casting-zeiten bei npcs zum letzten

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

alex

Beitrag von alex »

Ich bin dafür, den Spruch einfach zu verwerfen, wenn der Spieler ausser Reichweite ist.
Der NPC castet dann einen neuen Spruch, den nächsten der normal kommen würde (ich weiss nicht, ob die Reihenfolge festgelegt ist oder zufällig gewählt wird).

Das Monster verliert durch verwerfen des Spruches keine Energie.

Noch mal zur Verstärkung das Argument: selbst wenn ich als Spieler durch ein Gate fliehe und ewig weit weg bin, trifft ein gecaster Spruch dennoch, was irgendwie ziemlich unlogisch ist.
Gast

Beitrag von Gast »

alex hat geschrieben:Ich bin dafür, den Spruch einfach zu verwerfen, wenn der Spieler ausser Reichweite ist.
Nein, dagegen! Das liesse sich sofort ausnutzen. Man bräuchte vor hochzirkeligen Sprüchen immer nur weglaufen und würde sie nie abbekommen. Wen ein Monster Kal Vas Flam gecastet hat, dann hat man den gefälligst auch abzubekommen, wenn man 10 Sekunden später wieder zum Monster läuft.

Kein PC Mage wäre so blöd, einen c7-Spruch wegzuwerfen, nur weil das Ziel gerade nicht erreichbar ist.

Monster dürfen die Sprüche nicht sofort "wegwerfen", das führt zu viel mehr als nur dazu, dass man NICHT ausserhalb der Reichweite sterben muss.
Das einzige Problem, was die Spieler hier (meines Erachtens haben) ist, dass man ausserhalb der Reichweite noch sterben kann. Also sollte man genau dieses Problem beheben und kein anderes.

--- EDIT ---
Nachtrag: Die Zeit, nach der ein Monster einen Spruch "wegwirft", muss signifikant sein. Wer ein Monster töten möchte, darf nicht die Möglichkeit haben, die (von mir oben vorgeschlagene) Regelung auszunutzen.
Wer einen Gargoyle töten möchte, wird nicht 3 Minuten warten wollen, nur um ein In Nox nicht abzubekommen.
kmw
Beitrag von kmw »

Es kann ja dann einen anderen C7 Spruch absetzen.. dann ist dem Monster nix verloren gegangen.
Von mir aus kann es den Spruch auch eine signifikante Zeit auf der Hand halten und dann ohne Manaverlust verwerfen.

Aber stell dir mal vor, da sind mehrere magische Monster, die eine signifikante Zeitlang einen Spruch auf der Hand haben und irgendjemand kommt vorbei, der ist dann sofort tot.
Daher sollte diese Zeit wirklich nicht zu lang sein, nicht länger als 2 min.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gast

Beitrag von Gast »

der Staff weiss bestimmt besser als wir, welcher Spruch wie lange "auf der Hand" gehalten werden sollte.

Wichtig ist doch erstmal, dass eine Solche Regelung auch angenommen wird. Die Details gehören hier (noch) nicht her.

Wenn diese Regelung umgesetzt ist, wird sich gewiss nach einiger Zeit zeigen, ob die Zeiten angepasst werden müssen oder nicht, darüber kann man zu einem spätereren Zeitpunkt diskutieren.
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

hört sich alles schön an, aber es muss auch geschaut werden, wie was technisch umsetzbar ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Überprüfung
a) Ziel in Reichweite
b) Ziel auf Sichtlinie
findet ja definitv statt, denn ansonsten würden ja alle NPC-Mages die auf der Karte herumlaufen ständig in der Welt herumballern.
Man müsste doch lediglich eine solche Überprüfung noch mal durchführen, falls der Zauberspruch geglückt ist und dann eine Fallunterscheidung durchführen.
a) Opfer noch erreichbar => Drauf den Spruch (wie gehabt)
b) nicht mehr erreichbar => f(c) Sekunden warten, c=Zirkel des Spruchs, während der Wartezeit jede 1, 2 oder 3 Sekunden prüfen ob ein Opfer erreichbar.
Ende der Wartezeit erreicht: Spruch wegwerfen (ggf. ohne Mana-Verlust)

