Die Idee mit der Gerbsäue an sich is ja nich schlecht, sogar richtig gut! Nur, kommt man an diese so saumäßig schlecht ran. Vor allem als Neuling und Handwerker. Deswegen schlag ich vor, die Gerbsäure aufzuteilen in welche für normales Leder ("Gerbsäure") und welche für farbiges Leder ("Greater Gerbsäure"). Die Reagenzien für beide Säuren sollten gleich sein, nur halt ein größerer Alchiskill für die "Greater Gerbsäure" benötigt werden. Die einfach Gerbsäure für normales Leder sollte dann beim Vendor zu verkaufen damit die Herstellung von einfachen Lederrüstungen nicht unnötig erschwert wird im Vergleich zu Eisenrüstungen. Schließlich ist das sammeln von Leder ungleich schwieriger und zeitaufwändiger als das pflücken von Baumwolle (Danke Eltogen
Gerbsäure auch beim Vendor ....
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Gerbsäure auch beim Vendor ....
Und zwar hab ich mir Folgendes überlegt:
Die Idee mit der Gerbsäue an sich is ja nich schlecht, sogar richtig gut! Nur, kommt man an diese so saumäßig schlecht ran. Vor allem als Neuling und Handwerker. Deswegen schlag ich vor, die Gerbsäure aufzuteilen in welche für normales Leder ("Gerbsäure") und welche für farbiges Leder ("Greater Gerbsäure"). Die Reagenzien für beide Säuren sollten gleich sein, nur halt ein größerer Alchiskill für die "Greater Gerbsäure" benötigt werden. Die einfach Gerbsäure für normales Leder sollte dann beim Vendor zu verkaufen damit die Herstellung von einfachen Lederrüstungen nicht unnötig erschwert wird im Vergleich zu Eisenrüstungen. Schließlich ist das sammeln von Leder ungleich schwieriger und zeitaufwändiger als das pflücken von Baumwolle (Danke Eltogen
- nur n Spass
). Farbige Lederrüstungen sollten allerdings schon etwas ganz besonderes sein - und bleiben. Mit dieser Maßnahme würde auch der Wert des Alchiskills steigen.
Die Spieler sollen mehr miteinander reden und handeln, anstatt sich stumpf immer nur beim vendor mit Rohstoffen einzudecken, dann das Makro anzuwerfen und alle drei Minuten einen kurzen Blick auf den Monitor zu werfen. Die Händler sollen mittelfristig wirklich nur das elementar Notwendige anbieten, wozu ich gegerbtes Leder nicht rechne.
Da farbiges Leder sehr selten ist und nur einen Bruchteil des Geschäftes ausmacht, würde der Alchemist nicht auf-, sondern ganz erheblich abgewertet.
So nachvollziehbar und gut dargelegt dein Vorschlag auch ist, würde ich ihn aus den oben genannten Gründen ablehnen.
Was es mit dem Vergleich Leder sammeln/Baumwolle ernten in diesem Zusammenhang auf sich hat, hab ich übrigens nicht ganz verstanden.
Da farbiges Leder sehr selten ist und nur einen Bruchteil des Geschäftes ausmacht, würde der Alchemist nicht auf-, sondern ganz erheblich abgewertet.
So nachvollziehbar und gut dargelegt dein Vorschlag auch ist, würde ich ihn aus den oben genannten Gründen ablehnen.
Was es mit dem Vergleich Leder sammeln/Baumwolle ernten in diesem Zusammenhang auf sich hat, hab ich übrigens nicht ganz verstanden.
Heulen ist kein Argument.
Baumwolle/Leder zu hab ich verglichen da man erheblich einfacher an Stoff für Kleidung kommt als an Rohware für Lederrüstungen. Und ich muss sagen seit einiger Zeit steht ein Topic von mir im Handelsforum und bis jetzt hatte ich noch keine wirkliche Rückmeldung darauf. Ich würd das ja gerne von Spielern kaufen, aber es verkauft mir keiner. Auch habe ich gehört das einige diese Dinge gern liegen lassen, also im Monsterloot. Können ja ruhig teuer sein. Wenn ihr im Gegenzug dann auch noch ein wenig mehr farbiges Leder in die Welt setzt, dann sollte das schon passen.
Also wenn ihr das Leder im Loot liegenlaßt - tut mir leid, dann seid ihr selber schuld wenn da ne Knappheit herrscht. Deswegen werden wir auf keinen Fall die Verfügbarkeit von Leder erhöhen.
Was die Gerbsäure angeht gebe ich Bytehawk vollkommen recht - sie ist recht einfach von Spielern herzustellen, also sollte sie auch nur bei Spielern zu haben sein.
Was die Gerbsäure angeht gebe ich Bytehawk vollkommen recht - sie ist recht einfach von Spielern herzustellen, also sollte sie auch nur bei Spielern zu haben sein.
Ich sehe häufig Leute, die vom Loot alles außer Gold und Scrolls liegenlassen, warum auch immer. Da kann ich leider nur sagen - selber schuld. Scales wiegen fast nichts (ein Argument, das beim Leder vielleicht noch zählen könnte), dass Leute die nicht mitnehmen kann ich nicht verstehen. Das ist also ein Problem, das ihr Spieler untereinander lösen müsst, wir können euch nicht zwingen, unsere Angebote anzunehmen.
Das Wirtschaftssystem von Sigena ist darauf ausgelegt, dass alle Spieler miteinander handeln müssen. Das fördert das Miteinander und nicht zuletzt den Spaß am Spiel. Wir wollen das nicht selbst unterlaufen, indem wir jetzt gewisse Dinge über die Vendoren verfügbar machen.
Farbige Lederrüstungen sollen was seltenes und wertvolles sein. Den Spawn diesbezüglich werden wir also nicht groß erhöhen, sonst läuft bald jeder damit rum und es ist billige Massenware.
Das Wirtschaftssystem von Sigena ist darauf ausgelegt, dass alle Spieler miteinander handeln müssen. Das fördert das Miteinander und nicht zuletzt den Spaß am Spiel. Wir wollen das nicht selbst unterlaufen, indem wir jetzt gewisse Dinge über die Vendoren verfügbar machen.
Farbige Lederrüstungen sollen was seltenes und wertvolles sein. Den Spawn diesbezüglich werden wir also nicht groß erhöhen, sonst läuft bald jeder damit rum und es ist billige Massenware.
Also ich hab da einiges an fertiger Gerbsäure im Vorrat. Mehr als ich brauche.Falwis hat geschrieben:Nun gut, dann werd ich halt einige Spieler zwingen ähm *räusper* überreden müssen, mir Scales aus dem Wald mitzubringen.
Auch Hides hab ich hier haufenweise gesammelt und sogar unverarbeitetes Scales und Serum ist auch noch da.
Brauchst nur mal höflich meine Königin drum bitten, sie stellt "ihren Untertanen" solche Wertstoffe gerne zur Verfügung und hilft auch sonst gerne jedem leistungsfähigen Handwerker.
Das liegt schlicht und einfach am Zeitmangel, ich sammel das Zeug, weil ich im Hinterkopf habe auch einen Schneider auszubilden, aber das finde ich nicht so wichtig. Handel und Austausch mit anderen Playern ist mir viel lieber.
Am besten wäre es, mal ne Runde mit Usurpine gemeinsam zu machen, sie erledigt in kürze mehr Tiere, als sie an Fellen tragen kann und wenn du ihr ein paar Flaschen Cure spendierst killt sie dir auch eine Handvoll Giant Serpents.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"