Abschied von Sigena

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

GM Sulimo
Staff

Abschied von Sigena

Beitrag von GM Sulimo »

Ja, ihr habt richtig gelesen - ich werde Sigena verlassen oder wenigstens eine sehr lange Pause machen. Ich denk darüber schon ne ganze Weile nach, Gründe dafür hab ich vor allem zwei:

1.) Meine Doktorarbeit geht so langsam in die heiße Endphase und lässt mir immer weniger Zeit. So leid es mir für Sigena tut, aber die Promotion ist mir nunmal wichtiger.
2.) Mir macht es hier schon seit längerem keinen Spaß mehr. Das liegt NICHT am Staff, das ist ein toller Haufen mit dem ich gern zusammen bin, sondern an den Spielern.
- Die Spieler nehmen Neuerungen entweder maulend oder aber gelangweilt hin. Meine Arbeit kommt mir seit längerem wie die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue" vor. Nur als kleines Beispiel: Das Echsendorf hat mich Dutzende an Stunden gekostet, um es schön und stilvoll in den Sumpf zu bauen. Kein einziger Spieler hat es auch nur einmal erwähnt, außer dass "Der Sumpf sich nicht lohne", was man immer und überall zu hören bekommt. Da fragt man sich, warum man sich die Mühe eigentlich macht, wenn irgendwas lieblos hingepfuschtes genauso honoriert wird.
- Die meisten Spieler sehen UO wohl als Singleplayer. Ich seh sie nur allein rumlaufen, meistens sogar nur stehen, um irgendwelche Skills bis zum Abwinken zu trainieren. "Normales" Spiel hab ich noch kaum auf Sigena entdecken können. Das hat natürlich auch seine Auswirkungen auf das Wirtschaftssystem, das durch die vielen optimierten "Familien" wunderschön ausgehebelt wird.
- Unsere Bemühungen, Sigena durch Quests mit Leben zu füllen, werden entweder gelangweilt zur Kenntnis genommen oder schlichtweg ignoriert. Schließlich verliert man ja wertvolle PG Zeit, wenn man sich dran beteiligt...
- Viele scheinen uns als ihre persönlichen Diener zu betrachten, die auf ein Wort hin zu springen haben. Immer wieder les ich sowas im Userforum wie "könnt ihr nicht endlich mal...", "Der Staff soll dies", "Der Staff soll das" usw. usf. Es hängt mir nur noch zum Hals heraus.
- Das Verhalten der Spieler untereinander ist seit längerem nur noch von Missgunst und Misstrauen geprägt. Keiner gönnt dem anderen seine Erfolge, alle beschuldigen sich gegenseitig des Griefplay. Daneben gibt es dann auch tatsächlich Banden, die anderen das Spiel versauen wollen.
- Das Ganze schlägt sich natürlich auch im Forum nieder, wo die Flames in letzter Zeit massiv zugenommen haben. Dieses Kindergartengetue geht mir nur noch auf die Nerven. Dass es woanders (das böse D) noch schlimmer ist, ist da leider keine Erleichterung.

Kann sein, dass der eine oder andere Spieler meint, "doch gar nicht so zu sein" oder dass ich hier übertreibe. Dem kann ich nur sagen, dass dies meine Beobachtungen in 12 Monaten Staff-Dasein sind. Natürlich gibt es überall Ausnahmen, aber die bestätigen leider nur die Regel.

Alles in allem habe ich beschlossen, zumindest für längere Zeit hier aufzuhören. Bitte versucht nicht, mich mit guten Worten zurückzuhalten, das hat keinen Zweck. Ich habe es mir lange und reiflich überlegt.

Auf Wiedersehen,
Euer GM Sulimo
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

@Sulimo. Ich wünsche die viel Erfolg bei deiner Doktorarbeit. Ist klar das es vor geht. Zu den anderen Punkten. Ich kans nachvollziehen.

So, haben wir es endlich geschafft?

Vertreiben wir jetzt nicht nur Spieler sondern auch Mitglieder es Staffs mit unserer selbstgefälligen Art und Weise?

Sieht fast so aus.

Vor kurzen schrieb Bytehawk ähnliches, doch es ging uns am allerwerstesten vorbei. Wir machten einfach so weiter. Stellten unsere Forderungen, maulten über x und y, etc.

