Infos zu Hiding-System.

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Narayan

Infos zu Hiding-System.

Beitrag von Narayan »

Hallo Spieler,

da ich mitbekommen habe, dass ihr etwas aufgebracht seid, wegen des neuen Hiding-Systems habe ich beschlossen euch einige Infos zukommen zu lassen.
(Aber nicht zuviel :P )
----------------------------------------
Das neue Hiding-System B1.5 beinhalted im Vergleich zu dem vorherigen jetzt eine Überprüfung auf alle Mobiles (Player, Tiere, Monster, usw) in einem gewissen Radius.
Weiterhin wird für jedes gefundene Mobile eine Formel errechnet und mit eurem Hiding-Skill verglichen. Sollte eines dieser Mobiles unter diesem Wert liegen (in den meisten Fällen wird es das euch nächste Mobile sein) bekommt ihr die Abbruchsmeldung, die besagt, dass ihr einen größeren Abstand wählen müsst. Es ist also eine Abhängigkeit zwischen Entfernung, Anzahl der Zuschauer und Hiding-Skill geschaffen, die nach meinen Testreihen meiner Meinung nach auch nicht zu schwer ist.

MfG Narayan
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Cherubim hat geschrieben:Hallo,
da der andere Post ja gelockt ist muss ich leider einen neuen für meine Frage eröffnen. Ich war vorhin mehr als 10 Schritte von einem vendor (Barkeeper) entfernt. Trotzdem war es mir nicht möglich zu hiden. Selbe Erfahrungen musste ich im umgang mit Pferden sammeln. Heißt das, dass wir hiden nun Einzelkämpfer werden müssen mit nichts lebendem in unserer nähe um überhaupt noch hiden zu können. Fände ich etwas schade, wenn auf diese weise keine weiteren Hider mehr kommen würden. Es tut mir leid wenn es zu sehr wie rumnörgeln klingt. Aber ich frage mich wirklich ob es vorher nicht besser war. ok, wenn 5 Spieler um einen herumstehen in einer Reichweite von 3 Feldern wäre es ok, wenn ich mich nicht vor ihnen verstecken könnte. Aber ein Vendor, der mir gegenüber auch noch neutral ist, oder ein Pferd, oder Tier, dass einfach in meiner Gegend rumsteht? Also ich weiß nicht.
War das nun eigendlich schon die vollendete version? Fände ich wirklich schade.

Ich als fast Gm kann in 2 Schritten entfernung zu einem Vendor hiden, aber was ist mit neuen. Müssen die wirklich irgendwo üben, wo es nicht ein einziges Tier gibt??
Meine Tests mit dem vendor oben habe ich mit einem ganz neuen Chara gemacht. GM Ist natürlich etwas anderes. Aber ohne attraktivität des Skills in der Basis wird es wohl keine, oder nur ganz wenige weitere GM Hider geben. Sind die denn soetwas schreckliches?

Gruß
Rhialdor Humbold
Heulen ist kein Argument.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Frage an Cherubim: Wie klein war dein Skill, dass 10 Felder Abstand zuwenig waren?
Falwis
Beitrag von Falwis »

Naja man kann aber z.B. ganz entspannt im Inn trainieren. Da sind in den einzelnen Zimmern keine anderen Lebewesen. Das passt doch ganz gut. Finde es gut so das man als Anfänger nicht direkt neben jemandem verschwinden kann. Ausserdem wird einem doch explizit unterschieden zwischen "Du kannst dich nicht verstecken" & "Es ist jemand zu nah an Dir dran." Passt doch!!
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Narayan

Beitrag von Narayan »

Ich kann verstehen, dass es vllt etwas hart erscheinen mag, aber im Grunde ist es das nicht, denn es gibt genug Tricks die ich extra eingebaut habe.
Das ein Radius von 10 Tiles nicht ausreichen würde kann ich mir nicht vorstellen, da maximal 10 Tiles überprüft werden. Es ist also nur möglich, dass du beim Weggehen von einem Mobile in die LineOfSight eines weiteren gekommen bist.
Es gibt auch 3 Ausnahmen diesbezüglich, die ich glaube ich auch nennen kann, da sie, sobald das mal jemand rausbekommt, eh keine großen Geheimnisse mehr sein dürften.
1) Jegliches Mobile mit einer STR <= 30 wird ignoriert, da dies zu Kleinvieh zählt (vgl. Vögel im Wald oder auch neue Player).
2) Getamte Tiere werden ignoriert.
3) Spieler gleicher Gildenangehörigkeit sollten ebenfalls ignoriert werden.
[Das ignorieren bezieht sich hierbei auf den Radius von 10 Tiles in dem nach LineOfSight-Mobiles gesucht wird.]
Erst nachdem diese Schleife durchlaufen ist, gelangt ihr zu der Überprüfung ob der Versuch zu hiden erfolgreich war, oder nicht.

MfG Narayan.

PS.: Das neue System ist von eurem Hiding-Skill abhängig, d.h. jemand mit 0 Hiding braucht sich eigentlich keine Hoffnungen zu machen, dass er näher als 11 Tiles an ein Mobile drankommt., was ich eigentlich realistisch genug finde, da er schließlich absolut keine Erfahrung darin hat.

