Nachtgedanken zur PK-Diskussion

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Nuclearix

Nachtgedanken zur PK-Diskussion

Beitrag von Nuclearix »

Um die ganze PK-Geschichte mal anders zu beleuchten:

Wird nicht genau jetzt deutlich, daß Krieger (ausgemaxt, mit special moves) zu stark sind und Handwerker bzw. andere Chars zu schwach. Ich bin immer noch der Ansicht, daß so ein System nur funktionieren kann, wenn jeder Char gleich gut PvP-fähig sein kann, auf seine spezielle Art und Weise. Sonst wird es immer Gruppen geben, die sich gegenüber anderen geschlagen geben müssen. Und das kann wirklich den Spaß am Spiel verderben.
PvP ja, wer mich kennt, wird wissen, daß ich immer schon dafür war. Aber dann mit gleichen Mitteln.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Das ist allgemein ein wirklich schwieriges Thema....
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

...und wenn wir schon dabei sind:
wie wir aktuell sehen, kann ein PK seine Macht vollends ausüben, wenn er seine 5 Slots günstig belegt hat. Der PK, von dem wir derzeit sprechen, kann quasi vollkommen ohne fremde Hilfe auskommen, da seine Supportchars alles für ihn erledigen können.
Nur mal so in den Raum gestellt...
kmw
Beitrag von kmw »

Na und ? So war es zum Beispiel auch von mir geplant. Und das seit Monaten.

Natürlich kann man auch 5 x einen Handwerker machen, was völliger Quatsch wäre.
Ich war ja anfangs sogar der Meinung, man sollte das limit auf max 3 chars pro Spieler einstellen. Aber nu sind es halt 5 und jeder kann sich aussuchen, welche Kombination von chars er sich hochzieht.

Wenn jetzt noch eine Gilde zusammenkommt, mit perfekter Besetzung und alle chars ausgemaxt, mit günstiger Hausplanung an zentralen Orten, dann üben die die Macht auf Sigena aus.
So wird das auch kommen. Jeder hat die gleichen Chancen.

Natürlich hat ein Handwerker gegenüber einem Krieger im PvP keine Chance.. dafür kann er Gold verdienen, bis er dumm und dusselig ist. Mein Handwerker jedenfalls verdient mehr Gold als mein Krieger. Er verliert auch nie eine Rüstung und verbraucht auch sonst nichts. So hat jeder Char auf seine Art einen Vorteil gegenüber anderen und in der Kombination mit anderen Chars, am besten in der Gilde sind sie dann mächtig. Ist doch völlig klar und absolut ok so, oder ? Angst ? Was dagegen ? Bedenken ? :twisted:
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Ja, ich habe Bedenken. Sonst hätte ich das da ja nicht reingeschrieben. Nur, weil Du das so geplant hast, heißt das nicht, daß das System fair oder perfekt ist.
Und was die Fairness der Klassen untereinander angeht: es geht nicht nur ums Geld, das müßtest Du doch wissen. Oder kann Dein Handwerker C5-Scrolls heranschaffen? Tiere abrichten? Nicht? Das finde ich jetzt aber unfair...
alex

Beitrag von alex »

Niemand hat behauptet das Spiel sei fair.
Auch das Leben ist nicht fair. Wenn du deine Rolle falsch besetzt hast, verlierst du. Der Schwächere verliert meistens.
Die Fairness scheitert schon daran, das der eine viel Zeit investieren kann, um seinen Char auszumaxen, der andere nur ein paar Stunden die Woche. Er wird aber trotzdem seine Nische finden können.

Die Kunst ist es eben, trotzdem Spass am Spiel zu haben, nicht alle können nun mal gewinnen. Das ist überall so.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

kmw hat geschrieben:Na und ? So war es zum Beispiel auch von mir geplant. Und das seit Monaten.

Wenn jetzt noch eine Gilde zusammenkommt, mit perfekter Besetzung und alle chars ausgemaxt, mit günstiger Hausplanung an zentralen Orten, dann üben die die Macht auf Sigena aus.
So wird das auch kommen. Jeder hat die gleichen Chancen.

:
Nun ja, das mit den gleichen Chancen sehe ich leider etwas anderes. Du hattest deine Zeit und Ruhe, deine Chars vollkommen auszibilden. Niemand hat dich gestört oder dich sonstwie in der freien Entfaltung behindert.

Für alle anderen ist dies nicht mehr gegeben. Und da ihr ja "ausgemaxet" seid, könnt ihr eigentlich auch tun und lassen was ihr wollt. Kein Krieger ist euch gewachsen und selbst Gruppen tun sich schwer oder haben nicht den Hauch einer Chance.

Auch ich habe im prinzip nix gegen PKen. Doch momentan ist die Situation doch sehr ungünstig.
Denn leider gibt es keine klaren Ansagen/Regeln, kein Rechtssystem und auch keine "gegenmaßnahmen", die die Opfer nutzen können. (zB Paladine, Boutyboard, etc)

Und das ist es, was mir an der ganzen Sache den Spielspass nimmt: Das Wissen, daß man gegen euch eh nix machen kann und eigentlich Chancenlos ist.

