Saatgut beim Ernten finden verursacht Schwemme an XYZ

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gast

Saatgut beim Ernten finden verursacht Schwemme an XYZ

Beitrag von Gast »

Natalm hat geschrieben:Wenn es soweit kommt das die jeder GM beim Ernten Samen finden kann ist es nur eine frage der zeit bis es auch eine schwemme an Reags gibt!
Es wird zwar nict sofort so sein aber irgendwann auf jeden fall.
Das ist ganz einfach gelogen. Begründen kannst Du deine Aussage nämlich nicht, oder?
Hast Du jemals eigene Pflanzen angebaut? Dann erklär doch mal für alle am Fallbeispiel cotton:
Genau wieviele cotton seeds finde man in den zwei Wochen, die eine cotton "Pflanze" blüht?
Beren
Beitrag von Beren »

Cool bleiben. Mit solchen Sachen wie "gelogen" etc. kommt man gar nicht weiter. Wenn man sich was wünscht, muss man damit rechnen, dass Gegenargumente kommen, die man nicht teilt. Aber so aggressiv zu werden und alles so in Grund und Boden zu trampeln find ich nicht gut. Das soll keine Grundsatzdiskussion darüber werden wie man argumentieren sollte, jedoch fällt mir sowas öfters auf und mir gefällt sowas überhaupt nicht. Es ist klar, dass man seinen Standpunkt erleutern will, aber das geht auch anders.

Und jetzt mal was zu Thema:
Wie soll man eine Schwemme vermeiden aber trotzdem eine kleine Belohnung einrichten ?
Das mit dem Samen ernten finde ich auch gut, wenn die Wahrscheinlichkeit so niedrig is wie beschrieben. Bei Reags wäre das auch kein Thema, wenn man es so macht, wie zerza erwähnt hat, dass man aus den Pflanzen gefundener Samen keine weiteren Samen finden kann. Das könnte man dann auch so bei den übrigen Samen (nicht Reags) einführen, jedoch sollte die Wahrscheinlichkeit Reagssamen zu finden viel greinger sein als der andere Samen, da ich Reags nicht als den "echten" Grundbedarf sehe (streitet euch:).

Das Thema Schwemme taucht denk ich mal nicht in dem Zusammenhang auf, dass man mal nen Samen findet, sondern eher darin, dass es einfach genug von den Sachen gibt, die man ungehindert anbauen kann. Häuser, oder Anbauflächen kann man nicht einschränken, sehrwohl jedoch die Ausbeute. Der einzige Ansatzpunkt von meiner Seite aus, wäre das Ernten wieder skillabhängig zu machen und nicht ab 40 fehlerfreies abernten zu garantieren.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ich kann Beren in dem Punkt nur zustimmen. Nicht nur dass die Spieler dich in einem bestimmten Licht sehen werden, auch dein eigentliches Anliegen tritt durch solche unwürdigen Ausfälle in den Hintergrund. Auch wenn du dich ansatzweise eloquenter statt fäkaler Sprache zu bedienen versuchst, ist das kein Grund und keine Rechtfertigung beleidigend zu werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich raffs nicht. Dadurch, dass man ab und zu einen Samen findet, entsteht keine Schwemme an Rohstoffen. Die Aussage ist weiterhin sachlich falsch. Niemand hier hat auch nur ansatzweise eine Begründung geschafft, warum das so sein sollte. Das einzige, was Natalm von sich gegeben hat, war: "Wenn man erstmal Reagenzien im Garten hat, findet man bestimmt immer wieder mal einen Samen".
Das ist eine absolut schwammige Begründung, und aus dieser schwammigen Begründung werden jetzt falsche Schlüsse gezogen.

