Bei der Sache von wegen "letzte Strafe" geht es ums Strafmaß.
Beispiel:
Spieler A bekommt Strafe 1 bei seinem ersten Vergehen am
3.3.2004 eine zweite Strafe, Strafe 2 bei seinem zweiten Vergehen am 5.5.2004,
danach läßt er sich nicht mehr zu Schulden kommen, sodass am 5.5.2005
ein Vergehen gelöscht wird. Am 6.6.2005 wird er abermals erwischt und
bekommt eine Strafe. Aber welche, Strafe 1 oder Strafe 2?
Nachdem die letzte Strafe gestrichen wurde bekommt er Strafe 2.
Kurzum:
Eine Strafe wird nach einem Jahr gestrichen. Beim Erwischen bekommt man
die Strafe die der Summe aller nicht-gestrichenen Vergehen entspricht.
Angenommen der Spieler würde sich nichts weiter zu schulden kommen lassen, würde Strafe 1 am 3.3.2006, also 2 Jahre nach der Tat verjähren ? oder gar nicht, d.h. wenn man mal mehrere strafen hat bleibt man auf allen bis auf der letzten sitzen ?
oooooookay....sprich wenn man sich mit mehr als einem jahr abstand wieder etwas zu schulden kommen liesse, würde man die strafe bekommen die man auch beim ersten Verbrechen erhielt ? Aber im Grunde ist es auch egal Ich habe nicht vor das, aus erster Hand zu erleben
Die beste Erziehung ist die Belohnung !
Also wer nach einem Jahr nicht einmal erwischt wurde, bekommt +10 auf seine skillpunkte, also nach einem Jahr darf er dann 710 statt 700 skillpunkte verteilen.
Das fände ich viel besser als irgendwelche Haftstrafen.
Bei anderen Shards gibts solche oder ähnliche Modell doch auch, Veteranenregelung wird das dort genannt.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
coole idee... das würde sogar mich davon abhalten, dauernd in irgendwelchen haftzellen zu schmoren
Momentan isses ja irgendwie nicht allzu motivierend, dauernd sinnlos vor seinem Rechner zu sitzen und stupide immer die gleiche taste zu drücken, bis man einen halbwegs vertretbaren Skill erreicht hat, um mal gefahrlos die Stadt verlassen zu können.
Sowieso - welchen Unterschied macht es schon, ob ich sinnlos vor meinem Monitor sitze und z. B. Spirit Speak übe oder ob ich das einem Programm überlasse? Schließlich nehme ich so oder so nicht an irgendwelchen gefährlichen Quests teil und stehe in irgendeinem verlassenen Winkel, wo mich niemand findet.
Ich würde es begrüßen, wenn afk-makroing erlaubt wird. Das macht eh keinen großen Unterschied zum Spielverlauf.
Einfache Leute bauten die Arche, doch Fachleute bauten die Titanic
Ich mach grad meinen Stealth gm. Das geht, genau wie mining und andere skills auch nur mit Makros.
Soll mir nicht einer kommen und sagen, das er das ohne Makrounterstützung schafft.
Ja, es ist öde. Es nervt, alle 3 min einmal zum Bildschirm zu gucken. Bisher hab ich es auch immer geschafft, rechtzeitig zur Makrokontrolle da zu sein.
Aber ich muss sagen, das ich das nicht noch mal mache. Es ist einfach nur nervig, von Spielspass keine Spur.
Meine Methode ist, ich spiel derweil auf einem anderen Shard, während das Makro tagelang - wochenlang - monatelang läuft.
Ich find das allerdings desto unzumutbarer, je länger ich das jetzt mache.
Den Krieger hab ich dagegen ganz ohne Makros zum mehrfachen GM gebracht, indem ich ihn einfach gespielt habe.
Ich hab mal versucht, stealth unter 40 zu spielen, kannst du komplett vergessen. Ich find das ist eine Katastrophe im unteren Bereich.
'/edit:
Damit auch ein konstruktiver Vorschlag dabei ist:
im unteren Bereich, sagen wir mal ab 40, sollten mehr Schritte möglich sein im stealth Modus.
Stealth sollte schneller gainen, wenn man sich tatsächlich bewegt, mit einer Abfrage, wo man sich bewegt vielleicht. Ist es immer derselbe Ort, bleibt der gain klein, bwegt man sich oder spielt man wirklich (keine Ahnung, wie man das technisch lösen kann) gaint es schneller.
Klar, das kann man auch alles in ein Makro einbeziehen, aber ist es nicht im Grunde egal ?
Ich spiel erst, wenn ich stealth mind. 90 habe, egal, wie lange das dauert.
(Andere Mütter haben auch schöne Töchter, will sagen, das andere Shards auch interessant sind)
Also zum Thema Stealth könnt ich mittlerweile ein Buch schreiben. Das lass ich aber hier das es nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Was Trunki und seine Meinung AFK-Makroen zu erlauben angeht:
JA, es stimmt das es öde ist und das man von Spielspass dabei nicht wirklich reden kann da man ja nicht wirklich spielt. Und JA, es gibt Skills die sich halt leider erst ab 80% aufwärts sinnvol spielen lassen d.h. die gemakroed werden müssen.
ABER ich sehe durchaus ein Problem darin das akf-makroen zu erlauben weil damit diejenigen (ja, es soll sie sogar geben!) die NICHT auf Makros setzen eindeutig benachteiligt sind! Genauso wäre es unfair denen gegenüber die nicht flat am Netz sind oder ihren Rechner nicht 24h am Tag laufen lassen (können/wollen). Makros sollen lediglich helfen das Spielen einfacher zu machen, nicht mehr.
Man muss ja nicht die Skills lernen die ein Dauermakroen erfordern. Niemand wird dazu gezwungen.
Eigentlich wollte ich die Diskussion gar nicht haben und
will auch gleich klar machen, dass es sich hier nicht um eine
ergebnisoffene Diskussion handelt, da die AFK-Makro-Regelung
ein Grundprinzip von Sigena ist.
Daher nur Folgendes als Begründung:
Wenn man AFK-Makroing ohne Anwesenheit der Spieler erlaubt
kann man den Spielern auch gleich überall ihren GM schenken,
denn wozu sollen sie dann noch warten, bis ihre Skripte
ihre Character auf 100% gebracht haben? Das verzögert
die Sache dann nur und generiert unnötig Last auf dem
Server. Die einzige Unterscheidung wäre dann die Qualität
der Skripte. Je nach Güte ist man wahrscheinlich ein paar
Stunden früher oder später GM. Praktisch würde das
bedeuten: Ein neuer Spieler nimmt das Power-up script
und mit ner Flatrate ist er dann in einer Woche x-fach GM.
Wie schon oben angeführt könnte dann auch jeder gleich mit
100% in allen Skills anfangen dann ists wenigstens
chancengleich.