Unausgewogenheiten

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Unausgewogenheiten

Beitrag von kmw »

Zu dem letzten thread in der Ablage, wo übers Fische verkaufen diskutiert wurde, hier noch eine Anmerkung von mir:

Ih finde es unausgewogen, das man mit simplen Fischverkauf sehr viel schneller Gold verdienen kann als zbsp. mit der Herstellung komplizierter Studded Leather Rüstungen.

Angel kaufen (30 gold), Fische fangen, Fische braten - ca. 4-5 k/h, verkaufen. Dazu noch die Beschleunigung mit dem Backblech.

(Axt kaufen, Bäume hacken, froe kaufen, handels machen, aus ingots und handel shovel bauen oder) shovel kaufen (falls das überhaupt geht) - minen - schmelzen - studs tinkern, tiere toeten, felle sammeln, serpents toeten, säure machen - leder machen - Tailorn auf mind. 80 skill bringen - studded Rüstungsteile herstellen... dann erst verkaufen, dazu kommt, das man das kaum mit einer Person alleine machen kann, sondern auch noch mit anderen Handeln muss.

Jedenfalls erscheint mir das sehr unausgewogen, wobei allein die Studsherstellung mind. so aufwändig erscheint, wie das angeln und braten zusammen.

Ich finds ja nicht falsch, wenn man irgendwo als noob einsteigen kann, aber hier wird auf sehr billige und einfache Arte und Weise sehr viel Gold produziert, ohne wirklich grossen Aufwand. Das verdirbt die Preise und gibt dem Werteverfall Vorschub.

Meiner Meinung nach ist hier handlungsbedarf.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

gut un was soll man deiner meinung nach machen?
zerza
Staff
Beitrag von zerza »

mal ganz davon abgesehen, dass das eher ein Wunsch denn ein Bug ist...
kmw
Beitrag von kmw »

Preise vergleichen, nach Aufwand die Preis anpassen.

Fisch billiger machen, studded leather teurer machen.

Am besten eine "Marktanalyse" machen und die Preise danach anpassen. Zumindest die ganz gravierenden Ausnahmen punktuell mildern.

Als ersten Schritte jedenfalls den Fisch im NPC Ankauf billiger machen.
Als nächsten Schritt dann Produkte, die einen erheblichen Aufwand in der Herstellung haben lukrativer machen. Dann so nach und nach verfeinern.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gast

Beitrag von Gast »

Hhm du verhökerst Studded Lleather an NPC Vendors um Geld zu verdienen ? Kkorrigier mich, aber war da nichtmal was, dass die Preise für solche Gegenstände genau deshalb so niedrig sind beim NPC um den Handel der Spieler untereinander anzuregen ?
kmw
Beitrag von kmw »

zerza hat geschrieben:mal ganz davon abgesehen, dass das eher ein Wunsch denn ein Bug ist...
Ich verstehe es als Ungereimtheit. Deshalb hab ich es in
BUGS- Ungereimtheiten ... getan.

Es ist aber mein Wunsch, das man auch das Marktsystem stärker ausbalanciert, wenns möglich ist.
Gruß kmw
kmw
Beitrag von kmw »

MagnusVriess hat geschrieben:Hhm du verhökerst Studded Lleather an NPC Vendors um Geld zu verdienen ? Kkorrigier mich, aber war da nichtmal was, dass die Preise für solche Gegenstände genau deshalb so niedrig sind beim NPC um den Handel der Spieler untereinander anzuregen ?
Der Preis darf ja ruhig niedrig sein. Der Preis für Fisch muss nur noch niedriger sein.. ;)
Im übrigen kauft kein Spieler mehr als 10 studded Rüstungsteile. Und von irgendwas muss auch ein Schneider leben, genauso wie ein Spieler der einen Fischer ausbildet.
Gruß kmw
Gast

Beitrag von Gast »

Hm mag sein, ich habe zu dem Thema noch keine endgültige Meinung, weil ich mich detailliert damit noch nicht auseinandergesetzt habe. Ich werde mal dem weiteren Verlauf der Debatte folgen.
Sollte man den Fisch beim NPC aber wirklich deutlich biliger machen, wäre es imho angebracht in irgendeinem anderen Bereich es den Neulingen etwas einfacher zu machen, derzeit müssen die Denken dass die Vorteile für sie als Neulinge nur zusammengestrichen werden und Neuerungen und Schmankerl nur alteingesessenen, bwz fortgeschritteneren Chars zugute kommen. Das könnte durchaus eine abschreckende Wirkung auf Neueinsteiger haben und in Kombination mit dem Sigena-hochgevote auf der Top100 Liste durchaus dem Ruf des Shards schaden. just my 2 cent.
kmw
Beitrag von kmw »

