Frage zum Peaceradius
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Wie wäre es eigentlich, wenn dieser sichere Radius nicht nur skillabhängig, sondern auch monsterabhängig wäre?
Zum Beispiel könnte man es ja so machen, der Radius geht skillmässig von 3 Tile bis 10 Tile, und die Monster/Tiere verändern diesen Radius je nach "Widerstandskraft" noch zwischen -3 bis +3, wobei +3 Monster/Tiere wie Giant Rats, Fledermäuse usw. wären und -3 von "Natur" aus böse Monster wie Dämonen oder Liche Lords sind.
So wären die starken Monster trotzdem eine Herausforderung.
Zum Beispiel könnte man es ja so machen, der Radius geht skillmässig von 3 Tile bis 10 Tile, und die Monster/Tiere verändern diesen Radius je nach "Widerstandskraft" noch zwischen -3 bis +3, wobei +3 Monster/Tiere wie Giant Rats, Fledermäuse usw. wären und -3 von "Natur" aus böse Monster wie Dämonen oder Liche Lords sind.
So wären die starken Monster trotzdem eine Herausforderung.
-
Catweatzle
Hier wurde dem Barden Combatskills gekürzt, weil er nicht in Nahkampf soll. Ist ja soweit ok. Nun ist er aber zu weit weg und wird sozusagen in den Nahkampf geschickt.Camulos hat geschrieben:...der Barde wird in seinen Combatskills (Anatomy, Parry, Tactics, Fencing) schwächer gemacht.
Begründung: wenn man sich die Skill Limits beim Barden ansieht, ist der Barde eigentlich ein Krieger mit Bardenskills. Da wir den Barden nicht als Kampfmaschine im Nahkampf sehen, sind wir leider gezwungen, diese Änderung auch in einem so fortgeschrittenen Stadium, zu machen. Die Skills werden auf 70 herabgesetzt werden. ...
Finde 3 Tiles viel zu wenig, wenn jemand 100 Peac + 100 Music hat.
Von Provo ganz zu schweigen wie schwer dass dadurch wird!!!
Dann finde ich es aber unsinnig das ein Barde fencing bis auf 70 lernen kann.. ich mein barden sind doch nicht für den "nahkampf" angesehen.. eurer meinung nach. Ich dachte barden sind genauso gut zum kaempfen gut.. jetzt nicht als Krieger halt mit schwert usw. usf. sondern als sehr gute fechter. Irgndwie muss sich ein Barde doch auch wehren können.. Barden sind doch keine Krieger mit Bardenskills. Wenn ein Krieger einen Barden angreift.. soll er dumm schauen? Peacen bringt ihm da wohl nicht wirklich was.. da peacen nicht auf spieler geht.. also finde ich nicht das man sagen kann das Barden "krieger mit Bardenskills" sind. Als nächstes hat sich auch noch niemand beschwert, dass Barden zu stark sind oder? Ich hab noch niemanden gehört. Womit sollen Barden denn auch dann geld verdienen? Indem sie Peacen? Sie können ja dann nicht mehr wirklich gut kaempfen.. weil es ja hieß, dass sie "krieger mit bardenskills" sind. *seufz* ich find des ned so ganz richtig. eigentlich könnt ich meine bardin dann löschen weil sie dann zu blöd zum peacen ist usw.
Wer andern eine Bratwurst braet der hat ein Bratwurstbratgeraet
-
Catweatzle
Ähm Sandra, ich glaube da hast meinen letzten Beitrag falsch verstanden. Der zitierte Text ist schon älter, damals hatte der Barde noch 100 Fencing und 100 Parry. Dann wurden die Skills auf 70 gesetzt, weil die Fähigkeiten des Barden für die Entfernung (?!?!jetzt 3 Schritte?!?!) gedacht ist und er eigentlich nicht in die Nähe (könnte man wohl eher von 3 Schritten reden
) seiner Gegner soll. 
-
Catweatzle
Warum wird eigentlich Peace als so mächtig angesehen? Das könnte ja eigentlich nur mächtig werden, wenn mal jemand gut genug in Provo ist um Drakes o. ä. auf andere zu provozieren. Ich wüsste keinen, der das schon kann. Bis jemand soweit ist, könnte man das Peace ja so lassen wie es war oder zumindest den Radius bei 7 oder 8 ansetzen. Wenn später jemand Provo gut kann und dadurch zur absoluten Kampfmaschine wird (was ich stark bezweifel) kann man ja immer noch einschreiten.