Und da helfen auch keinen scheinheiligen "Danke Staff Threads", wenn man sein Verhalten nicht ändern und weitergemacht wird wie vorher.

Und wenn wir so weiter machen, stellt sich die Frage, ob es Sigena noch in einen Jahr geben wird. Wenn im Staff wirklich keiner mehr Lust hat.

Also es ist Zeit für eine Änderung unserer selbstgerechten und selbstgefälligen Art und Weise. Und es sind nicht immer nur die anderen. Jeder ist hier wohl gefragt.

Die älteren Spieler, die Semi-Noobs und die Noobs. Jeder von uns.

Die "Alten" sind einfach nicht der Mittelpunkt. Auch wenn sie es gerne wären, mögen sie noch so mächtig sein. Es kommt drauf an, wie man sich IG gibt und wie man auf andere Spieler wirkt.
Ihr habt eine gewisse Vorbildsfunktion und somit auch ne gewissen Verantwortung.

"Semi-noobs". Wir meckern teilweise zu viel. Das eine ist uns zu leicht, da die Neuen zu schnell nachrücken, das andere ist uns zu schwer, denn man will ja in null komma nix GM werden. Und geben wir den Noobs die Hilfe, die wir bekommen haben? Nicht nur das Ausstatten mit einfachen Gegenständen ist nötig, sondern die Eingliederung in die Gesellschaft ist von Nöten.
Stattdesen treiben wir unsere Spielchen mit den Noobs, denn mit den "Alten" können wir es ja nicht aufnehmen.

Und die "Noobs". Tja, sie verlangen und erwarten einfach viel zu viel. Nach 2 Tagen muss es schon ne Onyx Rüssi sein. Nette Gesten erfahrener Spieler oder Hilfen werden abgelehnt oder nicht honoriert. Bekommt man vielleicht am ersten Tage etwas zu Start geschenk, wird sowas einfach Selbstverständlich. Oft hört man Rufe wie: Wo bleibt nun mein Backblech, ich habe nicht ewig Zeit". Auch sollten Ratschläge anderer Spieler auch mal beherzigt werden.

Das sind nur einige Punkte. Doch sie sagen schon einiges über unser Verhalten aus. Und ich denke hier kann sich kaum jemand von freisprechen.

Also es liegt nun an uns, ob Sigena noch eine Zukunft hat. Ich wäre sehr traurig wenn ich hier bald nicht mehr spielen könnte.

Ach ja noch was ganz wichtiges. Sigena ist vielleicht ein Funshard. Aber Fun bedeutet nicht, daß hier jeder Narrenfreiheit hat und machen kann was er will. Denn muss wirklich alles in Regeln gefaßt werden? Jede noch so kleine Nichtigkeit? Eigentlich sind wir doch denkende Wesen, also sollte man auch eine gewissen Einsicht und Vernunft erwarten können. Nicht nur anderen Spielern gegenüber, sondern auch gegenüber dem Staff.

Denn von anderen erwarte wir vieles, sind aber selber nicht bereit es selber zu tun.

Denn mir geben die Worte von Sulimo sehr zu denken. Und auch in einigen Punkten meine Schuld eingestehen. Doch Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen.
kmw
Beitrag von kmw »

Das so eine Doktorarbeit, so wie alles was RL ist, vorgeht, sollte selbstverständlich sein.

Andererseits habe ich grad bei Sulimos Reaktionen seinen eigenen Frust immer wieder bemerkt.
Du hast da eine Erwartungshaltung aufgebaut, die einfach nicht erfüllt werden kann, denke ich.
Was erwartest Du von den Spielern ?
Das sie ständig juchhee schreien, wie toll es ist zbsp. im Sumpf zu sterben ?
Ich war zbsp. in dem Echsendorf sehr häufig, leider will dort kaum jemand mitkommen, weil man dort einfach so häufig stirbt.

