PK Regeln

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Genesis

PK Regeln

Beitrag von Genesis »

Ihr seid aufgerufen zu schreiben wie so etwas aussehen könnte.

Wichtig mmeiner Meinung nach: Definition von:

1. Griefplay....
2. Reskilling....

Verbotenes
Erlaubtes.....
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Bekanntmachung

Genaue Regulierung von PKs verweisen.

Wie ich da schon schrieb, halte ich die Erstellung von Regeln für äußerst
schwierig und bin daher skeptisch, dass jetzt der Stein der Weisen
gefunden wird. Aber - schaumermal...
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ich halte es auch für äußerst überflüssig, diese Diskussion ständig und immer wieder neu zu führen. Aber vielleicht habt ihr ja eine brillante, völlig neue Idee.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Auch wenn du es für überflüssig hälst! Ich tu das keineswegs.

Denn ein Pk ist so IMMER der "Gunst" des jeweiligen GMs unterworfen und weis nie was er jetzt tun darf oder nicht.

Wenn man einführt, das man nicht sofort "bestraft" wird, sondern gesagt bekommt, "SO passt das nicht" kann ich auch damit Leben.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
bublath
Beitrag von bublath »

Das würden den PKs aber einen Freibrief für's erste Killen geben. Auch nicht der Hit.
Das war's für heute - bis zum nächsten Mal dann - Guten ABEND!
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Das war jedenfalls noch keine brillante, völlig neue Idee.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Ich persönlich finde es mehr als gut, dass ein PK nicht absolut sauber ausgeführte Regeln hat nach denen er leben (handeln) darf. Denn dann überlegt er es sich vielleicht noch einmal! Ich mag PKs nicht sonderlich und werd auch nie einen spielen, aber naja, meine Ansicht der Dinge.

Wenn hier jedoch Regeln erlassen werden, die klar und ausdrücklich sind, werden diese Regeln immer umgangen werden! So sind wir Menschen halt nunmal.

So haben wir alle unseren Unsicherheitsfaktor dabei. "Wir Nicht-PKs" halt ob wir von nem PK niedergestreckt werden. Und "ihr PKs" weil ihr nicht wisst ob ihr zu weit gegangen seid, oder nicht.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Kann dieser Sichtweise von Falwis nur zustimmen. Finde ich gut die Überlegung
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Klare PK Regeln müssen nicht mal übergangen werden. Stellt euch einfach mal vor, es wäre die Definition von "Reskill" dass das Opfer in 20 Tiles Entfernung vom Heiler getötet wird. Dann wartet der PK halt bei Tile 21. Damit hat er dann objektiv keine Regel verletzt, aber subjektiv würde jeder sagen, dass das auch ein Reskill war.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Subjektiv würde ich da sagen, dass das Opfer mit Absicht in den PK reingerannt ist, um ihn erneut counten zu können :wink:
Wer stirbt und sich vom Heiler entfernt, sollte schon wissen, was er tut.
Erläuternte Beispiele, was nicht erwünscht ist wären auf jeden Fall nicht schlecht. Denn PK-Regeln zählen nicht nur für PKs, sondern auch für Nicht-PKs.
Siehe Reskill.... War das nun ein Reskill oder Griefplaying vom Opfer?
Wenn PK auf Sigena erlaubt ist, wie es in den Regeln ausdrücklich steht, haben die PKs auch Rechte, die auch die Opfer anerkennen müssen.
Macht der Staff keine Richtlinien, werden das wohl oder übel die PKs selber machen, und da stell ich mir die Frage, ob das gut ist, wenn Spieler bei so einem Thema selbst die Richtlinien aufstellen.
Bevor jetzt jemand kommt und meint, ja die GMs passen schon auf und bla bla bla, das glaubt ihr wohl selbst nicht, dass das stimmt. Bekommen die GMs 5% vom Spielgeschehen mit, ist das wohl noch gut kalkuliert. Je mehr Spieler auf Sigena sind, desto unübersichtlicher wird die Sache dann.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Das ist aber keine PK-spezifische Angelegenheit, daß Regeln übergangen oder zumindest ausgereizt werden. Dann könnte man folglich das ganze Sigena Regelwerk aufheben und flexibel gestalten, sei es AFK-Macroing, Buguse oder sonst irgendwas. Auch da gibts doch klare Regeln.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Thalmar hat geschrieben:Subjektiv würde ich da sagen, dass das Opfer mit Absicht in den PK reingerannt ist, um ihn erneut counten zu können :wink:
Wer stirbt und sich vom Heiler entfernt, sollte schon wissen, was er tut.
Ich stelle mir gerade das Bild vor, wie ein Opfer beim Heiler steht und nicht mehr wie 20 Schritte davon laufen darf, weil er von einem Mörder belagert wird der das Opfer wieder beim 21 Schritt zusammenknüppelt, weil das ja sein Recht ist. Dann beantrage ich für jeden eine Großpackung ein NF-Snickers – Wenns mal wieder länger dauert
Thalmar hat geschrieben:Erläuternte Beispiele, was nicht erwünscht ist wären auf jeden Fall nicht schlecht. Denn PK-Regeln zählen nicht nur für PKs, sondern auch für Nicht-PKs.
Siehe Reskill.... War das nun ein Reskill oder Griefplaying vom Opfer?
Wenn PK auf Sigena erlaubt ist, wie es in den Regeln ausdrücklich steht, haben die PKs auch Rechte, die auch die Opfer anerkennen müssen.
Ich denke schon einige Opfer mussten Regeln anerkennen. Hier im Forum wurde schon des öfteren von einem Kill berichtet und das Opfer musste sich letztendlich damit abfinden, dass PK erlaubt ist und es derzeit eigentlich nur die Möglichkeit nutzen kann, so lange zu trainieren, bis er sich selbst am PK rächen kann.
Thalmar hat geschrieben:Macht der Staff keine Richtlinien, werden das wohl oder übel die PKs selber machen, und da stell ich mir die Frage, ob das gut ist, wenn Spieler bei so einem Thema selbst die Richtlinien aufstellen.

