Patch für den Client bzw für Sijection denkbar, der für alle Pakete vom Typ 0xAE die empfangen werden, vor ihrer Verarbeitung durch den Client prüft, ob das Feld "Color" die eklige, schlechter lesbare Farbe enthält, woraus es dann schliessen würde dass es sich um eine Chat Nachricht handelt. Dann müsste es dieses Feld mit der gewünschten Farbinformation überschreiben.

Edit : Am einfachsten zu realisieren wäre es wohl, wenn der Server einfach global eine lesbarere Farbe setzt.

Alle Klarheiten restlos beseitigt ? ;)
Genesis

Beitrag von Genesis »

Mann!

überall hat BYTE seine Finger drin......
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"