Das Dorf ist sehr schön gemacht, es gefällt mir wirklich gut, so vom aussehen und wie es gemacht wurde.
Aber man geht da rein und kommt als Geist wieder raus. Selbst als ausgemaxter GM Krieger kommt man dort kaum zurecht. Natürlich kommt dort nur jemand mit, der sehr gut ist, wenn dann also mit 3-4 Player dort drin sind, tja, dann lohnt es sich einfach nicht vom Ertrag, also lässt man es lieber und geht woanders hin, wo es mehr gibt für den gleichen Zeitaufwand, mit weniger Risiko. Ist doch verständlich ?
Verschiedene Verbesserungsvorschläge, zbsp. das dort zu schnell alles nachspawned, oder das einige Archer zu dich beieinander stehen, habe ich gemacht.

Zu der Maulerei:

Natürlich schreibt man hier im Forum nur seltener, wenn einem was gut gefällt. Das ist doch eine ganz normale menschliche Verhaltensweise, was erwartest du da nur ?
Natürlich schreibt man dann ganz schnell, wenn einem ein Bug auffällt, oder wenn es mal ganz mies läuft.
Allein durch die Tatsache, das hier einige Spieler sehr viel Zeit verbringen (so wie ich) sollte für einen Staffi Lohn genug sein. Mir macht Sigena jedenfalls höllischen Spass und ich möchte nicht drauf verzichten. Und mir ist bewusst, das ich das nur Euch Staffis zu verdanken habe.
Deshalb stimme ich aber dennoch keine Lobhudelei oder Pauchpinselei für Staffis an, manchmal habe ich den Eindruck, das wird von den Playern erwartet.

Ich hab oft das Gefühl, das sowieso kaum jemand hier noch ehrlich seine Meinung sagt, und lieber möglichst viel schöne Worte benutzt um bloss nix falsches zu sagen. Er kriegt nämlich sonst sofort einen auf den Deckel.
Mir macht das nichts aus und ich bin da etwas härter im nehmen, aber grad von dir hab ich regelmässig und immer eine passende Antwort bekommen, ich weiss von anderen, das dies ziemlich abschreckend ankommt.

Diese Antworten werde ich jetzt wohl vermissen. Ehrlich, bei aller Reiberei, warst Du trotz allem immer jemand, den ich sehr ernst genommen habe. Und die Diskussion mit Dir hat mir sehr viel Spass gemacht. Deshalb find ich es schade, das du nun gehst. Hoffentlich ist es nur eine, wenn auch längere Pause.

Ich wünsche Dir Sulimo alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Doktorarbeit und bei Deinem weiteren Werdegang.
Und ich würde mich freuen, wenn du irgendwann mal wiederkommst.
UO lässt einen ja nicht wirklich los. hoffe ich jedenfalls. :)
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Ein paar Worte, die weder überreden noch rechtfertigen sollen:

...zu Playern und Staff:

Es müßte mehr Kommunikation auf freundschaftlicher Basis zwischen Playern und Staff geben. immer noch ist es so, daß die Player (wenn auch vielleicht weniger als auf anderen Shards) die Staffies als Autorität ansehen, auch, wenn der Staff das gar nicht sein will. Autorität (oder deren Anschein) erzeugt immer Mißtrauen, Unverständnis und Forderung nach Mitsprache. Auf der anderen Seite werden sich die Staffies, wenn die Player dann gegen die vermeintliche Autorität rebellieren, sich dieser Autorität erst recht bewußt und setzen sie ein, indem Entscheidungen geblockt werden, Dinge nach Staffrichtlinie durchgesetzt werden oder Player zurechtgewiesen werden.
Wir hatten ein wunderschönes Usertreffen im kleineren Kreis. Nicht nur User waren anwesend, auch ein Counsi und ein Admin waren zu Besuch. Die Atmosphäre war so harmonisch und man konnte tatsächlich mit diesen Staffies reden wie mit normalen Menschen. Auch die Staffies, die ich bisher persönlich kennengelernt habe, gehen jetzt mit mir anders um als vorher. So komisch es klingt, aber bis man die Menschen wirklich gesehen hat, ist einem nicht bewußt, daß da eigentlich richtige Menschen hinter den GM-Roben stecken. Und auch den Staffies ist glaube ich bis zu diesem Punkt nicht imemr ganz klar, daß die Player auch keine anderen Menschen sind sondern die gleichen Interessen, Fehler etc. haben, nur eben auf der anderen Seite sitzen. Auch nicht jeder Staffie würde sich einwandfrei verhalten, wenn er auf der Playerseite wäre. Man ist nicht Staffie, weil man ein besserer Mensch ist und man ist nicht User, weil man dem Staff zeigen muss, wo es lang geht.
Beiden Seiten - und da nehme ich weder User noch Staffies noch Counsis aus - müßte sich darüber klar werden, daß er es mit gleichwertigen Menschen zu tun hat und nicht mit Untergebenen oder mit Befehlshabern.

