Fails bei der Boardherstellung

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Michl
Fails bei der Boardherstellung

Beitrag von Michl »

Ich finde es ja in Ordnung das man auch mit hohem Carpyskill noch bei der Boardherstellung gelegentlich failt, nur das System nach dem entschieden wird wieviel vernichtet wird hat noch Macken... Es wird meiner Erkenntnis nach pro Fail ca. 10% des Holzes pauschal vernichtet. Dabei wird kein einziges Brett hergestellt! Wenn man eine Grössere Menge Holz verarbeiten möchte ist da schon schnell mal eine Stunde Arbeit vernichtet. Das Ende vom Lied ist halt das man die Logs nur noch in 100er Stapeln in Boards umwandelt da dann nicht mehr ganz soviel verloren geht.

Ich finde wenn man schon failt und 100 oder mehr Logs über den Jordan gehen könnte man die anderen wenigstens zu Brettern machen. Beim Bowcrafting war das früher auch so. Da wurde bei der Schaftherstellung der Stapel solange abgearbeitet bis ein Fail auftrat, danach hatte man dann das verlorene Log, die bis dahin hergestellten Schäfte und das übrig gebliebene rohe Holz.

In einer Schleife für jedes Log auf einem Stapel jetzt die Failwahrscheinlichkeit auszurechnen und abzubrechen wenn man failt ist für die Serverlast sicher nicht das beste, von daher finde ich es schon ok das der ganze Stapel geprüft wird. Nur das (teilweise mehrmals hintereinander) massenweise Holz vernichtet wird finde ich nur bedingt lustig...
Tig

Beitrag von Tig »

Ich würde sagen du hast genau die Wahl zwischen schnellem aber risikobehaftetem herstellen von Boards oder langsamen aber sicherem herstellen. Und das finde ich vollkommen in Ordnung.

Im höheren Skillbereich ist es schon ziemlich selten das man beim Boards herstellen failt, ich denke da kann man locker mal ein paar logs verschmerzen.
Ich finde wenn man schon failt und 100 oder mehr Logs über den Jordan gehen könnte man die anderen wenigstens zu Brettern machen.
Das könnte man dann auch auf jedes andere herstellbare Item anwenden. Schmied: Breastplate -> fail -> und trotzdem erfolgreich eine hergestellt (natürlich unter abzug der fail Ressourcen). Beim nem fail ist es einfach so das der Versuch den man gerade gestartet hat, nicht gelungen ist.
Wie es beim Bowcraften im moment ist weiß ich leider nicht genau, aber da du "früher" schreibst vermute ich mal das sich das mitlerweile geändert hat und dementsprechend ein solches vernichten bzw. nicht vernichten der Ressourcen beim fail nicht gewollt war.
Die großen schaffen das Große,
die guten das Dauerhafte.
Michl
Beitrag von Michl »

Du verstehst nicht was ich meine Tig. Breastplates stellst du nicht in rauhen Mengen und als Grundbedarf zur Herstellung anderer Gegenstände her. Und wenn doch in grösserer Stückzahl dann (Systembedingt) immer einzeln. Ein Breastplate fail bringt dir wieviel Verlust? Na also. Das ist gar nix. Von den "paar logs" von denen Du da redest... Das sind auch nur ein paar wenn man das in entsprechend kleinen Stapeln oder einzeln verarbeitet. Sonst sind das ganz schnell nicht mehr ein paar sondern ein paar hundert oder mehr. Das langsame herstellen ist nicht sicherer. Es ist nur langsamer, umständlicher langweiliger und hebelt den Sinn der Massenproduktion (ich gehe mal davon aus das es das carpentern vereinfachen sollte) komplett aus. Es spricht ja nichts dagegen einen timeout für die Aktion festzulegen der von der Grösse des Stapels abhängt um den achso schlimmen Geschwindigkeitsvorteil etwas auszubügeln.

