Als Lumber GM failfrei Holz machen

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Michl
Als Lumber GM failfrei Holz machen

Beitrag von Michl »

Nach den vergangenen Diskussionen um ernten von Reags, die ganzen Seed-Geschichten etc. fände ich es nur logisch und fair dem Lumber GM beim Holz machen zu gewären das er kein normales Holz zerstört. Das bei Sonderhölzern etwas verloren geht und der Wert dieser so auf einem gewissen Level bleibt finde ich unverzichtbar. Aber ich bin ehrlich gesagt nach dem Abschmettern der doch gut begründeten Einwände von KMW das Ernten betreffend ein wenig angefressen. Eine solche Änderung würde nicht wirklich einen riesen Vorteil bringen, aber man könnte als Holz-Lumber ebenso von einer gewährleisteten Menge Holz aus einem Baum ausgehen wie ein Seed-Lumber von einer gewährleisteten Menge cotton oder was auch immer.
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Da stimme ich dir zu wäre doch angemessen
Beren
Beitrag von Beren »

Kurzer Vergleich: Als GM in SMS. Macefighting oder Mencing trifft man auch nicht immer jeden Schlag. Genauso kann auch ein GM-Carpenter beim herstellen von Boards failen.
Kann sein, dass es einen GM-Bonus gibt beim Lumbern, aber der sollte sich dann nicht von den andren Skills abheben, nur mal logikhalber. Die Fail- oder Zerstörwahrscheinlichkeit von normalem Holz könnte man etwas anheben als GM-Bonus, wenn das nicht bereits schon so läuft, aber nicht gleich wieder sowas absolutes.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Michl
Beitrag von Michl »

Falsch verstanden Beren. Ich rede nicht vom failfreien craften oder herstellen irgendwelcher Gegenstände. Ich rede nur vom Holzhacken! Soll heissen das man aus jedem Baum die 20 logs rausholt die er hat wenn man GM ist. Das man beim Verarbeiten failt ist selbstverständlich.
Beren
Beitrag von Beren »

Das ganze war ein Vergleich, der verdeutlichen soll, dass es völlig normal ist mal zu failen, egal welcher Skill das ist. Ich finde, dass man da nirgendwo eine Ausnahmen machen sollte.
Es ist klar, dass du dir das jetzt wünschen MUSST, da ernten und lumbern zusammenhängt, aber ich folger doch nicht von einer Basis heraus, die ich nicht für gut heise (aber leider nicht mehr ändern kann) weiter, nur damit Gleichberechtigung herrscht.
Wenn natürlich das failfreie Ernten sicher so ist, spricht nichts dagegen :wink: ...
Gast

Beitrag von Gast »

Beren hat geschrieben:...(aber leider nicht mehr ändern kann)
Ich finde es grenzenlos faszinierend, mit welcher Bestimmtheit hier davon ausgegangen wird, dass der Staff seine eigenen Entscheidungen niemals, wirklich nie und unter keinen Umständen rückgängig macht oder verbessert.

Ich habe beim Stöbern im Forum mal einen Thread gefunden, in dem beiläufig etwa folgendes erwähnt wurde.
Sinngemäß zitiert: "... da irrst Du dich, das wurde vor kurzem geändert. Bis vor kurzem hatte man keine Fails beim Ernten, man hat nur nicht immer erfolgreich etwas geerntet. Es hatte länger gedauert, bis man eine Pflanze leergeerntet hatte, aber es ist nichts kaputtgegangen.
Jetzt ist es so, dass durch die Fails die Ernte zum Teil kaputt geht. ..."

Ich habe gestern intensiv nach dem entsprechenden Posting gesucht, es aber leider nicht gefunden.

Aus diesem Posting schliesse ich, dass der Staff das Failfreie Ernten damals für schlecht befunden hatte.
Vor kurzem wurde das geändert und man kann mit 40% LJ Failfrei und genauso schnell wie ein GM ernten. Das ist eine drastischer Schritt in die andere Richtung, genau entgegen der damaligen Philosphie.