Bevor jetzt jemand kommt und meint, ja die GMs passen schon auf und bla bla bla, das glaubt ihr wohl selbst nicht, dass das stimmt. Bekommen die GMs 5% vom Spielgeschehen mit, ist das wohl noch gut kalkuliert. Je mehr Spieler auf Sigena sind, desto unübersichtlicher wird die Sache dann.
Anstatt die GM´s direkt oder indirekt zu kritisieren, würde ich sagen, man könnte sie unterstützen und versuchen, selbst die viel verlangten Regelungen zu formulieren und zwar so, dass sie von jedem gut verstanden werden kann, alle weitgehend damit leben können und das sie so gut wie Wasserdicht sind. Ich bin mir sicher, dass der Staff bei eine solche Hilfe gerne annimmt, wenn ihm ein guter Vorschlag unterbreitet wird.

Hinsetzen und fordern „mach mal“ ist ein sehr bequemer weg, jedoch kann es dabei passieren, dass die, die sich quasi den Hintern aufreißen um anderen ein kostenloses Spielevergnügen zu bereiten, dadurch die Lust verlieren, wenn nur noch gefordert und gemeckert wird. Dann ist sicher irgendwann rum mit dem Spielevergnügen.

Dieser Beitrag ist nicht speziell für Thalmar gedacht, sondern für uns alle, mich eingeschlossen. Können wir uns nicht wieder mal zusammenraufen und vielleicht nicht immer schauen, wie man selbst die besten Vorteile aus etwas ziehen kann und den anderen alle Vorteile neidet?

Falls ein GM diesen Beitrag zu heftig findet, darf er ihn selbsteverständlich löschen. Allerdings möchte ich nochmals betonen der beitrag soll niemanden Angreifen, sondern eher ein Apell an uns alle sein.
Genesis

Beitrag von Genesis »

@Cat, deshlab mach ich ja den Post. Die Admins habens versucht und sind gescheitert.

Das ist ja das Problem. Es ist ultraschwer Sachen, die dem einen nicht passen und dem anderen sehr wohl, in allgemeine Regeln zu packen. Das muss nicht mehr diskuttiert werden.

Grundsätzlich MÜSSEN meiner Meinung nach aber zumindest "Grundsatzregeln" her.

