casting-zeiten bei npcs zum letzten

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Canor
casting-zeiten bei npcs zum letzten

Beitrag von Canor »

So, noch ein letztes mal, noch ein letzter Versuch -es gab noch keine abschließende Äußerung seitens des Staff- :

Die NPCs casten mit einem delay von 0, einzig mir bekannter Spruch, der tatsächlich Zeit braucht, um ausgesprochen zu werden, ist vas port aqua, diese Wassersäule. Es scheint zwar sonst niemanden zu stören, aber mich ganz extrem. Ist einer der Hauptgründe, warum ich den Acc fast nur noch refreshe.
Daher hätte ich gerne eine erschöpfene Antwort, ob das so fest ist, oder ob da noch was getan werden soll. Ich kenne -und befürworte!- eigentlich eher eine Lösung, bei der die casting-zeit von der Mächtigkeit des Spruchs abhängt, so wie es ja auch bei PCs ist. So dass ein flamestrike eben schon ein bißchen braucht, bis er gesprochen ist.
Wie gesagt, bitte da um eine Antwort, denn nur um nicht-magische Monster und vielleicht mal ein zwei gargoyles zu kloppen... na ja, da muss ich mir eben überlegen, ob sich das lohnt.

P.S.: Wahrscheinlich ist nicht die casting-zeit an sich auf null, es dauert schon ein bißchen (wenn auch nur sehr kurz) bis der Spruch einen trifft. Aber er trifft auf jeden Fall, auch wenn man längst weg ist, und das kann meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache sein.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

kal vas flam ylem und die beschwörung des blackliches (fireelly)
die brauchen au bissl länger
Falwis
Beitrag von Falwis »

Also so wie ich die zaubernden Viecher hier auf Sigena bis jetzt erlebt habe. Wäre es wohl völlig wurscht wie lange die Delay-Zeit ist. Da der Spruch halt immer trifft.
Sinnvoller wäre es einen Random einzubaun, der vom Zirkel des Spruches abängt und somit bestimmt ob dieser Spruch fizzelt oder nich. Zum Beispiel:

IF 95 - 5 * Circle <= RANDOM (100) THEN GO FIZZLE

oder sowas in der Art. Bei meinem Beispiel schwankt die Wahrrscheinlichkeit von 90% bei Circle-1-Sprüchen bis auf 55% bei Circle-8-Sprüchen.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Gast

Beitrag von Gast »

Code: Alles auswählen

IF (95 - 5 * Circle)-(90-mageryskill) <= RANDOM (100) THEN GO FIZZLE
waere noch schöner, dann könnte man auch realisieren dass verschiedene monster unterschiedlich gut zaubern können.
Canor
Beitrag von Canor »

Würde das eigentliche Problem aber in keinster Weise tangieren. Es geht darum, dass die "Zielerfassung" erst kommen sollte, wenn der Spruch fertig gesprochen ist. Und wenn das Ziel dann weg ist, dann trifft der NPC eben auch nicht. Einen solchen Zufall einzubauen würde das Problem nur entschärfen.
Canorium
Gast

Beitrag von Gast »

okay dann halt:

castingzeit=Grundzeit+(100*Circle)
zauberfertigkeit=mageryskill*circle
start=timer()
endbedingung=start
WHILE endbedingung<=(start+Zeitfaktor*(castingzeit-zaube rfertigkeit))
endbedingung=timer()
WEND
IF Distanz(Koordinaten(Ziel),Koordinaten(selber))>Sic htweite THEN GO FIZZLE
ELSIIF (95 - 5 * Circle)-(90-mageryskill) <= RANDOM (100) THEN GO FIZZLE
ELSE BratePC()

entspricht dass eher deiner Vorstellung ?
Canor
Beitrag von Canor »

Prinzipiell ja, allerdings fänd ich es besser, wenn die einzelnen spells an sich unterschiedliche casting-zeiten haben, nicht nur nach circle unterschieden.
Canorium
Gast