Wirklich wichtige Entscheidungen müssen immer zurückgenommen oder angepasst werden können.
Das Bundesverfassungsgericht ist übrigens nicht an seine eigene Rechtsprechung gebunden, nur so als kleiner Denkanstoß ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Beren hat geschrieben:Das ganze war ein Vergleich, der verdeutlichen soll, dass es völlig normal ist mal zu failen, egal welcher Skill das ist.
Das ist so übrigens nicht richtig. Jeder weiss ja, dass man z.Z. mit 40% Lumber failfrei ernten kann. Desweitern wissen auch viele, dass man mit 40% Cooking keine fishsteaks mehr verbrennt, da hat man auch definitiv keine fails mehr.
Der Vergleich mit Kampfskills hinkt insbes. deshalb, weil der Wrestling-Skill des Opfers einen signifikanten Einfluss auf die Trefferchance hat.
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

die ganzen "failfrei" Themen werden gerade nochmals im Stafforum diskutiert.
Beren
Beitrag von Beren »

Man kann alles zerpflücken. Bei mir spielt in manchen Sätzen Ironie mit rein und gewisse Anspielungen auf manches. Es soll eben dazu dienen das ganze etwas kritischer zu betrachten. Dazu passt die Passage "...(aber leider nicht mehr ändern kann)" ganz gut. Ich kanns einfach nicht lassen, aber so scharz-weiss liegt mir einfach nicht.
svarni hat geschrieben:Das ist so übrigens nicht richtig. Jeder weiss ja, dass man z.Z. mit 40% Lumber failfrei ernten kann. Desweitern wissen auch viele, dass man mit 40% Cooking keine fishsteaks mehr verbrennt, da hat man auch definitiv keine fails mehr.
Der Vergleich mit Kampfskills hinkt insbes. deshalb, weil der Wrestling-Skill des Opfers einen signifikanten Einfluss auf die Trefferchance hat.
Es ist doch völlig egal was da mit reinspielt, da es nur darum geht, dass man nicht vom absoluten Gelingen ausgehen kann. Die Ausnahme sind sicher die Fischsteaks, aber das stört niemanden. Dass du das Argument mit dem fehlerfreien Ernten einmal von der einen Seite als Argument anbringst, dass es sehrwohl absolutes Gelingen gibt, jedoch aber vorher zerlegst, dass es nicht festgeschreiben steht, find ich etwas seltsam.
Das ewige zerpflücken bis auf alle kleinsten Details ist doch nicht nötig, sondern macht die Sache nur unnötig lang.

Es intressiert alleine die Frage: "Kann man absolutes Gelingen garantieren ?". Vielleicht sollte ich ja noch nen neuen Thread aufmachen, damit wir nicht zu sehr vom Thema abkommen LOL.
Gast

Beitrag von Gast »

Beren, es gibt viele Aktivitäten, bei denen keine Fails entstehen. Rohe Fischsteaks zu kochen war nur ein Beispiel, Rippchen wären ein weiteres, als GM-Carpenter Scrolls herzustellen ist ein weiteres, sowie auch logs zu boards zu machen noch ein weiteres. Mit 70% magery hat man auch keine Fails mehr beim casten von c1 (vermute ich mal, so viel c1 hab ich leider noch nicht gecastet)... Ich habe keine Lust die hier alle aufzuzählen, zumal ich gar nicht alle kenne.

Im übrigen dürfte es Michl sein, der feststellen muss, ob zu einem Unterthema ein neuer Thread aufgemacht werden muss, denn er hat dieses Thema gestartet.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Grundsätzlich bin ich auch für keine fails bei GM Spielern.

ABER, dann waers zu einfach. Da man eigentlich an fast alle Rohstoffe sehr leicht rankommt.
Das einzige was mir dafür einfällt: Mehr rohstoffVerbrauch.

Ich finds mist, als GM 3 fails , 3 below, 4 normale und 1 exp Studded Tunic zu bekommen.

Aber das is ja wieder ein anderes Thema...........

Hab mir sagen lassen, das is halt UO. Also akzeptier ich das halt so ;-)

Deshalb, dagegen das GMs failfrei ernten können.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Genesis

Beitrag von Genesis »

Edit, als GM Carpenter hat man sehr wohl noch fails bei Scrolls (Wenn auch wenige) genau so sieht es bei Boards aus.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Auch ein Holzfäller GM wird Holz nicht ohne Fails schlagen können.
Das ist sozusagen wie im richtigen Leben auch ein Meister baut mal Mist.
Michl
Beitrag von Michl »

Dieser Thread und Wunsch kann vergessen werden! Wenn das failfreie Ernten wieder weg kommt, brauchts auch das hier nicht!!!