Fails bei Blank maps
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Fails bei Blank maps
GM CARPY und bei 500 Versuchen 22% fails.
Ok so?
Ok so?
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
-
Admin Wotan
- Staff
-
Admin Wotan
- Staff
-
Admin Wotan
- Staff
Ich hab das gerade mit 1.000.000 Versuchen nachgetestet:
Die Failrate liegt bei genau 15%, so wie es sein soll.
Könnte also noch an zufallsbedingten Schwankungen liegen, wenn
man relativ wenig (wenig im Sinne der Stochastik) Versuche macht.
Ich habe 10 * 500 Stück hergestellt und dabei lag die Failrate zwischen
12.6% und 17.4%.
Kurzum: Ich kann keinen Fehler finden.
Wenn Du sicher bist, dass die Failrate bei Dir so hoch liegt schaue
ich mir das gerne mal ingame an...
Die Failrate liegt bei genau 15%, so wie es sein soll.
Könnte also noch an zufallsbedingten Schwankungen liegen, wenn
man relativ wenig (wenig im Sinne der Stochastik) Versuche macht.
Ich habe 10 * 500 Stück hergestellt und dabei lag die Failrate zwischen
12.6% und 17.4%.
Kurzum: Ich kann keinen Fehler finden.
Wenn Du sicher bist, dass die Failrate bei Dir so hoch liegt schaue
ich mir das gerne mal ingame an...
sorry, hab insgesamt 5k blan maps hergestellt, hatte immer min: 20 max 22%
keine ahnung warum, wenn du meinst das liegt noch in der Schwankungsbreite, versuch ich es weiter
keine ahnung warum, wenn du meinst das liegt noch in der Schwankungsbreite, versuch ich es weiter
---
*Homer*
*Homer*
-
Gast
einmal 5k und einmal 1k sind nicht wirklich viel in diesem sinne.Könnte also noch an zufallsbedingten Schwankungen liegen, wenn
man relativ wenig (wenig im Sinne der Stochastik)
tipp : rechne mal die anzahl aller fails und die anzahl aller versuche zusammen und rechne dann noch mal die failrate aus.
es sollte ein trend richtung der von wotan genannten zahl erkennbar sein.
man könnte sich höchstens fragen wie gut der zufallsgenerator ist, aber dafür zählt man nicht die fails bei skillanwendungen sondern lässt den n paa millionen/milliarden zahlen ausspucken und vergleicht das ganze mit der theoretischen wahrscheinlichkeitsverteilung die der algorithmus liefern sollte.
Gibt es da grobe Abweichungen, so is der Wurm im Zufall drin.
Sich mal eben 1000 isolierte Zufallserereignisse anschauen reicht dafür nicht.
noch mal : Eine Failrate von x % bedeutet NICHT eine garantierte Erfolgsrate auf 100 versuche sondern das statistische mittelmass gegen das die failrate konvergiert bei versuchsanzahl -> unendlich.
-
Gast
nehm ich dir nicht 
Wenn du ne idee hast, wie man den sachverhalt, dass genesis einzelproben eben keine absoluten aussagen über die failrate erlauben, so begründen kann dass es nicht klugscheissend klignt und trotzdem korrekt ist, dann bin ich demgegenüber durchaus aufgeschlossen
*als zugabe noch ne rudne korinthenkack*
Wenn du ne idee hast, wie man den sachverhalt, dass genesis einzelproben eben keine absoluten aussagen über die failrate erlauben, so begründen kann dass es nicht klugscheissend klignt und trotzdem korrekt ist, dann bin ich demgegenüber durchaus aufgeschlossen
*als zugabe noch ne rudne korinthenkack*
-
Admin Wotan
- Staff
Den Verdacht, dass es am Zufallszahlengenerator liegen könnte hatte ichMagnusVriess hat geschrieben:man könnte sich höchstens fragen wie gut der zufallsgenerator ist, aber dafür zählt man nicht die fails bei skillanwendungen sondern lässt den n paa millionen/milliarden zahlen ausspucken und vergleicht das ganze mit der theoretischen wahrscheinlichkeitsverteilung die der algorithmus liefern sollte.
auch und da ich keinen Zugriff auf die Sourcen habe, habe ich ihn mit
etlichen Millionen versuchen "ausgemessen" und der Zufallszahlengenerator
verhält sich genau wie er soll.
Ich kann mir nicht erklären, warum Genesis so eine hohe Failrate hat, werde
mir das bei Gelegenheit aber noch mal sehr genau ansehen.
-
Gast
Die Erklärung ist ganz einfach : "Gott" würfelt zwar, aber er schreibt sich die Ergebnisse nicht auf, und daher gibts keine Garantie. 100000 mal hitnereinander fail sidn zwar unwahrscheinlich aber eben nicht unmöglich.
Zumal der gleiche Generator für alle Zufallsevents benutzt wird, nur mit unterschiedlichen parametern. lass dir keien grauen haare wachsen wotan. stochastik is eben n drecksthema
Zumal der gleiche Generator für alle Zufallsevents benutzt wird, nur mit unterschiedlichen parametern. lass dir keien grauen haare wachsen wotan. stochastik is eben n drecksthema
-
Admin Wotan
- Staff