Ja natürlich, aber ich hab hier grad so einen Noob, der hat mit ein bisschen Unterstützung seitens der Spieler in wenigen Stunden Spielzeit ein Vermögen erarbeitet und seinen Handwerker auf einen akzeptablen Level gebracht.

Das ist der richtige Weg ! Teamarbeit ist alles und wer sich einer "Gilde" anschliesst hat sofort immense Vorteile gegenüber Einzelkämpfern.

Zudem sind hier so gut wie alle Spieler sehr hilfsbereit, in jeder Hinsicht. Das macht doch Sigena aus. An der Stelle muss man weiter dran arbeiten. Alteingesessene Spieler haben auch durchaus Vorteile davon, es ist ein Geben und Nehmen.

Grad weil ich das so genau beobachtet habe, ist mir aufgefallen, das der Fischverkauf im Vergleich zu aufwändigen Produkten unausgewogen ist.
Gruß kmw
Gast

Re: Unausgewogenheiten

Beitrag von Gast »

kmw hat geschrieben:[...]
Ich finde es unausgewogen, das man mit simplen Fischverkauf sehr viel schneller Gold verdienen kann als zbsp. mit der Herstellung komplizierter Studded Leather Rüstungen.

Angel kaufen (30 gold), Fische fangen, Fische braten - ca. 4-5 k/h, verkaufen. Dazu noch die Beschleunigung mit dem Backblech.
[...]
Bitte erstmal genau durchrechnen. Ich zitiere mich hier mal selbst, habe das vor einigen Monaten mal durchgerechnet:
svarni hat geschrieben:[...]
1 Fisch = 5 sekunden Angeln = 4 Fischsteaks
4 Fischsteaks = 4*20/6=13.33 Sekunden backen

Insgesamt 16 gp/(13.33+5)= 0.8727 gp/s = 3141 gp/h.
Man beachte, dass sich der maximale Stundenlohn nur dann ergibt, wenn man 100% Fischfangquote hat (also immer "you catch a nice fish" kommt) UND mindestens 38% cooking hat UND das Backblech benutzt. Ansonsten reduziert sich der Stundenlohn.

Im weiteren muss man auch bedenken, dass Fishing ein Rohstoffproduzierender Skill ist (er bedient sich eines unendlichen "Spawns", den Fischen im Meer), welcher zu trennen ist von Cooking, der ein Rohstoffverarbeitender Skill ist.
Man muss sich also schon die einzelnen Stundenlöhne der jeweiligen Skill angucken. Fishing schneidet dabei wirklich sehr schlecht ab, wenn man ein rohes Fishsteak mit 1 gp ansetzt (Ankaufspreis des Fischers). Durch das Kochen wird ein Fishsteak um 3 gp aufgewertet (da der Koch 4 gp für ein fishsteak gibt).

Wie sich das beim Tailoring verhält, weiss ich nun nicht. Man muss dort die Rohstoffpreise und die Failrate (hier wie gesagt beim Fischen und Braten zu 0% angenommen) angucken.

Viel Spass beim durchrechnen ;)

--- EDIT
Ohne Backblech bringt Fischen und Braten z.B. nur noch 2304 gp/h (timeout 5 sekunden pro fishsteak angenommen).
Michl
Beitrag von Michl »

Afaik muss der Einzelbacktimeout auf mindestens 6 sek. liegen, ist aber egal. Den Fischpreis den der Fleischer fuer das gekochte zeug zahlt kann man meiner Meinung nach auch lassen. Man koennte das Budget aber heruntersetzen. Damit laesst sich bei weitem nicht mehr so viel Geld machen. Klar das Geschrei wird wieder riesig wenn der Fleischer immer pleite ist, aber bei anderen NPCs isses ja auch nicht anders. Wundert mich fast das noch niemand geschrien hat das der Schmied nie kauft, der Fleischer aber schon...
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ich versteh das nicht KMW, lass doch mal was einfach, das sind 2 stupide Arbeiten, die einen kleinen durchschnittlichen Stundenlohn ermöglichen.

