Gain bei allen Tätigkeiten

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Gain bei allen Tätigkeiten

Beitrag von kmw »

Ich wünsche mir, das der Gain, wenn auch vielleicht geringer, aber dennoch bei allen Tätigkeiten eines Berufes funktioniert.
Zur Zeit ist es ja so, das man nur dann gaint, wenn man etwas Spezielles tut.
Das ist aber idR. nicht das, was man gerade benötigt, und so produziert man für die Tonne, schmeisst es also weg.
Mir widerstrebt das zutiefst und ich ärgere mich, wenn zbsp. mein Handwerker stundenlang etwas produziert, was alle benötigen, aber null gain dabei heraus kommt. Und auf der anderen Seite produziere ich Müll und verbrauche damit wichtige Resourcen und vor allem meine Zeit, nur damit es endlich auch mal etwas gaint.

Ich finde, der Gain hier auf Sigena ist schon hart genug. Der Gain sollte also bei anderen Tätigkeiten des Berufes, vielleicht weniger gut, aber dennoch kommen.

Man kann alles übertreiben. Und in einigen Bereichen ist das gainen einfach zu hart, ausser man hat Insiderinformationen, die es einem ermöglichen, einen coolen Ausweg zu finden. Diese Informationen sind aber nicht jedem zugänglich und auch im Spiel mit normalen Mitteln nicht zu bekommen oder herauszufinden.
Ich denke da insbesondere an jüngere Spieler oder Gelegenheitsspieler, die nicht ihre gesamte Freizeit mit UO verbringen.

Ich meine, was solls ? Irgendwann ist man dann ausgemaxt und kann endlich "richtig" spielen. Das muss man ja nicht mit allen Mitteln verhindern wollen, oder ? Der Frustfaktor ist schon sehr hoch, wenn sich überhaupt nichts tut oder man wochenlang rummacht und so gut wie keine Verbesserung in Aussicht hat. Das höre ich sehr oft, man spricht mich deswegen an und bittet mich, das hier mal zu posten.
Ich bin auch dieser Meinung.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ich meine, was solls ? Irgendwann ist man dann ausgemaxt und kann endlich "richtig" spielen.
Wir haben's schon einige Male erklärt, du hast es leider immer noch nicht verstanden: das Spiel beginnt nicht erst wenn du alle skills auf 100 hast.
Sollte das aber deine Einstellung zum Spiel sein, schau dir vielleicht, während du deine Makros auf Sigena laufen lässt, auch noch Even an, dort wirst du vielleicht glücklicher.
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

mich verwundert nun dieses post auch etwas.

1.) verstehe ich nicht ganz was du nun meinst mit gain bei allen tätigkeiten funktioniert? soll ein handwerker der gerade schmiedet auch bei lumbern gainen?!!?

2.) regen sich nun angeblich wieder viele auf, dass der gain zu hart sei. als ich den gain allgemein vor 2 oder 3 monaten erleichtern wollte, kam der große aufschrei von vielen hier im forum, da ja nichts oder nur ganz wenig zu drehen. wie man daran sieht, schwankt hier die meinung über die zeit hinweg doch sehr, abgesehen davon, dass man es sowieso nie allen recht machen kann.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

er meint das z.B. Carpentry gainen soll egal ob du nun Bretter oder Kisten herstellst nur eben bei Kisten besser als bei Brettern sobald man den Skill in entsprechendem Bereich hat!

Finde die Idee nich so doll... weil man dann wieder das selbe hat wie vorher! Man kann mit ein und dem selben Gegenstand von 0-100 kommen!Und das wurde ja erst demletzt geändert !
together we stand,
divided we fall!
kmw
Beitrag von kmw »

Bytehawk hat geschrieben:
Ich meine, was solls ? Irgendwann ist man dann ausgemaxt und kann endlich "richtig" spielen.
Wir haben's schon einige Male erklärt, du hast es leider immer noch nicht verstanden: das Spiel beginnt nicht erst wenn du alle skills auf 100 hast.
Sollte das aber deine Einstellung zum Spiel sein, schau dir vielleicht, während du deine Makros auf Sigena laufen lässt, auch noch Even an, dort wirst du vielleicht glücklicher.
So blöd bin ich gar nicht, das ich das nicht schon gemerkt hätte. Ich spiele ja schon ein paar Monate und habe nicht alle Skills bei allen Chars auf 100.
Was hat Even mit meinem Wunsch zu tun ?