Was das früher beim Bowcraften angeht muss ich sagen das ich seitdem keine Schäfte/Pfeile mehr hergestellt habe und nicht weiss ob sich mit der Umstellung des Menüs auch andere Sachen geändert haben. Aber das System war übersichtlich, man konnte viel produzieren und bei einem Fail wurde nicht wahnwitzig viel vernichtet nur weil der Stapel so gross war.

Wenn ich beim Bowcraften oder carpentern faile bei der Herstellung eines Gegenstandes wird auch nicht von der grösse des stapels mit dem ich arbeite ein bestimmter prozentsatz vernichtet. Ich weiss, natürlich verbraucht man da nicht soviel, aber es einfach nur noch sch*** wenn man ein paar stunden arbeit zu brettern machen will und dann massenweise holz zerstört wird. Wie sieht das denn bei den beim Einschmelzen aus? Wird da auch wenn man 1k einschmilzt gleich 100ores vernichtet wenn man failt?
Tig

Beitrag von Tig »

Mist. Hatte gehofft das merkt keiner. :wink:

Ungefähr 5 Minuten nach dem ich das da oben geschrieben hab, ist mir aufgefallen das der Vergleich unsinng ist.

Ich hab durchaus verstanden was du meinst und wünschst.

Ich kennne deinen Carpentryskill natürlich nicht, doch muss ich sagen, dass ich mit meinen irgendwo zwischen 70 und 80 schon lange keinen fail mehr hatte.

Beim mining bzw. beim einschmelzen von Ore hat man ähnliche Verluste. Versuche 100 Cobalt einzuschmelzen, wenn du failst bleiben noch 90 über. (Jetzt mal einfach so dahingestellt, genaue Werte hab ich gerade leider nicht im Kopf)
Einen Vergleich zu (mehreren-) tausend Logs kann ich leider nicht ziehen da es etwas länger dauert bis man diese zusammen hat. :wink: (Und ich momentan nur sehr sporadisch anwesend bin)

Aber wie ich schon oben geschrieben habe, bin ich der Meinung fail ist fail und dabei soll auch was kaputt gehen und nichts brauchbares entstehen.
Die großen schaffen das Große,
die guten das Dauerhafte.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

fail ist fail und dabei soll auch was kaputt gehen
Schöner kann man's kaum sagen :) An diesem Umstand ändern auch viele schöne Worte nichts.

Und zehn Prozent sind sehr moderat. Fünfzig sind ein sonst durchaus üblicher Wert.
Heulen ist kein Argument.
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

ich muss da michl eigentlich recht geben, weil ich mir kaum vorstellen kann, warum man, wenn man einen stapel von theoretisch 1k logs hat, dann 100 logs vernichte nur weil ich mit einem versuch 1 board herstellen will.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Falls ich mich noch einmischen darf: Er will nicht mit einem Versuch 1 board, sondern tausende herstellen. Das ist vergleichbar mit dem Schmelzen von Erz.
Michl
Beitrag von Michl »

Ach Leute, ihr versteht nicht (bis auf Camu :wink: ) um was es mir eigentlich geht. Hab doch ganz am Anfang geschrieben das Fails ok sind, es geht lediglich um die Menge an Holz das vernichtet wird. Das es mit dem Ore genauso ist wusste ich nicht, dafür wundert es mich umso mehr das sich da noch keiner beschwert hat. Mein Skill ist ein wenig höher als Deiner vermute ich Tig, aber man failt nicht gelegentlich sondern regelmässig.

Was noch interessant wäre zu wissen: hägt die Failwahrscheinlichkeit von der Grösse des Stapels ab oder nicht? D.h. wenn ich 10k logs verarbeiten will ist es dann wahrscheinlicher das ich etwas verliere als wenn ich 10 logs verbau? Das wäre dann so ungefähr das Totschlagargument da was zu ändern. Denn das hiesse ja wenn ich mehr holz verarbeiten will steigt gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit etwas zu verlieren mit der Menge die dabei verloren geht! Es würde so gesehen NUR Nachteile bringen das holz in grösseren Mengen umzuwandeln und man könnte ganz krass gesehen die boards wieder einzeln herstellen lassen. Das treibt den Preis dann auch schön nach oben...