Am 12.07. habe ich einem Staffmitglied folgendes zum Thema GM-Lumber-Bonus mitgeteilt:
svarni hat geschrieben:man muss sehr sehr genau bedenken, wie hoch die wahrscheinlichkeit, saamen ernten zu können, sein sollte.
wenn man eine pflanze säht, ist diese glaube ich 14 tage, also 336 stunden lang verwendbar.
wenn man aus diese pflanze alle 3 stunden 6 mal ernten kann, ergibt das 672 erntevorgänge.
bei einer wahrscheinlichkeit von 1/500 für einen Samen würde der GM im durchschnitt mehr als einen samen pro gesäter pflanze ernten... erbräuchte nur ein einziges mal eine kaufen und hätte für alle zeit ausgesorgt...
ich denke mal, dass man später auch alchemy-reags (ginseng etc.) in der akademie kaufen kann - wenn man den oben beschriebenen spass mit solchen reags wiederholt, fällt der preis für reags auf konstant 0 gp.
mir täte das gefallen, aber ich glaube, ihr wollt das so nicht ;)
Die Zahlen sind fiktiv, aber das spielt keine Rolle.
svarni hat geschrieben:tipp: mit diesem GM-bonus wir ein samen quasi auf ein vielfaches hochgewertet, ein samen z.b. zu 1,3 samen (bei entsprechend niedrigem bonnus - bei meinem zahlenbeispiel wäre ein samen gleich unendlich vielen samen)
man kann den durchschnitt einfahc mit ner geometrischen reihe ausrechnen.
Es ist Sache des Staffs, die Wahrscheinlichkeit so anzupassen, dass das Gleichgewicht nicht gestört wird. Und ich bin 100%ig davon überzeugt, dass diese Wahrscheinlichkeit so angepasst wurde, dass das Gleichgewicht nicht gestört wird (also dass ein Samen zu unendlich viele Samen aufgewertet wird). Könnte sich hierzu nicht einfach ein Staffi äussern ("Ja ist so."/"Ne, ist nicht so, ist noch nicht angepasse"/oder sonstwas), damit dieses Spektakel über die Schwemme von Rohstoffen aufhört?
kmw
Beitrag von kmw »

Beren hat geschrieben: Der einzige Ansatzpunkt von meiner Seite aus, wäre das Ernten wieder skillabhängig zu machen und nicht ab 40 fehlerfreies abernten zu garantieren.
Um bei der Sache zu bleiben, ich stimme da Beren voll zu.
Wie schon in meinem anderen Thread zu dem Thema halte ich failfreies ernten schon mit 40 für völlig falsch.

Failfreies ernten würde ich erst ab ca. 80% lumber ansetzen. Und das finden von Samen, egal ob reags oder andere Pflanzen kann von mir aus ein GM Bonus sein für Lumberer.
Das würde dem Beruf einen besseren Sinn geben.

Ich halte das sowieso für Quatsch, das ein Magier 40 Skillpunkte fürs Lumbern verschwendet... naja. Alles schon diskutiert worden, ich weiss. Aber genau da liegt der Hund begraben.

Ab wer weiss, vielleicht findet der Staff in seiner Weisheit ja eine bessere Lösung für das Problem.

Die Idee, das Pflanzen aus gefundenen Samen keinen weiteren Samen erzeugen halte ich für gut und logisch. Das würde dann bedeuten, das es verschiedene Pflanzen IDs geben muss, und verschiedene Samen IDs, oder ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Nur GM lumberjacks/lumberjills können Samen finden. Pro Pflanze ist dies genau ein Mal möglich und nicht sehr wahrscheinlich.
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

Wie schon in meinem anderen Thread zu dem Thema halte ich failfreies ernten schon mit 40 für völlig falsch.
das hatten wir schon ....
Aufschlussreich finde ich, dass ausgerechnet jemand dessen char niemals wieder ernsthafte Goldprobleme haben wird und der über einen riesigen - eingezäunten - Garten vollgestopft mit Baumwollpflanzen und Schafen verfügt, diese längst erledigte Diskussion wieder lostritt.
Die Gründe für diese Entscheidung wurden damals diskutiert und haben sich nicht geändert.
Beren
Beitrag von Beren »