Und ob mir jetzt doch ne Lösung einfällt, wird sich zeigen.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Alle Klassen gleich PvP fähig zu machen ist utopisch und mit unserem Klassensystem unter keinen Umständen vereinbar.
kmw
Beitrag von kmw »

lumberjack hat geschrieben: (...)
Denn leider gibt es keine klaren Ansagen/Regeln, kein Rechtssystem und auch keine "gegenmaßnahmen", die die Opfer nutzen können. (zB Paladine, Boutyboard, etc)

Und das ist es, was mir an der ganzen Sache den Spielspass nimmt: Das Wissen, daß man gegen euch eh nix machen kann und eigentlich Chancenlos ist.

Und ob mir jetzt doch ne Lösung einfällt, wird sich zeigen.
Deshalb versuche ich ja auch mit meinen Postings immer wieder, da mehr Klarheit reinzubringen. Es ist halt nicht einfach für den Staff. Regeln können erst dann sinnvoll aufgestellt werden, wenn mal was diesbezüglich passiert. Das sieht man an den momentanen aktuellen Diskussionen.
Ich glaub schon, das man als Gruppe eine Menge gegen einzelne PK´s unternehmen kann.

Ich erinnere mich an die Situation, als ich damals mit meinem Spitzbuben mitten zwischen 12 Krieger stand und ich einen Krieger dann getoetet habe. Alle anderen standen wie gelähmt drum herum und haben nichts gemacht. Dann ging die Jammerei los und die Rufe nach dem Staff. So gehts nicht.

Etwas Strategie, Planung, Koordination usw. muss schon sein. Natürlich lernt man mit jeder Aktion wieder was dazu, beide Seiten natürlich. Dadurch ergeben sich ständig neue Anforderungen. Das ist doch das interessante, das man es mit Playern zu tun hat und nicht mit stupiden, immer gleich reagierenden Monstern.

Aber viele haben schon derbe damit zu tun, weil einige Monster sich seit kurzem "etwas" anders verhalten...
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gast

Beitrag von Gast »

das hängt wie ich denke auch mit mangelder engine/spielerfahrung zusammen. nicht jeder auf dem Shard ist reif für die Spielweise die PvP einem abverlangt, ich will mich da auf keinen fall ausschliessen, ich spiel UO erst seit knapp 1 1/2 jahren und fang jetzt erst an in die details von gainsystemen usw einzusteigen.
es kann nicht sein dass man nur ein recht auf spaß im spiel hat wenn man 100% mit UO auf du ist.
bei der starken streuung was die PvP Fertigkeiten betrifft die wir hier auf Sigena haben, sind sinnvolle Maßnahmen um eben diese Spieler zu schützen notwendig. uo und pvp erfahrung brauchen zeit um sich anzusammeln, das wird aber nicht geschehen wenn wir "frischeren" Spielern die Messlatte so hochlegen dass sie gefrustet werden, sicher einige schaffen es, aber die große masse bleibt auf der strecke, weil sie auch gar in dem tempo das erfoderlich wäre mithalten will, wer täglich seinen stress im beruf/schule/studium hat, der will sich meist nicht auch noch in seiner freizeitbeschäftigung stressen lassen.
daher begrüße ich auch dein eintreten für klare regelungen.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Da schliesse ich Magnus doch mal an.

Ich denke bei vielen von uns die Bedenken haben, was PvP angeht, liegt wirklich daran, daß viele erstmal mit UO vertaut werden müssen. Ich z.B spiele es erst seit ein paar Monaten und auf Sigena machte ich meine ersten Erfahrungen mit UO.
Es gibt noch so viel, womit ich mich auseinandersetzen will, was ich noch zu lernen habe etc.
Und um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt schon reif für PvP bin, da ich mich bei sehr vielen Monstern noch sehr schwer tue.

Doch leider muss man sich, ob man will oder nicht, mit PvP auseinandersetzen. Denn man kann nicht einfach sagen, laßt mich in Ruhe.

Und dies ist mir du Magnus Worte wirklich deutlich geworden. Leute die PvP wollen bzw. gut heissen, können meist eine lange UO Erfahrung aufweisen. Die "Gegner" sind meist wirklich UO Noobs und nicht nur "Sigena-noobs".

Dieser Gesichtspunkt läßt die ganze PvP und Pk Diskussion doch in einen ganz anderen Licht dastehen.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Jap, Sulimo, Du hast Recht. Das Klassensystem ist das große Problem, weshalb es faire Chancen hier nie geben wird. Aber man könnte doch zumindest jetzt im Nachhinein versuchen, die PvP-Skills stärkemäßig einigermaßen anzugleichen und den jeweiligen Klassen diese Möglichkeit zu geben.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Nein, denn damit hast du kein Klassensystem mehr, zumindest nicht mehr in der von uns gedachten Form. Dann hast du PK-Barden, PK-Bogner, PK-Krieger und PK-Magier, aber keine Barden, Bogner, Krieger und Magier mehr. Solch große Änderungen kann und wird es nicht mehr an diesem System geben.

Ums mal deutlich zu sagen: PvP und PK sind bei uns geduldet und erlaubt, aber Sigena ist _kein_ ausschließlicher PK-Shard!
kmw
Beitrag von kmw »

Was ich mal erwähnen wollte ist, das die "bekannten" PKs hier alles sigena noobs sind.. nur so als Hinweis, korrigiert mich, wenn ich da einen übersehen habe. Keiner den ich kenne, hat hier langjährige UO-Erfahrung, bestenfalls die paar Monate seit der alpha, seit Sigena eben existiert.
Ich kenne aber einige "Normalos", die langjährige UO-Erfahrung von anderen Shards mitbringen.
Gruß kmw
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

kmw, was willst Du damit jetzt sagen?