Beitrag von Gast »

Dann ist Circle in obigem Beispiel halt gleich deiner individuellen Spellschwierigkeit.
Also circle=spellschwierigkeit[spell]
Ob man das nun über ein Array oder eine Hashtable löst ist dann Geschmackssache

P.S: Nach mehrfachem Überlegen fände ich es obigen Beispiel sogar noch besser die Grundzeit in die Klammer zu ziehen und dafür die Spellschwierigkeit dahinterzusetzen, also:

castingzeit=(GRUNDZEIT+100)*Schwierigkeit

Die Grundzeit gibt dann an wieviel Zeit selbst ein perfekter Zauberer/Zauberndes Monster noch minimal braucht um eine Spell zu wirken, jeweils in abhängigkeit von der schwierigkeit des Spells.

Der Zeitfaktor besorgt dann das eigentliche umrechnen in ms/Sekunden zum Schluss.

Vielleicht sollte man statt sichtweite auch
eine castingreichweite als abbruchbedingung nehmen die so aussieht:
castingreichweite=sichtweite+spellreichweite

wobei spells die nur in sichtweite wirken halt eine Reichweite von 0 haben

So könnte man zB einen Feuerball mit Zielverfolgung realisieren, der sich quasi sein ziel selber sucht. also ne art "Lock-ON/fire&forget missile"
Gast

Beitrag von Gast »

PS : Staffies : Bitte den Beitrag nicht als Drängelei oder so auffassen, sind nur Gedankenspielereien, von denen ihr vielleicht die eine oder andere Idee interessant findet.
kmw
Beitrag von kmw »

Ich kann diese Kritik an magischen NPCs nur unterstützen.
Mag ja sein, das NPCs generell stärker sein müssen, damit sie gegen Player eine Chance haben. Sie lassen sich ja schon nichtmal durch heftige Attacken beim casten stören.

Aber eine Verzögerungszeit zwischen ausssprechen des Zaubers und Zielen sollte schon drin sein.
Wie oft bin ich weit entfernt vom castenden Monster gestorben, weil ich mich schon noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht habe, aber der Spruch auf jeden Fall trifft, egal, wie weit weg man ist.
Deshalb wünsche ich mir das ein Spruch nicht mehr wirkt, wenn man in ausreichendem Abstand vom castenden Monster ist. Ähnlich wie vas aqua.
Und eine kurze Pause zwischen dem aussprechen des Spruches und der Wirkung, genau, wie es ein Player auch machen muss. Wobei der 2te Spruch durchaus sofort wirken darf, da ja das Ziel dann schon erfasst ist.
Rennt man also vollständig ausser Sicht-und Reichweite des Monsters, muss wieder das Ziel neu erfasst werden (ähnlich wie ein Archer) und es gibt diese kleine Verzögerung zwischen Aussprechen und Wirken des Spruches.

Andererseits (das muss auch erwähnt werde) bin ich durchaus froh, das der Spruch mich erst toetet, wenn ich ausser Reichweite bin, so habe ich wenigstens die Chance mein loot zu retten.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Ehm die NPCs haben doch nen Delay drin. Hätten die keinen drin, würden gleich mehrere Spells einen treffen ;) und fizzeln tun sie auch, aber das hängt halt von ihrer Magery ab. Gut sie casten jeden Spell gleich schnell oder langsam, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Das mit dem Unterbrechen kann ich auch in keiner Weise nachvollziehen. Das man ein Precast von Spielerseite aus nicht mehr unterbrechen kann scheint okay zu sein, beim NPCs ist das Mist *mmmh* Auch die Tatsache, dass jeder Precast eine sichere Sache ist, findet hier jeder prima, aber Vorteile für NPCs, nee das darf es nicht geben. Wo kämen wir denn da hin? Sorry, ich kann die Kritik hier in keinster Weise nachvollziehen, was das bewirken soll, ausser dass es alles noch leichter gehen soll, am besten wären doch NPCs mit rosarote Scleifchen und gleich per Klick die Information, was sie so im Loot haben, damit man nicht unnötig einen tötet, sondern möglichst effektiv alles leeräumen kann :roll:
kmw
Beitrag von kmw »