...zu den Noobs:

Ich spiele nun etwa so lange wie Lumberjack und kann tatsächlich auch eine Wandlung feststellen. Als ich neu war, waren viele Leute sehr hilfsbereit und ich fand das toll. Ich kenne von anderen Onlinegames Sätze wie "Hey, ya n00b, go home" etc. und fand die freundliche Atmosphäre hier toll.
Als ich dann weiter war, habe ich auch Noobs geholfen, Rüstungen verschenkt etc. und meist wurde es dankbar aufgenommen.
In den letzten Monaten hat sich das Bild des Durchschnittsnoobs geändert, ich bin mir nur leider nicht über die Gründe im klaren. Er ist frech, fordernd, skillgeil und wirkt nach ein paar Tagen so ungeheuer erfahren, daß er sich mit allem und jedem anlegen kann - mit der Waffe oder was viel schlimmer ist im Chat mit Wortgefechten der dümmsten Sorte, Preise festlegt und vor anderen Noobs rumklugscheißt. Wenn man sich unsere Inter-Noob-Kommunikation derzeit anschaut (Noob-Altplayerkommunikation gibt es aus diesen Gründen kaum mehr), bekommt man das Grauen.
Auch hier bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel.

...zu der Tatsache, daß nichts honoriert wird:

Das ist eher ein generelles Problem menschlicher Kommunikation. Wie selten hört man im Leben ein "gut gemacht"? No news are good news - nur Dinge, die schief laufen, fallen auf und werden besprochen.
Angorio
Beitrag von Angorio »

Da ich ungern alles wiederhole, was andere bereits geschrieben haben ( vorallem Lumberjack und Sulimo, ihr beiden habt leider in sehr vielen Punken recht ), bleibt mir nur, dir ebenfalls viel Glück und Erfolg bei deiner Promotion zu wünschen. Auch ich hoffe, dass du danach den Weg zurück zu uns finden wirst.

In diesem Sinne, Bis in nicht allzu ferner Zukunft. Gruß Angorio.
Denkt immer daran, liebe Gefährten, nichts ist so, wie es scheint!
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ich wünsch dir was.

Wenn alle gehen wenn ihnen was nicht passt und nicht versuchen IHRE Ideen umzusetzen wirds auch nicht besser.

Ich meine nicht einmal, dauernd... Ausdauer...

Ich könnte so viele Beispiele nennen wo es erst x, und nach einer weile y war....

Aber wenns dir keinen Spass mehr macht.....

Wünsch dir wirklich alles Gute.....

Vielleicht kommst du mal als Player, das ich dich wieder killen kann.

;-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Tig

Beitrag von Tig »

Schade. :(

Aber ich wünsche dir viel Glück für deine Doktorarbeit.
Ich hoffe du hast wenn du deine Arbeit fertig hast so viel Langeweile das du wieder zurück kommst. :D
Die großen schaffen das Große,
die guten das Dauerhafte.
martin
Beitrag von martin »

Von mir auch viel koennen fuer deine Arbeit. Dr. Sulimo ;-)
Bild
Trunkenbold
Beitrag von Trunkenbold »

Hey, viel Erfolg bei deiner Doktorarbeit!

Den vorigen Antworten kann ich eigentlich nur zustimmen, also widerhole ich nicht alles. Was deinen Einwand betrifft, daß Spieler oft nur herumstehen und Skills üben - es ist halt nun einmal so, daß es hier schwerer ist als im Originalspiel, Skills zu steigern. Und solange man nicht wenigstens halbwegs fit ist, kann eben niemand großartig losziehen und Drachen mit bloßer Hand erwürfen :P

Ich für meinen Teil wurschtle schon seit einem halben Jahr an meinem Magier herum. Der ist so teuer in der Ausbildung und braucht so :boese: :aerger: lange, bis er kein Lehrling mehr ist, daß ich ihn halt in der Zeit noch für gar nichts gebrauchen kann.