Hatten wir schon, aber das heisst noch lange nicht, dass es richtig war. Es geht darum ein Gleichgewicht zu schaffen und dazu gehören Argumente, welche vielleicht auch schon mal gefallen und abgehandelt sein mögen, aber noch mal untersucht werden müssen, um eine Lösung für das ganze zu finden. Es ist eben nicht so einfach alles alleine zu sehen. Da tauchen eben wieder Aspekte auf, die schonmal dran waren, jetzt aber in einem andren Zusammenhang einen andren Sinn geben.
Bytehawk hat geschrieben:Nur GM lumberjacks/lumberjills können Samen finden. Pro Pflanze ist dies genau ein Mal möglich und nicht sehr wahrscheinlich.
Das Samenernten mitsamt Wahrscheinlichkeit ist nicht das Problem der Schwemme, also sollten wir das noch mal ernsthaft überlegen, ob man fehlerfreies Erten in niedrigeren Skillbereichen garantieren sollte. Die Standpunkte der Spieler kennt man ja bereits, also warte ich hier auf eine Aussage des Stafffs. Ich hoffe das Thema ist bald gegessen.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

schonmal daran gedacht das das tehma schon längst gegessen ist und der staff langsam davon genervt ist nur weil sich ein paar leute damit nicht abfinden können ? mich würds nicht wundern :motz:
Michl
Beitrag von Michl »

Oh mannoman. Ich finds immer wieder heiss wie hier einzelne ihre persönlichen Meinungen und Vorstellungen dem Staff ggü. durchboxen wollen, günstige bestehende Regelungen vehement verteidigen (das hatten wir schon, hackt da nicht weiter drauf rum, sonst wirds doch wieder geändert und das fände ich uncool) und neue mit "eloquenter" Sprache fordern. Da brauch ich keine Soap und kein uo mehr. Foren lesen reicht...

So, jetzt mal zum Thema: der Titel des Threads ist nicht wirklich günstig gewählt da die Schwemme (wie von Beren bereits erläutert) schlicht nicht durch das finden von Seeds verursacht wird. Wenn es so ist wie Bytie beschrieben hat (1x pro pflanze finden können) halte ich es doch für verantwortbar auch aus gefundenen Seeds neue finden zu können. Dürfte dem Staff auch Arbeit abnehmen. Failfreies ernten ab 40% wurde auch schon diskutiert, wird leider beibehalten, ist aber auch nicht der Grund für die Massenproduktion von bestimmten Rohstoffen denke ich. Die einzigen Schrauben die ich sehe an denen gedreht werden könnte in Sachen schwemme wären

a) Die Failwahrscheinlichkeit (was ja abgelehnt wurde)

b) Das Angebot an Seeds von npcs (was ja erst eben zugunsten der wachsenden Spielerschaft erhöht wurde und wohl nicht so schnell wieder gesenkt werden wird)

Daraus folgere ich ganz einfach das, egal ob sich hier ein Staffie äussert oder nicht, die Schwemme weiter existieren wird und nicht verschwinden wird. Amen. Ein evtl. interessantes Konzept wäre, das angebot an Seeds von npcs so stark einzugrenzen und die Finde-Wahrscheinlichkeit signifikant zu erhöhen das Lumber-GM quasi zum Seed-Händler werden kann und von diesen die Samen dann zum teil bezogen werden könnten/müssten. Is aber nur ne fixe Idee über die ich noch nicht nachgedacht hab und die ich nicht besonders toll finde. Ein Lumber-GM würde dadurch evtl. zu mächtig werden.

Und nun noch ein kleiner Realitäts-Kurs für Statistiker (genannte Zahlen sind fiktiv, es wird keine Garantie für Richtigkeit übernommen!):

Abgesehen davon das das Finden (mit Ausnahme des letzten von mir genannten Vorschlags) von Seeds einen vernachlässigbaren Anteil zur Überproduktion beiträgt muss hier doch einmal etwas verdeutlicht werden: Auch wenn es jene Leute geben soll die ihre Uhr nach einer fiktiven Welt stellen und alle 3h 6 Erntevorgänge absolvieren um die beachtliche Summe von 672 zu erreichen bevor die Pflanze das Zeitliche segnet, muss man doch bei 99,9% der Spieler (ja, es ist nur ein Spiel) den sogenannten Geometrie-Faktor G mit einrechnen. Dieser liegt zwischen 0 und 1. Um nun die wahre Erntemenge E(wahr) zu ermittlen muss man die zuvor berechnete ideale Erntemenge E(ideal) mit G multiplizieren. Eine kurze Überlegung führt zu der Erkenntnis das G umgekehrt proportional zu RL ist. Soll heissen je höher der Geometrie-Faktor desto weniger RL. Da der grösste Teil der Spieler Sigena wohl eher als Entspannung oder Abwechslung vom Alltag ansieht als eine Berufung kann man von einem recht moderaten Durchschnitts-G ausgehen was ja die Richtlinie sein sollte. Ein ideales G und damit die Ideale Wahrscheinlichkeit für das Finden von Seeds dürfte diesen Überlegungen zufolge nicht erreichbar sein. Egal wieviel man sich mit Statistiken bemüht.
Gast