Ich lasse übrigens Makros nur dort laufen, wo man seinen Gain nicht spielerisch steigern kann, falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest.

Willst du mich loswerden, weil du jedesmal auf Even verweist ? Du wiederholst dich diesbezüglich.
Mit solchen Antworten kann ich übrigens nichts anfangen. Die sind kontraproduktiv.

Wenn man monatelang einen Char normal spielt wünscht man sich schon mal einen gain in seinem Beruf. Ich kenne einige Player, die vermissen das.
Im übrigen geht es nicht um mich hauptsächlich, sondern um Player, die scripttechnisch nicht begabt sind. Und die wollen auch mal einen Gain.

Klar, ich kann denen Scripts kopieren und dann verraten, was man genau tun muss, damit man nach soundsoviel Stunden Makroen etwas gaint.
Das halte ich allerdings für uncool.
Damit vertreibt man Spieler.

Es wäre aber für Sigena besser, wenn mehr Spieler kommen und auch bleiben würden.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
kmw
Beitrag von kmw »

Camulos hat geschrieben:mich verwundert nun dieses post auch etwas.

1.) verstehe ich nicht ganz was du nun meinst mit gain bei allen tätigkeiten funktioniert? soll ein handwerker der gerade schmiedet auch bei lumbern gainen?!!?

2.) regen sich nun angeblich wieder viele auf, dass der gain zu hart sei. als ich den gain allgemein vor 2 oder 3 monaten erleichtern wollte, kam der große aufschrei von vielen hier im forum, da ja nichts oder nur ganz wenig zu drehen. wie man daran sieht, schwankt hier die meinung über die zeit hinweg doch sehr, abgesehen davon, dass man es sowieso nie allen recht machen kann.
zu1.) Nein, das nicht, nur bei der Ausübung seines Berufes. Also nicht gain bei carpenter, wenn man schmiedet.
Das mit den Brettern ist grad ein Extrembeispiel.
Nimm einen Alchemisten, den hab ich heute morgen ein paar hundert lesser Poison herstellen lassen, weil es benötigt wird.
Kein Gain.

Oder andere Handwerkskünste, man produziert da verhältnismässig viel für die Tonne. Das ist einfach unschön.
Verkaufen geht nicht, und wenn man nicht grad das richtige produziert, ist die ganze Arbeit vergeblich.

Ich will den gain ja nicht generell vereinfachen.
Ich will nur, das ein verringerter gain auch dann kommt, wenn man Dinge produziert, die man auch wirklich benötigt, zbsp. für andere Spieler.
Zbsp. Scrollherstellung.. es gibt da viele Bsp.

Das Extrembeispiel carpenter, wo man seinen GM allein durch Herstellung von Brettern machen konnte ist grad ein Negativbeispiel.
Hier sollte man den gain nicht auf null stellen, sondern einfach nur niedriger Einstellen, wie er war.
So das man auch bei der Herstellung von Brettern durchaus einen gain bekommt, wenn man es nur lange genug macht.

Das kann man sicher gut genug einstellen, das es ins übrige Spielkonzept passt. Es sollte das Ziel sein, das jeder Char durch sinnvollen Einsatz seiner Resourcen und Handwerkstätigkeiten irgendwann austrainiert sein kann.

Nicht nur durch Powergamen und Makros laufen lassen, indem man die optimale Gaintätigkeit ausführt, weil nur die den Char trainiert. Dies würde dazu führen, das nur "eingeweihte" Spieler überhaupt in absehbarer Zeit ihren GM machen können.
Normalspieler oder Gelegenheitsspieler ist dieses nicht möglich.