Ich habe gestern mit Camu einige Zeit provo und peace getestet. Was mir dabei aufgefallen ist (rein intuitiv):
Peace:
-Wenn man die Monster angreift während man peaced wehren sie sich stärker als vorher
-Bei mehreren Orcs braucht man länger als vor der Änderung bis alle gepeaced sind
Provo:
-Man kann nur noch x auf y provoken, d.h. x greift y an, y weiter einen selber. Das ist einerseits logisch, weil man ja die Meldung `You provoke x to attack y!' bekommt, andererseits unlogisch, weil y nicht auf x einhaut, obwohl y natürlich mitkriegt, daß er selbst von x geschlagen wird.
Fazit:
Die Änderung "radiusabhängiges peacen" ist meiner Meinung nicht zu kritisieren, doch sollte man dann von einem GM-Titel auch dementsprechende Vorteile haben, zB ca nicht nur bei ein paar Schritten sicheres peacen, sondern auch etwas weiter.
Bei der Änderung Provo finde ich, daß es jetzt um einiges schwerer geworden ist als vorher, weil man vorher bei 2 Monstern eben nur 1 succes brauchte um sie los zu kriegen, da könnte man, falls das so bleiben sollte, auch etwas am gain drehen (der ist ja bei provo nicht wirklich groß) *wünsch*.
Durch das radiusabhängige peacen wird der Barde jetzt eher wieder in den Nahkamp gedrängt, was imho den jetzigen Nahkampfähigkeiten nicht umbedingt entspricht.
So, das wär mal von meiner Seite dazu gesagt worden.
Azog
Peace:
-Wenn man die Monster angreift während man peaced wehren sie sich stärker als vorher
-Bei mehreren Orcs braucht man länger als vor der Änderung bis alle gepeaced sind
Provo:
-Man kann nur noch x auf y provoken, d.h. x greift y an, y weiter einen selber. Das ist einerseits logisch, weil man ja die Meldung `You provoke x to attack y!' bekommt, andererseits unlogisch, weil y nicht auf x einhaut, obwohl y natürlich mitkriegt, daß er selbst von x geschlagen wird.
Fazit:
Die Änderung "radiusabhängiges peacen" ist meiner Meinung nicht zu kritisieren, doch sollte man dann von einem GM-Titel auch dementsprechende Vorteile haben, zB ca nicht nur bei ein paar Schritten sicheres peacen, sondern auch etwas weiter.
Bei der Änderung Provo finde ich, daß es jetzt um einiges schwerer geworden ist als vorher, weil man vorher bei 2 Monstern eben nur 1 succes brauchte um sie los zu kriegen, da könnte man, falls das so bleiben sollte, auch etwas am gain drehen (der ist ja bei provo nicht wirklich groß) *wünsch*.
Durch das radiusabhängige peacen wird der Barde jetzt eher wieder in den Nahkamp gedrängt, was imho den jetzigen Nahkampfähigkeiten nicht umbedingt entspricht.
So, das wär mal von meiner Seite dazu gesagt worden.
Azog
-
Gast
hm wenn das problem darin besteht dass monster x sowohl den spieler als auch monster y angreifen soll, kann man dan nicht im skript des monsters eine art umschaltroutine einbauen, die die angreifer in einer liste sammelt und dann diese der reihe nach angreift ? er greift dann solange an bis er eine zufällige anzahl treffer gelandet hat und nimmt sich dann den nächsten. is sowas möglich, mal naiv gefragt ?
möglich ist vieles *g*. aber die art von provo wird so bleiben.
teste gerade wieder peace und finde es nciht so arg begrenzt wie ihr alle tut. na gut, an den bildschirmrand stellen, und fast gefahrlos peacen geht nun nicht mehr. der barde muss nun halt etwas in bewegung bleiben. wobei der gesamte peaceradius sowohl früher als auch nun bei 8 tiles liegt, da hat sich nichts geändert.
teste gerade wieder peace und finde es nciht so arg begrenzt wie ihr alle tut. na gut, an den bildschirmrand stellen, und fast gefahrlos peacen geht nun nicht mehr. der barde muss nun halt etwas in bewegung bleiben. wobei der gesamte peaceradius sowohl früher als auch nun bei 8 tiles liegt, da hat sich nichts geändert.