Archery schneller, mehr Schaden

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Beitrag von kmw »

zerza hat geschrieben:manchmal muss man die tiere erstmal auswaiden um an ihr loot zu kommen.

edit: die scales sieht man allerdings gleich im corpse. da können (müssen nicht!) auch welche drin sein.
Die Schlangen sind nicht zu schnell, sie sind schnell und tötlich, aber wenn man nicht gerade sie beabsichtigt zu ermorden, kann man ihnen relativ leicht entkommen, sogar zu Fuss.

Dagegen finde ich, das es zu lange dauert, bis man den nächsten Pfeil abschiesst.
Nicht so tötlich, aber öfter schiessen fände ich besser.
Das betrifft auch die Monster-archer, die sind unrealistisch tötlich und treffen selbst, wenn man mit vollem Galopp vorbeireitet.
Selbst ein Krieger, der keinen Skill hat im Bogenschiessen, kann mit einer Armbrust durchaus tötlich sein, wenn er mal trifft. Die Pfeilwirkung also generell etwas abschwächen und dafür öfter schiessen können.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Über welches Archery wird denn hier geredet?
Die von Monstern oder die von Playern?
Wenn Player einen einigermassen ausgemaxten Spieler mit einem Schuss töten kann, dann bitte ein Bericht ins Bugforum.

Und generell vermischt nicht Player- und NPC-Angelegenheiten. Das sind fast immer zwei unterschiedliche Geschichten.
kmw
Beitrag von kmw »

GM Dyrados hat geschrieben:Über welches Archery wird denn hier geredet?

Und generell vermischt nicht Player- und NPC-Angelegenheiten. Das sind fast immer zwei unterschiedliche Geschichten.
Gut, dann wünsche ich mir, das NPC Archer weniger tötlich treffen, also der Treffer weniger Schaden anrichtet.
Begründen tu ich das damit, das ein gewöhnlicher Orkarcher mit seinen Pfeilen weniger tötlich sein sollte als ein Orklord mit seiner Doppelaxt, da stimmt die Relation nicht. Bei den anderen Archern ist das ähnlich. Eine gute Rüstung sollte auch besser vor Pfeilen schützen.

Und beim Player wünsche ich mir, das man mehr Schüsse pro Zeiteinheit abgeben kann, bzw. schneller bereit ist, den ersten und nächsten Schuss abzugeben.
Das begründe ich damit, das man meist erst den Schuss abgibt, wenn das Monster schon in Hautnähe ist. Find ich auch unrealistisch.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Cherubim

Beitrag von Cherubim »

Ich mache mit etwas über 70% archery und einem sehr guten Bogen (magic), der mit 70 Tac insgesamt ermöglicht, maximal 15 Schaden. Ist das wirklich zu viel. Ich meine wenn ich dann überhaupt mal treffe.

Gruß
Rhialdor Humbold
Sacrebleu

Beitrag von Sacrebleu »

Ich darf mal anmerken, dass ich (Magier) heute mit einem Krieger, leider ka wie weit der austrainiert ist, sah aber noch jung aus (keine Beleidigung), so einen OrcArcher recht lustig umgepustet habe.

Dabei muss ich sagen, dass ich nur noch HealScrollz hatte und den Krieger damit geheilt habe, bzw er sich auch selber mit Bandagen. Wenn man an dem Typ dran ist, ist er auch nicht gefährlich, weil er dann nicht schießen kann.

Vielleicht sollten die Krieger im Allgemeinen mal nur nicht so toll mitten ins Getümmel rennen und sich dann wundern, dass auf einmal statt 1-2 gleich 5-6 Monster gleichzeitig angreifen, sprich casten, archern, hauen, usw...

Das selbe gilt übrigens auch für die OrcMages. Damit hatten wir beide zusammen auch nicht sooo das arge Problem. Wenns mal zu heftig wird, tut euch halt mal zusammen. Und zwar nicht nur Krieger mit Kriegern. :wink:
kmw
Beitrag von kmw »

Ich hab nicht gesagt, das es für meine Kriegerin kein Problem ist, einen Archer umzupusten, ich find nur relativ zu anderen Schäden sind die von Pfeilen unrealistisch hoch.
Und 3 NPC-Archer nebeneinander ist eine tötliche Gruppe. Drachenarcher schiessen auch, wenn man ihnen auf die Pelle rückt. Den Schaden der NPC-Pfeile verringern.

Ich will auch nicht den Schaden von Pfeilen, die von Playern abgeschossen werden verringern, sondern hier die Schussrate erhöhen.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Piratenarcher, die tötlicher waren als alle anderen Monster, tötlicher selbst als die Magier.
Also 2 Wünsche, getrennt behandelt, wie verlangt.
Gruß kmw
Canor
Beitrag von Canor »

Kann ich nur bestätigen, ich traf auch letztens auf einen Piraten und seinen heavy xbow (fand es seltsam dass der da gespawnt ist, vorher und nachher kamen nur "nahkampf-piraten"). Der dritte Schuss ist für mich mit 90 Str definitiv tödlich und jeder einzelne Schuss war ein Treffer. Da hat er sich auch nicht durch meinen Quarterstaff aus der Ruhe bringen lassen, sondern hat in derselben Frequenz und mit 100%iger Trefferquote weitergeschossen. Ich stimme kmw da also vollkommen zu, Schaden und Trefferquote von npc-archern in einen etwas realistischeren Bereich.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Der Wunsch nach einer Schwächung der NPC-Archer ist verständlich :wink: ,da wird sich vielleicht auch noch der "Verursacher" dieses Problemes melden *g*