Hey, ich red nicht nur von mir, ja ?
Gruß kmw
kmw
Beitrag von kmw »

zur Ergänzung:

Ähnliche Wünsche wurden auch realisiert.
Zbps. fällt mir da ein:

Steine abbauen, Clay abbauen, hier gibts verringerten Gain.
Warum also nicht auch verringerten Gain bei anderen Tätigkeiten, auch wenns unteroptimal gaint ?

Zbsp. beim Schneider, da kenn ich mich etwas besser aus.
Hier war es bis zu einem gewissen Zeitpunkt absolut leicht mit genügend Stoff ohne Probleme in kurzer Zeit seinen GM zu machen.

Jetzt ist dies gar nicht mehr möglich, selbst, wenn man bis zu seinem Lebensende Stoff verarbeitet. Selbst wenn man nur Leder verarbeitet (also kein studded) bis zum umfallen wird man niemals GM.
Das find ich nicht gut.

Allerdings ist es gut und richtig gewesen, die Leichtigkeit, nur allein durch Stoffverarbeitung zum GM zu kommen, zu begrenzen.
Aber dennoch sollte man auch weiterhin etwas Gain bekommen, wenn man Kleidung aus Stoff herstellt. Und mehr Gain bekommt man, wenn man die optimalen Produkte herstellt, wie bisher auch.
Das lässt sich auf andere Berufe übertragen.
Gruß kmw
Catweatzle

Re: Gain bei allen Tätigkeiten

Beitrag von Catweatzle »

kmw hat geschrieben:... Das höre ich sehr oft, man spricht mich deswegen an und bittet mich, das hier mal zu posten.
Ich verstehe es nicht, warum Spieler Dich ansprechen, daß Du das hier für sie posten sollst? Jeder hat doch die Möglichkeit selbst seine Wünsche einzubringen.

Es wäre sicher Vorteilhafter, wenn diejenigen, die mit Dir gesprochen haben, sich hier selbst mit einbringen. Du kannst ja gerne den Wunsch als erstes äußern, da Du ihn ja auch hast. Jedoch wären die Chancen, daß er erfüllt wird mit Sicherheit viel höher, wenn diejenigen, die meinten Du sollst es schreiben, sich Deinem Wunsch im Forum mit anschliessen würden.

Denn so ist es der Wunsch von einem und x anderen, wobei x=2 sein können aber auch 20. Sind es nur 2 und alle anderen sind zufrieden, denke ich, dass kein Handlungsbedarf besteht. Sind es allerdings deutlich mehr, würde der Staff sicher auch eher einen Handlungsbedarf sehen.

(Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint und soll keinen angreifen)
:-)
kmw
Beitrag von kmw »

Bytehawk hat geschrieben:
Was mir dazu noch einfällt, zur Erläuterung:

Was ich nicht unter richtiges spielen verstehe ist

- ständig ein Makro laufen lassen zu müssen, um zbsp. Eval Int, Hiding, SpiritSpeak oder sonstwas zu gainen.

- für die Tonne zu produzieren, also nur um einen Gain zu bekommen, zehntausendfach Teile herzustellen um sie in der Trashcan zu entsorgen.
Das man auch mal für die Tonne produziert ist schon ok. Aber nicht in diesen Mengen.

- Tausende Stunden lang den Monitor alle 3 min. zu beobachten, weil man einen skill trainiert, der einfach ohne Training nicht spielbar ist. (das haben wir ja schon in einem anderen Thread abgeklärt).

was ich dagegen gut finde ist:

- Anatomy wurde auf passives gainen gestellt, hier wurde frühzeitig erkannt, wie absolut blöde es ist, wenn Spieler tagelang in der Bank stehen und die Poren vom Banker zählen, nur um einen Ana-Gain zu bekommen.
- Gleiches gilt für Taktik oder andere passive Skills.