PPS.: Das ist jetzt eigentlich schon mehr als ich überhaupt verraten wollte. Ich hoffe ihr gebt das an Neulinge weiter, wenn der Topic hier mal im Nirvana verschwindet. :wink:
Cherubim

Beitrag von Cherubim »

Waren 7 oder 8. trotzdem ist hiding schon lagweilig genug zu üben (Stealth benötigt bei mir shcon ein Buch als Zweitbeschäfftigung. Habe bis 50% 3 Bücher durchgelesen). Und dann noch ganz allein irgendwo zu stehen. Hiding selbst fand ich immer toll wenn da noch jemand war, mit dem ich mich dann noch etwas unterhalten konnte. das geht ja nun wenn man mit 0 anfängt überhaupt nicht mehr. Und ich denke das wird auch mit 40 nicht viel anders sein.

Gruß
Rhialdor Humbold

Und danke, dass ihr meinen Post hier mit angeschlossen habt :)
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

*DIE NÄCHSTEN 20-40 SÄTZE HAB ICH ZENSIERT WEIL ICH DA MEINE EHRLICHE MEINUNG ÜBER DAS HIDINGSYSTEM AUSSPRECHE*

wenn ich (70 hiding) vor sagen wir mal 5-6 viechern wegrenn (so ca 10 felder)... WARUM kann ich mich nich hiden? sondern bekomm nur die erfreuliche nachricht dass die vicher zu nahe dran sind??
da fragt man sich wozu man hiding hochgezogen hat.

falls das so bleibt bin ich dafür hiding zu sperren un dafür healing auf 70 zu setzen. hat man mehr davon.

ich wäre glücklich wenn man das wieder wie früher macht

ein SEHR genervter Nosferatu
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Wenns mit 10 Feldern nicht klappt, versuchs doch mal mit 11 oder 12.
Hiding ist gerade in Verbindung mit Magie eine _extrem_ mächtige Waffe. Wir wollen nicht, dass ein einzelner Magierlehrling allein durch Hiding alles plattmachen kann. Und ich denke ihr wollt das auch nicht, oder? Wo bliebe denn dann noch der Anreiz, zum Profimagier aufzusteigen.
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

das frag ich mich so langsam auch wo der anreiz bleibt. wenn man bei 10 feldern nich hiden kann un das mit 70 (noobs mit 0 können in der entfernung hiden) was solln das? im moment siehts so aus dass ein mage am besten in der stadt bleibt sich einen oder 2 support chars macht un magery hochzieht.
darf ich fragen ob es eine sonderregelung für mages beim hiding gibt? falls ja zieh ich das runter un mach meine 40 healing dann hab ich mehr davon.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Nein, es gibt keine Sonderregelung für Magierlehrlinge.
Falwis
Beitrag von Falwis »

@Noferatu: Schau doch mal genau nach ob nicht noch andere Tiere (Mobiles) in deiner Nähe sind. Können das auch gerne mal so druchtesten, mit Enfernung und allem drum und dran.
Dungeonfortschritt
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

die viecher waren sicher 10 felder entfernt da war nix anderes mehr werds aber trotzdem nochma testen
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

Narayan hat geschrieben: 1) Jegliches Mobile mit einer STR <= 30 wird ignoriert, da dies zu Kleinvieh zählt (vgl. Vögel im Wald oder auch neue Player).
wieso nicht int?
fänd ich sinvoller - das schlaue Menschen aufmerksamer sind.
klar das es darum geht erfahrene Spieler usw... fänd da einfach Int
statt Str passender
"Erschreckend: Ein grossteil der 13 jährigen Mädchen raucht. Beruhigend hingegen das sie aufhören wenn sie schwanger sind"
Falwis
Beitrag von Falwis »

Naja weil z.B. ein Krieger ja ohne weiteres auf 110 STR und 100 DEX ausgebaut sein könnte. Da bleiben dann für INT nur noch 15 übrig. Der Krieger kann dann durch aus extrem erfahren sein, 7-facher GM und so....
Ja ich weiss, das geht mit STR auch, aber ich glaub es gibt keinen der freiwillig mit 15 HP durch die Kante läuft.

>> edit:
Allerdings solltet ihr das Skipt fürs Hiding vielleicht noch mal durchtesten. Bei meinen relativ schlechten Hidern klappt das nämlich ganz gut. Bei 70 Hiding sollte man aber nur 4 oder 5 Stücke Abstand brauchen.
Dungeonfortschritt
Falwis
Beitrag von Falwis »

Also hab das gestern noch mal mit der freundlichen Unterstützung von Kenelm the Guard getestet. Mein Magierlehrling hatte Hiding von 19.x und konnte mich in einem Entfernung von 8 Kästchen zu Kenelm hiden. Das Kästchen auf dem ich Stand war das Nullte und das auf dem Kenelm stand, war das Neunte. Als ich dann über 20 Hiding hatte reichten 7 Felder Zwischenraum aus. Ich finde es funktioniert also hervorragend. Und genauso sollte es sein. Als letztens nämlich ein Drache vor den Toren Sunnas erschien, hatte ich mich direkt vor dessen Nase gehidet. War an sich ganz lustig, aber so sollte es nicht sein. Schliesslich gibt es auf Sigena ja keinen Ring der Macht ....
Dungeonfortschritt