Ok, der Stapel wird als ganzes betrachtet und behandelt. Aber wenn man failt ist das so als ob man schlicht 50x hintereinander gefailt hat und dann aufgibt. Das ist doch völliger Unsinn. Wenn ein oder zwei Bretter kaputt gehen ist das ja noch in Ordnung. Aber so ist es als ob man das alte Bowcraft-Script so umgebaut hat das es nicht beim Fail abbricht sondern weiter macht und am Ende nur das Holz der Fails vernichtet aber alle Erfolge bei der Produktion unterschlägt.

Wenn die Admins es nicht gerne sehen das 500k logs auf einmal zu brettern verarbeitet werden (was in 10sek. schon etwas schnell ist...) und man den Timeout für die carpentry-aktion nicht von der grösse des stapels abhängig machen kann dann macht es halt so das man immer nur 50 oder 100 bretter auf einmal von einem Stapel verarbeitet. Damit wäre die schnelle Massenproduktion wieder erschlagen.

Zum Schluss noch was zu Bytie: moderat ist es wenn ein fixer Wert vernichtet wird, oder wenn für die Menge die vernichtet wird eine gewisse Obergrenze (20 Logs oder so) festgelegt ist. So macht das keinen Spass mehr.
kmw
Beitrag von kmw »

Soweit ich es verstehe und erlebe ist der Abbruch der Knackpunkt.
Bei einem Fail soll nicht nur abgebrochen werden mit entsprechendem Verlust, sondern der Rest der Logs sollte auch umgewandelt werden.

Wünschenswerte wäre:
Ich wandele 100 logs um in Bretter, es gibt möglicherweise 10 fails, also habe ich 90 Bretter umgewandelt.

Zur Zeit ist es jedoch so das 10 logs weg sind und kein Brett erzeugt wird.
Das gilt mind. für Bretter und auch für Pfeile und Shafts. Mag sein, das es woanders auch gilt.

Ist doch so, oder ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Lorex1

Beitrag von Lorex1 »

jep, ich hab schon 2K logs ueber den Jordan geschickt für die bretter meines hauses, war etwas unangenehm ...
Gast

Beitrag von Gast »

man könnte bei der massenverarbeitung von logs zu boards grundsätzliche fails einführen, und zwar derart, dass die anzahl der zerstörten bretter prozentual so hoch ist wie die failwahrscheinlichkeit beim unwandeln ein einzigeen logs in ein board.
diese wahrscheinlichkeit würde dann natürlich vom skill abhängen, und ein carpentry-GM würde dann (beispielsweise) bei 100.000 logs grundsätzlich 1.000 logs vernichten, weil die Failwahrscheinlichkeit bei (bsp.w.) 1% liegt.
kmw
Beitrag von kmw »

ob massenverabeitung oder auch nur wenige, es würde völlig reichen, wenn es fails gibt, aber der rest dann auch verarbeitet wird.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Genesis

Beitrag von Genesis »

momentan ist es so, ich verarbeite 10k log, hab fail, hab noch 9700 logs verarbeite - success....

nur für Leute die nicht wissen wie das Sys momentan läuft.

(werte erfunden)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
kmw
Beitrag von kmw »

ja, wenn danach der success garantiert ist, scheint das ja ok zu sein. Das ist mir so auch noch nicht bewusst gewesen.
Ich glaubs aber nicht so ganz, ich bin mir ziemlich sicher auch schon mehrfach hintereinander gefailt zu haben, ganz besonders beim Herstellen von Shafts.
Das muss ich dann mal überprüfen. Bist du dir sicher das der success garantiert ist ? Glücklicherweise failt man seltener, wenn man hohen skill hat, deshalb ist das immer schwer, das man so etwas als Player selbst nachprüft.
Gruß kmw
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Also ich bin mir ganz sicher, daß man mehrmals hintereinander failen kann.

Und habe es auch schon einige Male erlebt. Von 1000 logs bleiben oft nur zwischen 600 und 700 übrig.