Sachen verschwinden

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Hyarmendacil

Sachen verschwinden

Beitrag von Hyarmendacil »

Ist das normal das immer sachen einfach so verschwinden?
Heute hab ich cotton geerntet und das war(mal abgesehn davon das das meiste schon geklaut wurde) nicht gerade wenig, natürlich war ich überladen und wollte es zum depot froggen, dann auf einmal als ich an der brücke vorbei wollte und es abgelegt habe...........verschwunden. Wieso kann man nicht erstmal versuchen solche bugs zu beheben anstatt jetzt schon am housingblabla zu arbeiten das sich eh fast niemand leisten kann :?:
Das war aber nicht das erste mal das bei mir Rohstoffe in der menge einfach so verschwinden(siehe 5k bandis einfach so weg).
GM Sulimo
Staff

Re: Sachen verschwinden

Beitrag von GM Sulimo »

Hyarmendacil hat geschrieben:Wieso kann man nicht erstmal versuchen solche bugs zu beheben anstatt jetzt schon am housingblabla zu arbeiten das sich eh fast niemand leisten kann :?:
Mit solchen Äußerungen motivierst du unsere Skripter natürlich ungemein. Dass Dinge ab und zu mal verschwinden ist ein Bug, dessen Ursache wir nicht kennen. Kann sein, dass sie in ein Loch in der Map gefallen sind, kann sein, dass sie außerplanmäßig decayen, wir wissen es nicht. Uns jedenfalls solche Vorwürfe zu machen deswegen halte ich für absolut unangebracht.

Sollten wir einen Fehler finden, der das verursacht, werden wir ihn natürlich beheben.
Michl
Beitrag von Michl »

Des weiteren kann man nicht ausschliessen das es Player gibt die die Kunst der Versteckens beherrschen... Ich erinner nur an die missglückte Übergabe von ein paar Explopots vor ein paar Monaten... Gut gemacht Alex :wink: .
Tig

Beitrag von Tig »

Mir ist was ähnliches Passiert.
Ich wollte mit etwas Sand von der kleinen Sandinsel zurück zum "Festland" und bin zum Steg mit der Fähre gefroggt.

Der Sand ist unter den Steg gefallen.
Dank script hab ich ihn glücklicherweise wieder raufholen können. (finditem xxx - event drag #findid)

Das der gleiche Fehler bei den anderen Stegen und Brücken auftreten kann ist nicht unwahrscheinlich.
Die großen schaffen das Große,
die guten das Dauerhafte.
Gast

Beitrag von Gast »

unter sijection könnte man das mit ",addtype name typennummer" (typennumemr kreigt man zB mit ,info oder inside uo raus) gefolgt von einem ",grab name" machen. evtl muss man vorher noch den vom typ auf die objektserial umwandeln, hab das grad nicht live ausprobiert, hab nur mit nem ähnlichensystem schonmal gegenstände aus dem geschlossenen bankfach bewegt, die dann aber korrekt sofort wieder ins bankfach zurücktransferiert wurden und bis zum schliessen des backpacks ein nonmoveable item hinterliessen.

hth

Edit: ups, wer lesen kan nist klar im vorteil..*schäm*
das von Tig war ja für sijection...*in die ecke stell*
Falwis
Beitrag von Falwis »

Schon mal daran gedacht das hier ein Decayscript laufen könnte? Und zwar eins das alle paar Minuten überprüft ob was am boden liegt? Wenn Du kurz vor so ner Überprüfung dein Zeug ablegst, dann gilt es dann natürlich als rumliegendes Irgendetwas und wird gelöscht.
Alle anderen vorhergenannten Möglichkeiten sind natürlich ebenso möglich. Wenn Du sowas vermeiden willst, kauf dir n Packpferd.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Gast

Beitrag von Gast »

stimmt, das mit dem decayscript hatte ich nicht bedacht. Ich kenn halt nur die interna von RunUO und dort besitzt jede Instanz eine Items einen eigenen DecayCounter. Nur interessehalber, ist das bei POL echt so, dass es eine generelle Decayphase gibt, in der alles was rumliegt verschwindet, unabhängig wie lange es da schon liegt ? Vielleicht wird ja auch einfach im Gegesatz zu RunUO beim aufnehmen des Items beim froggen der Decay Counter nicht resettet. Was vom Gesichtspunkt der Speicherschonung her gar nicht so blöd ist, aber natürlich bei solchen Items ärgerlich ist die man regelmässig aus dem Backpack auf den Boden legt *G*
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Jup allmählich wäre ich dafür, das als kleine Erläuterung in die FAQs aufzunehmen, dass Froggen zwar erlaubt ist, aber für eventuelle verschwundene Dinge jeder selbst verantwortlich ist.
Also Froggen erlaubt, aber uneingeschränkt auf eigene Gefahr.
Gast

Beitrag von Gast »

Thalmar hat geschrieben:Jup allmählich wäre ich dafür, das als kleine Erläuterung in die FAQs aufzunehmen, dass Froggen zwar erlaubt ist, aber für eventuelle verschwundene Dinge jeder selbst verantwortlich ist.
Also Froggen erlaubt, aber uneingeschränkt auf eigene Gefahr.
*einmisch*
Wenn das Zeug, was da über den Boden gefroscht (*g*) wird, verschwindet, kanns auch an jemandem liegen, der da herumgestealtht ist und das gerne mitnehmen wollte.
Soll jetzt nicht heissen, dass die obigen Vorfälle darauf zurückzuführen wären, aber prinzipiell ist froggen immer auf eigene Gefahr ;)
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

MagnusVriess hat geschrieben:ist das bei POL echt so, dass es eine generelle Decayphase gibt, in der alles was rumliegt verschwindet, unabhängig wie lange es da schon liegt ?
Dieses Gerücht wird immer mal wieder gern in die Welt gesetzt, ist aber nichtsdestotrotz falsch. Die default decay Zeit, die auch auf Sigena gilt, beträgt 10 Minuten. Jeder Gegenstand erhält seinen eigenen "decayat" timer. Ist der Wet des decayat timers eines Gegenstands beim Durchlauf der decay Schleife abgelaufen und der Gegenstand "frei", also nicht gelockt, im (N)PC Gepäck oder sonstwie in Benutzung, wird er gelöscht.

Da man bei einem so komplexen Etwas wie POL nicht von Fehlerfreiheit ausgehen kann, könnte im Einzelfall oder bei extrem ungünstigen Umständen (ein Gegenstand der längere Zeit locked down war, wird durch Spieler/GM un-locked, exakt in diesem Moment läuft die decay-Schleife und löscht ob des abgelaufenen decayat-Wertes den Gegenstand) etwas verschwinden. Davon, dass dies "immer" so wäre, kann nicht die Rede sein.

Am wahrscheinlichsten ist in der Tat, dass ein Gauner sich den Kram geschnappt hat, oder dass er hinter einem Hindernis außer Sicht geraten ist.