Zusätzlich /könnte/ man es ja so einrichten, dass der precasted Spruch nur auf dasselbe Opfer losgelassen wird, für den er beim casten vorgesehen war (das Skript müsste also die ID des Opfers speichern). Wenn zwischendurch dann ein anderes Opfer kommt, wird der Spruch weggeworfen (ggf. ohne Mana-Verlust) und ein neuer gezaubert. Das könnte man dann aber auch ausnutzen (im 2er-Team).
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Der Casting-Delay wird wie folgt umgesetzt:

- alle NPCs bekommen ein konfigurierbaren castingDelay, der für alle Zirkel gilt
- wenn das Opfer nicht getroffen wird kostet es auch kein Mana
- wenn ein Opfer innerhalb einer gewissen kurzen Zeitspanne wieder vorbeikommt, dann gibt es kein Casting-Delay für dieses Opfer

Die Einführung der Casting-Delays wird sorgsame Tests notwendig machen,
denn wir wollen nicht, dass dadurch Monster abgeschlachtet werden können.

Daher Geduld, der Casting-Delay wird kommen, aber ganz vorsichtig und langsam.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie definiert ihr denn den "Casting-Delay"?
Admin Wotan
Staff

Casting Delay ist die Zeit zwischen Aussprechen eines Spruchs und
dessen Wirkung.
Gast

Beitrag von Gast »

Wotan hat geschrieben:Der Casting-Delay wird wie folgt umgesetzt:

- alle NPCs bekommen ein konfigurierbaren castingDelay, der für alle Zirkel gilt
- wenn das Opfer nicht getroffen wird kostet es auch kein Mana
- wenn ein Opfer innerhalb einer gewissen kurzen Zeitspanne wieder vorbeikommt, dann gibt es kein Casting-Delay für dieses Opfer
dann kann man einem Flame-Strike ja doch immer davonlaufen und bekommt "nur" den nächsten Spruch ohne Verzögerung ab, oder verstehe ich das falsch?
Admin Wotan
Staff

Das ist im Detail noch nicht festgelegt. Das könnte so klappen - einmal.
Könnte aber auch sein, dass sich das Monster sich das merkt und das nächste
mal beim selben Opfer wieder den selben Spruch castet.
Canor
Beitrag von Canor »

Danke schonmal für die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema. :)
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Greenhorn

Beitrag von Greenhorn »

Das klingt gut.
Ich habe hier zwar wenig Erfahrung, aber die zaubernden Viecher sind einfach nur ...
Auf jedem anderen Shard kann man als Krieger zumindest halbwegs solche einfachen Viecher wie Gargoyles töten, selbst wenn man erst 70 Skillpoints in den Kampfskills hat. Hier brauche ich fast 10-20 min. mit ständigem hin und herlaufen (heilen, curen etc.). Wenn das so gewollt ist, o.k.. Aber dann frage ich mich was erst bei den wirklich gefährlichen Monstern gefordert wird? Muss man da GM in allen Skills sein um so was wie einen Gargoyle umzuhauen? So was erwarte ich normal bei einem Titan, Drake oder etwas in der Richtung :)
Michl
Beitrag von Michl »

Tja, ich wage mal zu behaupten das die richtig übeln Viecher von denen Du da redest nicht für Einzelkämpfer gedacht sind. Die wird man nur im Team und mit einer ausgereiften Taktik erlegen können. Auch wenn der Weg dahin sicher hart sein wird finde ich klingt das doch durchaus vielversprechend...
Canor
Beitrag von Canor »

Da hat Michl recht, ein gargoyle ist hier wohl eher als obere Mittelklasse oder Oberklasse für einen einzelnen Krieger gedacht.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium