CHAOS am Montag Nacht vor Sunna....

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Genesis

CHAOS am Montag Nacht vor Sunna....

Beitrag von Genesis »

Fand ich echt Klasse, hat mir Viel Spass gemacht...

Schoen abwechslungsreich und hat schoen easy angefangen für die neuen... ;-)

Würd ich mir öfters wünschen ;-)

Ein Wort an die "Lootgeier" ....

Also ich finde das echt mist wenn da verschiedene Leute danebenstehen abwarten, dann zum corps rennen und versuchen da wie die wilden zu looten.
Wir teilen eigentlich immer hinterher... das auch die newbs was abkriegen...

wie waers wenn einer alles sammelt...( der sollte nicht kämpfen und "vertrauenswürdig" sein) kann ja auch kurz vor der Stadt stehen.

Am Schluss wird ein bbq gefeiert und gerecht geteilt...
was haltet ihr davon?

Wenn mir noch mal so ein Lootgeier unter die Finger kommt, schlage ich ihm den Kopf ab... ;-) - Versprochen.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

also ich muss sagen ich fand das ganze auch klasse!
hat mal n bischen vom "Train-Alltag" abgelenkt und echt Spaß gemacht!
Großes Dange an den/die GM(s) der/die da über 2 Stunden für Aktion gesorgt hat/ham!

achja @ Genesis : da ich wohl der einzige Fernkämpfer heut Nacht war fühle ich mich nich angesprochen was das looten angeht...
hab davon nich so viel abbekommen....aber was solls...es war eine Riesen-Gaudi ;)

Edit:
hab grad erfahren das wir diesen riesen Spaß Merlin und Honk zu verdanken hatten...vielen Dank euch beiden!
Hat wie oben schon erwähnt echt Spaß gemacht!
together we stand,
divided we fall!
nana
Beitrag von nana »

Mir hat´s auch prima gefallen. Die Steigerung der Angreifer
war auch gut und die Anzahl der Feinde war der Anzahl
der Verteidiger angemessen.

Drei Sachen sind mir noch eingefallen:

1. Könnte man solche Angriffe vorankünden/vorandeuten,
evtl. im Rollenspielforum, evtl. auch mal als Fehlalarm?
Dann könnte man sich den Abend frei halten.

2. Auch wenn Tote natürlich gerne um Mitternacht loslegen,
wäre es für die arbeitende Bevölkerung - zumindest aus
der Sicht der Arbeitgeber ;-) - etwas früher angenehmer.
Da die Zeit in Sigena ja auch nicht mit der Realzeit synchron
läuft, ist das wohl auch aus RP-Sicht ok.

3. Die Horde plötzlich auftauchender Pirate Marksmen fand ich
zu heftig, da sie inmitten der Verteidiger aufgetaucht sind.
Wer nicht schnell genug weg war, war tot bevor er sehen
konnte warum.
Hmmm, vielleicht kommt´s mir aber auch nur zu heftig vor,
weil´s mich erwischt hat - mag sein.

Wie auch immer: Prima Aktion, Danke an diejenigen, die sich
für uns Spieler die Nacht um die Ohren geschlagen haben.
nana
Re: CHAOS am Montag Nacht vor Sunna....

Beitrag von nana »

Genesis hat geschrieben:Also ich finde das echt mist wenn da verschiedene Leute danebenstehen abwarten, dann zum corps rennen und versuchen da wie die wilden zu looten.
:evil:

Genesis hat geschrieben:wie waers wenn einer alles sammelt...( der sollte nicht kämpfen und "vertrauenswürdig" sein) kann ja auch kurz vor der Stadt stehen.
Da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert, da
1. wohl kaum jemand rumlaufen und einsammeln will
anstelle zuzuschlagen
2. der gesamte Loot für einen zu schwer ist - es sei denn
man lässt die ganzen schweren Sachen (Rüstungen, Waffen)
liegen, was Verschwendung wäre
Genesis hat geschrieben:Am Schluss wird ein bbq gefeiert und gerecht geteilt... was haltet ihr davon?
Im Prinzip die beste Lösung. Allerdings werden bei so langen
und späten Aktionen immer Leute früher aussteigen und daher
das Abschlussfest nicht mehr mitbekommen.
Genesis hat geschrieben:Wenn mir noch mal so ein Lootgeier unter die Finger kommt, schlage ich ihm den Kopf ab... ;-) -
Das wird hoffentlich nicht nötig sein. Es ist doch eigentlich
ganz einfach: Wenn mehrere ein Monster erlegen, soll sich halt
jeder einen Teil (!) des Loots nehmen. Es hat doch jeder im
Gefühl wie gross sein Anteil am Tod des Monsters war.
Das gilt natürlich auch für Magier, die die Viecher von der
Ferne aus erlegen. Wenn die Nahkämpfer alles sofort raffen,
obwohl ein Vieh offensichtlich vergiftet wurde ist das schlicht unfair.
Sollte ein Monster besonders wertvolle Gegenstände bei sich
haben muss man sich halt einigen. Sollte auch kein Problem sein.

Kurzum: Mit etwas Fairness sollten alle ihren Teil bekommen.
Bei so einem Gemetzel ist doch wirklich genug für alle da.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Dass bei quests und anderen events Monster- und Spielerleichen nicht gelootet werden, ist und bleibt ein frommer Wunsch. Freut euch, dass es hier im Moment noch so harmlos ist, denn das wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so bleiben.

Dieses Problem gibt es auf allen shards die ich kenne. Es wird immer wieder Scheißhausfliegen geben, die um eine Schlacht herum schwirren und alles plündern was ihnen vor den cursor kommt. Wenn du nicht genau weisst, wo der quest gerade stattfindet, halte nach Leuten Ausschau die "Welches Schwein hat meine plate gelootet!?" rufen. Um das zu ändern, müssten wir die Menschen ändern.

Den Ansatz von OSI fand ich einigermaßen brauchbar - dort können nur diejenigen den Leichnam eines Monsters looten, die das Vieh zuletzt angegriffen haben. Nach 5 Minuten ist der Leichnam frei gegeben, dann kann wieder jeder dran. Nachteile: Es ist sehr unrealistisch und wenn jemand der die ganze Zeit nur zugeschaut hat kurz vor dem Ableben des Monsters ihm schnell den final blow versetzt, ist er berechtigt zu looten. Aber welche Lösung ist schon perfekt.

Außerdem hatte ich mal vorgeschlagen, während großer quests den Spielern nur das Looten des eigenen und keines anderen Spielerleichnams zu ermöglichen. Um das sinnvoll spielen und sich gegenseitig helfen zu können, müssten wir dafür zumindest ein kleines Party System realisieren, was aber keine große Sache wäre. Bei dieser Regelung wäre es auch möglich, das Looten anderer Leichen zwar zu ermöglichen, aber dadurch grau zu werden. Nachteil ist auch hier, dass ein völliges Unmöglichmachen sehr unrealistisch ist.
Zuletzt geändert von Bytehawk am 21 Jan 2004, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Heulen ist kein Argument.
Natalm

Beitrag von Natalm »

Das looten der eigenen sachen durch anderer kam gar nicht so stark vor nur das der monster das war ein richtiges wetrennen besonders wenn scrolls aufgetaucht sind .
Und das mit dem teilen hinterher hatte bis jetzt eigentlich immer super geklapt . Aber das hat trosdem super viel spass gemacht vielen dank nochma an alle beteiligten gm`s
Genesis

Beitrag von Genesis »

Na, also ich meine nicht die Magier oder Bogenschützen die daneben stehen und "Fernkämpfer" sind, Ich meine auch nicht wenn grad getümmel ist und jeder so schnell wie möglich alles zusammenrafft um zu überleben.

Beispiel Playerleichen, oder große Monster die dann erlegt wurden, lasst das zeug doch erstmal drin liegen (Wenns die Situation erlaubt). Es ist doch jeder Neugierig was drin ist.
Ich nehm mich da nicht aus, ich renn da auch hin und will wissen was drin ist (Vor allem bei neuen Monstern-> Die manchmal noch nicht angepasst sind und dann 10 gold loot haben ;-)) ). Kurz liegenlassen dannach looten.
Wenn scrolls oder magic items drin sind, die sollten auch geteilt werden. Nicht das dann ein Magier dabei ist..... Ich bin Magier ich krall mir alle scrolls... Oder ich bin Krieger ich krall mir alle magischen katanas und schwerter(BEISPIELE). Auch wenns schwer fällt, teilt das auch und die Situation entspannt sich. Nachprüfen kann man das im seltensten Fall, aber ich bin zuversichtlich das wenn das von Anfang an GUT läuft, auch "NAchfolgende Generationen" das so machen. Vielleicht ein frommer Wunsch, aber mir persönlich gefällt das halt nicht und so wie ich das mitbekomme den meisten anderen auch nicht.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Wenn euch das gelingt (also nachfolgende Generationen "anzulernen") dann schonmal meinen herzlichsten Glückwunsch. Es wäre der Beweis dafür, dass es _doch_ funktionieren kann. Ich wünsch euch viel Erfolg dabei.
nana
Beitrag von nana »

Bytehawk hat geschrieben:Dieses Problem gibt es auf allen shards die ich kenne. Es wird immer wieder Scheißhausfliegen geben, die um eine Schlacht herum schwirren und alles plündern was ihnen vor den cursor kommt. Wenn du nicht genau weisst, wo der quest gerade stattfindet, halte nach Leuten Ausschau die "Welches Schwein hat meine plate gelootet!?" rufen. Um das zu ändern, müssten wir die Menschen ändern.
könnte man Rüstungen eventuell den Namen des Eigentümers einprägen.
z.B. ... crafted by Altor for Gualdam

Dann wäre der Dieb recht schnell entlarvt und könnte seiner gerechten Strafe
zugeführt werden.
nana
Beitrag von nana »

Bytehawk hat geschrieben:Den Ansatz von OSI fand ich einigermaßen brauchbar - dort können nur diejenigen den Leichnam eines Monsters looten, die das Vieh zuletzt angegriffen haben. Nach 5 Minuten ist der Leichnam frei gegeben, dann kann wieder jeder dran. Nachteile: Es ist sehr unrealistisch und wenn jemand der die ganze Zeit nur zugeschaut hat kurz vor dem Ableben des Monsters ihm schnell den final blow versetzt, ist er berechtigt zu looten. Aber welche Lösung ist schon perfekt.
ich habe mal gelesen, dass fame und karma demjenigen gegeben
werden, der dem Monster den größten Schaden zugefügt hat.

Wenn dies richtig ist, könnte man den loot doch voreerst nur
diesem zugänglich machen und nach 1-2 min. auch dem den anderen.

Bytehawk hat geschrieben:Außerdem hatte ich mal vorgeschlagen, während großer quests den Spielern nur das Looten des eigenen und keines anderen Spielerleichnams zu ermöglichen.
Dass man andere generell nicht mer looten kann fände ich nicht gut,
denn durch looten haben mir einige Mitstreiter schon viel von meiner
Ausrüstung erhalten. Wenn die Mitstreiter aber nur zusehen können
wie die Leiche decayed, ohne den Inhalt retten zu können wäre
das schade.

Ein Party-System, indem man die Mitstreiter einträgt, denen man
vertraut fände ich prima.
HongKongPhooey
Beitrag von HongKongPhooey »

hmm zum thema partysystem mal folgendes wäre es evtl technisch möglich das in einer party die lootreihefolge bestimmt wird dh. mann sucht sich den spieler aus dem alle vetrauen .... ;) und der gründet dann die party und kann dann den nächsten in der reihenfolge bestimmen der nachdem er gelootet hat dann an die leiche rankann usw ausserdem evtl so das immer nur einer ein teil looten kann dann haben alle was davon (dies gilt natürlich nur für monsterloot)
ich glaube bei anarchy online konnte mann das so machen bin mir aber nicht mehr ganz sicher ist n bissel her dassich das gespielt hab
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

Anarchy Online :D
sagt dir "Die Firma" was?
Rebellen Clan gewesen...
*g* da war ich während meiner Spielzeit *G*

sry war nich @ topic...aber musste den Anarchy Online Kamerdaen befragen *g* auch wenn ich nemme spiel... *g*
together we stand,
divided we fall!
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Übertreibt mal nicht :wink:
Ihr sollt doch nur Leute in einer Party aufnehmen denen ihr Vertrauen könnt, dann sollte das gerechte Aufteilen des Loots wohl weniger das Problem sein, denke ich.
Es ist zwar vieles möglich zu scripten, aber ob sowas auch sinnvoll und für jede Situation angemessen ist, bezweifle ich stark.
Admin Merlin
Staff
Beitrag von Admin Merlin »

Also erst einmal Danke für Euer Lob.

Das Event hat mir ebenso viel Spaß gemacht wie Euch. :)

Das Event ist eigentlich sehr spontan entstanden, da doch sehr viele Spieler online waren, deshalb auch die späte Stunde.
Selbstverständlich wird es in Zukunft auch angekündigte Events geben, ich werde aber auch weiterhin hin und wieder einmal spontan ein derartiges Event organisieren, sofern das von den Spieler gewünscht und unterstützt wird.
Die Zeiten angekündigter Events werden in den Abendstunden liegen, spontane Events können zu jeder Tages- und Nachtzeit stattfinden.

Die Massenlooterei ist auch mir aufgefallen; In der Vergangenheit wurde halt nach einem Event oder gemeinsamen Dungeonbesuch immer zwischen allen geteilt, ich würde mir da wünschen das das auch weiterhin so bleibt. Die After-Event-Party muss ja nicht zwingend sofort nach dem Event stattfinden, klar das insbesonders zu so später Stunde schon einige früher aufhören und nicht bis zum Schluß dabei sind.

Allerdings ist am Tag danach auch noch danach, ich schlage deshalb vor, das sich alle Teilnehmer am Freitag gegen 20 Uhr in der Kneipe in Sunna noch einmal treffen und der Loot dann geteilt wird.

Wer weiß, vielleicht passiert danach noch einmal etwas???

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß
Merlin
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

also da bin ich sofort dabei...:)
auch wenn ich euch gleich sagen muss das, datt wahrscheinlich mehr zu eurem NAchteil ist...zumindest was den loot angeht...
weil ich hatte viell. so ungfähr zwischen 700 u. 800gp und 600 davon auch nur weil sie mir ein Krieger gegeben hat der gesehen hat das ich als Fernkämpfer trotz tötung einiger Monster ziemlich ins Rohr schaue...
achja und ein paar Reags die ich aber im verlauf des Kampfes sofort wieder verbraten habe...

also ich werde Freitag 20 Uhr da sein und wenn jm. nicht teilen will is mir das au wurscht...hab das ganze nich gemacht um mich zu bereichern nur falls jm. noch weniger abbekommen haben sollte wie ich dann werde ich gern einen Teil meines Loots abgeben
together we stand,
divided we fall!