- Ein Miner baut Steine ab, weil die von anderen benötigt werden, und er gaint zwar nicht so gut wie in der Mine, beim Ore Abbau, aber es tut sich was.

- Beim Krieger gaint zbsp. SMS immer, egal ob er Hühner killt, oder große Monster. Dadurch ist ein Krieger sehr leicht zum GM zu bringen, nur allein durch spielen, ganz ohne Makros, auch wenn es sehr lange dauert, aber das ist doch ok.

Es lassen sich viele solcher Beispiele finden. Natürlich kann man nicht ganz auf Makros verzichten. Will ich ja auch gar nicht.
Gruß kmw
kmw
Re: Gain bei allen Tätigkeiten

Beitrag von kmw »

Catweatzle hat geschrieben:
kmw hat geschrieben:... Das höre ich sehr oft, man spricht mich deswegen an und bittet mich, das hier mal zu posten.
Ich verstehe es nicht, warum Spieler Dich ansprechen, daß Du das hier für sie posten sollst? Jeder hat doch die Möglichkeit selbst seine Wünsche einzubringen.

Es wäre sicher Vorteilhafter, wenn diejenigen, die mit Dir gesprochen haben, sich hier selbst mit einbringen. Du kannst ja gerne den Wunsch als erstes äußern, da Du ihn ja auch hast. Jedoch wären die Chancen, daß er erfüllt wird mit Sicherheit viel höher, wenn diejenigen, die meinten Du sollst es schreiben, sich Deinem Wunsch im Forum mit anschliessen würden.

Ausserdem lese ja viele Leute hier das Forum, und wenn ich mit meinem Wunsch einige anspreche, dann können wir das hier ja ausdiskutieren.

Denn so ist es der Wunsch von einem und x anderen, wobei x=2 sein können aber auch 20. Sind es nur 2 und alle anderen sind zufrieden, denke ich, dass kein Handlungsbedarf besteht. Sind es allerdings deutlich mehr, würde der Staff sicher auch eher einen Handlungsbedarf sehen.

(Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint und soll keinen angreifen)
:-)
Ja schon klar. Aber nicht jeder kann und mag einen Forenaccount haben und verwalten, nicht jeder kann und will hier ins Forum was schreiben.

Die Gründe sind vielfältig.
Zbsp. ist es nicht einfach, hier im Forum etwas zu schreiben.
Das sehe allein schon an Deiner letzten Bemerkung, die du hinten drangesetzt hast: "(Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint und soll keinen angreifen)"

Jetzt frag ich dich, warum hast du das geschrieben ? Ist doch eigentlich selbstverständlich, oder ? [Ja, wir wissen warum, ich wollt nur mal mit dem Finger draufzeigen]

Nicht jeder kann sich gut schriftlich formulieren. Ich kann es vielleicht auch nicht, aber ich trau mich eben. [Immer noch !] Aber ich unterhalte mich ständig mit vielen Spielern. Und gerade die Spieler, die hier mal reinschauen und sich dann wieder abwenden versuche ich mit einzubringen, wenn sie mir im Gespräch etwas vermitteln.
Mein Ziel ist es, Sigena interessanter zu machen so das mehr Spieler herkommen und die, die hier sind, es interessant genug finden zu bleiben.
Ich unterhalte mich auch zur Zeit besonders mit Spielern, die mal hier waren und jetzt auf einem anderen Shard sind.
Aber auch mit Spielern, die nur mal kurz hier auf Sigena waren und es zu hart fanden.
Alles Leute, mit denen ich an sich gerne zusammen auch hier auf Sigena spielen würde und die hier auch generell gut hinpassen würden.
Gruß kmw
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Denn so ist es der Wunsch von einem und x anderen, wobei x=2 sein können aber auch 20.
Oder auch x=0. Von daher wäre es schlauer, wenn sie sich selbst zu Wort meldeten.

