server lag

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
server lag

Beitrag von kmw »

Momentan läuft der server sehr schlecht. Reaktionszeiten von mehreren Minuten zbsp. beim depotmaster.
Ausserdem packt er die regelmässige Sicherung nicht mehr und schmeisst Warnungen raus.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Per Hand gesichert und neu gestartet.
Die "Minuten" beim Depotmaster waren bei mir allerdings nur rd. 8 Sekunden und laufen konnte ich völlig lagfrei.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Laufen ja. Aber ein Packi hat Minuten gebraucht, um hinterherzukommen. Weiß man, woran es lag?
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Was ich gesehen habe war ein ruckelndes Packy. "Minuten" brauchte es jedenfalls nicht um sich zu bewegen.
Nein, wir wissen noch nicht woran es lag.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Kommt drauf an, von wo nach wo man wollte, ob es Minuten gebraucht hat :-)
kmw
Beitrag von kmw »

Der Depotmaster jedenfalls hat nicht unter 3 minuten reagiert bei mir. Jetzt reagiert er fast verzögerungsfrei.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

hatte vorhin auf der Sandinsel auch böse lags!wäre deswegen fast drauf gegangen... :( weil die Fire Ellis und so haben irgendwie keinen lag :( *g*
together we stand,
divided we fall!
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Wenns am Server liegt, sollten die NPCs genauso Lag haben wie du.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ich bin ehrlich gesagt etwas gleichgültig gegenüber "lag!" Rufen geworden. Ich habe sie mittlerweile hundertfach gehört, Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und letztlich lag es bis auf wenige Ausnahmen immer nur daran, dass der Kunde nebenbei Filme oder Raubkopien von Betrugsservern abpumpte, gerade der allwöchentliche Virenscan lief oder einfach bei seinem Provider die Kapazitäten nicht mehr ausreichten.

Hier war's nun mal echter lag. Aber ihr habt einfach zu oft "Wolf" gerufen als dass es noch jemanden aus der Ruhe brächte. Die Ursache zu finden ist bei einem so hochkomplexen System nicht gerade einfach, wir bauen also erst mal auf's Prinzip Hoffnung :)
kmw
Beitrag von kmw »

Es ist auch als user nicht immer ganz einfach, herauszufinden wieso es lagt.
Ich frag daher auch erst andere, ob sie das gleiche Problem haben, vorher habe ich meist meinen Taskmanager zurate gezogen oder auch mal kurz ausgelogt.

Umso mehr wundert es mich, das der Depotmaster nur bei einigen solch starke Verzögerung gezeigt hat, bei Alina zbsp. gar nicht.
Oder liegt das daran, was im Depot liegt ?

Wie siehts eigentlich mit unserem Server aus ? Ich hab mal gesehen, das er etwas knapp an Hauptspeicher ist. Vielleicht würde es was bringen, den mal etwas aufzurüsten ? Der knf wird sich da sicherlich nicht lumpen lassen. Schaden kann es jedenfalls nichts.
Gruß kmw
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Der Speicher ist noch längst nicht an seiner Kapazitätsgrenze. Aber der KNF wird sicher nicht knausrig sein falls das doch mal der Fall sein sollte. Immerhin dürften wir das erfolgreichste Projekt der Vereinsgeschichte sein :)
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Wie lange der Depotmaster braucht hängt in der Tat davon ab, was
man alles im Depot hat. Je mehr verschieden Sachen, desto länger dauert´s,
denn die Dialoge wollen ja berechnet werden.
Allerdings sollte der Unterschied im Subsekunden Bereich liegen.
kmw
Beitrag von kmw »

Zumindest erklärt das den Unterschied, zwischen Alina und mir.
Subsekunden verlängern sich dann bei ü
Überlastung des Servers zu Minuten, falls Alinas Depot so gut wie leer ist. Meines ist jedenfalls meist proppevoll.
Gruß kmw
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Andieser Stelle der Aufruf:
Der KNF braucht Mitglieder, da es in letzter Zeit einen Mitgliederschwund gab. Und ich will nicht irgendwann unseren UO-Server als letztes verbliebenes Mitglied alleine finanzieren :)