Frage zum Scroll und Spellbook
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Könnte man nicht ähnlich wie das diverse Spamfilter machen jedes Posting parsen, auf gewisse Strukturen checken und Rechtschreibpunkte vergeben? Nur die Postings, die eine gewisse Anzahl an Punkten erreichen werden zugelassen, alle anderen abgelehnt. MV, du kannst sowas doch sicher mal eben schreiben oder

-
Gast
Lecker Grammatikkontrolle ? Das ist im Deutschen relativ schwer zu implementieren, was meinst du, warum das für Deutsch per default aus ist in Programmen wie Word ? Auf jedenfall nix was man mal nebenher in PHP hackt.
Hm man könnte aus PHP heraus aber Programme wie ISpell aurufen die jedes Posting checken, obwohl ich sowas fast schöner als Zusatzbutton [Rechtschreibprüfung] beim Verfassen der Posts fände.
Aber wie gesagt, ich weiss nicht was zB ISpell in punkto deutscher Grammatik kann, da sind die Programme dann doch eher mau meistens.
Hm man könnte aus PHP heraus aber Programme wie ISpell aurufen die jedes Posting checken, obwohl ich sowas fast schöner als Zusatzbutton [Rechtschreibprüfung] beim Verfassen der Posts fände.
Aber wie gesagt, ich weiss nicht was zB ISpell in punkto deutscher Grammatik kann, da sind die Programme dann doch eher mau meistens.
Bevor jetzt ein einzelner sich gar gar nichts mehr zu sagen traut
Entscheidend ist natürlich nach wie vor der Inhalt eines Beitrags. Und da sind unsere Rechtschreibmuffel zum Glück auch nicht mehr oder weniger ergeibig als die (wir) Hundertprozentigen. Lasst euch also bitte nicht vom Schreiben abhalten, nur weil gerade kein Duden neben der Tasta liegt 
Heulen ist kein Argument.
Moment MV, ich glaub Du hast nicht ganz verstanden wie ich das gemeint hab. Ich rede nicht von einem richtigen Grammatik-Check sondern von einer Art Spamfilter. Es müsste halt geprüft werden ob z.B. Punkte vorhanden wären, ob danach gross geschrieben wird, ob überhaupt gelegentlich gross geschrieben wird, ob Kommas überhaupt gesetzt sind etc. Ein genereller Wortcheck der nach häufigen Buchstabenverdrehungen sucht dann noch evtl. Je nach der Verteilung, Häufigkeit von "Fehlern" und sonstigen Analyseschritten werden Punkte vergeben. Wenn eine gewisse Punktzahl überschritten wird wird das Post nicht zugelassen. So ähnlich arbeiten doch Spamfilter wie Spamassasin wenn ich mich nicht irre. D.h. wir hätten damit einen lernfähigen Spamfilter
. Der Staff (oder auch alle User
) könnten dann einzelne Posts als Spam klassifizieren und anhand von diesen lernt der Filter dann wie er sich zu verhalten hat. Man komm ich auf gute Ideen 
-
Gast
Das mit "allen Usern" willst du nicht wirklich, oder ? Überleg mal was dann passiert, wenn jetzt schon interne Zankereien auch mit dem Bewertungssystem ausgetragen werden... Und wenn der Staff alleine Spam markiert, ist der Aufschrei der User von wegen Zensur nur einen Katzensprung entfernt. So löblich der Grundgedanke ist, ich denke wir werden uns auch weiterhin damit begnügen müssen mit Appellen gegen die (Teilzeit-)Legastheniker vorzugehen. Aber wie gesagt, gegen einen optionalen Spellchecker für die Eingabefunktion hätte ich nix einzuwenden.Michl hat geschrieben:Der Staff (oder auch alle User Wink ) könnten dann einzelne Posts als Spam klassifizieren und anhand von diesen lernt der Filter dann wie er sich zu verhalten hat
Edit : ich habe noch mal drüber nachgedacht: Man könnte ja Text schon automatisch parsen lassen, auf gewisse Spam/Unleserlichkeitskriterien, und dann dem User ggf. eine Warnmeldung ausgeben dass sein Text von anderen, aufgrund der Unleserlichkeit, als Zumutung empfunden werden kann, und dass die Möglichkeit besteht, dass deshalb keiner oder wenige drauf antworten werden. Also Michl ran an den PHP-Editor und schreib das ruhig mal. Ich denke nicht dass Bytehawk sich gegen solch eine Funktion sträubte, wenn ein User ihm die Arbeit zum Teil abnähme.
öhm, ich glaub ich hätte <humorvolle Anregung> Tags um meine letzten Posts schreiben sollen
. Das war mal wieder in keinster weise ernst zu nehmen was ich da geschrieben hab. Fands nur ne nette Idee mal drüber zu philosophieren wie man anhand von Spamfiltertechniken der Lesbarkeit des Forums auf die Sprünge helfen könnte
.
-
Gast
Dieser Beitrag haette von mir so ein Spam zeichen verdient, da kein wirklicher Sinn daraus hervorgeht.
Oder kann mir jemand erklaeren, was der sinn ist?
Nunja ich dachte immer, dass der Sinn von einem Postig ist, anderen etwas mitzuteilen, was bei dem letzten Beitrag auf jeden fall nicht gegeben ist.
Oder kann mir jemand erklaeren, was der sinn ist?
Nunja ich dachte immer, dass der Sinn von einem Postig ist, anderen etwas mitzuteilen, was bei dem letzten Beitrag auf jeden fall nicht gegeben ist.
-
Gast
-
Gast