Als Nahkämpfer ist er nicht zu gebrauchen, und als Lehrling macht er auch mit Magie noch keinen Durchstart, zumal er tonnenweise Scrolls mitschleppen muss.

Was also soll ich mit ihm anfangen, außer weiterhin zu schreiben und magie zu üben? Ich denke, daß viel mehr Spieler Quests erfüllen würden, wenn sie wenigstens mal bei 75, 80 Prozent ihrer erwünschten Fähigkeiten angelangt wären und sich auf die lustigen Seiten des Spiels konzentrieren könnten, als nur stupide "laufen zu lernen".

Es ist ja ok, daß es hier so lange dauert, nur finde ich es dann ungerechtfertigt, sich zu beschweren, daß die Leute üben. Ich muss kein GM sein, um mich vors Stadttor zu wagen, aber alle fünf Minuten sterben, Heiler suchen und über verlorene Ausrüstung fluchen mag ich dann auch nicht.

Ansonsten - schade, daß du Pausierst, ich wünsche dir viel Glück bei den Prüfungen und freue mich, wenn du wieder reinschaust!
Einfache Leute bauten die Arche, doch Fachleute bauten die Titanic
Trunkenbold
Beitrag von Trunkenbold »

...uuuaahhh... alles voller Rechtschreibfehler... hatte gestern abend meinem Nick alle Ehre gemacht... na, egal :bia:
Einfache Leute bauten die Arche, doch Fachleute bauten die Titanic
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Nachtrag: was das Klassensystem angeht, gebe ich Sulimo leider recht.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wo soll er was zum Klassensystem gesagt haben?
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Das Wort "Klassensystem" habe ich leicht falsch gewählt - ich wollte mich eigentlich auf diesen Abschnitt beziehen:
Die meisten Spieler sehen UO wohl als Singleplayer. Ich seh sie nur allein rumlaufen, meistens sogar nur stehen, um irgendwelche Skills bis zum Abwinken zu trainieren. "Normales" Spiel hab ich noch kaum auf Sigena entdecken können. Das hat natürlich auch seine Auswirkungen auf das Wirtschaftssystem, das durch die vielen optimierten "Familien" wunderschön ausgehebelt wird.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Genesis hat geschrieben: Wenn alle gehen wenn ihnen was nicht passt und nicht versuchen IHRE Ideen umzusetzen wirds auch nicht besser.

Ich meine nicht einmal, dauernd... Ausdauer...
Das ist so schlecht, da kann ich nichtmal drüber lachen. Wenn das deine Meinung zu meiner Staffarbeit ist, bin ich wirklich froh gegangen zu sein. Ich habe ein Jahr lang meine Kreativität und meine Ideen in Sigena eingebracht. Ich habe einiges umsetzen können, anderes wieder nicht, so ist das nunmal. Aber ich gehe _nicht_ weil mir "mal was nicht passt". Dass du mir mangelnde Ausdauer vorwirfst setzt dem ganzen noch die Krone auf. Solche Antworten bestätigen jedenfalls meine Meinung recht deutlich.

An den Rest: Danke für eure guten Wünsche. Ganz so kurz vor dem Abschluss stehe ich noch nicht, wie das vielleicht klang, das wird noch einige Monate dauern. Die Schreiberei frisst aber jetzt schon viel Zeit, im Moment arbeite ich an mehreren Veröffentlichungen gleichzeitig ;-) Vielleicht sieht man sich ja mal wieder...

Sulimo
Genesis

Beitrag von Genesis »

Typisch, mal wieder alles negativ ausgelegt.

Ihr als Staffler macht VOR was ihr uns Spielern vorwerft.