Beitrag von Gast »

Michl hat geschrieben:So, jetzt mal zum Thema: der Titel des Threads ist nicht wirklich günstig gewählt da die Schwemme (wie von Beren bereits erläutert) schlicht nicht durch das finden von Seeds verursacht wird.
Danke dass Du das so feststellst, darum ging es mir bei der Wahl des Topics.
Michl hat geschrieben:... den sogenannten Geometrie-Faktor G mit einrechnen. Dieser liegt zwischen 0 und 1. Um nun die wahre Erntemenge E(wahr) zu ermittlen muss man die zuvor berechnete ideale Erntemenge E(ideal) mit G multiplizieren. Eine kurze Überlegung führt zu der Erkenntnis das G umgekehrt proportional zu RL ist. Soll heissen je höher der Geometrie-Faktor desto weniger RL. Da der grösste Teil der Spieler Sigena wohl eher als Entspannung oder Abwechslung vom Alltag ansieht als eine Berufung kann man von einem recht moderaten Durchschnitts-G ausgehen was ja die Richtlinie sein sollte. Ein ideales G und damit die Ideale Wahrscheinlichkeit für das Finden von Seeds dürfte diesen Überlegungen zufolge nicht erreichbar sein. Egal wieviel man sich mit Statistiken bemüht.
*rofl*... Geometrie-Faktor *sich wegschmeiss*
wenn das nicht mal schön formuliert ist :)
Golden.Air

Beitrag von Golden.Air »

ich steig da nichtmal durch ...... :boese:

@michl ich versuche da was durchzuboxen ,ja.Aber wenn man so reich ist und praktisch ausgesorgt hat is es klar das man da nichts gegen hat wenn z.B. beim ernten erst ab GM lumberer failfrei geerntet werden kann!!
Michl
Beitrag von Michl »

Ok, auf die Gefahr hin gleich wegen Themaverwässerung wieder eins auf die Mütze zu bekommen will ich Dir mal meine Haltung zu den Dingen etwas erläutern:

Zuallererst muss ich sagen das ich dein Verlangen als Neuling gleich failfrei ernten zu können verhältnismäßig dreist finde. Einen Lumberchecker hat man recht schnell in einem Bereich in dem Ernten vernünftig möglich ist und wenn man den Skill als Startskill 1. oder 2. Grades nimmt kann man sofort recht gut ernten. Dies bezog sich jetzt auf das ehemalige System, nun ist es ja anders. Das Thema wurde diskutiert, es wird nichts geändert werden, ok. Dazu muss nichts mehr gesagt werden. Allerdings ist es imho auch früher so gewesen das man verhältnismäßig gut ernten konnte wenn man mal einen gewissen (nicht GM!) Wert erreicht hatte. Natürlich hat man auch mal fails gehabt und natürlich waren es auch mal unangenehm viele. Aber was solls? Kommt vor. Deswegen zu behaupten das der Char nicht spielbar ist stimmt nicht. Nur weil man keine optimale Ausbeute erreicht. Vielleicht weisst du es ja schlicht nicht, aber als Lumber GM failt man beim Holz machen nicht schlecht! (ca. 10% würd ich mal schätzen). Aber ich habe aus der Diskussion gelernt und werde mich dem neuen Verhalten einiger Player hier wohl anpassen.
Gast

Beitrag von Gast »

Aber ich habe aus der Diskussion gelernt und werde mich dem neuen Verhalten einiger Player hier wohl anpassen.
Aha. Und was hab ich mir utner dieser diffusen Drohung vorzustellen ? ;)
Michl
Beitrag von Michl »

Siehs als Drohung wenn du willst. Ich sehs als (evtl. leicht enttäuschte) Mitteilung. Die konsequenz ist mein Wunsch für failfreies lumbern wie du evtl. schon gelesen hast.