Die Archerysache für Player hab ich "verbockt" eurer Meinung nach, wird allerdings im grossen und ganzen so bleiben. Die Schussfrequenz wird allerhöchstens mininmalst angehoben, und am ehesten bei den X-Bows, da vor allem Heavy-X-Bows.
Zur Begründung:
Es kann für einen Waldläufer sehr leicht sein, geeigntete Helfer zu finden, die Gegner blocken können (Archery ist allerdings nicht als PvP-Waffenskill zu verstehen, deshalb meine ich mit Gegner NPCs). Erhöhe ich nun die Schussfrequenz wäre der Waldläufer noch besser, als er es jetzt schon ist. Ausserdem ist die Schussfrequenz beim Waldläufer mit Testpersonen getestet worden, die ziemlich hohe Dex hatten (Archeryskill bringt aus meiner Sicht nicht so viel an der Schussrate) und da muss ich sagen, ist die Rate für austrainierte Waldläufer schon recht beeindruckend.
kmw
Beitrag von kmw »

Ausgebildtete Chars mit GM Werten sollen ruhig beeindruckend sein. Versteh gar nicht, was daran so schlimm ist, das ist doch der Lohn nach all der Mühe ? Wenn man erstmal diesen Level erreicht hat, hat man sowieso andere Ziele, als immer nur Gold grabschen oder Rohstoffe zusammenkratzen...

Meine Königin macht zbsp. kleinere Ausritte und führt hübsche Kleider stilvoll spazieren, so ganz ohne Ziel und tratscht mit Untertanen.. sie hat sich ja auch ein Leben in Luxus verdient. (Obwohl sie immer noch nicht ihre Ziele erreicht hat, aber was solls).
Gruß kmw
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Das habe ich doch gesagt. Archery ist bei fast fertigen Bogenschützen ausbalanziert worden, und da ist das Ergebnis beeindruckend. Da die Schussfrequenz und im übrigen fast alles was mit Archery zu tun hat POL-Core ist, kann ich da auch wenig machen, es sei denn POL96 bringt da was neues.
Bevor jemand fragt, was man so nicht verändern kann (Beispiele):
- Funktion der Schussfrequenz
- Ablauf des Schusses (z.B. dabei stehen bleiben)
- Mögliche Ziele ("blindes" Schiessen ist also nicht möglich)
- Trefferabfolge. Der Schuss "trifft" bevor die Animation das Ziel erreicht. Auch wird das Ziel immer durch die Animation getroffen; realistisches Schiessen ist also nicht möglich.
Was wäre möglich:
- Veränderungen an den Waffen (Geschwindigkeit, Schaden,....)
- "farbige" Pfeile für Spezialbögen (ohne Zusatzbefehl)
- andere Trefferart durch gleichaussehende Pfeile durch Befehlseingabe (z.B. "armorignore" ===> sucht immer nicht geschütze Flächen ===> nur Einzelschuss möglich
Im grossen und ganzen können wir nur die Waffen von Archery ändern, leider weniger den Skill selber.
Nektraal
Beitrag von Nektraal »

Anmerkung bezügluch Verhältnis zu anderen Waffen und Realismus:
Mit einem guten Bogen durhschlägst du eine Plattenrüstung aus Metal (wie sie früher waren) problemlos. Da brignt ein guter Holzschild schon weitaus mehr da er den Pfeil verlangsamt solange er durch den Schild fliegt (gemäß dem Fall er kommt durch).
Eine Armbrust (gehen wri von einer schweren aus) haut einen Bolzen mit Metalspitze mit etwa 90-100 Kg raus (Bogen je nach Stärker 20-40 Kg). Wer schonmal den Absatz eines Stöckelschuhes abbekommen hat (wobei sich die Frau nur drauf tellt) kann sich in etwa vorstellen das da weder Schilde noch rüstung irgendeinen schadensmindernden Effekt hat.

Der Fernkämpfer hat auch den erheblichen Nachteil, dass er alle Feinde auf Reichweite töten muss da er im Nahkampf verloren hat. Der Fernkämpfer ist stehts als Unterstützung gedacht um die Zahl zu dezimieren aber nicht um eine ganze Armee aufzuhalten. Dafür gibts die Säbelrassler :D

Wollte ich nur anmerken bevor es hier auch los geht mit "je besser die Rüssi umso weniger Schaden durch Pfeil/Bolzen".

Finde also die Vorschläge bisher ganz gut und bin dafür :)
Sommergras ist alles was geblieben ist vom Traum des Kriegers...
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Generell schneller schiessen ist abgelehnt.

Grund: Ihr habt noch bei weitem nicht ausgereifte Archer und Bogenbauer, um objektiv das Archerysystem betrachten zu können.
Leider kann ich es nicht so machen, dass es Neulinge einfacher haben, dafür stärkere nicht, d.h. helfe ich den Neulingen, helfe ich noch mehr den stärkeren Bogenschützen. Da sehr gute Bogenschützen eh schon viel können, werden diese nicht noch stärker gemacht, demzufolge fällt eine Verbesserung für schwächere Bogenschützen flach.
zerza
Staff
Beitrag von zerza »

allerdings haben wir uns auf die suche nach dem federvieh begeben ;)
(irgendwie haben die keine lust mehr gehabt sich auf sigena auszubreiten...)
Falwis
Beitrag von Falwis »

Naja, Harpyen haben doch n ganz guten Federvorrat! Wenn jemand welche will, ich hab 50 Stück rumliegen .... Ich weiss, is nicht die Welt, aber immerhin!
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Wolim
Beitrag von Wolim »

Ein normaler Schütze verbraucht aber für Harpyen ne menge Federn, mit der Armbrust bringts am meisten Federn ein, aber trotzdem muss der Ranger sehr viel Zeit in die Federsuche investieren, um die dann inerhalb kürzester Zeit zu verschiessen.
Dagegen wird leider auch nicht wirklich was unternommen.
Also ist das hier so gewollt.