Geh ich halt mal etwas tiefer ein.
- Die meisten Spieler sehen UO wohl als Singleplayer. Ich seh sie nur allein rumlaufen, meistens sogar nur stehen, um irgendwelche Skills bis zum Abwinken zu trainieren. "Normales" Spiel hab ich noch kaum auf Sigena entdecken können. Das hat natürlich auch seine Auswirkungen auf das Wirtschaftssystem, das durch die vielen optimierten "Familien" wunderschön ausgehebelt wird.
Sigena ist nunmal so schwer ausgelegt, das man nun mal PG en muss.
Dann beschwerst du dich das viele Spieler das als Singleplayerspiel sehen. Na und?
* HAAAALO * - * Fun Shard* - wenn es denen Spass macht sollen sie es tun. Es gibt Leute denen machts Spass als Geister durch die Welt zu laufen..... SO.
Das mit den Familien ist so eine Sache, ich hab am Anfang auch gegen 5 Slots gewettert. Aber nachdem mein Handwerker / Krieger / Magier ziemlich weit sind bin ich doch froh notfalls noch 2 Chars zu öffnen....
"Perlen vor die Säue" vor
Aeh Gehts noch? was erwartest du? Man hat einen bestimmten Wert , als Spieler (Man weis ja nicht was gewollt ist) stellt man sein Spiel komplett darauf ein. Plötzlich wird etwas um 50% oder mehr in der effektivitaet gesenkt. Wieso darf man da denn nciht maulen?
BSP: "Killerschlag Combat_exp, Es gibt leute die haben deshalb ihr DEX von 90 auf 60 runtergesetzt, nun ist der Schlag bei weitem nicht mehr so effektiv, nun trainieren sie Ihr dex wieder mühsam hoch von 60 auf 90, dauert mehrere Monate. Da darf man doch wohl mal maulen. Versuch dich einfach mal in die Situation eines Spielers zu versetzen.
Das Echsendorf hat mich Dutzende an Stunden gekostet, um es schön und stilvoll in den Sumpf zu bauen. Kein einziger Spieler hat es auch nur einmal erwähnt, außer dass "Der Sumpf sich nicht lohne", was man immer und überall zu hören bekommt. Da fragt man sich, warum man sich die Mühe eigentlich macht, wenn irgendwas lieblos hingepfuschtes genauso honoriert wird.

Ich weis nicht wie oft ich dir das aus Spielersicht versucht habe zu erklären. 10 mal?

Es kann noch so schoen und toll sein, wenn die chance zu sterben nicht mit dem Ertrag zusammenpasst geht man viel seltener hin.

werden entweder gelangweilt zur Kenntnis genommen oder schlichtweg ignoriert. Schließlich verliert man ja wertvolle PG Zeit, wenn man sich dran beteiligt...
Quatsch, redest du von Sigena? Also ich hab da ein völlig anderes Bild. Wenn die Leute nicht mitmachen hat das eigentlich immer einen Grund. Die Spieler sind sehr begeisterungsfähig.

- Viele scheinen uns als ihre persönlichen Diener zu betrachten, die auf ein Wort hin zu springen haben. Immer wieder les ich sowas im Userforum wie "könnt ihr nicht endlich mal...", "Der Staff soll dies", "Der Staff soll das" usw. usf. Es hängt mir nur noch zum Hals heraus.
Da geb ich dir fast zu 100% ig recht, auch ich muss mir das immer wieder ins Gedächtnis rufen...
- Das Verhalten der Spieler untereinander ist seit längerem nur noch von Missgunst und Misstrauen geprägt. Keiner gönnt dem anderen seine Erfolge, alle beschuldigen sich gegenseitig des Griefplay.
Das liegt meiner Einschaetzung nach sehr viel an den neuen Spielern... Die fordern einfach nur noch... HEY BACKBLECH... HEY Rüstung usw. Das langsame einspielen und die freundlichkeit lässt da ziemlich missen....
Daneben gibt es dann auch tatsächlich Banden, die anderen das Spiel versauen wollen.
Gibts bisher noch nicht... (Meiner Meinung nach)
- Das Ganze schlägt sich natürlich auch im Forum nieder, wo die Flames in letzter Zeit massiv zugenommen haben.
Flames? Also bitte, sind doch kaum flames, ich seh das als Diskussionen, das ist von Flames weit entfernt.

Alle sehen alles immer negativ - Sehr viele im Staff - Sehr viele bei den Playern.
Aber bei der menge usern finde ich das ziemlich erwachsen hier.

Da du gehst fehlt dir die Ausdauer, da du nciht gehst weil du keine zeit mehr hast, sondern dich Sigena Langweilt, ist es das doch auch. Hab mehr Ausdauer um die LEute von DEINER Spielweise zu überzeugen... Hoffe du verstehst was ich meine.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"