Ich würds lasses wie es ist, ist ein guter Einstieg für newbs. Ich kenne ehrlich gesagt niemand der "besseren" der Unmengen Fisch backt. Ich bin froh wenn mir die Arbeit jemand abnimmt und tausche dann auch 2:1.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Schliesse mich Genesis da voll und ganz an. Jeder von uns (oder zumndest die meisten) haben ihre ersten tausend Gold mit dem Fischen gemacht. Das steht ausser Frage, aber wer hat mit dem Fischen ein Vermögen gemacht? Wer fischt bis zum bitteren Ende? Nur Fischen? Soweit ich weiss niemand. Weil es einfach langweilig ist. Oder wieviele Fischer GM's gibt es auf Sigena?

Anfangs wird diese Möglichkeit, Gold zu verdienen, gerne genutzt, aber nur um sich den Start etwas leichter zu machen.

Wenn man bedenkt, daß nen Noob zu anfangs kaum ne Waffen tragen kann, finde ich es doch recht hart, wenn man hier weitere Einschnitte machen sollte?

Und zu der Marktanalyse/Preisanpassung. Ich habe mal nen tramsparentes Preissystem vorgeschlagen, da warst du (kmw) einer der größten Gegner.
http://www.uosigena.de/forum/viewtopic. ... reissystem

Ich weiss, es ist nicht genau das gleiche Thema, doch geht es irgendwie in die selbe Richtung.
kmw
Beitrag von kmw »

Du vermischt hier aber ne Menge mit einander. Das ein noob keine Waffe mehr am Anfang tragen kann, hat damit nichts zu tun. Auch das es keine vordefinierten Preise gibt; hat damit auch gar nichts zu tun.
Svarni rechnet hier sehr gut vor, was fischen kostet, dann mach das doch mal mit studded sleeves, genau darum gehts mir doch.

Ich möchte wahrlich nicht einem noob die Möglichkeit nehmen, einen Einstieg zu finden.
Das ändert aber gar nix an der Unausgewogenheit jetzt ganz konkret zwischen Produktion gebackener Fisch <> studded sleeves. Um das jetzt mal an 2 konkreten Produkten festzumachen.

Es geht mir auch nicht um die ersten tausend gold. Ich sehe, das man da mehrere hunderttausend Gold macht, und das mit einem char, der grad mal ein paar Tage da ist..

Ich überleg echt, auch in die Fischproduktion einzusteigen, weil ich grad ein wenig Gold durchaus gebrauchen kann. Es ist wirklich sehr einfach und schnell IM VERGLEICH.

Soll der Fischpreis ruhig bleiben wie er ist. Aber dann müssen eben die anderen Preise raufgesetzt werden, sonst stimmts einfach nicht.

Man kann auch eine Menge anderer Beispiele finden.
Gruß kmw
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, schneidet bei mir die Ananas besser ab, weil sie leckerer ist...

Was beim häufigen Verwenden eines Skills doch zählt, ist nicht das Gold was man dafür bei einem NPC herausschlagen kann, sondern das, was man damit für Fähigkeiten lernt.

Mit Fische braten lernt man Cooking nur bis 36% oder 38%, danach lernt man NICHTS mehr.

Wenn man Cooking betrachtet, muss man beim Stundenlohn die Preise für die Rohstoffe abziehen, beim Tailoring genauso. Nichts anderes ist das auch beim Feinschmied, Schmied, Alchemisten, ...
Und wenn ein Alchemist mit 70% etwas herstellt und dabei zwar gaint, aber hohe Failrate hat, macht er eventuell sogar negativen Stundenlohn. Das ist der Preis der Ausbildung.

Kurze Frage an kmw: gainst du etwas beim Herstellen von studdet sleeves? Ist die Failrate dabei recht hoch?

Übrigens: Stndenlohn für's Kochen von fihsteaks (ohne Backblech) ist nach Abzug der Rohstoffkosten 2160 gp/h, mit Backblech 3240 gp/h (1 gp für raw fishsteak, 4 gp für fishsteak). Meinem GM-Koch erlaube ich 4.500 gp/h bei hochwertigen Kochwaren, das ist garantiert nicht viel, aber mir reicht es.