Wie Camulos schon schrieb haben wir erst kürzlich auf breiter Basis und detailiert den gain allgemein und wie erst gestern wieder geschehen auch im speziellen hinterfragt, diskutiert und ggf. angepasst. Dabei kann man es wie Camu ebenfalls sagte, nie allen Recht machen. Ich sehe auch keine Notwenigkeit, etwas in der von dir geforderten Weise zu ändern.
Gast

Beitrag von Gast »

hm vielleicht könnte ja ein Poll hier weiterhelfen ? Nich schlagen, nur son Gedanke am Rande, da erfahrungsgemäß die Hemmschwelle, sich durch ein paar Fragen zu klicken, niedriger liegt als selber Beiträge im Forum zu verfassen insbes. wenn sie gegen die Mehrheitsmeinung gehen. Ich selber bin mir noch nicht sicher ob ich den gain zu schwer oder zu leicht finde, zumal ich viel über Skripting löse. Ein Umfrage nach den Spielgewohnheiten der User (zB. Wie häufig trainierst du gezielt skills, wie viele Studnen die Woche spielst du im Schnitt, Setzt du Skripte ein, wie lange spielst du überhaupt schon UO, etc) könnte da härtere Fakten bringen als ein mutmaßen über gewisse Xe ;)

nur son Gedanke

Magnus
Admin Merlin
Staff
Beitrag von Admin Merlin »

KMW hat geschrieben:Ich unterhalte mich auch zur Zeit besonders mit Spielern, die mal hier waren und jetzt auf einem anderen Shard sind.
Aber auch mit Spielern, die nur mal kurz hier auf Sigena waren und es zu hart fanden.
Alles Leute, mit denen ich an sich gerne zusammen auch hier auf Sigena spielen würde und die hier auch generell gut hinpassen würden.
Catweazle hat geschrieben:Denn so ist es der Wunsch von einem und x anderen, wobei x=2 sein können aber auch 20. Sind es nur 2 und alle anderen sind zufrieden, denke ich, dass kein Handlungsbedarf besteht. Sind es allerdings deutlich mehr, würde der Staff sicher auch eher einen Handlungsbedarf sehen.
Nur zu meinem Verständnis:

Verstehe ich das jetzt richtig, das Du, KMW, mit x Spieler meinst, die ehemals auf Sigena gespielt haben, aber zu einem anderen Shard gewechselt sind, weil Ihnen das Spiel mit niedrigem Skillstand nicht genug Spaß gebracht hat und es ihnen auf Sigena zu lange dauert , um einen Skillstand zu erreichen, mit dem ihnen das Spiel mehr Spaß machen würde?

Verstehe ich das weiterhin richtig, das diese Spieler (Deiner Meinung nach) wieder von einem anderen Shard zurück zu Sigena wechseln würden, wenn der Skill-Level schneller steigen würde, sie also schneller mit höheren Skill-Leveln mehr Spielspaß haben wollen?

Wenn ja, von wievielen Spielern in etwa sprichst Du?
Auch ich fände es gut, wenn diese ehemaligen Spieler ihren ehemaligen (oder einen neuen) Forenaccount aktivieren / nutzen würden, um ihre Meinung dazu hier kund zu tun.
Das würde die Diskussion darüber sicher positiv anregen.
Heute schon gevoted?
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

kmw hat geschrieben: Ja schon klar. Aber nicht jeder kann und mag einen Forenaccount haben und verwalten
Ich wüsste kein Grund warum man keinen Forenaccount haben kann.
Wenn man keinen will, weil es ein zu großer Verwaltungsaufwand sein soll, frag ich mich, worin der Verwaltungsaufwand besteht? Aber egal, wenn man keinen will, muss man eben damit leben, wie es ist und sollte sich dann auch nicht darüber beschweren.
kmw hat geschrieben: Zbsp. ist es nicht einfach, hier im Forum etwas zu schreiben.
Das sehe allein schon an Deiner letzten Bemerkung, die du hinten drangesetzt hast: "(Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint und soll keinen angreifen)"

Jetzt frag ich dich, warum hast du das geschrieben ? Ist doch eigentlich selbstverständlich, oder ? [Ja, wir wissen warum, ich wollt nur mal mit dem Finger draufzeigen]
Die Bemerkung dient dazu, dass man eher merkt, wie ich es meine, da beim schreiben leider der Ton und die Gestik fehlt, an der man erkennen kann, mit welcher Stimmung jemand etwas sagt.