So ist es IMMER Willkür wenn von Seiten des Staffs eingeschritten wird. _IMMER_ .

Glaubt mir ein roter hats schwer genug. Er kann eigentlich bei Quests nichtmehr teilnehmen ( Da ihn kein Heiler mehr anfasst und eine weitere Stussregelung ist das man auf vincentia nicht geresst werden kann.... Egal, anderes Thema...)....
Aber ich will nicht jammern, soll ja auch bewusst von der "Gesellschft" entkoppelt werden.

Wenn nun auch noch keine Grundsatzregeln stehen, bin ich mir sicher das mehr und mehr konflikte seitens des Staffs gibt.

Wie sehen Strafen aus, ab wann, wie hoch.....

Ein beispiel....

Neulich hab ich jemand gekillt.... weg zum Heiler ca. 1,5 min...
Die Leiche stand sehr schwer (Faehre) ich musste erst die Faehre rufen usw. Der Typ kommt zurück und beschimpft mich.... ich ihn wieder gekillt.... er kommt wieder, beschimpft mich wieder, ich -klar- leg ihn wieder.
Kommt nicht eine Meldung vom Staff ich soll doch bitteschön das Resskillen lassen?

Das ist genau so ein Beispiel - ich hoffe ihr versteht um was es mir geht. Und wenn in den regeln steht 20 felder vomheiler, ja denn stell ich mich halt 21 vom heiler weg. Zusatz kann sein, nicht öfter als 2/3/4 mal. (Bsp.)
---
*Homer*
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Ja klar, verstehe ich. Aber es ist nunmal ein sehr schweres Thema, daher sollten wir nicht nur den Staff auffordern, daß sie sich anstrengen sollen, sondern auch selbst Vorschläge machen und auch gern konstruktiv untereinander diskutieren und verbessern.

Vieleicht schaffen wir es so gemeinsam, etwas Vernünftiges auf die beine zu stellen, das dem Staff auch gefällt. Allerdings sollten wir beim Ausprobieren nicht gegeneinander schaffen und darauf achten, dass man selbst die besten Vorzüge daraus ziehen kann, sondern wir versuchen freundschaftlich zusammen etwas zu entwerfen womit jeder leben kann.

Wenn man bei einem im Vorschlag eine Lücke entdeckt nicht nur sagen, dass ist aber doof, weil man es so und so umgehen kann, sondern gleich weiter überlegen, wie es zu verbessern wäre.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Cat:
Ich kritisiere den Staff nicht. Das ist einfach Tatsache. Alle Staffler sehen nunmal UO als Hobby (was gut so ist) und können nicht jeden und alles kontrollieren.
Meine Kritik richtet sich vielmehr an Spieler wie dich, die jede Regel bzw. Richtlinien gleich im Keim ersticken wollen, weil sie eventuell mal gegen einen selbst richten könnte.
Ich kann damit gut leben, wenn ich nur in unmittelbarer Nähe von einem Heiler zumindest laut Regel geschützt bin.
Ich kann aber ebenso damit gut leben, dass ich als Opfer kein Recht habe, einen PK zu beleidigen.
Ebenso sehe ich es auch als falsch an, mehrere oderalle Chars von einem Account zu verfolgen, unabhängig was dieser davor mir angetan hat. Das ist für mich Griefplaying.
Wenn es ums Pking geht, gehen hier die wenigsten Kompromisse ein, egal ob PK oder als Nicht-PK.
Beispiel wäre z.B. auch ein PK-Verbot bei öffentlichen Quests. Jeder Spieler hier hat genügend Zeit, PKing ausserhalb von Quests zu machen, das muss nicht während einer Quests sein.

Ich will ja keine Regeln, sondern eher Richtlinien, die man ständig aktuallisieren kann. Sieht der Staff etwas, was ihm nicht gefällt in Verbindung mit PK wird es erwähnt und auf die Liste gesetzt, so kann keiner sagen, dass man nicht ungefähr weiss, wie der Staff die Sache sieht.
Liest man jetzt zum Beispiel nur die Regeln durch, könnte man den Eindruck gewinnen, dass Accounthunting "erlaubt" sei, was ich doch hoffe, dass dem nicht so nicht.