Thalmar hat geschrieben: rosarote Scleifchen und gleich per Klick die Information, was sie so im Loot haben, damit man nicht unnötig einen tötet, sondern möglichst effektiv alles leeräumen kann :roll:
ach unsinn.. von mir aus dürfen die ruhig noch ein wenig stärker gemacht werden, grundsätzlich. Nur ihr magisches Verhalten sollte etwas besser gestaltet werden.

Im Moment ist es so, das man recht langweilig einfach nur immer wieder wartet, bis sie keine Magie mehr haben und sie dann toetet. Immer dieselbe Tour. Da ist keine Taktik gar nichts.
Aber nur weil sie so schnell casten und immer sicher treffen, während man selber mit dem Messer fast zu 50% in der Luft rumfuchtelt und viel zu selten trifft.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Die Taktik würde sich mit unsicheren Spellsverhalten net ändern. Was wäre denn die Alternative zu dem jetzigen System:
Die Spells werden unsicherer, aber stärker oder die Monster haben gleich die höheren Spells zum Casten (und dafür mehr Magery).
Welche Taktik wählt man dann? Man lässt die Monster so lange ins leere Casten bis sie keine Mana haben und drauf.

Ich finde das so, wie es jetzt ist, echt gut: Die Spells treffen zwar immer, aber da ist kein Insta-killer dabei. Bei Gazern, Imps, usw. kann man, vor allem wenn ein Healer in der Nähe ist, als Krieger sogar richtig schön MR üben, wären die Spells stärker, würde das nicht gehen.
Sicher, dass wirklich fast alle Poison casten, ist vielleicht eine Sache über die man mal ernsthaft nachdenken sollte, aber ich meine das System, so wie es jetzt ist hat seine Vor- und Nachteile und ich kann nicht sagen, dass die Nachteile so arg überwiegen
Michl
Beitrag von Michl »

Angenommen die NPC-Mages müssten ihr Ziel erst erfassen wenn der Spruch zuende gesprochen wurde, könnte jeder noob sie in null komma nix erlegen. Damit werden die ja dermassen auf dem Silbertablett serviert das es überhaupt keine Arbeit mehr macht. Einfach hingehen, den Spruch abwarten, abhauen da man sicher ist nicht verletzt zu werden. Und wenn das Mana unten ist packt man den Bogen oder was weiss ich aus und das Teil ist im Eimer. Die Aktuelle Lösung ist sicher nicht optimal, hat aber meiner Meinung nach nicht ein so hohes Missbrauchspotential wie die hier vorgeschlagene. Wenn man denen eine so hohe Fizzelquote einbauchen will, dann müsste man ihnen aber auch unendlich Mana zugestehen damit sie nicht auf billigste Weise leergesaugt werden können. Dies würde dann Gargys, Elder Gazer etc. für einen Archer UNMÖGLICH zu jagen machen. Deswegen bin ich dafür erstmal alles so zu lassen wie es ist!
Canor
Beitrag von Canor »

Hier spricht keiner von fizzeln, sie sollen nur so behandelt werden wie player-npcs auch. D.h. wenn ich nah an dem dran bin und er castet ein in nox, komm ich wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig weg. Aber wenn da ein kal vas flam erscheint und ich gleich reagiere, sollte ich auch schnell genug ausser reichweite kommen.
Natürlich müsste man dann einige NPCs anderweitig wieder verstärken um das level zu halten, aber es würde ein bißchen Glücksspielcharakter rausnehmen.
Mir persönlich macht es jedenfalls null Spaß gegen magische NPCs, weil ich eh keine andere Wahl hab als die Sprüche auf mich einprasseln zu lassen. Und meistens verreckt man auch noch, weil einen der Zauber eben auch noch nen Bildschirm weiter erwischt.
Canorium