Ich kann jemandem „Ja“ ins Gesicht sagen und er hört und sieht, dass es ein
- freudiges/zustimmendes „Ja“ ist.
- angenervtes „Ja“ ist, hauptsache er ist ruhig.
- es ein ironisches „Ja“ ist
- etc.

In Schriftform ohne einen beschreibenden Zusatz ist es halt jedes Mal
- Ja
- Ja
- Ja
kmw hat geschrieben: Nicht jeder kann sich gut schriftlich formulieren. Ich kann es vielleicht auch nicht, aber ich trau mich eben. [Immer noch !]
Ich kann es auch nicht sonderlich gut (Ich bin Markgräfler und kann alles außer Hochdeutsch :-) Legasteniker bin ich noch dazu) und trotzdem probier ich es, wenn ich was bewegen will oder ich nehme es eben hin, dass etwas ist wie es ist und beschwer mich nicht.

Zudem kannst Du wie gesagt den Wunsch äußern und die anderen schreiben nur „Ich stimme zu“ oder ähnliches dazu. Für diejenigen, die auch bei solch einem kurzen Kommentar Angst haben, ihn falsch zu formulieren gibt’s noch die Smilie-Möglichkeit: :bindafür: :abgelehnt: ;-)
kmw hat geschrieben: Mein Ziel ist es, Sigena interessanter zu machen so das mehr Spieler herkommen und die, die hier sind, es interessant genug finden zu bleiben.
Finde ich einen Lobenswertes Ziel, hoffe, es ist das Ziel eines jeden, der auf Sigena ist.

Vielleicht wäre es auch Hilfreich, wenn Du wenigstens die Namen derjenigen nennst, mit denen Du gesprochen hast und die Dich aufgefordert haben, etwas zu schreiben. Oder das Du dies zumindest Zukünftig mit denjenigen abmachst.

„Ok ich werde einen Beitrag im Forum schreiben, aber ich werde auch gleich dazu schreiben, dass Du es genauso siehst“…
kmw
Beitrag von kmw »

Das mit den Namen werd ich machen. Nur ist es manchmal schwer. Manchmal kenn ich den Namen eines chars, dann den RL-Namen, dann den alten Namen den der Spieler hier auf Sigena mal hatte....

Ausserdem bilde ich mir eine Meinung erst nach einer Weile nachdem ich mit vielen gesprochen habe, ich erreiche auch nicht immer alle konkret, zbsp per icq. Man unterhält sich ungezwungen, da kommt dann hier und da mal ne vage Meinung, vieles ist auch falsch oder falsch verstanden, manches verstehe ich auch nicht gleich usw...

Ich fordere die Leute selbstverständlich auf, hier ihren account nicht kaputt gehen zu lassen, sondern auch nach ner Weile noch mal reinzuschauen. Und Werbung mache ich auch ständig.. das liegt in meinem eigenen Interesse, das hier mehr Spieler unterwegs sind.

So, aber um mal ganz konkret zu werden ohne gleich Namen zu nennen, x=4, zumindest hab ich das mit konkrekt 4 leuten die ähnlicher Meinung waren gesprochen. Mit mir zusammen sind das dann x=5.

Gesprochen hab ich aber mit mind. x=20 aber die Argumente, warum sie auf Sigena nicht spielen sind zu vage und haben nichts mit diesem Wunsch zu tun, den ich äussere.

Natürlich ist jeder aufgefordert, hier was dazu zuschreiben.
Aber aus og. Gründen tut das eben nicht jeder.
Gruß kmw